Santa Teresa oder Alghero als "Erstes Mal" ?
Liebe Sardinien-Fans,

ich habe viel gelesen, leider überkommen mich nach der richtigen Auswahl des Ortes immer wieder Unsicherheiten.

Wir reisen für 10 Tage Ende September nach Sardinien.

Santa Teresa im Herbst soll sehr schön sein.

Wohin würdet Ihr uns schicken? Nach Alghero oder Santa Teresa ??

Werden uns ein Auto leihen und beachen gerne --- abends gerne mal ein paar Lokale sehen und was umschauen (aber keine Partymeilen oder überlaufene Kirmesorte mit Shop an Shop ).

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Info´s :)

Schwierige Wahl, beides ist sehr schön, Alghero ist eben größer.
Partymeilen und überlaufene Ort gibt es auf Sardinien sowieso nicht und Ende September schon gar nicht.
Wollt ihr denn außer Strand auch sonst noch verschiedene Ausflüge machen,
oder welche Interessen habt ihr, falls es auch mal unbeständig sein sollte?
Kann es nicht beides sein, den Aufenthalt teilen?

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
kann mich petra nur anschließen, egal, ob nur einer von beiden orten oder kombiniert: ihr könnt nichts falsch machen. in santa teresa sind die badebuchten evtl. ein wenig gefälliger, alghero bietet dafür mit sicherheit mehr abwechslung am abend als santa teresa.
ihr könnt auch mal auf yoshiham.de schauen, die seite eines mitgliedes, der in alghero lebt. vllt. findet ihr dort noch argumente.

lg anke

danke Petra und Danke Anke - dann war mein Vorauwahl ja schonmal was wert :D

Algerho hat ja 50.000 Einwohner (ca.) und Santa T. nur ca. 5000, ist halt ein Unterschied.
Ist denn ein wenig zum bummeln & Cafes in Santa Teresa oder eher zu klein/ruhig ... so das man abends ein Auto braucht um ein Lokal zum Abendessen zu finden, da legen wir nämlich Wert darauf zwei/drei :p Weinchen trinken zu können ? LG Heike

Da wir seit über 26 Jahren in Alghero ganzjährig wohnen, kann ich Alghero nur empfehlen. Das deutsche Reisamagazin "Merian" bezeichnete Alghero, als die schönste Stadt von ganz Sardinien. Dem kann ich nur beipflichten, denn sonst hätten wir ein Haus anderswo auf der Insel gekauft. :)

Alghero hat auch die meisten Unterkunftsmöglicheiten der ges. Insel.

Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findest Du ( fast ) alles, was man über Alghero wissen sollte.

Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit zu antworten.

LG und viel Spaß auf der Insel, egal wo

Dieter

Ja und weil mittlerweile ganz Deutschland das Merian gelesen hat :D:eek: begrüßen sich alle Deutschen Touristen in Alghero schon mit : " HI , NA AUCH MERIAN GELESEN UND HIER , Was ???":mad: , wäre es mal Zeit auch andere Gegenden im Norden zu promovieren,....
Ich finde die Gallura und Santa Teresa , Palau usw....viel prickelnder als Alghero , allein schon die Möglichkeit rüber nach La Maddalena und Caprera zu schippern hat was einzigartiges, die riesigen Granit Formationen die Nähe der Costa Smeralda .
Sicherlich ist ein Ausflug nach Alghero oben über die Nordküste , Castelsardo , usw. machbar .
Gruß Frank.

... zumindest auf Hochitalienisch "promuoven" die Sarden aber, lieber Duisburger, da lag der falsche Freund so nah... das geht wahrscheinlich vielen so, die zwischen zwei Kulturen und Sprachen hin und her tanzen, davor ist man kaum gefeit, wenn man wirklich eintaucht :)

...promote-n , sage ich doch ...:D
Raum Santa Teresa ist super , capo testa , Monte Limbara , Monte Pinu , usw...

Wenn ihr in Al hero landet, dann würde ich dort - je nach Flugzeit - vorne oder hinten zwei oder drei Übernachtungen einplanen und die andefen Tage in der Tat in der Gallura verleben. So haben wir es im Herbst 2013 auch gemacht und haben viel gesehen. Kann man hier auch nachlesen.

Hallo Heike,

Santa Teresa ist ein nettes kleineres Städtchen und durch die geringere Größe gibt es natürlich auch entsprechend weniger Restaurants und Läden usw. Aber Ende September ist ja doch die Saison noch nicht ganz vorbei, da es ganzjährig bewohnt ist auch nicht "ausgestorben" und ihr braucht kein Auto, um abends ein geöffnetes Restaurant zu finden oder bummeln zu gehen.

Alghero ist mehr "städtisch" und hat eine sehr schöne historische Altstadt mit einem ganz besonderen Flair, auch abends, und durch die Größe ist dort einfach mehr "los", man hat mehr Möglichkeiten und Auswahl...

Beide Städtchen sind unterschiedlich, jedes mit seinem besondere Reiz, genauso wie die Umgebung unterschiedlich ist , das Hinterland, die Strände, Ausflugsmöglichkeiten usw…Santa Teresa hätte für mich eher den Schwerpunkt auf den verschiedenartigen Stränden, kleineren Buchten (z.B. ganz besonders auch Maddalenaachipel), Alghero mehr auf der schönen (Alt)stadt und abendlichem bummeln (was nicht heisst, dass man nicht auch in Santa Teresa bummeln oder in Alghero verschiedene Strände, Steil-, Felsküstenküsten entdecken kann).

Schaut euch doch mal die beiden Städtchen auf streetview an und wenn ihr nun hauptsächlich einen Strandurlaub machen wollt, auch Bilder der Strände, welche Art ihr schön und interessant findet, genauso wie die Küsten und Umgebung.

Ich persönlich würde sagen, es ist wirklich absolut lohnenswert den Aufenthalt zu teilen, beides zu machen, entweder zu gleichen Teilen oder mit der Gewichtung auf einem Ort. Käme das denn für euch in Frage?

Der Flughafen wäre für mich erst mal zweitrangig, denn es ist eigentlich kein Problem von Olbia nach Alghero zu fahren oder umgekehrt. Allerdings bei einer sehr frühen Abflugzeit z.B. würden sich vorher eine/mehrere Übernachtung(en) anbieten….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

das heißt ich buche nun zunächst den Flug? Bin nämlich am rum dümplen und wollte schon 10 Tage im Hotel La Funtana in Santa T. buchen.
Auf jeden Fall würden wir gern Beides machen! Beachen nämlich nur mal hier und da :).
Kann es sein, dass die Flüge schon gut teurer geworden sind im Vergleich zu 4 Wochen?

Liebe Grüße Heike

Hallo Heike,

ja, am besten buchst du die Flüge bald, normalerweise gibt es immer nur begrenzte Kapazitäten für günstige Plätze.
Dann könnt ihr ja schauen, ob ihr je nach Flugzeiten am Anfang oder Ende auch einige Tage Aufenthalt in Alghero haben wollt...

Viele Grüße
Petra

Ja und weil mittlerweile ganz Deutschland das Merian gelesen hat
C:\DOKUME~1\user\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
C:\DOKUME~1\user\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.gif
begrüßen sich alle Deutschen Touristen in Alghero schon mit : " HI , NA AUCH MERIAN GELESEN UND HIER , Was ???"
C:\DOKUME~1\user\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image006.gif
, wäre es mal Zeit auch andere Gegenden im Norden zu promovieren,....

Gruß Frank.

Hallo Frank,

schön wäre es , wenn mittlerweise ganz Deutschland, das entsprechenden „Merianheft – Sardinien“ gelesen hätte. „Merian ist nun mal das deutsche führende Reisemagazin des Mittelmeerraumes. …..und es tut mir leid, wenn andere Gegenden im „Merian“ nicht so beachtet wurden, wie manche es gerne gehabt hätten. Dafür werden die Gallura, Santa Teresa , Palau, Cagliari, Costa Rei, Pula, Bosa und andere Gegenden hier im Forum gut beschrieben. Das ist auch gut so. Jeder sollte seine Gegend beschreiben und empfehlen. Klar ist das dann alles subjektiv.

Ich halte mich lieber an Aussagen von Spezialisten. Was ist daran falsch? Daß ich Zeitungen und Meldungen im Internet nicht bedingungslos glaube, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. In Alghero kann ich alles recherchieren. In den anderen Gegenden wird es weitaus schwieriger, alles zu überprüfen, wenn man nur alle Vierteljahr mal dort hin fährt. Das können die User vor Ort viel besser. Darum überlasse ich es Denen. Ich habe mich auf Alghero konzentriert und das wird auch weiterhin so bleiben. Hier bin ich zu Hause.

Hinzu kommen ja auch noch, zu diesem Zeitpunkt, die 41 991 Besucher auf meiner HP www.yoshiham.de , denen ich Alghero näher bringe und das alles ohne finanzielle Interessen. Ich vermiete und verkaufe nichts, mache keine Personentransfers oder dergleichen. Mache auch keine Geschäfte mit Google. Also ist es mir letztendlich egal, ob jemand Alghero einen Besuch abstattet oder nicht. Es wäre nur schade, wenn man Alghero (noch) nicht kennt. Ich sage immer: „Wer Alghero nicht kennt, hat Sardinien verpennt“

Ansonst schließe ich mich den Ausführungen von Mare und feuerpferd an.

LG

Dieter

Nichts für ungut lieber Dieter , aber ich finde in letzter Zeit wiederholtst du dich ....
Bevor ich hier irgendeine neue Anfrage sehe wo irgendwo Alghero im Titel vorkommt und dann deine Antwort sehe , sag ich zu mir selbst bevor ich es gelesen hab , "wetten das er jetzt wieder mit Merian und so weiter herkommt ....."
Gilt hier nicht so ne Regel , dass man bei Fewoanfragen immer neu und individuell Antworten soll und nicht immer das gleiche kopiert ...? Gilt das für ALGHERO Anfragen nicht ?
Vor wieviel Jahren haben denn die sogenannten Spezialisten von Merian das geschrieben ? Vielleicht sieht es mittlerweile ja anders aus ? Vielleicht ist es ja heute Bosa , Carloforte , Santa Teresa oder sogar Brunella :D der schönste Ort , haha , das letzte war natürlich ein Scherz :D:p
Klar muss man Alghero mal gesehen haben ( ist von den etwa gleich großen Städten wie Nuoro , Tempio , Oristano , Carbonia , Iglesias sicherlich die netteste ) , aber um Urlaub zu machen gefallen mir echte sardische Kleinstädte wie Castelsardo , Santa Teresa , Palau , San Teodoro , Siniscola , SMN , Villasimius , PULA , Sant Antioco , Calasetta , Bosa usw...besser .
Aber jedem das seine ....
Gruß aus der Capitale , Frank.:D

kommt drauf an was man/frau sucht. Ich mag Alghero sehr, aber es wäre mir zum Urlaub machen zu groß. Z.B. Freunden von mir hatte ich Alghero empfohlen und sie sagten später es sei wie Königswinter(das sieht halt jeder anders). Ich würde die benannten sardischen Kleinstädte auch vorziehen. LG Elke

Stimmt, aber ein paar Tage zum Ankommen oder vor dem Abliegen finde ich es schön, haben wir auch schon in Cagliari gemacht, wenn es sich ergeben hat und würde ich auch in beiden Städten immer wieder machen.

Hallo Katzenfreund oder wie auch immer Du heissen möchtest,

wenn Du Deine Urlaubswünsche umfangreicher schilderst, dann können Empfehlungen auch besser
Bezug nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine 10 Tage nicht mit Städtebesichtigung verbringen wirst.
Alles was Du angeführt hast gibt es auch in Santa Teresa. Viele Lokale und Cafe's und Turisten Suvenierläden.
Fussläufig einen schönen Strand, den man im September durchaus geniessen kann.
Aber das Umfeld von schönen Stränden mit weissem Sand und sehenswerter Küste ist vergleichsweise
eine besonders schöne Ecke von Sardinien. Da kann Alghero nicht mithalten trotz "Merian".

Ich wohne seit 4 Jahen 12 km südlich Santa Teresa und wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann melde Dich.

Gruß claro

Hallo Frank,

wenn Du genau liest, kopiere ich die Artikel nicht ein. Schreibe sie immer passend neu und auch nur, wenn eine Anfrage diesbezüglich kommt. Fürs kopieren sind andere zuständig. Zudem vermiete ich NICHTS!!!!

"Merian" hat jedesmal ein anderes Land im Visier. Im letzten Magazin über Sardinien, wurde Alghero eben als schönste Stadt von Sardinien bezeichnet. Nicht meine Idee!!! Klar kann Jeder eine andere Meinung haben. Der Eine liebt die Tochter, der andere die Mutter. Wenn ich das Magazin erwähne, möchte ich keinerlei Reklame dafür machen, nur eine objektive, unabhängige Meinung weitergeben. Da ich zur Zeit in Deutschland bin und das Magazin in Alghero bei mir zu Hause liegt, kann ich nicht genau sagen, von wann das Magazin ist. Aber da gibt es bestimmt einige User, die da weiterhelfen können, weil ja ganz Deutschland, Deiner Aussage nach, den „Merian“ gelesen hat. Sonst schreibe ich das hier gleich nach meiner Rückkehr rein. War aber das letzte über Sardinien.

Ich finde eine unabhängige Meinung ist besser, als meine subjektive Meinung. Klar, schwärmt Jeder von „seiner“ Gegend und das ist auch gut so. Bleibt aber die eigene (schöngefärbte?) Meinung. Wir sind uns doch alle darüber einig, daß es auf Sardinien überall schön sein kann. Wenn ich bloß Deine Artikel über den wunderschönen, warmen Süden lese. Liegt immer im Auge des Betrachters.

So wie Du selber schreibst, sollte man Alghero mal gesehen haben. Nichts anderes schreibe ich. Mit keinem Wort erwähne ich, daß man dort seinen ganzen Urlaub verbringen muß. Alghero ist eben zu jeder Jahreszeit schön. Mit dem was geboten wird könnte man locker einen ganzen Urlaub oder zwei verbringen, zumal Alghero die meisten Unterkünfte und Restaurants der ganzen Insel zu bieten hat.. Nicht umsonst haben wir es hier 26 Jahre ausgehalten. Wer wissen will, was alles in Alghero geboten wird, kann ja mal auf meine HP schauen.

LG und eine schönes Wochenende

Dieter

Nichts für ungut lieber Dieter , aber ich finde in letzter Zeit wiederholtst du dich ....
:D

Manche Dinge muss man halt wiederholen, damit sie verstanden werden. Ist wie früher in der Schule oder beim Bund oder so, Frank, du erinnerst dich sicher noch, oder?

... Wenn ich das Magazin erwähne, möchte ich keinerlei Reklame dafür machen, nur eine objektive, unabhängige Meinung weitergeben. ...

Dieter

Tut mir leid, aber ich glaube, dass auch ein MERIAN nicht komplett objektiv und unabhängig sein kann. Auch einen Reseführer sollte man u. U. schon mal etwas kritisch hinterfragen. Wer hat denn den neuen Sardinien-MERIAN finanziert? Weiß das jemand?

Das sollte jetzt nur eine Anregung sein, sich auch immer mal zu allem noch seine eigenen Gedanken zu machen.

Auch ich finde ALGHERO wirklich toll und werde garantiert mal wieder vorbeischauen, um es mit meinen Eindrücken von vor 20 Jahre zu vergleichen. Natürlich habe auch ich dann KEIN OBJEKTIVES BILD von Alghero und werde es nie haben. Dennoch sind es ausnahmslos ALLE GEGENDEN SARDINIENS WERT, BESUCHT ZU WERDEN. Ob jetzt Alghero, Santa Teresa, Cagliari, SMN, etc. ... ganz egal, alle Gegenden sind auf ihre ganz besondere Weise anziehend. Das liegt dem einen mehr, dem anderen weniger. Und das ist halt die schwierige Aufgabe für den einzelnen Besucher und besonders für die "Sardinien-Erst-Täter" - herauszufinden, wo man selbst mit seinen Interessen und Vorlieben am besten hinpasst. Ein paar von uns haben IHREN TRAUMORT ja schon gefunden ...

Die anderen dürfen weitersuchen ...

LG - Barbara ;)

Nee Barbara ,
ich lass dir gerne DEINE Erinnerungen , ICH hab so einfache Sätze ( wie z.B. Dieters Zitate ) heute und damals eigentlich immer beim ersten Mal verstanden :D:p:p und brauchte keine Wiederholungen :D:D

Hallo Frank, ist ja auch nicht für Dich bestimmt, sondern für Neulinge. Wie oft schreibst Du über den wunderschönen, warmen Süden. Habe ich von Dir auch schon hundertemale gelesen. Ist ja auch richtig, eben weil immer wieder Neue ins Forum kommen. Wenn ich etwas nicht lesen will, überschlage ich das einfach.

Das ist der Unterschied ICH schreibe jedesmal was aus meiner Feder und zitiere kein Magazin !
Und glaub mir mein lieber über Cagliari , Pula und den Süden gäb es auch genug "WERBEMATERIAL" zum zitieren.

Hey, nehmt doch mal ein bisschen Luft raus... ;)

Meine erste Reise nach Sardinien war eine - viel zu kurze - Rundreise. Und überall, wirklich überall war es auf eine ganz eigene Art und Weise schön. Ich finde, genau das macht den Reiz von Sardinien aus - diese Vielfalt. Genau das hat mich veranlasst wiederzukommen und ganz sicher auch in diesem Jahr wieder den Urlaub auf Sardinien zu verbringen.

Konkurrenzdenken halte ich bei den vielen, vielen wunderschönen Orten und Gegenden auf Sardinien für sowas von überflüssig. Im Gegenteil, gerade dass man sich nicht entscheiden kann, wo es am schönsten ist, spricht doch erst recht für die Insel!!! :):):)

Liebe Grüße,
Karin

@Katzenfreund007

hallo heike,
die sinnlose "diskussionen" (und animositäten zwischen alghero-dieter und pula-frank) bringen dich bestimmt nicht weiter und sind wahrscheinlich keine große hilfe bei der entscheidung: alghero oder santa teresa di gallura.

ich würde weder in alghero noch in santa teresa den ganzen urlaub verbringen wollen.
wenn es eine möglichkeit gibt die 10 tage auf die zwei standorte zu teilen, würde ich euch das empfehlen.
von alghero aus könnt ihr die obere westküste erkunden und von santa teresa di gallura, den norden und die gallura, beides wirklich empfehlenswert.
die idee mit dem mietauto, kann ich nur begrüßen, ein auto ist (fast) ein muss, wenn man die insel erkunden möchte.
und wenn die entscheidung "steht" würdet ihr bestimmt weitere (hoffentlich fundierte und aktuelle) informationen hier im forum erhalten,
ich wünsche euch viel spaß bei der planung :),
liebe grüße,
barbara

Zuletzt geändert:
Hallo Heike,

kontroverse Auseinandersetzungen gehören nun mal auch zum Forum. So lange alles zivil verläuft, finde ich das nicht schlimm. Aber zur Erinnerung:
Du wolltest eine Entscheidungshilfe "Alghero oder Santa Teresa di Gallura". Und darauf hat Dieter geantwortet, seine Meinung geäußert u. für ausführliche Infos zu Alghero auf seine Homepage verwiesen, die ja nun wirklich sehr informativ ist. Kommerzielle Interessen verfolgt Dieter dabei nicht.
Wir waren vor langer Zeit zum ersten Mal in Alghero, haben damals mitten im historischen Zentrum im ehemaligen Kloster San Francesco gewohnt u. um die Ecke wunderbar katalanisch gegessen. Also: Keinen Bogen um Alghero machen.

Grüße von der Insel,
Günther

Nochmal kurz, um das Merian Thema abzuschließen:
Vorab: das hat nun absolut gar nichts mit dir, Dieter, oder meiner persönlichen Einstellung zu Alghero zu tun und es mir geht ausdrücklich nicht um Inhalte, sondern nur um Begriffe der Superlative wie "schönste Stadt" oder "schönste Strände", da käme jeder Einzelne hier wahrscheinlich zu unterschiedlichen Ergebnissen usw, solche Rankings, die insbesondere Merian gerne verwendet.
Aber ich glaube generell auch nicht, dass ein Artikel z.B. im Merian Heft hundertprozentig objektiv sein kann, sondern bei bestimmten Dingen eine persönliche Meinung darstellt. …..Interessant dabei auch, die Autorin dieses Artikels über Alghero lebte 12 Jahre in Barcelona. Sie hat z.B das Buch "Ein Jahr in Barcelona" verfasst.

Nachzulesen auch hier
http://www.merian.de/heft/sardinien-merian-heft

Um zurück zum Thema Alghero oder Santa Teresa zu kommen:

Heike, wie du siehst, gibt es immer verschiedene Ansichten und mehrere Aspekte und alles ist subjektiv, aber je mehr unterschiedliche Meinungen, desto umfassender wird das Bild, damit ihr eure eigene Entscheidung treffen könnt. Wie schon gesagt, sind meiner Meinung nach beide Städte absolut lohnenswert, genauso wie Sardinien sehr viele weitere schöne verschiedenartige Ecken hat.
Es kommt nun einfach nur auf euch an, wie ihr euren Urlaub verbringen wollt und was ihr sucht:
Wollt ihr auch etwas von der Umgebung und verschiedene Strände entdecken?
Wollt ihr die ganze Zeit an einem Ort sein oder den Urlaub aufteilen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie schon beschrieben?
Hast du schon mal in einem guten Reiseführer über die beiden Städte/Gegenden gelesen?

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Frank, nun zu Deiner Frage.

Indirekt hat Petra durch den Link, das Datum des letzten Sardinienmagazins angegeben. Es ist vom

8 / 2012.

LG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen