Sardinien - eine der fünf "blauen Zonen" der Welt

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Derzeit sind fünf sog. "Blue Zones" weltweit bekannt. "Blaue Zonen" sind Gebiete mit einer auffällig hohen Langlebigkeitsquote.
In der Provinz Nuoro ist die höchste Konzentration der Menschen mit 100 und mehr Jahren. Sardinien gehört somit zu den fünf sog. blauen Zonen: Okiwawa (Japan), Sardinien (Italien), die Nicoya-Halbinsel (Costa Rica) Ikaria (Griechenland) und Loma Linda (Kalifornien, USA).
Im Dorf Seulo lebten letztes Jahr 6 Menschen im Alter von über 100 Jahren. Als Gründe für die Langlebigkeit speziell auf Sardinien wird an erster Stelle das Leben als Hirte genannt. Einzigartig ist, dass nur auf Sardinien die über 100jährigen männlich sind. Die Männer, allesamt Hirten, begründen ihr hohes Alter mit der vielen Bewegung. Hirten legten viele Kilometer am Tag in den Bergen mit ihren Tieren zurück. Dazu käme die gesunde Ernährung und das intensive soziale Leben.

Dokumentarfilm - Forever Young - Wie können wir das Altern stoppen

ab 12:38
 
Zuletzt geändert:
Es gibt auch schon mal hundertjährige Frauen. Gerne aus einer Familie (Gene).


Seulo ist noch relativ "neu" in der Gemeinde der richtig Alten.
Früher waren es z.B. Fonni, Gavoi, Ollolai, Ovodda, Tiana, Mamoiada, Orgosolo, Oliena, Villagrande Strisaili, Arzana, Baunei, Triei, Talana e Urzulei und Perdasdefogu

Der Trend wird aber sicherlich nachlassen.
Die Medizin macht zwar länger leben möglich, doch Ernährung, Tagesablauf und Umwelt nehmen auch Einfluss. Und da hat sich einiges geändert.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top