Sardinien und der liebe Müll
Das soll mein letzter Beitrag zu diesem Threma sein.
rocky,
warum bist und bleibst Du auf dieser Insel wo es doch wie auf Deinen Bildern Tausendfacher Müll gibt wo die Insel doch vermüllt ist WARUM ????
Warum gönnst Du den Sarden nicht Ihre Mentalität Ihr Leben Ihr Ego .
Warum haust Du nicht einfach ab von dieser dreckigen Insel ??
Oder ist es Dein Beschtreben die Insel Ein zu Deutschen?
Für meinen Teil kann ich sehr gut mit der Mentalität der Sarden leben .
Nein ich wünschte mir viele von uns hätten ein wenig mehr davon .
o und nun ist Schluß
Gruß
Bernd
 
Kann man in meinen Zeilen irgendwo lesen, dass ich den Sarden etwas vorwerfe?
Es war nur eine Richtigstellung von falsch beschönigten Behauptungen, wie sie Andere, mit offenen Augen, auch machen. Punkt.

Das soll mein letzter Beitrag zu diesem Threma sein.

Dann ist ja jetzt Ruhe.
 
.......dafür das du es nicht mehr lesen und hören kannst finde ich deine kommentare zu Rocky unverschämt und blöd Bernd.
rocky wie auch andere haben schon recht, wir habe hier ein grundstück was leider immer wieder als entsorgungsplatz (herd kühlschrank ,asbestplatten usw.) verwendet wird, und das bestimmt nicht von touris. ( sollen wir einfach wegsehen?? ach ja das sind sarden die dürfen das, is ja ihre mentalität, so ein schmarrn. wir mussten den müll entsorgen lassen auf unsere kosten die Asbestplatten extra in verstärkte Säcke verpacken, nur weil sie sarden sind, haben sie noch lange nicht das recht den müll auf der insel zu verteilen.
 
Nur bräuchts da wohl erstmal eine Weltwirtschaftskrise die sich gewaschen hat, vorher ändert sich da nicht so schnell grundlegend was.
oder China weigert sich unseren gelbe TonneMüll entgegen zu nehmen...hab sowas kürzlich in der Tageszeitung gelesen...bin mal gespannt...
 
....... wir habe hier ein grundstück was leider immer wieder als entsorgungsplatz (herd kühlschrank ,asbestplatten usw.) verwendet wird, und das bestimmt nicht von touris.



Da haben Sie ein ähnliches Pech wie ich. Bei mir sind es häufig Schafsfelle, Tierkadaver, Boiler, Autoreifen, Flaschen, Hausmüll, Farben und 2017 zum zweiten Mal Wasserski! Nach dem Winter ist alles voll. Entweder wirft man aus dem Auto direkt runter oder in das trockene Bachbett. Wenn der Bach fließt, bringt er es in mein Grund. Ich schaffe es jetzt nicht mehr das Schwere wegzuräumen, passe mich an.:(

"Bachbett und Wasser" - da fallen Ihnen sicher auch die Tragödien ein, wenn das Hochwasser alles an Brücken staut, was die "Touristen" an Sperrmüll dort jahrelang abgelegt haben!


31953399gx.jpg
 
Martinus, wenn du magst gib "China will unseren Plastikmüll nicht mehr"ein, so kannst du verschiedene Berichte zu diesem Thema lesen.
Zu Sardinien: ich befürchte, dass bis der letzte Sarde oder Touris oder gewisse Communen mit den dort arbeitenden Müllmännern das jetzige Prinzip der Müllentsorgung begriffen hat, sich das System der Müllentsorgung schon längst wieder geändert haben wird.

Gruss Verena
 
Da das Thema wieder hochgeholt wurde:
als wir wieder ankamen, waren wir, trotz besseren Wissens, erst einmal überrascht, dass wir an der Straße nicht die üblichen Müllränder sahen.
2 Tage später waren wir wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Die starken Winter-Winde hatten alles nur in die Gräben, bzw. die Hänge runter getrieben.
Weniger ist der Müll keinesfalls geworden.
Auch das jetzt hoch wachsende Gras kann die neuen, sich türmenden, Beutel den sperrigen Müll nicht verbergen.
Diese Woche sahen wir dann das ein komplettes Schaf in unserem Ablauf liegt.
Mein Mann hat sich noch nicht hin getraut.
Hält der Regen an, liegt es in 2 Tagen auf unserem Grundstück.
 
Am 22.04.2018 im ZDF " Planet e" ein Bericht über unsere "Plastikwelt"! Jetzt zu sehen in der Mediathek ZDF - und man hat Tränen in den Augen! Es ist kein Problem in Sardinien! Es ist ein Problem vor jeder Tür! Wir müllen uns zu! Weltweit!,, Beispiel: Eine Mülldeponie von einem Chemiekonzern in Leverkusen wird jetzt ausgeräumt wegen Baumaßnahmen - die Entsorgung wird vom Land hoch bezahlt - der Entsorgungsunternehmer ist der Chemiekonzern selbst und kassiert dafür jetzt richtig!
In Köln findet ihr an jeder 2. Ecke Müll - an Bahndämmen, Raststätten, Parks, das Rheinufer wird im sommer von Anwohnern so verdreckt und mit Grillmüll hinterlassen- es ist so zum ko"........vom kompletten Grill, leere Flaschen, Plastik und Essensreste - alles bleibt oft liegen. Alkoholiker (unbekannt) schmeißen uns regelmäßig leere Schnapsflaschen Über den Zaun- Tüten mit Hundekot werden in die Landschaft geschmissen! Was soll das?
Nein, das Problem findet ihr wohin ihr auch reist..... Und die Deutschen sind in keinster Weise besser oder schlechter. Aber nicht mit Fingern auf andere zeigen und dann hochgehobenen Hauptes den "Café to go" Becher vor sich hertragen! Braucht 400 Jahre bis er verschwunden ist!,,,
Da sind wir alle schon lange im Orbit......
 
Zuletzt geändert:
Es erschreckt mich immer wieder wenn ich auf kleinen strassen unterwegs bin wieviel Müll an den Rändern entsorgt wird! Könnten das die Müllsäcke sein von Ferienhausmietern sein die nicht wissen wohin damit? Keine angemeldeten Mülltonnen am Ferienhaus? Irgendwann sind ja auch die öffentlichen kleinen Mülltonnen im Ort voll? Natürlich nicht getrennt...Was bleibt da übrig auf der Fahrt zur Fähre und co??
 
Ich hätte da mal eine Frage abseits der illegalen Entsorgung am Straßenrand: Auf dem Campingplatz in Bosa wurde uns direkt beim Checkin gesagt, dass es keine Entsorgung für Müll gäbe. Außerdem sollten die Inhalte der Chemietoiletten in den Grauwassereinlass, über den auch das Regenwasser abgeleitet wird. Die Mülltonnen des Platzes waren ausnahmslos übervoll. Hier in Arbatax gibt es erst gar keine Tonnen. Im Norden bei Palau, Alghero und Castelsardo hingegen wurde vorbildlich getrennt und der Müll regelmäßig abgeholt. Ist das eine kommunale oder regionale Geschichte?

Wir haben auch den Eindruck, dass seit der Regenwelle auf den Plätzen kaum noch geputzt wird. Die Anzahl der Camper ist auch deutlich zurück gegangen. Hier in Arbatax hat sogar ein Platz wieder geschlossen, der vor einigen Wochen schon geöffnet war. Die drei Plätze hier an Stand teilen sich aktuell 5 Kunden. Vielleicht liegt auch das mit dem Müll ein Stück weit an der mageren Vorsaison.

Wisst ihr mehr?
 
Für die Bereitstellung der Behälter und ordnungsgemäße Abfuhr durch den Abfallwirtschaftsbetrieb ist bei Ferienunterkünften der Vermieter und bei Campingplätzen/Stellplätzen der Besitzer zuständig. Alle zahlen die obligatorische Gebühr bei der Gemeinde. Aber es gibt Leute, die sich darum drücken, das könnte in Bosa der Fall sein. Dann gibt es keine Müllabführ.
 
Aus dem Norden und Nordosten kenne ich seit geraumer Zeit eine vorbildliche Mülltrennung; allerdings ist auch schon beobachtet worden, dass dann der Müll bei/nach Abholung wieder (zum Teil?) zusammengeschüttet wird. Ist das so? wie sehen hier eure Erfahrungen aus?
 
Bei uns kommt von Mo. bis Sa. täglich früh morgens der Müllwagen u. holt immer nur eine Sorte Abfall mit. Klappt gut.
Vor 30 Jahren gab es im Dorf überhaupt keine öffentliche Müllabfuhr, alle Abfälle wurden am Berghang "entsorgt", inkl. Kühlschränke, Autos usw. - diese Zeiten sind längst vorbei. Die Abholung "Porta-a-Porta" (direkt am Haus) gibt es jetzt seit 12 Jahren, und alle Einwohner halten sich auch daran, im Laufe der Jahre hat sich ein gutes Umweltbewußtsein entwickelt. In den Städten sieht das möglicherweise anders aus, in Olbia hat die Stadt daher eine Videoüberwachung gegen illegale "Entsorgung"eingerichtet.
 
Hi Sabina

Es wäre mal interessant, zu recherchieren, was mit dem Abfall geschieht, wenn er abgeholt ist.
Beispiel umido: Da sind sehr viele Abfälle mit drin, die nicht kompostierbar sind.
Beispiel Plastik: Da wird alles, also alle Kunstoffsorten, zusammengeworfen sodass für ein Recycling eine weitere Sortierung vonnöten wäre.

Für mich ist das alles ein Buch mit 7 Siegeln. Oder anders gesagt: ich sortiere, wie man sortieren muss, ohne allerdings eine Logik darin erkennen zu können. Dazu trägt bei, dass die Regeln, was in welchen Abfall gehört, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind, was das Ganze einigermassen absurd macht wenn man sich fragt: was geschieht mit dem eingesammelten Abfall?

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
bei uns Posada darf kein Plastik in umido...wenn falsch getrennt wird wird der Müll nicht mitgenommen und es kommt eine Notiz darauf warum nicht
 
In Siniscola darf auch kein Plastik in den Umido, meine Forumulierung war diesbezüglich ungünstig (habs darum etwas korrigiert).

Wirft man in den Umido, was man in den Umido werfen soll, ist das nicht kompostier- sondern ledilgich vergärbar, man könnte daraus zB Biogas herstellen (könnte, keine Ahnung ob das gemacht wird).
 
Zuletzt geändert:
In weiten Teilen Deutschlands gibt's noch nichtmal die Entsorgung von Biomüll da gibt's nur die gelbe und die graue Tonne für alles .... Auf jeden Fall wird der Restmüll secco immer nach Cagliari gebracht..... Was die damit machen weiß ich allerdings nicht.
 
"Umido" (feucht) geben wir nicht in die Tonne, sondern kompostieren auf unserem Grundstück. Allerdings muss man im Sommer gelegentlich Wasser darauf geben.
 
@Maren: so versuchen wir dies auch zu machen und die Regeln einzuhalten, wenn sie auch ob im Norden oder Süden von Sardinien ziemlich verschieden sind...
...was dann geschieht mit all dem Zeugs???...“ach, wie gut, dass niemand weiss, was das Rumpelstilzchen auch nicht weiss..“.:rolleyes::oops::cool:whistling
 
@nonna - die müll-trennenden Menschen sollten schon davon ausgehen dürfen, dass ihr Tun einen Sinn hat (woran ich persönlich nun mal meine Zwiefel habe aber meine Meinung gerne ändere, wenn es denn einen Grund gibt).
 
Und was geschieht in D., AU., CH. mit all dem Zeugs??

Zur Illustration, wie in unserer Gemeinde der Abfall getrennt wird, hänge ich ein Merkblatt bei, welches wir für unsere Gäste übersetzt haben.

Müllabfuhr in Brunella
durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè​
Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Tür zu Tür“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach Sa Capanna, also muss der sortierte Abfall (verschiedenfarbige Behälter befinden sich hinterm Haus) zu uns zum Haus Su Corvu gebracht werden. Dort gibt es Behälter für die verschiedenen Abfallarten. Die transparenten u. Bio-Plastikbeutel gibt es z.b. beim Eurospin in Budoni. Schwarze Säcke werden nicht mehr abgeholt.
Getrennt wird nach
  • RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken. Zum Restmüll gehört alles, was nicht in die anderen Kategorien passt. Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.
  • PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.
  • ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter, nicht in Plastiktüten.
  • GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.
  • PAPIER (Carta): Zu „Papier“ gehören jetzt auch Tetrapack-Verpackungen! Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.
  • KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in auf dem Grundstück Sa Capanna gesammelt werden (hinterm Haus an der Mauer).
  • SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber noch nicht.
Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr!Die Mitarbeiter kontrollieren! Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.
 
Deswegen bezog ich mich ja eher auf die Rolle des Urlaubers. Welche Pflicht ein Campingplatzbetreiber gegenüber dem Staat hat und was nach der Abholung mit dem Müll passiert, kann mir ja erstmal egal sein. Wenn ich aber bei meiner Unterkunft keine Mülltonnen vorfinde (oder diese überfüllt sind) habe ich ein Problem. Dann kann ich entweder beim nächsten Supermarkt oder an der Uferpromenade einen der Mülleimer mit drei großen Säcken befüllen oder ich drücke das Zeug dem nächsten Gastgeber auf's Auge. Die Variante, es während der Fahrt zu verlieren, lasse ich mal bewusst außen vor. Größere öffentliche Mülltonnen habe ich bisher auf der Insel kaum gesehen. Zudem ist Freistehen auf Sardinien ja nicht grundsätzlich verboten. Der Staat scheint aber davon auszugehen, dass jeder Übernachtungsgast irgendeine Art von Vermieter oder Gastgeber hat, bei dem er Müll entsorgen kann. Das ist halt schön gedacht aber leider falsch.
 
Zudem ist Freistehen auf Sardinien ja nicht grundsätzlich verboten.
Falsch.

Der Staat scheint aber davon auszugehen, dass jeder Übernachtungsgast irgendeine Art von Vermieter oder Gastgeber hat, bei dem er Müll entsorgen kann.

Zitat aus "www.wild-campen.de":
Rechtslage
Das Wildcampen ist in Italien generell verboten. Dieses Verbot wird vor allem in Küstennähe und in touristisch erschlossenen Gebieten strikt durchgesetzt. Ganze 4 Behörden sind dafür zuständig: Carabinieri, Polizia Statale, Corpo Forestale, Vigili Communale.
Es drohen Bußgelder von 100€ – 500€ je nachdem ob man Motorisiert oder mit dem Zelt unterwegs ist. Mit niedrigeren Bußgeldern hat man leider nicht zu rechnen, die Regel liegt bei 300€.
Wenn man Glück hat muss man kein Bußgeld zahlen – weiterziehen muss man aber in jedem Fall.


Das Wildcampen auf Privatgrundstücken ist mit Erlaubnis des Besitzers erlaubt.

Auf gekennzeichneten Parkplätzen darf man mit dem Wohnmobil oder Auto eine Nacht stehen. Dies dient der Erholung und der (Wieder)Herstellung der Fahrtüchtigkeit.


Also kann der Staat sehr wohl davon ausgehen, dass jeder Übernachtungsgast irgendeine Art von Vermieter oder Gastgeber hat, bei dem er Müll entsorgen kann.
 
Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.
Der Vermieter muss sich immer verantwortlich fühlen, der Müll kommt aus seinem Haus. Wenn er selber nicht vor Ort ist, muss er eben jemanden engagieren, der sicher stellt, dass der Müll der Gäste wirklich abgeholt wird.
 
Georgie, Du hast mich falsch interpretiert! Wir leben vor Ort, bezahlen als Hausbesitzer die Müllgebühren (rd. 200 €) und stellen für die Abfalltrennung entsprechend gekennzeichnete Behälter zur Verfügung. Der Müll wird täglich abgeholt, aber wenn Mieter den Abfall nicht wie vorgeschrieben trennen (wie im Mietvertrag vereinbart), nimmt die Müllabfuhr den den Müll nicht mit. So einfach ist das.
 
Zuletzt geändert:
und falls die Mieter keinen Bock haben, jeden Tag eine bestimmte Sorte Müll rauszustellen, sondern lieber alles anhäufen bis zum Urlaubsende, dann kann der Vermieter auch nix machen, ausser es ihnen sagen, so er sie sieht...

und falls dann am Urlaubsende der Gäste am selben Abend gleich wieder neue Gäste anreisen, dann hat der Vermieter unter Umständen ein richtig grosses Problem, denn er kann sich dann den Müll der Abgereisten irgendwo hinstellen, denn porta a porta wird er ihn nur portionsweise los und bei uns nimmt der Recyclinghof keinen secco an... wennde dann auf einem Haufen Windeln o.ä. sitzen bleibst, dann ist das nicht so lustig moo>
 
Na ja, es gibt schon Lösungen, wenn man dann will.
Als ich hier vor ein paar Wochen eingezogen bin, hat sich ein Haufen unterschiedlichster Abfälle angesammelt. Ich hab ein paar große Tüten oder Kisten gepackt und bin ins zuständige Ecocentro gefahren, weil ich das Zeugs nicht ewig hier rumstehen haben wollte.
Ob das lustig ist oder nicht, ist hier mal die zweitrangige Frage. Aber als Vermieter, der in der Regel gutes Geld für seine Ferienhäuser bekommt, muss ich das dann halt machen und evtl. In der Zukunft regeln. Zu der Zeit, als wir noch Ferienhäuser gemietet haben, mussten wir immer 200 Euro Kaution hinterlegen. Deklariert der Vermieter 50 davon dafür, dass er nicht am Ende den Müll entsorgen muss, wird sich der ein oder andere Mieter sicher am Riemen reißen. Die Ferkel, die dann die Tüten in den Straßengraben schmeißen, derer wirst du sowieso nicht Herr, es sei denn, die Polizei erwischt sie in flagranti.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top