Sardinien: 14 Tage im Norden und Osten

xoxo1

Mitglied
Heyho liebes Forum,

schön, dass ich Euch gefunden habe. Habe schon sehr viel hier und auch auf diversen Tourismus Seiten im Internet gelesen :) Ich fahre mit meiner Freundin am 10.9. nach Genua und von dort nach Porto Torres. Nach 14 Tagen geht es dann am 24.9. von Olbia nach Genua zurück.

Wir möchte v.a. den Norden und Osten sehen und bereisen. Wir waren noch nie dort, letztes Jahr waren wir auf der Nachbarsinsel Korsika, nun ist Sardinien dran. Unser Route soll uns von Porto Torres zuerst nach Alghero leiten und dann "irgendwie" die Küste im Norden entlang und dann im Osten noch ein wenig runter.

Nun ist die Frage: Wie würdet Ihr das obige "irgendwie" konkret umsetzen? Wir möchten dieses mal nicht ganz so viele Stopps wie auf unserer Korsikarundreise einbauen, sondern so grob 4 Standorte einplanen, damit es sich lohnt, sich ein wenig häuslich im großen Zelt einzurichten :) Am liebsten möchten wir gerne auf ACSI Campingplätzen bleiben. Beispielsweise in Alghero, Aglientu, Cannigioni di Arzachena, Santa Lucia, Tortoli/Arbatax. Dort gäbe es sehr schöne Acis Campingplätze.

Was wir sehr gerne machen: Schöne Strände, sehr gerne auch mit sehr felsiger Landschaft, Steinen im Wasser etc. Als schön wild. Da freu ich mich besonders auf die Region um Orosei. Hier planen wir ggf auch eine eigene Bootstour in die einzelnen Strände wie Cala Luna, Cala Goloritzé etc.

Wir mögen aber auch kleine, schöne verträumte Dörfchen und das Hinterland ab und zu einbauen, und vllt 1, 2 schöne Wanderungen mit viel Ausblick machen. Im Norden steht auf jeden Fall das Capo Testa an. Vllt eine Bootstour zu den vorgelagerten Inseln, die Costa Smeralda.

Im Osten wie gesagt schon die Buchten um Orosei. Die Grotten Blue Marino und Inspinigoli. Und auch die Schlucht Su Goruppu wollen wir ein wenig per Wanderung besuchen :)

Was kann man uns noch so empfehlen? Wo würdet Ihr länger verbringen und wo kürzer bzw. an welchen der o.g. Orte mit ACSI Campingplätzen lohnt es sich ggf. garnicht, zu verweilen?

Gibt es auf Sardinien auch Badegumpen im Hinterland so wie auf Korsika? Könnt Ihr mir gute Fotoseiten empfehlen, auf denen man "reale" (dh nicht mega geschönigte) Aufnahmen normaler Urlauber vorfindet und somit vllt den ein oder anderen Insider entdeckt, wo es einem gefällt? Weil Bilder sagen ja häufig mehr als nur Worte und Beschreibungen. Eine solche geniale Seite ist zB http://sardinien-tom.com/, wenn Ihr noch mehr kennt, sehr gerne her mit den Tipps :)

Danke schonmal im Voraus - Fragen habe ich denke ich genügend und auch ausreichend präzise gestellt :)
Danke!

Die Seite von Sardinien-Tom ist von unserem Forenmitglied Tom. Hast du oben den button mit Fotos von unseren Forianern schon angeschaut?

Die Acsiplätze sind gut gewählt und auch alle zu empfehlen, du hast dich ja schon gut informiert.

Ah cool, danke, das ist auch eine gute Sache, kannte ich bisher nicht ;-) Ja, klar, ich möchte das Forum ja auch gerne für speziellere Fragen nutzen, aber selbst informieren find ich gehört einfach dazu :) Kannst Du mir noch einige der obigen Fragen beantworten? Bzgl der besten Standorte im Norden, obs da sonst noch was gibt außer Capo Testa, den ein oder anderen Strand und die vorgelagerten Inseln? Gibt es sowas wie Badegumpen?

Hallo (Name wär schön)

wenn ihr in Porto Torres ankommt und in Olbia abfahrt, würde sich eine Tour entgegen dem Uhrzeigersinn anbieten.

Hier mal mein Vorschlag, man kann muß aber nicht.

1. Station Alghero. Ob Mariposa oder Calik blu ist Geschmacksache. Mariposa ist ein reiner Stadtcamping, oft sehr viel los, etwas rummelig, Sanitär geht so. Aber man kann zu Fuß ins Städtle laufen. Calic blu, modern, neues Sanitär, große Stellplätze, Bus in die Stadt. Man muß aber Glück haben, wegen Stechmücken. Hatte 2x fast keine, andere klagten aber darüber.
Hier kannst du den ganzen Nordwesten abklappern, so bis Castelsardo, natürlich auch um Alghero rum.
Weiter würde ich über Bosa (mit Stadtbummel), Macomer im Inland über Lanusei nach Tortoli fahren. Die beiden Plätze sind fast gleich, der Orri hat einen swimmingpool. Schöner Strand. Hier in der Oglistra würde ich etwas mehr Zeit einplanen, für mich die abwechslungsreichste Gegend. In Tortoli kann man gut einkaufen. In Arbatax Ausflug mit der Helios(Suchfunktion) zu den schönsten Buchten. Südlich einen Ausflug bis nach Villasimius mit den herrlichen Strände und natürlich die karibische Costa Rei mitnehmen. Man ist auch sehr schnell im Inland mit tollen Bergdörfern.
Nach Marina di Gairo führt eine sehr schöne Küstenstrasse, mit Fels und kleinen Sandstränden bis zum Cp Coccorroci. Kurz davor geht es rechts mal ab zu einem Bach,mit piscinas ausgeschildert, dort müssen schöne Gumpen zum Baden sein. Habs nur öfter mal gehört, werde sie aber demnächst auch mal aufsuchen. Ansonsten hatten wir erst das Thema mit den Flußbadestellen und da gibt es nicht so viele, schon garnicht so wie auf Korsika. Und wenn, dann nur sehr schwer zugänglich.
Dann zum Selema, Santa Lucia ist ein schönes Dörfchen und fußläufig erreichbar. Orosei und Siniscola (auch gut zum Einkaufen) haben eine nette Altstadt.
Nördlich Posada und sehr viele schöne Strände bis Olbia. Südlich karibische Strände um Cala Ginepro und Cala Liberetto, Naturpark Biderosa, Bootsmöglichkeiten von Marina Orosei oder Cala Ganone.

Dann zum Isuledda, von wo aus du den Nordosten komplett erkunden kannst. Darüber gab es die letzte Zeit sehr viele Beiträge.

Den Blu Tortuga würde ich mir da schenken, weil es für 2 Wochen eh schon sehr viel wäre. Der ist zwar sehr schön, aber eigentlch eher was für den Sommer zum Baden am herrlichen Strand. Da ist man auch sehr weit vom Schuß.

Also kleine Anregung, es gibt noch viel mehr zu entdecken, bei deinen nächsten Aufenthalten auf der Trauminsel.

Kauf die einen guten Reiseführer, vielleicht den hier im Shop, da ist alles noch genauer beschrieben. Ansonsten melde dich nochmals.

Zuletzt geändert:
Ich glaube im Hochdeutschen, heißt das Badetümpel?

Wobei ich mir unter Tümpel etwas brackiges, undurchsichtiges, mit Seerosen, Karpfen und so vorstelle.
Ein Wort fällt mir aber auch nicht wirklich dafür ein ... es bezeichnet quasi das Gegenteil einer Untiefe, auf Flüsse/Bäche, vor allem in den Bergen, bezogen.

Martin, danke nochmal für Deinen Beitrag. So wie Du es beschreibst, klingt es natürlich auch nicht schlecht. Aber ich frage mich, wie "stressig" das ganze dann in 2 Wochen ist. Costa Rei reizt uns zwar auch sehr, aber das geht eben schon seeeehr südlich runter.

Frage wäre eben: Wie sehr lohnt sich der Norden? Also zwischen Porto Torres und Santa Lucia? Wenn Ihr nun sagen würdet, dass es dort sowieso nicht allzuviel Sachen geben würde, die mit dem Rest mithalten, dann wäre Deine Route eine gute Überlegung wert. Mir fällt spontan "Li Cossi - Costa Paradiso" ein, aber den einen Strand könnte man vom Isuledda nach Lust und Laune ja immernoch mitnehmen, wenn es unbedingt sein muss. Wie sieht es sonst noch so auf der Strecke zw. Porto Torres und Santa Lucia aus? Danke schonmal!

Hallo xoxo1, ich versuche gerade die Route von Martin und deine Frage in "räumlichen" Einklang zu bringen und werde nicht ganz schlau.
Martin schlägt vor: 1 Station Alghero (Westen), 2. Tortolli, 3. Santa Lucia (bei Sinsicola) und 4. Isuledda (bei Cannigione) ... zurück nach Olbia

Frage: Was willst du wieder in Porto Torres? Was meinst du mit Gebiet zwischen Porto Tores und und Santa Lucia? Die innere Gallura, Sassari, Tempio, ...??? Zu sehen gibts da einiges - aber die Orte lassen sich doch auch als Tagestour von Alghero bzw. Isuledda anfahren... Ich würde in aller Gelassenheit Martins Tour folgen und mir sogar am Punkt 3 überlegen, ob es Isuledda vielleicht erst im nächsten Jahr sein soll ...

Deine spontane Idee "Costa Paradiso" Li Cossi kannst du dir auf jeden Fall ersparen ...("bzw. es muß nicht sein").

Viel Spaß beim Planen und auf Sardinien
Jens

Hi xoxo1, ich habe dir gestern Vormittag eine Antwort auf deine Frage als Nachricht geschickt, weil ich dir auf meinem Profil nicht antworten konnte (zu viele Zeichen). Nur, falls du es nicht gesehen hast..

shimsham

Hallo Jens, sorry, ich weiß, wo die Ursache liegt: Ich habe mich verschrieben, sorry dafür.
Ich meinte: Santa Teresa Gallura.
ALSO: Wenn ich von Porto Torres über Alghero/Bosa in den mittleren Osten rüberfahre und dann dort nach Norden hoch, bis zum Isuledda, dann würde mir ja effektiv der Norden fehlen - weil ursprünglich war ja geplant, von Porto Torres an der Küste entlang nach Santa Teresa Gallura. rüberzufahren und von dort dann im Osten bis Orosei nach Süden. Aber wenn es zwsichen PT und ST sowieso nicht unbedingt die mega vielen Dinge gibt, die jetzt im Vergleich zur restlichen Route einmalig sind - dann würde mich Martins Route durchaus sehr reizen.

Du schreibst, den Isuledda vllt nochmal verschieben: Denkst Du, dass die Route von Martin in 2 Wochen schon sehr eng sind? Isuledda, Capo Testa würden mir auf JEDEN FALL gerne dieses mal schon mitnehmen, da wir ja schon den kompletten Süden und Costa Rei und den Westen auslassen :) Im Voraus weiß man natürlich nie, wie es genau kommt - aber zumindest gehe ich jetzt mal der Annahme, dass das in 2 Wochen ganz gut machbar ist, wenn ich bedenke, dass wir letztes Jahr glaub in 13 oder 14 Tagen einmal um Korsika rum sind (7 Campingplätze glaub). Ich gebe zu, das war etwas stressig ;-) Aber es sollte dieses mal weniger stressig werden, da wir weniger Campingplätze anpeilen und dann schonmal der ganze Auf- und Abbau wegfällt :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Anmerkungen, Ideen und Antworten auf meine Fragen!!!!!

ah jetzt hab ichs verstanden. Und da ihr so Camping erfahren seid, nehmt Isulleda mit. Von dort einen Tagesausflug nach Santa Teresa mit Capo Testa (die Strecke von ST bis PT lohnt nicht wirklich ...) und wenn ihrs schafft einen Tagesausflug Richtung Maddalena ... schöne Strände gibt's rund um Isulleda auch genügend ...
Schönen Urlaub wünscht Jens

Alles klar, danke, das hört sich echt gut an.
Von Alghero über Bosa nach Tortoli sind es gut 3:30h mit dem Auto.
Wenn man dann noch einen Stadtbummel in Bosa einbaut, hat man einen recht vollen Tag und kann sonst im Inland nicht mehr allzuviel machen.

Lohnt hier noch eine eintägige Zwischenstation auf der Route? Also gibts im Inland etwas, das man vielleicht so an der Küste nicht vorfindet und was man daher auf jeden Fall mitnehmen sollte, wenn man sowieso auf dem Weg durchs Inland ist? :)
Vielen Dank für die Tipps!

Wer nur einen Tag in der schönsten Stadt Sardiniens ( lauf deutscher Zeitschrift "Merian" ), mit Anfahrt verbringen will, dem kann ich keine Tipps geben, denn die Zeit ist einfach zu kurz. Höchstens einmal über die Bastion laufen und über das Meer den Capa Caccia anschauen.

Man kann aber auf meiner HP verschiedene Videos über Alghero anschauen, dann weiß man in etwas, was ich meine.

www.Yoshiham.de

Viel Spaß dennoch

Dieter

Hallo Dieter, doch du darfst Tipps geben... bei 14 Tagen Urlaub und den hier vorgeschlagenen 4 Stopps sollten doch mindestens 3 Nächte in Alghero rausspringen .... und wenn Du es "xoxo" schmackhaft machst, vielleicht noch eine mehr ...

Die letzte Frage war, ob zwischen Alghero und Tortoli noch eine weitere (Zwischen-)Übernachtung empfehlenswert wäre ....
... kann leider dazu nix sagen ....

Viele Grüße Jens

Hallo Jens,

ich gebe zu, habe hier den Beitrag mit einem anderen (12 Tage ) verwechselt.

Auf meiner HP findet man (fast) alles über Alghero. Auch Videos, so kann man vorab schon mal sehen, was man gerne möchte.

Wenn dann konkrete Fragen auftauchen antworte ich gerne.

LG

Dieter

Hallo Dieter, doch du darfst Tipps geben... bei 14 Tagen Urlaub und den hier vorgeschlagenen 4 Stopps sollten doch mindestens 3 Nächte in Alghero rausspringen .... und wenn Du es "xoxo" schmackhaft machst, vielleicht noch eine mehr ...

Die letzte Frage war, ob zwischen Alghero und Tortoli noch eine weitere (Zwischen-)Übernachtung empfehlenswert wäre ....
... kann leider dazu nix sagen ....

Viele Grüße Jens
Ganz genau, Alghero werden wir definitiv länger einplanen - werde mich hierzu noch auf Deiner Homepage informieren, danke schonmal.
Bleibt für eine optimale Erfahrnug der Insel und der Routenabstimmung nur noch der Punkt offen, ob sich ein Zwischenstopp zwischen Alghero/Bosa und Tortoli lohnt und falls ja, wo. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar Erfahrungen parat. Danke vielmals!

Hallo xoxo,

du bist ja nur mit dem Auto unterwegs, da ist das gut an einem Tag zu machen.
Bosa ist ja auch nicht die riesen Stadt, muß man aber gesehen haben, aber in 2 Stunden mit einem cappu bist du da eigentlich durch.
Die Küstenstrasse dorthin ist halt auch ein Erlebnis.
Von Bosa nach Lanusei geht es auf guten Strassen. Von der 131 bis Lanusei auf der 389 ist eine sehr gute Strasse.
In Lanusei hast du dann einen phantastischen Ausblick runter Richtung Meer.
Dann wird's spannend, in Serpentinen geht es dann nach Tortoli. Viele Kurven, aber es ist ja nicht so weit.

Ja klar, das geht schon :) Dachte nur, vllt sollte man auf dem Weg noch etwas mitnehmen. Aber dann wohl eher nicht, wenn Du nichts zu empfehlen hast :) Wir werden sehr sehr wahrscheinlich Deine Route genau so machen, freu mich schon riesig drauf!!!!

Nun, da kann ich dir nur noch einen wunderschönen Urlaub wünschen.
Aber Achtung, Sardinien kann süchtig machen.
Vielleicht sieht man sich, meine Fähre geht 4 Tage nach deiner und ich treib mich bestimmt wieder auf diversen Cp herum.

Bei mir ist es ganz einfach. Letztes Jahr habe ich nur einen anderen Wohnwagen in 3,5 Wochen gesehen.
Also Wohnwagen, davor noch der Obelix und ein zottliger Hund, dann bins ich.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen