Ende September für 2 Wochen nach Sardinien / Sizilien

Helveticus

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute

Ich und meine Freundin wollen am 22.9 für 2 Wochen in die Ferien fahren. Zur Zeit kommen noch Sizilien (Süden) und Sardinien in Frage. Bei Sardinien würde uns die Natur eher ansprechen und dass es eher weniger bevölkert ist. Allerdings stehen wir dem Wetter in Sardinien zu dieser Zeit etwas kritisch gegenüber. So wie ich gelesen habe, ist wohl der Süden von Sardinien noch etwas wärmer.

Wie sehen die Temperaturunterschiede zwischen Sizilien und Sardinien erfahrungsgemäss aus? Ich weiss, dass es Klimatabellen gibt, aber ich würde da lieber auf persönliche Erfahrungen gehen. Uns ist es wichtig, dass man noch gut baden kann (warme Luftemperatur, warmes Wasser).

Würdet ihr eher den Süden empfehlen? Wir suchen neben schönen Stränden auch eher Ruhe und keinen Trubel. Wichtig ist auch noch, dass es wenig Wind hat.
 
naja, ich hatte schon beim Olivenernten im November locker über dreissig Grad... dies im mittleren Westen.

Normal kannste bis irgendwann im November locker baden bis auf wenige Ausnahmetage, die eventuell stürmisch oder kühl sind.
Wenn du nicht tropische Verhältnisse erwartest halt.... was heisst für dich warmes Wasser? Ist ja nun doch eher subjektiv... :cool: und in seichtem Wasser hast du oft Badewannenverhältnisse mit bei Sonneneinstrahlung um die 30 Grad aufwärts, in tieferem Wasser wirds dann kühler, logo. Stellst dich halt da rein oder gehst da schwimmen wo es für dich passt. Wenn du stundenlang schnorcheln willst, dann ist ein Halbanzug vielleicht ne tolle Idee.

Trubel Ende September gibts höchstens wenn die Schweizer Herbstferien haben... aber dieser Trubel ist sehr relativ zu sehen und Schweizer sind meines Erachtens net so trubelig drauf.... aber das weisst du sicher besser als ich ;))

das mit dem Wind.... ist halt vielleicht ein Wunsch, der auf einer Insel eher schwierig zu erfüllen ist? Aber wennde ein paar Höhlenexkursionen einplanst im Urlaub, dann passt das schon, da unten hats garantiert keinen Wind ;) Naaa, jetzt echt, ich leb im ach so verschrienen windigen Westen und irgendwie hats die ganze letzte Woche keinen Wind gegeben.... und naja, was ist schlimm an einem Lüftchen, muss ja nicht gleich mit ständiger Orkanstärke gerechnet werden...?

Wünsche einen tollen Urlaub. Und jaaa, am besten auf Sardinien, Sizilien mag nett sein, aber ist wohl anders ;);)
 
Wenn Ihr eher Natur pur und Einsamkeit sucht, dann auf jeden Fall Sardinien!!!

Das Wetter im September ist generell sehr gut, sicher kann es mal 'windig' sein, aber ihr könnt ja dementsprechend einen Standort wählen, der dem Mistral zB nicht so ausgesetzt ist; etwas Wind hier und da ist doch auch schön!! ;)
 
Also den Klimatabellen darf man ruhig glauben :) Ich finde Sizilien auch im September noch ziemlich warm - auch wenn die Temperaturen aus dem August natürlich höher sind. Trotzdem ist es wetter-technisch sehr schön: angenehm, nicht mega heiß, aber auch nicht zu kalt.
 
Hallo
Wenn euch schöne Strände wichtig sind, dann fahrt nach Sardinien.
Wenn euch schöne Orte wichtig sind, dann fahrt nach Sizilien.
Auf die 1-2 Grad Temperaturunterschied, die dazwischen liegen, kommt es kaum wirklich an. Zudem sind das ja eh Durchschnittswerte, man kann Glück oder auch Pech haben.
Somit: viel Glück :)
Maren
 
Hallo,

wir waren 2 Mal auf beiden Inseln direkt hintereinander, im Sommer, zuerst beide Male auf Sizilien, dann mit der Fähre von Palermo nach Cagliari. Einmal blieben wir im Bereich Costa Rei, wo es genau so warm war, teilweise wärmer, aber wegen des ständigen Windes besser auszuhalten. 39° auf der Terrasse war möglich, die 35° an der sizilianischen Südküste schwieriger. Das andere Mal ging es dann auf Sardinien hoch bis Santa Teresa und die Unterschiede waren dann deutlich, nämlich kühler in Santa Teresa.
Aber so etwas kann man nie voraussagen. Bis heute war es hier im nördlichen NRW auch deutlich wärmer als an der sardischen Westküste, wo gerade eine Tochter ist....nur schlechtes Wetter mit Regen.
Es kommt auf eure Vorlieben an. Uns hat immer die Antike interessiert, da ist Sizilien kaum zu toppen. Zum Baden und von der Landschaft her ist allerdings Sardinien um Längen schöner. Auf Sizilien müsste man auch einiges an km zurück legen, wenn man mehrere Highlights sehen möchte.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top