1. mal Sardinien Ende September - 1 Woche und wenig Plan :-)

Kajo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich (beide Ende 20) sind von Ende September für zwei Wochen zum ersten Mal auf Sardinien.

Wir reisen mit dem eigenen PKW an und haben die Fähre nach Olbia bereits gebucht.
Die zweite Woche ist auch bereits verplant. Wir sind auf einem "Surfcamp" in Santa Teresa.

Für die erste Woche sind wir felxibel und haben noch keinen richtigen Plan, was wir machen wollen.
Ursprünglich dachte ich, dass wir einfach von Olbia über Cagliari eine Inselumrundung machen (3-4 Stopps), mittlerweile weiß ich aber, dass Sardinien größer ist, als gedacht und eine solche Tour eher Stress als Erholung wird.
Da wir in der zweiten Woche in einer fremden Gruppe und eher aktiv (Wassersport) unterwegs sind, würden wir die erste Woche gerne ruhig und romantisch verbringen.
Dazu gehören relaxte Tage an kleinen Buchten/am Strand, Wanderungen in schöner Landschaft, Sightseeing/Shopping Touren in sehenswerten, netten Dörfern/Städten. sowie leckeres Essen in möglichst urigen, landestypischen Restaurants.
Übernachtungen in kleinen Wohnungen und B&Bs.

Durch meine Recherche bin ich auf die Gegend um Cala Goloritze gestoßen und sehe das als einen optimalen Urlaubsbeginn. Die Fahrt von Olbia ist nicht zu weit und das Dorf Baunei wäre unsere Basis. Von dort aus sollten Ausflüge sowohl in die Berge, als auch an kleine Buchten und charmante Städtchen machbar sein.
Geplant wären dann 3-4 Nächte. Es bleiben 2-3 Nächte und die Fahrt nach Santa Teresa. Ab hier wird es planlos :)

Ursprünglich dachte ich daran, dass wir uns Cagliari anschauen und dabei die Strände um Villasimius und/oder Chia erkunden. Für zwei Nächte bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sich die Fahrt lohnt (vorallem in Anbetracht der 4h Rückfahrt Richtung Santa Teresa) andererseits wollen wir auch nicht die komplette Woche in Baunei verbingen, sondern noch ein paar weitere Flecken Sardiniens sehen.

Wie seht ihr das Ganze? 3 Nächte Braunei und dann Cagliari? Oder doch eher 4 Nächte Braunei und dann eher noch eine Station näher an Santa Teresa?
Falls Cagliari, wo wohnt man am Besten? Gibt es irgendwelche besonders schönen Unterkünfte?
Geheimtipps in der Gegend um Braunei?

Wie ist eure Meinung zur bisherigen Planung und eure Ideen für die offenen Übernachtungen?
Für Tipps zu netten Appartements, Sehenswürdigkeiten, Restaurant, etc. sind wir sehr dankbar :)

Vielen Dank und Grüße
Kajo

In Baunei habe ich auch schon gewohnt und ich persönlich fand es sehr schön, wenn einem das Fahren nichts ausmacht, denn man hat halt immer etwas kurvige Fahrerei, dafür einen grandiosen Blick und ein authentisches Berg- Dörfchen. Goloritzè ist aber keine Gegend direkt, das ist ja nur eine einzige Bucht, da sind ein paar hundert Höhenmeter und Steilküste dazwischen.

Ob sich das lohnt für 2 Nächte nach Cagliari zu fahren? Um Cagliari selbst zu sehen, wenn es vor allem Shopping und charmanter Altstadtbummel sein soll, vielleicht schon (Sardinien ist kein Shopping-Paradies, das am ehesten in Cagliari und charmante Altstädte gibt es nicht so viele), aber 2 Nächte wären ja nur ein voller Tag vor Ort und Chia ist nicht so direkt um die Ecke, wie es vielleicht aussieht.

Generell geht dann viel Zeit für Fahren drauf. Und auf der Schnellstraße bekommt nicht viel von Sardinien mit.
Aber auch 3 Nächte Baunei sind sehr wenig, das sind auch nur 2 volle Tage vor Ort, da gibts noch sehr viel mehr.
Ansonsten wenn ihr nicht so viel Zeit im Auto verbringen wollt und das Shoppen nicht so wichtig ist, schaut doch als zweites mal noch nach einem Standort zwischen Budoni und Orosei. Für schöne Strände und Landschaften sowie Sehenswertes (was verstehst du darunter?) muss man nicht unbedingt so weit fahren...

Aber auch in der Gallura gibt es sehr viel mehr Lohenswertes zu entdecken, tolle bizarre Gallura-Landschaft, interessantes Hinterland, das Capo Testa, Maddalena uvm. Wenn ihr in der 2. Woche die meiste Zeit auf dem Wasser verbirgt, bekommt ihr davon dann ja vielleicht nicht so viel mit ?

Vielen Dank für deine Einschätzung und Empfehlungen.
Ich versuche mal meine Gedanken weiter zuordnen und dir entsprechend auf deine Abschnitte zu antworten:

In Baunei habe ich auch schon gewohnt und ich persönlich fand es sehr schön, wenn einem das Fahren nichts ausmacht, denn man hat halt immer etwas kurvige Fahrerei, dafür einen grandiosen Blick und ein authentisches Berg- Dörfchen. Goloritzè ist aber keine Gegend direkt, das ist ja nur eine einzige Bucht, da sind ein paar hundert Höhenmeter und Steilküste dazwischen.

Klingt gut. Mit Gegend um Cala Goloritze meinte ich eher die generelle Gegend und Landschaft. Ich denke, hier gibt es genug zu sehen und zu entdecken, sodass ich das für 4 Nächte fix mache.
Ankunft Samstags morgens, Fahrt nach Braunei, 3 volle Tage und "zwei Reisetage". Passt!

Ob sich das lohnt für 2 Nächte nach Cagliari zu fahren? Um Cagliari selbst zu sehen, wenn es vor allem Shopping und charmanter Altstadtbummel sein soll, vielleicht schon (Sardinien ist kein Shopping-Paradies, das am ehesten in Cagliari und charmante Altstädte gibt es nicht so viele), aber 2 Nächte wären ja nur ein voller Tag vor Ort und Chia ist nicht so direkt um die Ecke, wie es vielleicht aussieht.

Genau aus diesem Grund war ich so skeptisch und du bestätigst mich in meinen Befürchtungen. Die Überlegung war auf dem Weg nach Chia 4-5h in Cagliari zu halten und sich die Stadt anzuschauen. Dann weiter nach Chia, Übernachtung. Allerdings nur für einen Tag, da es am nächsten Tag ja dann 5h über die Schnellstraße nach Santa Teresa gehen soll. Das lohnt sich eher nicht.

Ansonsten wenn ihr nicht so viel Zeit im Auto verbringen wollt und das Shoppen nicht so wichtig ist, schaut doch als zweites mal noch nach einem Standort zwischen Budoni und Orosei. Für schöne Strände und Landschaften sowie Sehenswertes (was verstehst du darunter?) muss man nicht unbedingt so weit fahren...

Budoni selbst schein recht schön zu sein. Braunei als Bergdorf, Budoni als Küstendorf. Das könnte die Abwechslung sein, die ich suche :)

Aber auch in der Gallura gibt es sehr viel mehr Lohenswertes zu entdecken, tolle bizarre Gallura-Landschaft, interessantes Hinterland, das Capo Testa, Maddalena uvm. Wenn ihr in der 2. Woche die meiste Zeit auf dem Wasser verbirgt, bekommt ihr davon dann ja vielleicht nicht so viel mit ?

Wir sind nicht die ganze Zeit auf dem Wasser, sondern richten uns eher nach Lust, Laune und Wetterbedingungen.
Für die erste Woche hatte ich bewusst Abstand von der Costa Smeralda nehmen wollen. Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Gegend etwas "Schickimicki" und preislich recht euer ist und da wir in der zweiten Woche einen Guide haben, der jährlich einige Wochen in Santa Teresa verbringt und entsprechend die richtigen Tipps geben kann.

Für mich wird die Reiseplanung daher immer klarer. 4 Nächte Braunei und dann zwei Nächte in der Gegend Orosei/Budoni.
Gibt es hier irgendwelche konkreten Tipps zwecks Übernachtung? Eventuell ein Agriturismo in Wassernähe?

Danke und Grüße

hallo kajo
dein beitrag fängt schon mal sehr gut an (keine Inselumrundung) und dann willst du doch ganz runter in den süden.
bleib oben in der gallura(tempio, calangianus, aggius, arzachena) und fahr im nächsten frühling nach smn/baunei und dann im herbst nach cagliari/Costa del sud.

zu smeraldinien: ein mal im leben darf da jeder einmal aussenrum. halte einmal an und drink einen cappucino.....(nach erfolgreicher Wiederbelebung beim erhalt der Rechnung). in Venedig am markusplatz kann das ganze nochmal gesteigert werden.........für manche sind urlaubserlebnisse der dritten art einfach unverzichtbar.
beim anblick der Luxusjachten immer daran denken: min 50 Millionen ausgeben um dann im käfig zu sitzen: diese dinger brauchen jede menge personal(vulgo gefängnisswärter für den goldenen käfig).
mfg felix

Anzeige