10 Tage Sardinien im Juli 2021

Gänseblümchen

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Liebhaber,

ich habe jetzt lange in diesem Forum gestöbert, bin aber immer noch unschlüssig, was der geeignetste Ort für uns ist.
Ich würde mich daher riesig über eure Empfehlungen freuen.

Mein Freund und ich (Mitte 30) werden dieses Jahr in der zweiten Julihälfte 10 Tage nach Sardinien fliegen. Anflughafen ist noch offen (da sind wir flexibel).

Am liebsten hätten wir eine Unterkunft (Hotel oder Ferienwohnung - wobei wir diesmal eher zu Hotel tendieren) fußläufig (bis 1000 m) zu einem schönen Strand. Es sollte nicht zu sehr überlaufen, also nicht Handtuch an Handtuch sein (vielleicht ist das in Zeiten von Covid sowieso weniger der Fall?), muss aber auch nicht einsam sein. Ein bisschen was darf ruhig los sein.

Wir lieben sowohl Strandspaziergänge an langen feinsandigen Stränden als auch kleine malerische Buchten. Gibt es irgendwo beides in der Nähe? Ggf. schöner Sandstrand direkt vor Ort und eine tolle Bucht nicht zu weit zum Fahren)

Abends gehen wir gerne schön gemütlich was essen, gerne typisch lokale Küche und bummeln durch die Gassen oder an einer Promenade. Es wäre perfekt,wenn das in dem Ort möglich wäre.

Wir planen zumindest für ein paar Tage (evtl. auch für die ganze Zeit) ein Auto zu mieten.
Ein paar Ausflüge, um schöne Landschaften und typisch sardisch Dörfer und Städtchen zu sehen, wollen wir dann machen (soweit das aufgrund der Corona-Beschränkungen möglich sein wird).

Ich weiß, alles kann man vielleicht nicht haben. Aber ich wäre sehr dankbar über Tipps, welche Gegend bzw. welcher Ort unseren Vorstellungen am nächsten kommt.

Tausend Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Gänseblümchen
 
Zuletzt geändert:
Hallo Gänseblümchen,

Sardinien ohne Auto ist schade, wenn ihr nicht in ein Ressort geht, benötigt ihr es unbedingt,
denn entweder ihr seid in einem Haus am Meer, dann fehlen euch die Supermärkte oder ihr seid in einem Dorf, in einer Ferienwohnung, dann müsst ihr zum Meer fahren.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Gänseblümchen,

Sardinien ohne Auto ist schade, wenn ihr nicht in ein Ressort geht, benötigt ihr es unbedingt,
denn entweder ihr seid in einem Haus am Meer, dann fehlen euch die Supermärkte oder ihr seid in einem Dorf, in einer Ferienwohnung, dann müsst ihr zum Meer fahren.

Tanti saluti
Bea2
Hallo Bea,
Ok danke für den Tipp!
Dann werden wir wohl doch für die ganze Zeit ein Auto mieten.
Hast du eine Idee, welcher Ort gut passen könnte?
Liebe Grüße!
 
Ich würde euch die Ostküste rund um Orosei empfehlen! Und auch ich würde euch ein Auto für die 10Tage empfehlen. Am besten direkt von Flughafen bis Flughafen zB über Fabrizio, sehr entspannt!
Wir waren schon mehrfach nahe Orosei. Der Ort ist wunderschön, nicht zu groß, sehr ursprünglich. Man kann sowohl im Ort als auch am Strand weit gehen. Der Strand vor Ort ist nix besonderes..aaaber. In weniger als 30min. Fahrzeit hast du alles: Endlosen Sandstrand, steinige Bucht, Pinienstrand usw.! Handtuch an Handtuch wirst du hier nirgends finden. Wir waren Pfingsten vor Corona schon oft in der Gegend, teilweise 100erte Meter kein Mensch. Schöne, Bars, Restaurants und Pizzen gibt es auch (nicht teuer).
Mit dem Auto vom Flughafen Olbia entspannte 60min.
Auch Ausflüge sind viele möglich: Posada, Hinterland, Tropfsteinhöhlen, Bootsfahrten uvm.
 
Na, ich miete im Juli seit Jahren kein Auto mehr, da ich keins brauche, auch wenn ich nicht in einem Ressort bin. Alleinstehende Häuser am Meer gibt’s eigentlich nicht, deswegen hat es da dann eigentlich immer auch Läden und Restaurants, die im Sommer offen sind. Oder ihr fahrt an einen Ort direkt am Meer, was ja eure Absicht ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn ihr eh ein Auto mieten wollt dann wäre es ggf schon praktischer, für die ganze Zeit eines zu mieten ausser es gibt eine Vermiet-Station an dem Ort, wo ihr den Urlaub verbringen werdet.

Südlich von Olbia könnte La Caletta, Santa Lucia oder San Giovanni di Posada passen. Der Sandstrand ist sehr lang, also auch im Juli nicht überfüllt. In der Gegend gibt es viele andere sehr schöne Strände. Und wenn es malerische Buchten sein sollen könnt ihr von da aus nach Cala Liberotto fahren, da gibt es eine nach der anderen.

LG, Maren
 
@ Maren, ich habe mich in Budoni in die Insel verliebt, 1998,
da waren wir wirklich noch in La Caletta alleine.
Heute ist das für meinen Geschmack zu touristisch geworden.
Neben dem Hausstrand von Budoni gab es schon damals ein kleine Anlage mit DISCO in der Nacht.

Sonst hatten wir immer ein Haus 300 Meter vom Strand und man kann auch zu Fuß zum Einkaufen gehen in Budoni, aber zu den anderen Stränden, wie La Caletta, San Giovanni, Santa Lucia auch mal zum Bummeln in Siniscola kommt man dann nicht, ohne Auto.
Schön ist auch der "Lido di Orri", aber eben immer mit Auto.
Und das schreibe ich nicht, weil ich Fabrizio unterstütze, der ist inzwischen, für Juli schon knapp mit Mietwagen.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo @Bea2
Ja, die Geschmäcker sind verschieden, ich kenne La Caletta jetzt auch schon über 30 Jahre :) Ich fahre ab La Caletta/S. Lucia zB regelmässig nach Cala Liberotto, also Richtung Süden, um da essen zu gehen. Richtung Norden (Budoni) kenne ich mich nicht aus. Es kommt immer auf den Ort an, an denen einen gibt es mehr Möglichkeiten, an den anderen weniger. Es dürften aber gerne überall noch etwas mehr werden. So ähnlich wie in Apulien zum Beispiel, die wissen, wie das geht.
LG, Maren
 
Wow, vielen lieben Dank euch allen für die Empfehlungen! Das ist super hilfreich.
Wir schwanken jetzt zwischen Orosei und La Caletta.
La Caletta hat den Vorteil, dass es direkt am Meer liegt. Bei Orosei scheint der Ort schöner zu sein?

Welchen der beiden Standpunkte findet ihr besser?
Wo gibt es den schöneren Strand vor Ort (und in der nahen Umgebung)?
Welcher der beiden Orte ist schöner (zum Spazieren usw.)?
Wo gibt es mehr / bessere Möglichkeiten essen zu gehen?
Was ist der bessere Ausgangspunkt für Ausflüge?

In Orosei haben wir eine wunderschöne Unterkunft in der Altstadt gefunden. Aber findet man dort in der Nähe gut einen Parkplatz? Oder ist es eher nicht empfehlenswert, direkt im Zentrum zu wohnen?

@Heph @Maren @Bea2
 
Hallo @Gänseblümchen

Ja Orosei ist schöner, La Caletta ist keine architektonische Perle. Mir gefällt die Athmosphäre in La Caletta jedoch besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und ja, gut möglich, dass dieses Jahr diesbezüglich vieles anders ist als sonst. Der Ort ist viel weniger alt als Orosei (also Orosei selbst und nicht die dazughörenden "frazioni" wie zB Cala Liberotto). La Caletta ist auch eine "frazione", der viel ältere Hauptort wäre Siniscola.

Allerdïngs sind beide Orte im Juli von Touristen dominiert. Viele Möglichkeiten, Essen zu gehen, gibts an beiden Orten. Ausflüge: kommt darauf an, was euch interessiert, wobei die beiden Orte ja nicht so weit auseinanderliegen dass es einen grossen Unterschied machen würde.

Wenn du in einem der beiden Orte für die Hochsaison ein Unterkunft suchst musst Du genau schauen, wo diese liegt (sofern die Ausgangssperre bis Juli aufgehoben wird, sonst ist es nicht besonders relevant). Wie laut es wo ist weiss ich nur für La Caletta, in Orosei war ich im Juli noch nie für mehrere Tage. Zu Parkplätzen in Orosei kann ich auch nichts sagen im Juli (evt den in Frage kommenden Vermieter fragen denn wenn man irgendwo im Juli problemlos und kostenfrei parkieren kann muss das im Juli nicht auch so sein...?)

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Was Ausgangspunkt für Ausflüge, Einkaufen oder Essen gehen betrifft, tun sich beide Orte nichts, zumal die Entfernung zueinander ja auch nicht gerade groß ist. In Orosei kann man schöner in der Altstadt bummeln, von La Caletta kann man einen schönen Strandspaziergang bis St. Lucia machen. Von La Caletta kannst Du den Strand wahrscheinlich zu Fuß erreichen, in Orosei willst Du das im Juli eher nicht laufen. Ich würde es davon abhängig machen, wo mir die Unterkunft eher zusagt, wenn ich mich nicht entscheiden könnte. Wenn ich mich auch da nicht entscheiden könnte, würde ich es über den Preis machen, die günstigere nehmen und die Differenz verfuttern. Mehr Atmosphäre hat für mich ganz eindeutig Orosei, aber auch das ist Einstellungssache. Es gibt auf Sardinien pottenhässliche Orte, die für mich wunderschön sind, weil da so nette Menschen wohnen.
 
Hallo @Gänseblümchen,

die Parksituation in der Altstadt von Orosei ist sehr angespannt und man muss durchaus mit längeren Fußwegen zur Unterkunft rechnen. Dennoch, das Städtchen selbst lohnt sich. Aber nicht unbedingt für 10 Tage mitten in der Altstadt. Die lange Straße zum Strand ist recht eintönig zu laufen, das macht man dann eher doch nicht zu Fuß.

Da Orosei und La Caletta wirklich sehr unterschiedlich sind und beide ihren eigenen Reiz haben, und wenn es auch Hotels sein dürfen, warum splittet ihr dann nicht? Z. B. 4 Nächte Orosei und 6 Nächte La Caletta? Je nachdem, wo ihr euch ringsum noch mehr ansehen wollt.

LG, Karin
 
Nö. ;). Wir haben vor zwei Jahren in einem tollen alten Gemäuer in der Altstadt von Orosei übernachtet. Das hatte was und es war ein ganz anderes Feeling als in einem Küstenörtchen zu wohnen. Wenn Gänseblümchen eh zu einem Hotel tendiert und sich nicht erst häuslich einrichten muss, warum das dann nicht auch erleben? Ganz unabhängig von der Entfernung.
 
Vergesst nicht, es ist überall schön auf Sardinien... :D


Hotel und Strandnähe und nahes Dorf ist auch "Stella Maris" bei Cannigione interessant.
Palau sowieso.
Dann teure Varianten auf dem Weg nach Santa Teresa
@Kary
tolle alte Gemäuer aus Granit in Tempio Pausania


...., es ist überall schön auf Sardinien. :D
 
@Claudius: Stimmt, Tempio Pausania mit den schönen, alten Gebäuden hat auch ganz viel Flair...
Wir haben in der Nähe in Aggius in einem Agriturismo gewohnt - auch in einem sehr alten Gemäuer, allerdings wesentlich rustikaler, aber sehr schön zum Seele baumeln lassen.

Nur liegt das halt weiter vom Meer entfernt und passt nicht so gut zu der von @Gänseblümchen gewünschten Strandnähe. Da man nur selten alles auf einmal haben kann, tendieren wir fast immer zu Rundreisen. Für einen Standort ist uns Sardinien viel zu abwechslungsreich und eben überall schön. :)
 
Hallo an alle,

dann eurer super hilfreichen Tipps sind unsere Planungen inzwischen fortgeschritten. Wir möchten doch etwas mehr von der Insel sehen und tendieren deshalb dazu, die Zeit zu splitten.
Was haltet ihr von folgendem Plan?

- 3 Nächte in Santa Teresa di Gallura (schönes kleines B&B relativ zentral)
- 3 Nächte in Orosei (kleines Hotel in Altstadt)
- 3 Nächte in La Caletta (Hotel am Hafen)

Vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße
 
Hallo @Gänseblümchen
Ich finde den Plan gut. Beachten solltet ihr, dass sich keine Bar oä in der Nähe der Unterkünfte befindet oder ihr ein Zimmer gegen einen Hof, Garten oder so habt.
Vielleicht kennt hier jemand die Situation in diesen Orten im Juli? Ich kenne sie lediglich für La Caletta. Nicht alles, was in der Nebensaison lauschig ist ist das auch in der Hochsaison.
Also dies einfach falls ihr es gerne ruhig habt - wobei es dieses Jahr ja ggf sowieso ruhiger sein kann als in anderen Jahren.
LG, Maren
 
- 3 Nächte in Orosei (kleines Hotel in Altstadt)
ich glaube zu wissen, welches kleine hotel das ist. und da findet ihr alles drumherum zum essen gehen, bar, eisessen. strand ist jetzt ein wenig weiter weg, aber machbar und ich glaube, es fahren auch shuttles - das hotelpersonal wird es wissen.

tipp: belahorizonte, fußläufig zu erreichendes restaurant mit schöner aussicht, ein wenig teurer. wir haben uns da schon 4mal wohlgefühlt, zuletzt 2019. war immer unser letzter abend - sehr schön und lecker (einmal war es nicht ganz so klasse). und ich hoffe, es gibts noch.

schönen urlaub :)
 
Hallo ihr Lieben!

Wir sind gestern Abend wieder nach Hause gekommen. Der Urlaub war wunderschön, da ist uns der Abschied richtig schwer gefallen. Sardinien ist wirklich eine Trauminsel. Wir kommen definitiv wieder
Vielen lieben Dank nochmals für all eure Tipps bei der Planung! Das hat sehr geholfen.

Wir haben mehrere Traumstände gesehen. Sehr gut gefallen hat uns der bei La Caletta (weiter südlich Richtung Santa Lucia). Das Wasser dort war ein Traum: flach, glasklar, türkis. Da kann die Karibik einpacken Und allzu voll war der Strand trotz Hochsaison auch nicht.

Bezüglich Restaurants ist das Belohorizonte in Orosei sehr sehr gut! Und die besten Pizzen haben wir im Da Flowers in Santa Teresa Gallura gefunden.

Für alle zukünftigen Sardinien-Ersttäter, die vielleicht diesen Post sehen: Wenn ihr einen Mietwagen wollt, können wir einen von Fabrizio (zwecks Organisation einfach Bea2 hier im Forum kontaktieren) uneingeschränkt empfehlen. Das Auto war gut, der Service spitzenmäßig und der Preis extrem fair.

Tanti saluti!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top