Sardinien Ende September

Galaktika13

Neues Mitglied
Hallo, Ihr lieben Insider,
wir würden gerne Ende September/Anfang Oktober nach Sardinien reisen.
Die Zeit haben wir gewählt, um noch recht gutes Wetter zu haben, aber eventuell am Stand allein zu sein. Wo finden wir denn dann schöne und auch leere Strände? Oder ist das utopisch? :)
Wir sind noch völlig planlos, was das konkrete Ziel auf Sardinien sein soll und suchen hier noch vorher nach Tipps für die Strände/Sehenswürdigkeiten/Restaurants und evtl. für ein schönes Hotel.
Freue mich über Eure Antworten
Galaktika13

Wenn wir Tipps geben sollen, wären einige Infos hilfreich:

Wo wollt Ihr auf der Insel Urlaub machen?
Kommt Ihr per Fähre oder Flugzeug?
Wollt Ihr nur am Strand liegen oder wollt Ihr auch mal bummeln gehen?

Aufpassen Ende September ist nicht mehr Saison und da sind manche Geschäfte und Restaurants bereits geschlossen.

Die Strände zu der Zeit, werden das geringste Problem sein. Die gibt es auf ganz Sardinien und sind zu der Zeit bestimmt nicht überlaufen.

LG

Dieter

Hallo Dieter,
wir werden mit dem Flugzeug kommen und uns dann einen Mietwagen leihen.
Wir sind noch völlig offen für jeden Teil der Insel.
Sind beide 40 Jahre, möchten schon auch Strandentspannung, sehen uns aber auch gern "Naturwunder" und Sehenswürdigkeiten an. Gehen auch gern landestypisch essen. Eine Mischung zwischen relaxen und erkunden stellen wir uns vor.
LG Galaktika13

Galaikika herzlich willkommen im Forum,
ab 09.09,wenn die Italiener,Badenser und Bayer weg sind,haben wir unsere Strände wieder für uns;).
Mitte September verirren sich dann noch einige Schweizer,die haben dann schon wieder Herbstferien,zu uns
oder aber die wenigen Gäste,die nicht auf die Schulferien festgelegt sind.
Wenn ihr schreibt wo ihr lebt,von wo ihr mit dem Flugzeug startet,ist es einfacher euch Ratschläge zum Flug und zu den Orten zu geben.Wie lange wollt ihr auf der Insel bleiben?
Wir leben ganzjährig schon lange hier, an der Westküste,der touristisch,nicht so erschlossenen Seite.
Hier kann ich euch im September Buchten zeigen, in denen ihr alleine seid.
Gerne sende ich euch davon Fotos.
kraus.italia@googlemail.com

Sonnige Grüsse von der "Märcheninsel im Mittelmeer"

Bea2/Beate

P.s
Foto1 der Fluss Temo in Bosa
Foto 2 Marina Bosa
Foto 3+4 Strand von PortoAlabe Marina Magomadas

Anhänge

• 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 30
... suchen hier noch vorher nach Tipps für die Strände/Sehenswürdigkeiten/Restaurants und evtl. für ein schönes Hotel.
Freue mich über Eure Antworten
Galaktika13

Haaaallo,

hat Galaktika nach FeWo's oder Häusern gefragt? Nein, sie fragt nach einem schönen HOTEL, Restaurants, Strände, Sehenswürdigkeiten!

@ Galaktika: Ende September/Anfang Oktober findet ihr überall auf Sardinien Strände, an denen ihr (fast) alleine seid, da es sich ganz einfach um das Saisonende handelt. Um es nicht zu tot zu haben, solltet ihr kein reines Touristengebiet aufsuchen, wo dann fast alle FeWo's etc. leer stehen und die Läden geschlossen sind. Ein gewachsener Ort, wie z. B. ALGHERO wäre da schon empfehlenswerter. Schaut euch doch mal auf der HP von unserem Mitglied Yoshiham um.

LG - Barbara ;)

Scusate,
ich habe mich oben vertan,war alles Bosa&Turas.
Das ist nun PortoAlabe

Bea2

Anhänge

• IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    68 KB · Aufrufe: 14
Hallo Ihr lieben Antwortenden,
wir werden wohl vom 23.9.-5.10.13 auf der Insel sein.
Wir haben noch nichts gebucht (kein Flug etc.), da dies ein spontaner Entschluss von uns ist und wir erst einmal Informationen sammeln wollen, um dann zu entscheiden, in welchem Teil der Insel wir Urlaub machen. Deshalb kann ich noch keine genaue Angabe zum Flughafen machen, der richtet sich nach den überzeugendsten Antworten ;)
Am Wochenende werde ich mir Eure Antworten/Tipps genauer ansehen können und dazu mal ein bisschen recherchieren.
Ich habe nach einer Hotelunterkunft gefragt, weil ich so schlimm "Mäuseangst" habe und deshalb einer FeWo nicht so recht vertraue.
Höre gerne weitere Strand-/ Orts-/ Restauranttipps von Euch.
Vielen Dank schon einmal an alle!!!

@ Hallo Galaktika

Mäuseangst !!! Ich lache nicht, ich kann es nachvollziehen....mir geht es mit den Spinnen so :mad:

Aber als ich es gelesen habe , habe ich mir überlegt ob ich in meinen Leben in Sardinien jemals ein Maus gesehen habe !!!! Nein ...auch bei längerem Nachdenken ....ich hab noch nie eine Maus in Sardinien gesehen . Und ich wohne auf dem Land !
Schildkröten, Eidechsen. Geckos, Riesennachtfalter, Heuschrecken jeder Art ( natürlich nicht in der Wohnung ).....aber keine Mäuse.
( Vielleicht hab ich noch nie welche gesehen , weil ich keine Angst habe und ich sie echt putzig finde )

Also viel Spaß noch bei deiner Suche ...das suchen ist ja auch schon ein bisschen Urlaub

Lg Astrid

Hallo Astrid,

alle Tiere, die Du aufzählst, haben wir hier auch. Dazu kommen dann u.a. noch die Schlangen u. Skorpione.
Und die Mäuse!! Unsere Katze schleppt sie ins Haus, u. läßt sie dann oft entwischen.

Günther

Hallo,

in San Pietro (Budoni) gibt es definitiv Mäuse und nicht zu wenig. Vor den Schlangen braucht man keine Angst zu haben, da es auf Sardinien keine giftigen gibt, es ist nur ein bischen erschreckend wenn sie sich am Eingang entlang schlängeln....

Michael

Michael, daß es keine giftigen gibt, schleppt sich seit Jahrzehnten durch die Literatur. Aber durch den Tourismus etc. migrieren auch Schlangen, wie z.B. die argentinischen (?) Ameisen, die sich hier allmählich zur Plage entwickeln.

Günther

@ Hallo Günther
Ja die Schlangen und Skorpione .......wollte niemand erschrecken !:) Aber Mäuse haben wir nicht ! Vielleicht weil ich keine Katze habe , die mich beschenken will und mein Hund ist blind.

Aber dafür hat mein Hund einen ........zirigugu aufgestöbert (Ich kenne nur das sardische Wort , ich weiß nicht einmal ob man es so schreibt ) Dieses Tier habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Es sieht aus wie eine Schlange so 20 cm nur fetter . So grau /schwarz .Mein Mann sagt die gehören zu der Familie der Eidechse ( nur ohne Beine )

Zum fotografieren war ich zu langsam ! Weißt du oder jemand zufällig wie das Tier auf deutsch heißt ?

Astrid

@ galaktika,
sag doch mal wo ihr wohnt.
Keine Angst, wir kommen euch dann nicht alle besuchen, aus dem Forum.
Nein, ich würde euch mit Ideen zum Abflughafen unterstützen.

Bea2

Hallo Astrid,
Meinst du das Tier, das sardisch auch "tiligugu" genannt wird? Meins war auch zu schnell zum Fotografieren, oberhalb von Gonnesa in den Bergen.

Gongilo (Chalcides ocellatus tiligugu) steht in meinem Sardinien Naturführer.

LG Ju

@ Hallo bo-ju

Ich hab mir bei Google die Bilder dazu angeschaut ... genau der meinte ich. Früher hab ich viele gesehen aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Der sardische Name ist sicher unterschiedlich , je nach Region. Bei uns in der Gallura nennt man ihn zirigugu.

Wir sind jetzt leider von galaktikas Thema abgekommen.....aber schon weiß man wieder was Neues !
LG Astrid

Hallo Galaktika, wir letztes und vorletztes Jahr zu dieser Zeit dort. An der Süd, West und Nordküste (Pula-Iglesias-Valledoria). Es war immer sehr leer - alle 50 - 100m ein Mensch. Tolles Wetter, klares, warmes Wasser - einfach super! LG Rüdiger

Hi Galaktika

Die Wünsche, die du beschreibst, könnt ihr euch an sehr sehr vielen Orten auf Sardinien erfüllen. Dazu kommt, dass die Temperaturen im Norden und im Süden sozusagen dieselben sind. Darum ist es schwierig, euch einen Tipp zu geben für eine Region. Ich könnte hier nun zwar meine Lieblingsorte aufzählen und die anderen ihre Lieblingsorte – und schon hättest du eine ellenlange Liste… So gesehen finde ich, dass ihr euch eigentlich zunächst den besten Flug raussuchen könntet – es gibt ja nicht gerade jeden Tag von überall Flüge – und dann gucken, obs da in der Nähe einen Ort hat, der euch gefällt.

Wie Barbara schon geschrieben hat: Wenn ihr so spät im Jahr fahren wollt, würde ich an eurer Stelle primär darauf gucken, einen Ort zu wählen, der ganzjährig bewohnt ist, also Orte, die mehrheitlich aus touristischer Infrastruktur bestehen, würde ich meiden (allein am Strand ist wunderbar, allein in einer Ferienanlage weniger).

Grüsse, Maren

ich habe alle meine urlaube auf sardinien bis jetzt in fewo´s, hotel und b&b verbrracht. nirgends, wirklich nirgends gab es mäuse, spinnen, ungeziefer.
die reisezeit sept/oktober ist echt schön. mir persönlich hat es bis jetzt überall gefallen, wobei ich die nähe zum meer doch bevorzügen würde.
orosei oder pula ist sehr schön, wenn man es strandnah mag, und auf infrastruktur nicht verzichten möchte. von dort aus lassen sich auch gut ein paar ausflüge machen.
in orosei gibt es eine tolle bar/restaurant oben im ort, von wo aus man einen fantastischen ausblick hat! ich glaube, das heisst "bello horizonte". ich habe zwar dort nicht gegessen, aber es scheint einen guten ruf zu haben. zum sitzen auf der piazza und einen wein genießen ist es jedenfalls auch toll! pula ist etwas touristischer, aber mir hat es dort auch echt gut gefallen.

ist das hier ein tierfred oder wie? hier wurde von maeuseangst geschrieben und nicht von angst vor maeusen. was ihr manchmal so versteht....

zurueck zu den urlaubstips, damit ihr euch ne richtung und nen flughafen aussuchen koennt.
ich stimme in dieser zeit fuer den suedwesten, richtung antioco, da kommt noch gut sonne an und ist etwas waermer als im norden, welches unter frankreichwettereinfluss steht, es gibt schoene straende, der wwf naturschutzpark ist um die ecke, fuer mufflons z.b., ihr koennt die westkueste zur costa verde hoch, seid nicht weit von cagliari um mal shoppen oder cafehausatmosphaere zu sammeln, am poetto mal einen tag verbringen und sehen wie die cagliaresen ihre freizeit geniessen, wieder in den westen richtung buggeru und die minenhistorie der insel erkunden etc, etc, steht viel in guten reisefuehrern drinn, gibt aber nur zwei gute, der rest ist tourieschrott alla marco polo.

soweit also mein tip.

Ich dachte eigentlich bezüglich Temperatur tut sich sich nicht wirklich etwas. Wir gingen nämlich ursprünglich auch davon aus, dass der Süden im September "sicherer" sei, als der Norden. Nun haben wir uns für den Norden entschieden und hoffen, wir werden mit dem Wetter noch Glück haben. Aber wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung.

Anfang/Mitte September erfolgt nun also unser erster Sardinien-Urlaub und wir sind schon sehr gespannt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier eine Rubrik bezüglich Reiseberichte gab. Irre ich mich oder bin ich einfach nur blind und finde nichts? Wir haben nur einen üblichen Reiseführer, gehören aber eher zu den Urlaubern, die gerne etwas auf eigene Faust unternehmen und entdecken. Um eine "grobe Richtung" zu finden, sind Reiseberichte meist hilfreicher als offizielle Reiseführer. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn man mir einen Tipp geben könnte, wo ich Reiseberichte finde. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Marion,

noch ein Tip dazu. Wenn du dich ganz genau für eine Ecke oder bestimmte Ortschaft entschieden hast, bemühe auch noch die Such-funktion in
"Alle Beiträge". Es ist oft in den verschiedenen Beiträgen, ausführlich dazu berichtet worden. Also nicht nur in Reiseberichte.
Und ein guter Reiseführer, wie hier im Sardinienshop, ist auch immer sehr hilfreich.
Viel Spaß beim Planen, die Vorfreude gehört ja auch schon zum Urlaub dazu.

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Mittlerweile soll Isola Rossa ein recht beliebter Ort geworden und im Sommer auch einige Cafés / Discotheken (?) geöffnet sein. Wie sieht das mitte September aus? Wir sind in der 2. September-Woche in dieser Ecke. Ich kann nämlich leider nicht viel über Isola Rossa / Marinedda finden.

Wir haben einen Mietwagen. Jedoch möchte man vielleicht auch einen Abend im kleinen Hafen mit einem leckeren Essen und lecker Wein :) verbringen. Wie sieht es bezüglich Taxi / Taxikosten aus? Kann mir hierzu vielleicht auch jemand Infos geben? Fragen über Fragen :)

LG
Marion

wenn du mit streetview mal durch isola rossa faehrst, weist du warum es so beliebt ist.
Hairliche blanke pralle oberkoerper, verfolgt von leichten maedchen.
ich kam da mal von der meerseite an und fand es recht nett, bis ich im ort war.

ich mein mich auch zu erinnern das es dort am strand schwefelquellen gab, berichtigt mich bitte, wenn nicht, ich kam ja vom meer.

Anzeige