Wie hoch sind eigentlich die Müllgebühren in Süditalien im Vergleich zum hiesigen Niveau?

Hintergrund meiner Frage: Niedrigeres Einkommen, kompliziertes System (es tut mir leid, aber dieses sardische System ist der Inbegriff von "gut gemeint") ... ich will nicht sagen, dass ich es verstehen kann, aber so ließe sich der Stand der Dinge zumindest rational erklären. Gerade, wenn die in Palau beschriebene Lösung praktiziert wird, also erst einmal kein Müll in der Landschaft verteilt wird
 
Nur weil wir das System nicht verstehen, kann es doch auch gut sein, allerdings befürchte ich die Sarden verstehen es auch nicht. Aufgefallen ist mir, es liegen wirklich kaum Kippen am Strand, bravo.
 
Die Einheimischen verstehen das System sehr gut, ist auch nicht schwer zu verstehen. Es ist mühsamer und zeitaufwändiger als früher, und das wird das Problem für manche sein.
 
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die sich bestens auskennen. Wenn ich bei manchen Sachen unsicher bin, wo einsortieren, wissen sie immer sofort wie es sein muss.

Und mühsamer finde ich es nicht, man muss halt sein eigenes System entwickeln und gleich gut sortieren.

Unsere Gemeinde hat den ärmeren Familien für dieses Jahr die Müllgebühren runtergesetzt wegen den Einnahmeverlusten durch Corona. Antrag an die Gemeinde mit Nachweis und gut ists, finde ich ne noble Geste. Von denen sehe ich öfter welche hier.
 
Hallo,

letzte Woche in Santa Teresa war super aufgeräumt. :D
Bei der Fahrt von und zur Fähre in Porto Torres haben wir aber festgestellt, dass dies nicht überall so ist. Da scheint jede Gemeinde mehr oder weniger in die Reinigung zu investieren.

Sauer aufgestossen hat uns ein hingeschmissener Sack Müll neben unserer Unterkunft, wo Stunden vorher noch Camper vorbei kamen, die um die Ecke standen (dort aber gar nicht hätten stehen dürfen).
Die hatten laut Belegen im Müll Geld für 320 EUR Sportwetten auf Fussball, noch ca. 15 EUR so für Lotto-ähnliches Zeug aber keines, für die Müllentsorgung. :rolleyes:
So ein Gesocks braucht kein Mensch. Haben den Müll dann mit entsorgt, da wir eh welchen wegfahren mussten. Sehr ärgerlich, habe ja selber einen VW Camper aber käme nicht auf die Idee Müllsäcke einfach in die Pampa zu werfen.

LG
 
@Bisso na ja, mühsamer als alles rein in einen großen Sack und ab in die große Tonne - die Natur. Wenn man Einheimische fragt, wer denn so was macht "sono ignoranti". Man weiß auch, dass die Müllablagerungen oft da sind, wo kein Tourist hinkommt.
 
Ja, bei mir in der Seitengasse gabs auch schon Mülltüten, unsortiert.. und komischerweise öfter dann, wenn Wechsel in der Ferienwohnung ein paar Häuser weiter war. Wenn man es nicht gewohnt ist und einfach Urlaub machen will, ists schon ein wenig mühsam.
 
Wie sieht das eigentlich mit einem Pendant zu unseren Recycling Höfen aus. Bei uns gibt es auch Leute, die aus der Mülltrennung eine Doktorarbeit machen. Ich denke aber es ist bei uns etwas einfacher, ich habe eine Papiertonne, Restmülltonne gross genug, Biomüll also alles was verrottet Komposthaufen, Gelber Sack für alles was den grünen Punkt hat, fertig. Die vielen Weinflaschen bringe ich dann mal zum Kontainer, wenn ich dabei jemanden Bekanntes treffe, He das ist jetzt nicht so wie es aussieht...Wasser und Bier in Pfandflaschen, ja und dann alle 3 Monate mal zum Recycelinghof den Rest abliefern. Wenn ich wiedermal was umbaue gibt's einen Anhänger mit 2 Tonnen, da wird das so aufgeladen, dass man es getrennt abladen kann und fertig. Ich denke schon wir haben ein sehr gutes System.
 
Ja doch, aber ich schau auch dahin wo es Leute offensichtlich besser machen als wir. Thema Maut z.B. aber in Sachen Müll haben wir es einfach drauf. Macht doch keinen Sinn immer wieder ein System zu verteidigen das hinten und vorne nicht funktioniert, ob das nun an der Bevölkerung liegt, oder an der komplizierten Ausführung, oder an was weiss ich. Es ist offensichtlich untauglich die Insel sauber zu halten, fertig. Ich hab schon mal gesagt, alles was brennt in eine Tonne, alles was verrottet in eine andere, Papier, Glas, Metall wird wohl jeder auseinanderhalten können und was dann noch bleibt Recycling Hof, was ist mit dem, gibt es oder nicht.
 
Hm, wir fänden es auch gut, wenn Touristen besser informiert würden und es Deponien gäb.
Bei uns gibts Abfall-Kalender, in mehreren Sprachen, so dass eigentlich jede Person wissen 'könnte' was, wie und wo entsorgt wird.
Uns fehlen diese Angaben auf Sardinien auch. Obwohl wir nie viel Müll haben. Trotzdem möchten wir als 'Gast' die Orte korrekt hinterlassen!
 
Alle Haushalte bekommen von der Comune den Jahresmüllkalender mit allen Infos. Wer zusätzliche Müllkalender braucht, kann sich die selber abholen
Der Mensch ist das Problem.

@HansP1 klar gibt es Recyclinghöfe in den Gemeinden, sie heißen eco centro. Man kann allerdings keinen undifferenzierten Müll hin bringen. Deshalb kommen diese Recyclinghöfe für Touristen wohl kaum in Frage, denn die täglichen Müllabfuhren decken eigentlich alles ab.
 
Hallo Georgie,
bei uns in der Gemeinde gibts schon seit Jahren keinen Müllkalender mehr,manchmal,gefühlt mitte des Jahres,taucht er dann auf der Homepage der Comune auf,desgleichen gab es mal ein Ecocentro welches aber auch schon seit mindestens 6 Jahren geschlossen ist nach dem der Entsorger gewechselt wurde.Genau so schlecht verhält es sich mit der Sperrmüllentsorgung,angemeldet für die folgende Woche,nach 6 Wochen immer noch nicht abgeholt.Mich wundert es nicht,das seit dem Anbieterwechsel der Müll in der Pampa wieder zunimmt.
Das alles ist sehr traurig,da unsere Gemeinde mit vielen Nachbargemeinden zu den ersten gehörten,welche eine Umfassende Mülltrennung und Entsorgung auf Sardinien anbot.Das hieß damals System Monteferru.
Lg
Klaus
 
Hallo!

Bei uns in Golfo Aranci gibt es die Mülltrennug mit dem "porta a porta"-System mit den kleinen Mülltonnen. Für die Entsorgung des in der Wohnung anfallenden Mülls zusammen mit der Möglichkeit, sperrigere Dinge zum Ecocentro zu bringen, funktioniert das ganz gut, auch wenn am Ende des Aufenthalts, wenn es ein Sonntag ist, die Entsorgung des Rests schwierig ist, da hat der Ecocentro nämlich zu!

Also: für die Erfahrenen, die Eigentümer sehe ich kein Riesenproblem. Die Realität zeigt aber, dass es für die Urlauber, die "neu" sind, vor allem aber für die Strandbesucher schwierig ist, die eigenen Gewohnheiten über Bord zu werfen was dann dazu führt, dass Mülltüten über Bord geworfen werden, wenn man nicht ohne große Mühe passende Mülltonnen findet. Quasi alle allgemein zugänglichen Müllentsorgungsmöglichkeiten, sei es am Strand, sei es in der Stadt, sind entfernt worden. Als es diese noch gab, sah es rund um die Müllsammelstationen schrecklich aus bis hin zu den alten Boilern, Schutt, etc.. Nun ist der Müll halt überall in der Landschaft bzw. auf den in Seitenwegen der Straßen oft anzutreffenden wilden Kleinmüllkippen, über deren "Entdeckung" ja die Presse regelmäßig berichtet, verstreut.

"Früher", vor dem porta a porta, war die Müllentsorgung bequemer, heute fliegt in der Landschaft meiner Meinung nach mehr Müll durch die Gegend. Der Mensch ist träge, zu viele Menschen sind Dreckschw..., gerade die Strandtouristen wissen nicht, wohin mit ihrem Müll, mit nach Hause nehmen ist offensichtlich unzumutbar und so viele Kameras kann man gar nicht aufstellen, damit die Menschen sich beobachtet fühlen würden.

Ohne eine entsprechende "Kinderstube" wird sich da gar nichts bessern, und das würde Jahrzehnte dauern, wenn man damit sofort effektiv anfangen würde, was ja auch schon unmöglich erscheint.

Ja, der Mensch, nur der Mensch ist das Problem!

Also: da wird sich gar nichts bessern auf Sardinien, wenigstens in den stark frequentierten Gebieten. Wir leben damit und lassen uns den Aufenthalt nicht vermiesen.
 
Deshalb sollte der Vermieter in der Pflicht sein, wenn er nicht präsent ist, muss er jemanden beauftragen. Vermieten bedeutet auch Verpflichtung, nicht nur Mieteinnahmen.
Müllinfos kann man auch handschriftlich für die Gäste hin legen, da braucht man keinen Kalender.
 
@Georgie ich bin so jemand der dafür verantwortlich ist, und ich könnte kotzen, wenn ich zwischen schmutzigen Windeln Papier und Plastik rausfischen muss von deutschen Touristen, das ist pure Faulheit und Ignoranz und oft beschweren die sich am meisten. Es sind deutsche Übersetzungen vorhanden man klärt auf bei Ankunft, in den Sommermonaten hat bei uns auch das Ecocentro Sonntags geöffnet, wo liegt da der Fehler?
 
@ferina
das ist echt schlimm. Ich habe mal den Auszug meiner Tochter mit Familie aus einer Ferienwohnung im Saarland miterlebt. Sie waren nach einer Woche Aufenthalt in der Ferienwohnung quasi den ganzen letzten Tag beschäftigt, den Müll zu versorgen, mussten sogar in den nächsten Ort zum Papier- und Flaschencontainer fahren. Ansonsten wäre der Einbehalt der Kaution fällig gewesen. Die Wohnung war am Ende super aufgeräumt, keine Mülltüte mehr, allerdings sagte sie, sie würde niemals mehr Ferien im Saarland verbringen:D
 
@Georgie,ja das hat sich seit dem letzten Entsorgerwechsel im großen und ganzen nicht geändert,außer,das seit letztem Jahr die Dosen zum Plastik kommen und nicht mehr zum Glas.:confused:Wird aber beides am selben Tag geholt und fliegt in ein und das selbe Müllauto,zusammen.:mad:
 
Bei uns wird umido und secco am selben Tag abgeholt. Wie das genau passiert, habe ich noch nie beobachtet. Zu früh;)
Um das Recycling hinterher bewerten zu können, fehlen uns doch die Kenntnisse, ob und wie es maschinell getrennt wird. Ich frage mich bei unserem deutschen Sammelsystem auch, wie alles hinterher getrennt wird.
 
DER liebe MÜLL warum jetzt Sardinien auf der Speisekarte liegt (Langeweile ?) Das Müllproblem ist doch genau wie das Klima Weltweit .Bei uns wird ein wenig getrennt und kommt dann zusammen in die Müllverbrennung der Plastik wird gesammelt schön verpackt nach den Philippinen oder Indonesien geschippert . Die Autobahn auf und Abfahrten gleichen einem Aschenbecher und der Kneipe. Viele Wälder gleichen einem Müllplatz .Warum nun SARDINIEN sind das andere Menschen ?
 
Beate... Dann nimm mal die Ausfahrt Echin zum Ikea. Der Zubringer ist in einer Liga mit jeder 3. Parkbucht auf der Strecke Alghero - Olbia.
Und am Allerschlimmsten waren in meiner weltweiten Recherche eindeutig die Autobahnen in England. Da hast mich vor 3 Jahren mal so richtig geekelt.

Für Sardinien kommt noch hinzu... Es gibt eine erkleckliche Anzahl von Häusern, die keine sind, weil eigentlich Cantinas oder Magazzinos. Da wohnen aber trotzdem Menschen. Und die werden ihren Müll offiziell nicht los.. Abgeholt wird er nicht und bei den Ecos wird man ihn auch nicht nehmen, jedenfalls nicht regelmässig.
Also fährt man raus und stellt ihn auf der Autobahn in die Parkbuchten. Den Rest übernehmen Tiere und das Wetter.
 
Ich habe es hier schon einmal geschrieben,im Sommer fällt der Müll auf Sardinien,bedingt durch die trockenheit ,mehr auf wie bei uns in Deutschland,bei uns aber ist das im Winter aber der Fall,weil hier in der Regel dann das Gras trocken ist und nicht alles zugewachsen.Also haltet hier mal im Winter die Augen offen,bei uns in D.A.CH. gibt es auch viele Ferkel die ihren Müll in der Pampa entsorgen oder im Park und Wanderwegen neben die Papierkörbe stellen.

lg Klaus
 
Aber nicht in dem Maße wie in Sardinien.

So schön wie die Insel ist, sollte man vor dem Müll nicht die Augen verschließen. Im September, an jeder Parkbucht der Schnellstraße Iglesias/ Calgliari Unmengen an Abfalltüten. Ein Pfand auf Plastikflaschen würde wohl schon eine Menge bringen.
An der Landstraße zwischen Iglesias und Flumminimagiore jede Mende wilde Müllkippen mit Matratzen und Kühlschränken, da hilft auch kein Pfand auf Plastik.

Hört doch bitte auf euch bzgl. der Müllthematik in die Tasche zu lügen. In bspw. Südtirol gibt es sowas nicht, habe ich zumindest bei keinem meiner zahlreichen Besuche dort, zu jeder Jahreszeit, gesehen/erlebt.
Im nächsten Mai bin ich in der Toskana, bin gespannt wie es dort aussieht.
 
Zuletzt geändert:
Das hat mit in die Tasche lügen nix zu tun.hier wird -Porto san Paolo seit 14 Tagen der Müll von den Straßenrändern geholt und der ist nicht nur von Einheimischen !Autobahnauffahrten in D sind eine wahre Müllhalde ,vor allem von den Aschenbechern ,Resttüten vom Brötchen aus der Tanke ,usw.Auch in der Toskana wirst du solche Ferkeleien sehen,das liegt an den Menschen,die es noch nicht kapiert haben . Und das Südtirol besser ist ,,da muss ich dir sagen,ich weiß ja nicht wo du warst ,aber Sterzing und Umgebung ,war jetzt auch nicht der Hit,was Sauberkeit betraf .
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top