Sardinien im Oktober mit Familie - Tipps?

Grizz

Mitglied
Hallo Allerseits :)
Wir, eine 3köpfige Familie mit 8jähriger Tochter, wollen im Oktober ca 12 Tage auf sardinien verbringen.
Wir waren bereits letztes Jahr in den herbstferien bei Olbia und würde nun lieber Richtung süd-west-küste fahren.
Ein paar Tage besuchen wir jemanden im Landesinneren, wollen dann aber ca 2 weitere Stationen an der Küste machen.
Toll wären Städchen / Ortschaften die auch in der nebensaison nicht ganz ausgestoben sind. D.h. wo man abends auch ein Restaurant oder eine Bar findet und wenn es ganz gut läuft sogar andere kinder/ Familien
Gedacht habe ich bisher an Bosa bzw Bosa Marina und Umgebung oder (Santa Margarita di) Pula. Evtl auch Alghero.
Wir wären gerne nah am Wasser und in keinem großen Resort. Camping mit Bungalow käme auch in Frage, im Oktober aber eher schwierig.
Unterwegs sind wir mit dem Mietwagen.
Hat vielleicht jemand Ideen oder den ultimativen Tipp??
Danke!
 
Passt beides. Alghero, Bosa, Calasetta, Sant'Antioco, Pula. Unpraktisch für Ausflüge, aber grundsätzlich schön auch Carloforte. An der Verde und mit Abstrichen auch an der Costa del Sud und auf der Sinis könnte es ruhig werden, wobei die Nebensaison zumindest im Frühjahr gut gebucht war, von daher dürfte es langsam anders werden. Ansonsten wäre durchaus auch Cagliari eine Idee, wenn Ihr eh nirgends lange bleibt. Im Oktober ist es da nett.
 
Danke für den Beitrag!
D.h. auf der Insel S. Antioco ist im Oktober auch ein bisschen was los?
Ich hatte nur etwas Sorge, dass wir uns in leeren Ferienanlagen wiederfinden z.b. dort oder in Santa Margarita di Pula...
 
Huhu... Hotel Mannu in Bosa kann ich Euch empfehlen. Bosa ist im Oktober noch nicht ausgestorben und es haben noch einige Bars und Restaurants geöffnet.
Ziemlich grosser Strand in Bosa Marina und wer es ein bisschen kleiner mag ist ein paar Kilometer oberhalb von Bosa Sabba Druche, ein kleiner aber feiner Strand.
Grüssle Mario
 
Hallo Grizz!
Ich bin gerade über deinen Beitrag hier gestoßen und hab gelesen, dass ihr letztes Jahr im Oktober in der Gegend km Olbia gewesen seid.
Wir (Mein Mann, ich und unsere beiden Töchter, 5 und 8 Jahre alt) starten dieses Jahr zum ersten Mal nach Sardinien und unser Zielflughafen ist Olbia. Dort nehmen wir auch den Mietwagen im Empfang.

Zu welcher Zeit genau seid ihr denn letztes Mal da gewesen. Ich bin mir, was die erste Unterkunft unserer Reise betrifft noch unsicher. Kann man Anfang Oktober noch einen kleineren Ort wählen oder ist man schon Nahe Olbia gut aufgehoben, weil man sonst nicht mehr viele Möglichkeiten zum Essen gehen hat? Wie sieht es denn generell an den Stränden aus? Haben da noch Strandrestaurants geöffnet?
Man liest halt immer nur „in der Nebensaison hat vieles zu, das vom Tourismus lebt“. Aber ich finde irgendwie keine genaue Aussage, wann genau die Nebensaison startet. Direkt am 01.10.? Manchmal liest man aber auch noch was von Mitte Oktober.?!
Im Internet sind zu den einzelnen Restaurants manchmal zwar Öffnungszeiten hinterlegt, aber keine Datums oder Jahreszeitangaben.

Wir würden die erste Station im Norden halt für Wanderungen und Ausflüge in der Gegen nutzen, so dass man im Umkreis von 50-80km die Wanderpunkte oder Strände erreichen kann, aber trotzdem noch Einkaufs-und Essensmöglichkeiten in der Nähe hat.
Oder ist das bis zum 15. Oktober generell noch kein Problem auf der Insel?
Außerdem hab ich von Verwandten gehört, die vor einiger Zeit mal im Juni da waren, dass sie fast in jedem Restaurant vorher reservieren mussten. Ist das im Oktober auch noch so?

So, das waren doch etwas viele Fragen
Ich hoffe, dass sich jemand bis zum Ende durchgekämpft hat und ich ein paar Antworten bekomme.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
 
Hallo @Reisefan81
Wenn ihr euch einen ganzjährig bewohnten Ort aussucht dann ist da auch die «Infrastruktur» ganzjährig vorhanden: südlich zB. San Teodoro, Budoni, La Caletta, Orosei. Die Lage kannst Du Dir auf einer Karte ansehen.
Strandrestaurants: ich kann da nur für La Caletta etwas dazu sagen. Das eine hatte stets ganzjährig geöffnet: https://www.elbarriodelmar.com (da gibt’s auch allerlei zu mieten, ob das im Oktober noch der Fall ist weiss ich leider nicht, ich denke jedoch, dass lediglich noch Restaurant/Bar offen sind) das andere schliesst irgendwann im Herbst, wann genau weiss ich nicht.
Reservieren musst Du im Oktober nicht zum essen gehen, ich würde es allerdings machen falls ihr weiter in ein Restaurant/Agriturismo fahrt damit ihr auf der sicheren Seite seid.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Man liest halt immer nur „in der Nebensaison hat vieles zu, das vom Tourismus lebt“. Aber ich finde irgendwie keine genaue Aussage, wann genau die Nebensaison startet. Direkt am 01.10.? Manchmal liest man aber auch noch was von Mitte Oktober.?!
Dazu werdet ihr ganz sicher keine verlässlichen oder gar verbindlichen Antworten finden. Wenn nichts mehr los ist, wird dicht gemacht.

So ist es mir im letzten Jahr in der ersten Oktoberhälfte ergangen. Ich hatte über booking.com ein nettes Bungalow-Hotel in San Giovanni (fußläufig zum Strand) fest gebucht - und stand bei meiner Ankunft vor einem geschlossenen, schon winterfest verrammelten Hotel. Nach mehreren Telefonaten und endlosem Warten auf Rückrufe wurde mir ein Zimmer in einem Agriturismo desselben Betreibers im Hinterland angeboten. Hätte ich dorthin gewollt, hätte ich es von vornherein gebucht.....

Mit Kindern stelle ich mir so etwas noch mal deutlich stressiger vor. Deshalb nehmt die Hinweise hier ernst und sucht euch eine Unterkunft in einem ganzjährig bewohnten Ort mit entsprechender Infrastruktur, damit auch die Chance auf eine Auswahl von geöffneten Restaurants und ggf. auch Strandlokalen größer ist.
Und falls ihr nicht direkt bei der Unterkunft bucht, nehmt vorher noch persönlich Kontakt mit dem Hotel oder dem Vermieter auf. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist der Oktober eine wunderbare Reisezeit für Sardinien.
Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub!
LG, Karin
 
Grizz, Sant`Antioco ist ein Städtchen, das nicht nur während der Saison lebt. Ihr findet hier auch im Oktober geöffnete Restaurants, da die Sarden selbst auch gerne Essen gehen. Zu empfehlen im Oktober ist, wie schon öfter geschrieben, eine heizbare Unterkunft mit Platz zum Aufhalten, gerade, wenn Kinder dabei sind. Ansonsten habt ihr unter anderem Museen und Bergwerke für Regentage ;)
 
Vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Ich hatte mir überlegt, als erste Station die Gegend Olbia/ San Teodoro als Standort zu wählen. Dann als Nächstes irgendwas in der Baunei/ SMN Gegend und dann noch mal etwas in Cagliari/ Villasimus.

Und von den Standorten aus bzw auf dem Weg dahin dann ein paar Wanderungen, die ich im Kinderreiseführer gefunden habe, machen und ein paar Buchten besuchen, in der Hoffnung, dass man noch im Meer baden kann. Andererseits, wer im Sommer in die Nordsee geht kann bestimmt auch im Oktober auf Sardinien schwimmen, wenn das wetter mitspielt, oder?
 
Hi @Reisefan81
Wir waren letztes Jahr in der 1. Oktoberhälfte in einem Resort zw Olbia und San Teodoro bei Cala Coda Cavallo. Mit Pool und fußläufig zum Strand, aber ich hab mich geärgert, dass wir auf eine Unterkunft festgelegt waren, da das Wetter im Westen viel besser war und ich einfach gerne mehr gesehen hätte. Man sollte sich nicht so viel fahrerei vornehmen, da irgendwie jede Strecke ewig dauert. Besonders für Kinder anstrengend.
Nach olbia würde ich nicht, sondern eher einen kleineren Ort suchen der ganzjährig bewohnt ist. Restaurants sind auch in kleineren Orten geöffnet, ich hätte es nur schön gefunden, wenn man abends nicht immer das Auto nehmen muss. Außerdem wird es einfach sehr früh dunkel, da sind ein paar lichter und etwas leben doch schön.
Zwischen den Ortschaften gibt es in der Ecke sehr viele Resorts, die in der nebensaison ausgestorben sind oder kaum belegt.
Auch wenn es letztes Jahr ziemlich windig war, haben wir viele Strände besucht: La Cinta ist toll und Costa Esmeralda und Golfo Anranci hat natürlich mega- schöne buchten, die im Oktober so gut wie leer sind.
Ich würde evtl südlich von olbia was wählen: z.b. bei san teodoro, Budoni oder im golfo di Orosei.
Wir waren dann auch noch im Nordwesten und fanden alghero richtig, richtig schön.
Und schöne Strände/ buchten gibt es in der Ecke auch.
LG
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Wir sind schon etwas Rundreise erprobt und normalerweise buche ich auch nicht alles fest vor, aber ich hab immer gerne einen Plan, wo ungefähr ich nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen sollte. Oder ich buche Unterkünfte, die kurzfristig stornierbar sind, damit man flexibel ist.

So haben wir es meistens auf unseren USA Rundreisen gemacht. Wir sind daher große Entfernungen gewohnt. Auf Sardinien sind es dann ja nicht do sehr die Entfernungen, sondern die Dauer, die man aufgrund der Geographie und Straßenverhältnisse selbst für kurze Strecken einplanen muss, denke ich.
Ich denke ich werde eine Unterkunft im Norden für die ersten 2-3 Tage suchen und dann schauen wir mal in welche Richtung es weitergeht. Ich hab natürlich eine grobe Vorstellung im Kopf, aber wenn das wetter uns da einen Strich durch die Rechnung macht, möchte ich auch gerne flexibel sein.

Du meinst also die gegen um Alghero sollte man unbedingt mit einplanen?
Dann wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit von Olbia die Küste nach Süden runter und dann später über die Hochebene auf die Westseite wechseln und wieder gen Norden. Also evtl. Cagliari ganz rauslassen. Aber wie gesagt, je nachdem, was das wetter so sagt.
Ich muss ich auch nochmal mit den Agriturismo Unterkünften beschäftigen. Sie sehen zum Teil ja wirklich großartig aus.

Konntet ihr denn im letzten Urlaub auch im Norden noch gut im Meer baden/Schnorcheln ?
 
Ja baden ging noch gut und meine Tochter hat begeistert geschnorchelt. Nur stundenlang am Strand rumhängen ging wegen des Winds nicht.
Der Pool hatte geöffnet - ich denke wegen der Größe des resorts, wo in den herbstferien doch etwas Betrieb war.
Algheros Lage, die Altstadt mit Blick auf das Meer und der recht nette lebendige Strand sind meiner Meinung auf jeden Fall eine Reise wert. Wir hatten für eine Nacht eine Unterkunft am lungomare. Mit kleiner Kirmes zur Freude unserer Tochter
Lässt sich auch gut mit Bosa verbinden - wirklich schönes Städtchen.
 
Ja, super dann plane ich das mal mit ein. Meine große Tochter freut sich auch schon sehr aufs Schnorcheln.
Wenn ich fragen darf, wie hieß denn das Resort mit Pool in dem ihr gewesen seit. Vielleicht wäre das ja was für die ersten 2 Nächte.
 
So, ich hab nochmal etwas nachgedacht und nachgelesen und wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass wir zuerst nach der Landung in Olbia in Richtung Palau starten werden. Dort ca 3 Nächte verbringen und die Umgebung erkunden. Und dann weiter nach Alghero und dort Ausflüge und Wanderungen machen. Dann etwas weiter die Küstenstraße runter und über die Hochebene auf die Ostseite wechseln und wieder hoch Richtung Olbia fahren. Ich frag mich nur, ob wir nach der Überquerung der Hochebene noch Cagliari und Umgebung mit einbauen sollen oder ob man direkt auf Höhe Orosei/Baunei weitermachen sollte. Ggf. sollte man es auch spontan wetterabhängig machen.
Ich denke, dass die Hauptorte der Route dann im Oktober noch nicht ganz ausgestorben sind und wir auch mal durch eine Stadt schlendern, ein Eis und ne Pizza essen können und noch nicht alles zu hat, weil die Saison vorbei ist.
Was haltet ihr von der Route? Wir würden pro Ort so ca 3-4 Nächte einplanen. Ich würde aber auch, falls es uns und den Kindern irgendwo besonders gut gefällt spontan den Rest kürzen und dann dort länger bleiben.
Und natürlich auch immer gucken, wo das Wetter am besten mitspielt.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für eine erste Unterkunft in der Nähe von Palau. Es muss kein Luxusresort sein. Es soll ordentlich, sauber und bezahlbar sein.
Ich weiß auch nicht, ob es ggf lohnt etwas mit Frühstück zu buchen oder lieber ein Haus oder Wohnung zur Selbstverpflegung. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende!
 
Hallo Reisefan .. wir waren mal einige Tage in Palau im Green Village ( Selbstversorger ) es hat einen Pool und ist nicht weit von Strand und vom Hafen entfernt
es war möglich dort zu grillen .. zu waschen ..und man konnte Fahrräder ausleihen.
LG meerfan
falls noch Fragen hast …gerne
 
Ja, das Hotel hab ich auch schon gesehen und es gefiel mir ganz gut. Ist allerdings leider ausgebucht. Ginge höchstens wenn wir erst einen Tag woanders schlafen und dann dahin umziehen, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Ich denke, dass die Hauptorte der Route dann im Oktober noch nicht ganz ausgestorben sind und wir auch mal durch eine Stadt schlendern, ein Eis und ne Pizza essen können und noch nicht alles zu hat, weil die Saison vorbei ist.
Was haltet ihr von der Route? Wir würden pro Ort so ca 3-4 Nächte einplanen. Ich würde aber auch, falls es uns und den Kindern irgendwo besonders gut gefällt spontan den Rest kürzen und dann dort länger bleiben.
die hauptorte sind auf jeden fall nicht ausgestorben- ich mochte unsere herbstferien auf sardinien immer total - sehr gemütlich.

route finde ich gut und spontane umplanungen sowieso, vielleicht ja auch ein wenig wetterabhängig.

lg anke
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen. Dann werden wir das mal so angehen und spontan entscheiden, ob wir Cagliari und den Süden noch für ein paar Tage mitnehmen oder die Zeit woanders einplanen. Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir kriegen im Herbst aufgrund des heißen Sommers und der erhöhten Wassertemperatur nicht das „Vergnügen“ eine echten Medicane mit zumachen.
 
Hallo Reisefan,
hast Du schon mal bei Agriturismi.it geschaut ? Gerade mit Kindern findet man da ja oft Höfe mit Tieren und Spielplatz und teilweise Pool. Dann könnt ihr auch wählen, ob Frühstück oder gelegentlich ein echtes sardisches Abendessen gewünscht wird und könnt außerdem Hofprodukte erwerben.
LG und einen schönen Sonntag noch
 
Denkt ihr Santa Teresa Gallura ist als erste Station genauso geeignet wie Palau? Oder ist Palau im Oktober besser als Standort? Hab in Santa Teresa Gallura nämlich gerade ein schönes B&B zu einem guten Preis gefunden und frage mich jetzt, ob es eine Alternative zu Palau wäre.
 
Mir gefällt das Städtchen Santa Teresa besser als Palau. Hat einen sehr schönen Stadtstrand, capo Testa ist nicht weit und die Gegend des Monte Limbara ist gut erreichbar, eigentlich die ganze Gallura.
 
Hallo nochmal!
So, unsere grobe Planung kommt langsam voran. Wird ja auch langsam Zeit.

Zuerst habe ich 3 Nächte in Santa Teresa Gallura gebucht.
Dann geht es weiter Richtung Alghero, wo wir 2 Nächte bleiben. Da hab ich mich leider noch nicht für eine Unterkunft entscheiden können

Dann geht es ein Stück die Küste runter und dann über die giara di gesturi (1 Übernachtung) zur anderen Küste rüber.
Da lass ich dann noch 2 Tage offen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob wir über Cagliari/Villasimius (mit 2 Übernachtungen) fahren.
Das wären dann zumindest weniger Serpentinen, als wenn man direkt von der Hochebene Richtung Ostküste fährt.
Je nachdem, wie die Kinder drauf sind würden aber auch direkt an die Ostküste fahren und die „gesparten Tage“ zusätzliche zu den 3 Tagen in der Nähe von Santa Maria Navaresse bleiben.
Ich habe eine schöne Ferienwohnung in Lotzorai gesehen, das schein auch ein nettes kleines Örtchen zu sein. Oder denkt ihr Santa Maria Navaresse wäre besser geeignet?

Dann habe ich zum Abschluss noch 2 Nächte in San Teodoro gebucht, da es dann schon mal näher am Flughafen liegt.

Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir unterwegs viele schöne Strände erkunden und ein paar kleinere Wanderungen machen können.

Was haltet ihr davon?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top