Sardinien und der liebe Müll
Offizielle, von der Comune herausgegebene Zeiten der Beteitstellung der Müllcontainer von 21 h am Vorabend bis spätestens 5 h am Abholtag. Da braucht man gar nicht mit gesetzlichen Ruhezeiten zu kommen. Ab 5 h geht's los. So ist es zumindest in unserer Comune.
 
Gesetzliche Ruhezeiten - eher was für typisch Deutsche in Germania (Rasenmäher, Hundegebell, Kuhglocken oder Kirchengeläut...)
 
Und der Hahn der kräht.
Ich bin in einem Bauerndorf aufgewachsen,
das später im Speckgürtel für die zugezogenen Reichen lag. Nah an Hannover ab auf dem Land.
Das hat man sich über die Kirchenglocken, den Hahn, der auf dem Mist kräht aufgeregt oder sogar Prozesse geführt.
Bea
 
Ich habe für das Abschalten des nächtlichen Kirchenuhr Schlagens jede 1/4 Stunde und volle Stunde immer doppelt hoch und tief die ganze Nacht durch in meinem Wohnort in D gekämpft (wohne direkt bei der evangelischen Kirche). Ohne Erfolg, bis heute. Das zum Thema gesetzliche Ruhezeiten, die gelten nicht für alle.
Hier im stockkatholischen Sardinien in meinem Ort hat man das nächtliche Kirchturm Uhrschlagen schon vor vielen Jahren abgestellt, wie es heißt wegen der Touristen. Ab da konnten wir die Fenster nachts geöffnet lassen. Was ist da so ein bisschen Flaschengeklappere in der Früh einmal die Woche!
Lasst mal die Kirche im Dorf;)
 
......der Lärm mit den Flaschen war mit ein Grund vernünftige Fenster zu kaufen. Ehrlich ich war senkrecht im Bett wenn die Müllabfuhr die Flaschen einsammelte.
 
(aber dass Flaschen immer um 6 Uhr früh abgeholt werden... ich kann das gut in meine träume einbauen, aber der Rest der Familie hat schon mal die Augen verdreht ;-). )
ich finde es faszinierend, was in einen nebensatz (in klammern und ohne wertung), alles so hineininterpretiert wird, was sich daraus weiterentwickelt und was man nebenher noch so von euch erfährt. sehr spannend und unterhaltsam - das meine ich nicht sarkastisch. :D

liebe grüße
anke
 
Zuletzt geändert:
......der Lärm mit den Flaschen war mit ein Grund vernünftige Fenster zu kaufen. Ehrlich ich war senkrecht im Bett wenn die Müllabfuhr die Flaschen einsammelte.
das war sicher eine kluge entscheidung, wenn es sehr stört. wahrscheinlich wäre das auch meine entscheidung, hätte ich das glück, öfter auf sardinien zu sein oder gar dort zu wohnen.

mich persönlich störts ja nicht - vorteil einer eule ;)

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Bei uns machen die Flaschen keinen Lärm.
1. immer öfters aus Plastik.
2. oder eine Dose.
3. landen sie ja sanft im Gras, das nun wieder wächst.

Es ist wieder ganz schlimm.
Bei Ankunft war schon die SS 131 dauerhaft markiert.
Bei uns sind die Straßen zum Dorf, vor allem in den Gräben und Bachschluchten, wieder gut angefüllt!

Typischer Urlaubermüll:
neben Verpackungen in gelben Säcken, Teddies, Puppen, Schafsreste, Klimaanlagen, Plastikgeschirr, Wäschegestelle, Baustoffe,...
 
Ich finde es einfach, "am Thema vorbei" .

Für uns Vermieter ist es Thema, den Deutschen zu erklären, dass sie den gelben Sack,
aus Deutschland streichen müssen im Kopf.

Da machen sie die meisten Fehler bei der Mülltrennung in Italien und wir sortieren
eine Stunde den Müll nach.

Bea2
 
@MariaJ. Ich ärgere mich gar nicht, solange jemand Fragen hat, müssen die auch gestellt werden dürfen. In diesem Sinn war mein Kommentar gemeint.

Auf Sardinien ist die Farbe der Säcke egal, Hauptsache sie sind transparent oder semitransparent und in der richtigen Tonne, wie beschriftet. Lose Säcke dürfen bei uns in der Comune gar nicht rausgestellt werden. Das wird nicht immer befolgt, aber wie gesagt, solange sie halb-/durchsichtig und der Inhalt richtig sortiert ist, werden sie mitgenommen.
 
Extra für Bernd, mit der rosaroten Brille:

P1320936 Müll Stagno Lungo.JPG

So etwas sieht man, wenn man mal aus dem Auto aussteigt.
Auch rund um La Caletta.
Und auch heute noch.
Leider.
 
Zuletzt geändert:
In der Region Sassari wir ab März die Müllabholung völlig "revolutioniert".
Grosse Müllkübel sind verteilt worden und der Gelbe Sack wird eingeführt.
Was mit den alten Bidonis wird? Plastikmüll.
Ich muss zugeben, dass es mich ärgert, wenn Plastica-Tag ist und es windet und die Nachbarschaft lässt den verstreuten Müll einfach wochenlang liegen und sich weiter verteilen. Ich kann dann einfach nicht anders, ich muss das aufräumen.
 
Ja, aber die Relationen...
83 Mio + Mio LKW´s und dann halt AB-Ausfahrten, u.s.w.

Das Geknipste kommt von den 1,6 Mio Sarden.
Gibt´s im Umkreis von 10 km 250 mal.
Mindestens...

P1320908 Müll Straße.JPG

Das sind übrigens keine deutschen gelben Säcke...
 
Nein.

Das passiert dort jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr.
An anderen Stellen genauso.
Irgendwann holt die Kommune mal wieder ab.
Bis dahin sind manche Säcke von Tieren, Wind und Sonne geöffnet und verteilt.
Oder im Mai kommen die "Senser" und zerbröseln das Ganze.
Pech, wenn dann noch etwas Tier drinnen ist.


Hier hängt nun ein Schild.
Ändern tut es nichts.
Auf der anderen Seite (Abgrund) ist es noch viel schlimmer.
Sieht man aber nicht von der Straße aus.

P1320909 Müll Kurve.JPG



Das ist direkt an unserer Grundstücksgrenze.
Abgeladen wird es von Sarden.

Sardinien 2017 September 037 Müll Bach.JPG

Aber auf der anderen Straßenseite.
In die ihnen bekannte Bachschlucht.
Der bringt uns das dann irgendwann durch den Zaun.
Früher habe ich das zweimal jährlich weggeräumt.
Seit diesem Bild (2017) nicht mehr.
Nur noch, was bei Hochwasser dann auf unserem Grundstück landet.
Über den Sommer ändert sich kaum etwas.
Aber im Winter...
Auch das gibt es tausendfach auf der Insel.
 
Aber nicht in dem Maße wie in Sardinien.

So schön wie die Insel ist, sollte man vor dem Müll nicht die Augen verschließen. Im September, an jeder Parkbucht der Schnellstraße Iglesias/ Calgliari Unmengen an Abfalltüten. Ein Pfand auf Plastikflaschen würde wohl schon eine Menge bringen.
An der Landstraße zwischen Iglesias und Flumminimagiore jede Mende wilde Müllkippen mit Matratzen und Kühlschränken, da hilft auch kein Pfand auf Plastik.

Hört doch bitte auf euch bzgl. der Müllthematik in die Tasche zu lügen. In bspw. Südtirol gibt es sowas nicht, habe ich zumindest bei keinem meiner zahlreichen Besuche dort, zu jeder Jahreszeit, gesehen/erlebt.
Im nächsten Mai bin ich in der Toskana, bin gespannt wie es dort aussieht.
Bin noch eine Antwort schuldig.

Bei unserer Toskana/ Emilia Romagna Tour habe ich keine wilden Müllkippen entdeckt und deutlich weniger, bis gar kein Müll, am Strandrand.

Wir waren mit dem Motorrad unterwegs da sieht man deutlich mehr als mit dem Auto.
 
Ich habe es im Laufe meiner Jahre auf Sardinien geschafft, die Augen zu verschließen. Das ist für mich der einzige Weg, mich nicht ständig mit dem Problem Müll zu belasten. Egal ob ich mit dem Auto, dem Motorroller, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, ich genieße das Schöne, die wunderbare Natur und versuche, das Hässliche, den Müll zu übersehen.
@bernd du bist vielleicht auch schon so weit, aber es gibt hier auch viele, die sich immer aufs Neue oder als Neuankömmlinge zurecht über herumliegenden Müll aufregen und sich damit auseinander setzen, was ja auch wichtig ist und seine Berechtigung hat. Deshalb wird dieses Thema ein Dauerthema bleiben, leider.
 
Ich habe es im Laufe meiner Jahre auf Sardinien geschafft, die Augen zu verschließen. Das ist für mich der einzige Weg, mich nicht ständig mit dem Problem Müll zu belasten. Egal ob ich mit dem Auto, dem Motorroller, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, ich genieße das Schöne, die wunderbare Natur und versuche, das Hässliche, den Müll zu übersehen.
@bernd du bist vielleicht auch schon so weit, aber es gibt hier auch viele, die sich immer aufs Neue oder als Neuankömmlinge zurecht über herumliegenden Müll aufregen und sich damit auseinander setzen, was ja auch wichtig ist und seine Berechtigung hat. Deshalb wird dieses Thema ein Dauerthema bleiben, leider.
….und gerade deswegen kommentieren die Personen intensiv, welche es geschafft haben die Augen zu verschließen und ihren Frieden zu finden?
 
Ich habe es im Laufe meiner Jahre auf Sardinien geschafft, die Augen zu verschließen. Das ist für mich der einzige Weg, mich nicht ständig mit dem Problem Müll zu belasten.
Als Langzeitgast auf der Insel ist man gut beraten eine gewisse Müll-Resilienz aufzubauen. Dabei hilft die Beobachtung (in dem Bereich, den ich überschaue – also im Südwesten), dass die gut zugänglichen Schandflecken an den Strassenrändern immer wieder von den Kommunen (?) gesäubert werden. Z.B. auf der Schnellstraße nach Cagliari.
Bis zur nächsten Vermüllung, die nicht lange auf sich warten lässt. Auch die Carabinieri schauen immer wieder mal genauer hin. Ein ewiger Kreislauf – so ist das nun mal auf der Insel.
 
Zuletzt geändert:
Ja, auch ich habe es mittlerweile geschafft.
Ich bekomme keinen Tobsuchts-Anfall mehr.
Wäre ich dauerhaft hier, würde ich meinem Müll dazu schmeißen. ;)
Ich komme aber eben meist 2 x im Jahr für mehrere Monate.
Da sieht man dann ja immer wieder, wie es (meist) auch ohne Müll und Natur-Verschandelung geht.
Nach Rückkehr sind die ersten Tage schlimm.
Und früher haben wir ja dann auch "aufgeräumt".
Und die Anderen haben über uns gelacht...
 
uns ist es egal ,ob andere lachen,wir räumen die Straße zu uns hoch auf.mittlerweile halten sogar die Müllmänner wenn ihnen etwas vom Wagen fällt,also wenn sie es sehen.und es wird weniger ,das muss auch mal gesagt werden. Ich kann euch stellen im Rheinland empfehlen,so zum ausrasten …..Autobahn Ausfahrten vorallem ,Brötchen Tüten,entleerte Aschenbecher usw. Warum wird das anders bewertet,frage ich mich :mad:
 
Noch besser ist die Müllskandalette vom Pelosa Strand in Stintino

In der Nuova Sardegna erschien gestern ein Artikel, wonach jemand bei 'Fratzenbuch' ein Foto eines
vermüllten Strandes mit Hinweis wohl auf den Pelosa Strand bei Stintino einstellte.

Angeblich handelt es sich hierbei um ein getürktes bzw. gefaktes Foto. Die Stadtverwaltung von Stintino beabsichtigt insoweit nunmehr, den Verfasser dieses Facebook-Posts wegen Verleumdung anzuzeigen und entsprechende straf- bzw. zivilrechtliche Schritte hiergegen einzuleiten.

Jedenfalls ein aufschreckendes & gnadenloses Foto:
Stintino - Der weiße Sand ist verschwunden. An dessen Stelle stehen nunmehr Plastikflaschen, Altpapier, Gläser, Müll, Unrat und Eimer mit brauner Erde. So sieht jedenfalls der Strand von Pelosa auf einem angeblich getürkten Foto aus, das in den letzten Tagen auf einer Facebookseite erschienen.

image.jpg

Quelle:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top