Sardinia Ferries, 17jähriger Passagier

LauraY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich muss für meinen 17jährigen Neffen ein Fährticket (Olbia - Livorno) nachbuchen, da er sich nachträglich entschieden hat uns zu begleiten. Allerdings muss er aufgrund der Nachbuchung ein eigenes Ticket bekommen und die Fähre zu Fuss besteigen, während meine Tochter und ich im Auto einschiffen (bescheuerte Regelung...). Weiß jemand von euch, ob er hier eine Einwilligung seiner Mutter bei sich tragen muss? Er spricht auch kein italienisch, ich werde ihm aber den Satz, dass seine Tante im Auto einschifft, aufschreiben, falls das Fährpersonal und er sich nicht auf englisch unterhalten können. Der E-Mail-Support von SF anwortet auf die Frage leider nicht, sondern wiederholt nur die nun schon mehrfach gegebene Info, dass er ein eigenes Ticket etc. benötigt, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.
Liebe Grüße Laura

fuer alle Faelle wuerde ich ihm eine Bescheinigung der Mutter mitgeben und schriftlich, dass du an Bord bist - mit KFZ- Kennzeichen und Namen und Handy-Nr.
Die Bescheinigungen sollte er auf Aufforderung vorzeigen können, wobei die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle eher gering ist

Hallo Laura,

kannst Du mir bitte sagen, wo geschrieben steht, dass ein 17-jähriger nicht allein und selbständig eine Fähre benutzen darf?
Klar braucht er ein separates Billett, egal ob 17, 47 oder 77 Jahre alt. Und vermutlich wär's am günstigsten, das an Ort und Stelle am Schalter zu lösen. Da spart man sich dann auch noch die 6€ Buchungsgebühr.
Und nachdem das passiert ist, würde ich - wenn ich gaaaaaaanz, ganz wagemutig wäre - ihn einfach ins Auto stecken, zu den gelbbekittelten Abfertigern fahren, Tickets (auch seines!) einlesen lassen und aufs Schiff fahren.

Abgesehen davon: ich finds ja irre, dass sich 17-jährige nicht mehr frei bewegen dürfen sollen. Selber Trennungskind bin ich vor über 20 Jahren mit selbigen Fähren regelmäßig selbst als 14-jähriger unbegleitet hin- und hergefahren. Vermutlich waren damals alle Beteiligten weniger neurotisch als heute. Und: Ich lebe noch!

Mad World!

Philipp

Zuletzt geändert:
Hallo Philipp, das steht im BGB, tat es auch schon zu deiner minderjährigen Zeit und galt auch für dich, da seht nämlich, dass die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder haben und nein ich bin nicht neurotisch, möchte allerdings nicht, dass er ohne italisch zu sprechen Probleme beim einchecken hat, während ich unten im Schiffbauch sitze und keine Möglichkeit habe bei der Klärung zu helfen... Die Kinder sind es gewohnt allein zu reisen, allerdings mit dem Zug oder Flugzeug und in Ländern, in denen sie die Sprache sprechen.

Klar braucht er ein separates Billett, egal ob 17, 47 oder 77 Jahre alt.
Bei anderen Fährgesellschaften kann man einen Passagier auf ein bestehendes Ticket nachbuchen, soviel zu deiner Klarheit!

Entschuldige bitte meine Frage, bedenke doch aber, dass sie nicht an dich persönlich gerichtet war und deshalb versteh ich deine Aufregung nicht.

Hallo Jörg, vielen Dank für den Link, so weiß ich jetzt das nur Minderjährige unter 15 einen Muttizettel brauchen.

Hallo,

also bei Mobby gibt es sicher keine Probleme ich habe schon oft im november Auto Kabine und meine wenigkeit für August gebucht. Meine Frau Tochter und Hündchen viel später mit eigenem Ticket. Wir sind immer problemlos zusammen in die Fähre gefahren.

Gruss
Michael :):)

Laura,

ich habe jetzt ein Fahrplanheftchen von Corsica Ferries hervorgekramt und dort steht tatsächlich: Allein reisende Kinder zwischen 14 und 18 Jahren "bedürfen der schriftlichen Genehmigung der Erziehungsberechtigten, die die Reederei jeglicher Verantwortung entbindet." Insofern hast Du recht und ich entschuldige mich.

Ansonsten seh ich aber nach wie vor kein Problem, gemeinsam mit dem Auto reinzufahren. Im Gegenteil: Auf den französischen Strecken der Reederei wird das "Expressboarding" (separates - und damit früheres - Einschiffen der Beifahrer zu Fuß) als aufpreispflichtiges Extra angeboten. Vermutlich deshalb, weil es für sie effizienter ist, die Passagiere paketweise im Fahrzeug abzufertigen.
Im Übrigen stellt sich das "Problem" ja nur, wenn Ihr mit der Mega Express fahrt. Dort gibt es neben der Fahrzeugrampe eine eigene Fußgängerrampe, über die man per Rolltreppe direkt zum Rezeptionsdeck kommt. Bei all den anderen (Corsica Victoria, Sardinia Regina, Corsica Marina, Sardinia Vera) benutzen alle dieselbe (Fahrzeug-)Rampe.

Philipp

Zuletzt geändert:
Hallo Philipp,
vielen Dank für das Herauskramen des Heftchens, damit bestätigt sich meine Vermutung/Befürchtung... Aber jetzt wissen wir es und könne entsprechend reagieren und einen "Muttizettel" dabeihaben. Ich bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit der Fähre angereist und deshalb auch unsicher gewesen, wie die Prozedur mit Fussgängern im Unterschied zu den Autofahrern aussieht und SF war leider bis heute nicht in der Lage mir diese Frage zu beantworten, ist aber mittlerweile drauf gekommen, dass ich das Ticket für meinen Neffen nichtmal über die Webseite buchen kann, sondern nur telefonisch bzw. per E-Mail, da er minderjährig ist. Das er zu Fuss an Bord gehen muss und nicht bei mir im Auto rauf kann, war eine Antwort von SF (probieren werden wir es vor Ort trotzdem), bei Moby beispielsweise kann man zur bestehenden Buchung noch Passagiere hinzufügen, bei SF eben nicht. Viele unterschiedliche Regelungen, deshalb diese Fragerei...
Und ne Glucke bin ich definitiv nicht, meine Tochter reist seit sie 7 ist allein durchs Land (zu den Großeltern 800 km weit weg) und ist schon oft allein geflogen und Zug gefahren, nur muss man vorher einfach wissen, was zu beachten ist an Vorschriften und Gesetzen, damit auch alles glatt gehen kann.
Viele Grüße Laura

...ich würde aus pragmatischen Gründen ja tatsächlich einfach mit ihm vor Ort an den Schalter und eine Fahrkarte lösen (dank Deiner Anwesenheit kann dann wohl auch der "Muttizettel" stecken bleiben). Es wird ja nicht der 31. Juli sein, an dem Ihr fahrt, oder?

Philipp

"Muttizettel" klingt ja, na ja ..... egal wie - nimm ihn mit, dann bist du auf der sicheren Seite. Sorge dich nicht zu sehr, das wird alles bestens laufen - dank deiner Umsicht und guten Vorbereitung - gute Überfahrt und viel Spaß Andrea

Liebe Andrea, Muttizettel heißen die in manchen Berliner Clubs und Diskos erforderlichen Zettel der Erziehungsberechtigten, damit die 16 bis 18jahrigen bis 0 Uhr feiern gehen dürfen (ja auch sowas ist heutzutage nötig). Ich mag dieses schon sehr merkwürdige Wort.
Schönen Abend noch.

Ach und Philipp, wir fahren am 28.7. aber schon wieder zurück aufs Festland, hin fliegt er (allein ;-) ).

Wir hatten just auch so einen "Muttizettel" für meine 13jährige Nichte dabei, den wieder mal niemand sehen wollte.

...nochmal zur Klarheit: Der hier zur Debatte stehende "Muttizettel" gilt für allein reisende Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren (einschließlich). Wer jünger ist, darf demnach selbst mit Zettel nicht alleine fahren.

Die Vorschriften des oben erwähnten BGB über das Aufenthaltsbestimmungsrecht Minderjähriger haben damit nichts zu tun. CF sind ja nicht die Ausführungsorgane deutschen Zivil- oder Polizeirechts.

Es geht der Reederei anscheinend schlicht und einfach darum, nicht auf Kosten bzw. Schäden sitzen zu bleiben, die ein Mensch dieser Altersgruppe eventuell verursacht, selber aber nicht in der Lage ist, dafür einzutreten.

Philipp

Zuletzt geändert:
Hallo Petra, ja ich hab schon gebucht, gab über Ostern auch nochmal einen guten Preis. Mit dem Call-Center (das wollte ich Anfangs vermeiden, da 14 ct. die Minute) hatte ich auch gesprochen, da sich die verschiedenen Mail widersprochen haben. Alles ist gut, sie wollen einen Muttizettel (ob sie den dann wirklich sehen wollen sei ja dahin gestellt, er wird ihn aber dabei haben), da es sein kann, dass er wirklich allein zu Fuss an Bord muss, auch das kann, muss aber nicht sein, laut Call-Center...
Viele Grüsse Laura

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen