Fähre "Sarden-Ermäßigung"

sabinschgerl

Mitglied
Liebe Forums-Mitglieder,

hat jemand schon mal gute oder schlechte Erfahrungen mit den Tarifen für Sarden gemacht?

Es gibt sie u.a. bei Sardinia Ferries (nur residenti), Grimaldi Lines und Moby Lines (jeweils residenti und nativi).

Da ich selbst auf Sardinien geboren bin, würde ich die Ermäßigung gerne mal nutzen. Bisher traue ich mich aber nicht so recht, weil z.B. Moby Lines ein bisschen problematisch erscheinen, was den Tarif angeht. Wenn da nur irgendetwas bei der Einschiffung fehlt, dann muss man offenbar gleich das komplette Ticket nochmal kaufen und zwar für den dann gültigen Tarif.
Ich fürchte, dass Moby Lines bei der Einschiffung dann irgendwas nicht akzeptiert (ich habe nur den deutschen Personalausweis oder Reisepass, aus dem mein Geburtsort hervorgeht) und wir dann mit den superhohen Kosten dastehen...

Habt Ihr schon mal den Sarden-Tarif gebucht und wie hat das bei der Einschiffung geklappt?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen, die Ihr hier schildern könnt!

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
Meine Ehefrau ist Sardin mit italienischem Personalausweis. Haben zweimal Grimaldilines Olbia-Livorno gebucht. 2 Personen in der Innenkabine (darunter ich als Nichtsarde) und ein Pkw für etwas mehr als 90 Euro einfache Strecke. Kann man nicht meckern!!!. Wie das jedoch bei Dir als Deutsche mit sardischen Wurzeln aussieht kann ich nicht sagen. Einfach mal beim Infotelefon nachfragen.
Gruß Klaus

Ich habe selber keine Erfahrung, weil diese Möglichkeit nicht auf mich zutrifft, aber du kannst dich auf den Seiten der Reedereien über die Bedingungen informierten, z.B. hier:

https://www.mobylines.de/angebote/sardinien/tarife-sarden/

"Die Anwendung des Sardentarifes MOBY gilt nur für Personen, die auf Sardinien geboren sind oder dort Ihren 1. Wohnsitz/Hauptwohnsitz haben, sowie deren minderjährige Kinder. Ehepartner/Lebenspartner und deren im gleichen Haushalt lebende, minderjährige Kinder dürfen zusammen mit dem/der berechtigen Person zum Sardentarif gebucht
werden. Somit können Sie zu besonders vorteilhaften Tarifen reisen.

Außer der Ermäßigung von 30% auf den Normaltarif haben wir auch eine zusätzliche Ermäßigung von 10% auf die bereits günstigen SPEZIALTARIFE eingeführt. Entsprechende Nachweise über den Geburtsort oder den Hauptwohnsitz auf Sardinien sind erforderlich und müssen bei der Einschiffung vorgezeigt werden.
Die Ermäßigung wird auch für die Ehepartner/Lebenspartner und deren im gleichen Haushalt lebende, minderjährige Kinder angewendet, die auf dem gleichen Ticket gebucht sind. Für jede einzelne Person muss ein Nachweis vorgelegt werden. Download der Eigenbescheinigung.
Die Ermäßigung kann ebenfalls für allein reisende Ehepartner/Lebenspartner und deren im gleichen Haushalt lebende, minderjährige Kinder gewährt werden, sofern neben der Eigenbescheinigung auch eine Kopie des gültigen Personalausweises der in Sardinien geborenen oder wohnhaften Person vorgelegt wird.

Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden und bei der Einschiffung festgestellt wird, dass z.B. eine Person keinen Anspruch auf diese Sarden-Ermäßigung hat, oder diese Dokumente bei der Einschiffung fehlen, verfällt das
Sarden-Ticket komplett und wird nicht erstattet. Es wird ein Neukauf eines Tickets zum vollen Tarif notwendig. Eine Buchung mit Sardenermäßigung in Verbindung mit dem Tarif Best Offer wird mit 100% Stornokosten berechnet. Wenn nicht alle Passagiere diese Bedingungen erfüllen, können sie nicht gleichzeitig auf einem Sardentarif-Ticket
reserviert werden, sondern es müssen 2 separate Buchungen durchgeführt werden."

Was soll daran nicht klappen, wenn du die benötigten Dokumente zum Nachweis Geburtsort und die Selbstauskunft vorlegst, warum sollen die nicht akzeptiert werden? Den Tarif nutzen doch viele.
Im Zweifel oder bei Fragen wirklich einfach nochmal im Call Center anrufen.

Aber ein derartiger Satz oder Passus in den AGB, dass das Ticket verfällt und man ein neues Ticket kaufen muss, wenn bei einer Kontrolle die Bedingungen nicht eingehalten werden, ist nichts besonders Außergewöhnliches...
Kontrollen oder genauere Kontrollen jeglicher Art kann es immer geben und dann teuer werden, wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden, auch bei jeglichen anderen Sondertarifen- oder Touroperatortarifen, Fahrzeugkategorien, falschen Massen usw.. , oft gibt es auch noch einen Passus in den AGB, dass die Beförderung dann nicht garantiert werden kann, man zunächst auf Warteliste gesetzt wird usw. Wobei Art und Umfang der Kontrollen nicht immer gleich oder Ermessenssache sind.

Bei Sardinia Ferries heisst es übrigens auch "auf Sardinien lebende bzw. geborene Personen"
Und bei GNV und Tirrenia gibt es ebenfalls entsprechende Tarife.

Zuletzt geändert:
Und ein deutsches Kennzeichen ist nicht hinderlich, wenn bei einem Ehepaar nur einer lediglich residente ist?

Warum sollte es hinderlich sein? Die Berechtigung ist klar definfiert:
Personen, die auf Sardinien geboren sind oder dort ihren 1. Wohnsitz/Hauptwohnsitz haben,
Der Berechtigte muss lediglich beweisen, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis der/die Mitreisenden stehen - Ehe/Lebenspartner oder in demselben Haushalt lebende Kinder. Dazu gibt es einen Vordruck "Eigenbescheinigung" s.o.
Personen, die lediglich auf Sardinien geboren sind, aber woanders leben, z.B. in D, fahren doch auch mit einem Auto mit deutschem Kennzeichen.
So verstehe ich das.

@luna sarda Müsstest du genauer schauen. Die Bestimmungen für das Fahrzeug sind bei den Reedereien teils verschieden.
Bei Tirrenia heisst es zB zum Tarif Residente:

"Der ermäßigte Tarif ist ausschließlich auf Fahrzeuge anwendbar, die auf den Anwohner oder Gebürtigen zugelassen sind."

Wenn dann das Fahrzeug auf den italienischen Residente zugelasssen ist, aber ein deutsches Kennzeichen hat, könnte das (jetzt mit dem neuen Decreto Sicurezza) schon fraglich sein oder wieder so eine Art Grauzone, je nach dem wie genau das genommen wird...!?

Außerdem gilt ja die Einschränkung, dass Ehepartner/Lebenspartner/Kinder im gleichen Haushalt leben müssen, den gleichen Wohnsitz haben müssen (mit Nachweis) , wenn sie auch für den Sardentarif berechtigt sein sollen. (Wenn nur einer residente ist, haben sie nicht den gleichen Wohnsitz)

@sabinschgerl: wir fahren seit Jahren mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Aranci und nehmen immer den Tarif "Residente" - Tarif für auf Sardinien lebende bzw. dort geborene Passagiere (Text Sardinia Ferries) - da mein Mann in Sardinien geboren wurde und wir in Sardinien unsren "Zweitwohnsitz" (erst seit 2 Jahren) haben. Unser Auto hat ein österreichisches Kennzeichen, aber wir wurden noch nie nach Unterlagen für die Berechtigung für diesen Tarif gefragt. Zur Not hab ich am Handy die Geburtsurkunde meines Mannes fotografiert und auch unsere Meldezettel für Sardinien.

Liebe Forumsmitglieder,

herzlichen Dank Euch allen schon mal für Eure hilfreichen Antworten!
Ich bin aber immer noch unsicher, weil die deutschen und die italienischen Aussagen (meiner Meinung nach) zum Teil unterschiedlich sind.

Liebe 3sardi,

@sabinschgerl: wir fahren seit Jahren mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Aranci und nehmen immer den Tarif "Residente" - Tarif für auf Sardinien lebende bzw. dort geborene Passagiere (Text Sardinia Ferries) - da mein Mann in Sardinien geboren wurde und wir in Sardinien unsren "Zweitwohnsitz" (erst seit 2 Jahren) haben. Unser Auto hat ein österreichisches Kennzeichen, aber wir wurden noch nie nach Unterlagen für die Berechtigung für diesen Tarif gefragt. Zur Not hab ich am Handy die Geburtsurkunde meines Mannes fotografiert und auch unsere Meldezettel für Sardinien.

vielen Dank, dass du von deinen Erfahrungen mit Sardinia Ferries geschrieben hast.

Bei dieser Reederei ist es zum Beispiel so, dass ich auf der deutschen Seite den Tariffa Residenti buchen kann - für "auf Sardinien geborene bzw. dort lebende Personen".
Die italienischen condizioni schreiben hingegen:
"Per usufruire delle speciali tariffe per residenti in Sardegna, i passeggeri dovranno esibire, all'atto dell'acquisto del biglietto in agenzia e all'imbarco, un documento anagrafico in corso di validità, da cui risulti la residenza in un Comune della Sardegna. Qualora le condizioni sopra esposte non fossero rispettate, al momento dell'imbarco saranno incassate le eventuali differenze tariffarie."

Was stimmt denn nun jetzt?

Ich rufe mal bei Sardinia Ferries an... :)

Viele Grüße
sabinschgerl

Wir wurden in 30 Jahren noch nie nach Dokumenten gefragt. Liegt vielleicht am sardischen Nachnamen. Für den Fall der Fälle habe ich die Meldezettel am Handy.

Aber es steht ja schon geschrieben: "Al momento dell... ." Also bei Unklarheiten bei der Einschiffung wird die Differenz beglichen. Auch wir wurden in den vielen Jahren noch nie nach welchen Dokumenten gefragt und wir haben so ziemlich alle Linien gemacht.

@ sabinschgerl Ja stimmt, das ist in den italienischen Bedingungen bei SF anders.
Da steht auch für Hin und Rückreisen mit Abfahrt NUR ab Sardinien und die Aufenthalts Dauer auf dem Kontinent ist auf 30 Tage begrenzt. Hmmm.

Generell: Klar, notfalls kann man die Differenz begleichen oder muss ein neues Ticket kaufen. Nur wird dann normalerweise der aktuelle Tagespreis zugrunde gelegt und der kann in der Saison schon sehr viel höher sein als jetzt zB oder es kann sein, dass gewisse Kategorien, Kabinen ausgebucht sind und man zunächst auf Warteliste gesetzt wird etc..
Ob und was kontroliert wird, weiß man eben vorher nicht. Es gab hier auch schon Berichte über SF und Kontrollen des Residente Tarifs, wo teuer nachbezahlt werden musste. Auch weiß man nicht, wie sich das mit den Kontrollen der Reedereien generell künftig entwickelt bzw gehandhabt wird, auch in Hinblick auf das Decreto di Sicurezza, das wir in den beiden anderen threads hatten. Zumal es ja in letzter Zeit auch noch verstärkt Kontrollen bei der Hafeneinfahrt durch die Polizei geben kann...Letztlich ist jeder selbst in der Verantwortung.

Also am besten ist wirklich, die jeweiligen Tarifbedingungen genau anzuschauen und sich dann jeweils konkret bzw bei Fragen bei der bestimmten Reederei zu erkundigen und auch erst mal unverbindlich nachzufragen, da muss man ja keinen Namen nennen, auch welche konkreten Dokumente als Nachweis nötig werden usw.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Flug & Fähre 1
SpeedyW Flug & Fähre 15
Turisarda Flug & Fähre 0
Forumarchiv Flug & Fähre 18
Forumarchiv Flug & Fähre 13

Themen mit ähnl. Begriffen