Sardinien mit Auto - wohin?

sid2002

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Meine Frau und ich wollen Ende August/Anfang September unsere ersten Ferien in Sardinien antreten.

Unser Plan ist das Auto zu nehmen, und mit der Fähre von Genua nach Oblia zu fahren.
Danach wollen wir die Insel erkunden und vor allem geniessen.

Wir wissen jedoch noch nicht genau wie wir in Sardinien vorgehen sollen....

Einfach drauf los fahren und bleiben wo es gefällt?
Vorab alles buchen? Spontan vor Ort schauen?
Wie lange soll man Zeit an einem Ort verbringen?

Wir werden sicher auch noch Schlafsack und Zelt mitnehmen, obwohl meine Frau gar nicht auf Campen steht..

Welche Router würdet Ihr nehmen?
Kommt man mit Englisch klar auf der Insel?

Sonstige Ideen oder Tipps für uns?


Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!


Grüsse
P&P
 
ich würde von Olbia aus:

auf La Maddalena übersiedeln 2-3 Tage.
Dann die Ostküste runterfahren.
Sehenswert mit schönen Stränden:
Golfo Aranci
San Teodoro
Golfo di Orosei

Bucht spontan über Booking oder AirBnb, es findet sich immer etwas schönes.
Mit Englisch kommt man nur bedingt klar.
Genießt lieber ein paar Orte weniger wie zuviel zu schnell. Sardinien ist groß und ein paar Urlaube mehr wert;).
 
Das hängt ja immer von den persönlichen Vorlieben ab - wenn ich z.B. nicht gerne zelte, tu ich´s auch im Urlaub nicht ;). Mir persönlich ist es lieber, ein Quartier vorzubuchen, mir's dort wohnlich gemütlich zu machen und von dort aus Ausflüge zu unternehmen. Erstens weil ich nicht nach ein paar Tagen wieder packen und siedeln mag, und zweitens weil mir die spontane Quartiersuche vor Ort zu viel Zeit kostet. Ausserdem hab ich festgestellt, dass die tollsten, ausgefallensten Unterkünfte oft gar nicht so leicht zu finden sind - also vor Ort hätten wir sie nie gefunden....

Also - überlegt genau, bei welcher Variante ihr euch wohlfühlt. Und wo genau, ist wirklich beim ersten Mal ziemlich egal :)
 
Sicher habt ihr schon von Ferragosto = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger,
wieder abgereist sind.

Bea2
 
Die Fähre am besten möglichst bald buchen. Dann solltet ihr überlegen, welche Art Unterkunft ihr wollt.
Für immer nur einige Nächte bieten sich B&Bs (die meist nur wenige Zimmer haben) oder Hotels an, für längere Aufenthalte Fewos, wo man sich dann auch teilweise selbst versorgen könnte (was insgesamt gesehen dann i.R. günstiger ist).

Gerade in der direkten Olbia Umgegung ist es Ende August/Anfang September noch besonders stark besucht. Es sind ja auch noch Sommerferien. Insofern würde ich zumindest die Unterkünfte für den Anfang vorbuchen. Da hat man noch eine größere Auswahl, vor allem auch preislich, und einen besseren Überblick. Schau doch einfach schon mal, was überhaupt noch angeboten wird und euren Vorstellung entspricht, wie die Preise sind etc.
Mit Internet vor Ort könnte man dann auch immer die nächste Station von unterwegs am Vortag oder ein paar Tage vorher buchen, damit man nicht zu viel Zeit mit suchen vor Ort verliert oder zu große Kompromisse eingehen muss, auch preislich...

Ansonsten würde ich erst mal ein Stück weiter südlich fahren bis Posada oder Orosei und die Gallura evtl. am Ende noch machen..
Oder man kann gegen den Uhrzeigersinn fahren zuerst in den Nordwesten, Westen ...

Wie lange man wo bleibt, ist eine Frage der Vorlieben und da sind die Gewohnheiten doch sehr verschieden.
Man kann eine größere oder kleinere Rundreise machen und öfter wechseln oder von ein oder mehreren Stationen Tagesausflüge in der jew. Gegend machen. Wie lange habt ihr den insgesamt Zeit?
Ansonsten wäre der Tipp, sich erst mal einzulesen, was euren Interessen entsprechen könnte, sich über Sardinien zu informieren, hier im Forum und auch in einem guten ausführlichen Reiseführer, auf google maps, Bilder anschauen dort, Streetview usw und dann am besten möglichst konkrete Fragen zu stellen. Viel Spaß beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
wir hatten einmal das Vergnügen, bis zum 11.9. Urlaub zu machen, auch in NRW bekommen sie ab und an mal zeitlich nette Sommerferien hin.Ab 1.9. war die Ostküste bei Orosei fast ausgestorben, die ersten Campingplätze machten zu, an den Stränden war viel Platz und im Supermarkt keine endlos Schlangen vor den Kassen. Also da würde ich mir keine große Sorgen machen, eine Unterkunft zu bekommen.
Allerdings würde ich Maddalena ans Ende stellen. 1. muss man dann nicht erst in die eine Richtung und dann wieder zurück fahren, und 2. ist diese Ecke im Norsosten noch Ende August relativ voll. Ich würde ein ganzes Stück nach Süden fahren, evt auch an die Westküste südlich der Sinis und bis Bosa dann nach Norden vordringen, dort zur Ostküste rüber um Orosei und weiter dann nach Norden. Oder noch bis Alghero im westen bleiben, und dann erst Richtung Ostküste. Rückfahrt evt ab Golfo Aranci, das liegt fast neben Maddalena.
Alternativ könnte man auch von Genua nach Porto torres übersetzen und an der Westküste deutlich nach Süden Stück für Stück fahren. Dann irgendwann zur Ostküste und langsam wieder nach Norden. Dabei bekommt man auch die interessanten Ecken im Innern mit und ihr habt viel gesehen.
 
Hallo Zusammen,

Besten Dank für eure Inputs.. .

Wir haben zwei Wochen Ferien, haben gedacht irgendwas zwischen 7-10 Tage auf der Insel zu verbringen..
Sind aktuell einige Destinationen und mögliche Routen am planen und schauen wo wir übernachten können.

Wie vorgeschlagen wollen wir eher länger an einem Ort verweilen und von dort aus Unternehmungen anstellen.

Gruss
P&P
 
Anzeige

Top