Castelsardo oder Santa Teresa di Gallura?

Lene123

Mitglied
Liebe Menschen,

wir fahren Ende Juli/Anfang August zum ersten Mal nach Sardinien! Nach ewiger Recherche habe ich nun die Suche auf zwei Orte eingegrenzt: Castelsardo und Santa Teresa di Gallura. Und jetzt komme ich einfach nicht weiter, weil irgendwie beide Orte für unsere Planung passen. Das sind die Eckpunkte:
Wir haben die meiste Zeit kein Auto und wollen stattdessen eine Gegend genauer erkunden (wir haben 10 Tage). Die Tage möchten wir mit einem Buch im Café verbringen, am Strand liegen und schwimmen/schnorcheln, wandern, und abends durch die Altstadt flanieren. Castelsardo wirkt wie die hübschere Stadt der beiden, was sagt ihr? La Bagnu bei Castelsardo hat auch einen ewig langen Strand - aber ist die Gegend da auch schön oder eher so Vorort/ewig lange Feriensiedlung? Dafür habe ich den Eindruck, dass man rund um Santa Teresa besser wandern kann, also Ausflugsziele und weitere Strände besser zu Fuß oder Fahrrad erreichbar sind – und allgemein die Gegend schöner ist? Zu welchem der beiden Orte würdet ihr raten? Unterkünfte haben wir in beiden vergleichbar gefunden. Dankeee!
 
Ich würde ohne Auto zu Santa Teresa raten, mir gefällt diese "offene" Bauweise mit dem großen "Dorfplatz" und die Felsformationen der Gallura sowieso.
 
Hallo Lene
Ausflugsziele und Strände sind im Hochsommer aufgrund der Hitze nicht wirkliche gut zu Fuss erreichbar. Suche doch mal hier im Forum nach Strand-Bussen, denn in Santa Teresa ist der Strand im Ort selber recht klein und schnell voll.
LG. Maren
 
Hallo ihr, danke! von den Strandbussen habe ich gelesen. Würde also für Santa Teresa sprechen. Ich hatte den Eindruck, da gibt es in der Nähe mehr zu entdecken. So insgesamt, welche Stadt inklusive Umgebung findet ihr schöner? Und kann man bei einer trotz Hitze ein bisschen wandern oder wenigstens spazieren :-D ?
 
Zuletzt geändert:
Guck Dich doch mal mit streetview in der Umgebung um. Für Santa Teresa spricht für mich um diese Jahreszeit auch das kühle Windchen, welches dort immer geweht hat, wenn wir da waren. Und vielleicht reizt auch ein Boousflug nach Bonifacio, die Fähre geht in Santa Teresa los.
 
Habe jetzt etwas gezögert, muss aber doch noch eine Lanze brechen für Castelsardo. Das Städtchen, besonders das Centro storico, ist sehr schön. In der Hochsaison auch ziemlich voll, weiss gar nicht ob da noch eine Wohnung frei wäre. Es ( Centro storico) liegt am Nordhang und deshalb gerade im Hochsommer meist angenehm kühl.
Ein Aufenthalt nicht nur tagsüber lohnt sich bestimmt, denn erst dann kann man den Charme dieses Städtchens richtig entdecken.
Da unten an den Felsen gibt es schöne Plätze zum Schnorcheln. Der kleine Sandstrand im Städchen ist nett, aber nicht der übliche Inbegriff sardischer Strände. Lu bagnu einen langen schönen Sandstrand, jedoch ist er diesen Winter von Wind und Wetter arg geschmälert worden. Mit dem Bus kommst du von Castelsardo, von der Burg oben bis nach lu bagnu hin und her , fährt ca alle Stunden einmal.
 
Puh, im August zu Fuß vom Centro Storico runter an`s Wasser, und vor allem wieder hoch wäre definitiv nichts für mich. O_O
Würd ich so nicht empfehlen.
Gruß Jürgen
 
Ich persönlich finde Santa Teresa und Umgebung, tolle Gallura Landschaft, sehr nett (es hat zwar nicht eine klassische Altstadt, aber dennoch eine nette Piazza usw, im Sommer einen Nachtmarkt ... ) und würde es für einen längeren Aufenthalt bevorzugen, gerade auch im Hochsommer und zum Baden. Da hat man ohne Auto, wie schon gesagt, mehr Möglichkeiten für schöne Strände und Ausflüge, zB mal zum Capo Testa oder Maddalena, wo man man mit entsprechender Kopfbedeckung, Wasser usw. jeweils auch im Sommer etwas wandern kann, wenn es mehr oder weniger Wind hat, allerdings komplett schattenlos.... Santa Teresa ohne Auto war schon ein paar mal Thema, Fahrrad- oder Scooterverleih gibt es auch. ...

Klick' auch mal ganz oben auf die beiden Tags/Schlagwörter. Da bekommst du ziemlich gezielt weitere Infos/Meinungen zu den beiden Orten/Gegenden....Am besten ist natürlich versuchen, sich selbst ein Bild zu machen.

Dennoch ohne Auto nicht vergesssen, wo und um welche Uhrzeit landet ihr, ob und bzw wie (zeitaufwendig) kommt ihr zum/vom Flughafen ?
 
Zuletzt geändert:
Noch mal Danke für die Antworten! Wir landen mittags in Olbia - die Verbindung habe ich schon gecheckt - in 2 h kommt man nach Santa Teresa, in 3,5 h mit Zug und Bus nach Castelsardo, beides machbar. Gelesen habe ich über beide Orte schon sehr viel im Forum, so bin ich auf sie gekommen :) ich finde nur die Entscheidung so schwierig, weil sie anscheinend beide ganz gut auf unsere Vorstellung passen. Deshalb hoffe ich auf eure Einschätzung als Ortskenner...
 
Zuletzt geändert:
in 3,5 h mit Zug und Bus nach Castelsardo

hui, wie geht das konkret? Zug fährt nicht nach Castelsardo und auch nicht nach Santa Teresa oder so........
fährste dazu nach Sassari?
Wo hast du geguckt? Manchmal gibts komische Portale im www.....
 
@corona - hab einfach auf Google und trenitalia geschaut. Nach Santa Teresa fährt Bus 601, nach Castelsardo mit dem Zug bis Sassari und dann weiter mit dem Bus. Fährt nicht oft, aber für unsere Verbindung passt es.
 
Hi Lene
Betr. Bus nach Santa Teresa ab Olbia: die fahren meist in Olbia Stadt ab und nicht am Flughafen - nur falls Du das nicht schon gesehen haben solltest. Ab Flughafen fährt sonst noch Turmotravel, nur sind sie gerade dabei, eine neue Webseite zu kreieren, also gibts keinen aktuellen Fahrplan.
 
Hallo,

ich würde definitiv einen anderen Ort ohne Auto wählen. Persönlich würde ich für nichts auf der Welt ohne Fahrzeug nach Sardinien kommen. ( Wenigstens einen Roller mieten. )
In Castelsardo gibt es keinen Strand direkt, in Santa Teresa nur den überfüllten winzigen Stadtstrand, da hat man in Rimini mehr Platz. Selbst die Strände in der Umgebung sind in der heißesten Zeit Ende Juli/ Anfang August absolut übervoll.
Wandern wird zur Qual, jedenfalls würde es das für mich und in einem Cafe lesend eine längere Zeit verbringen....ich weiß nicht. Schöne Altstädte findet man auf der Insel eher auch nicht, ganz nette vielleicht schon, aber eher in Bosa, Alghero oder Orosei.
Ich mag Santa Teresa, weil wir dort unsere ersten Urlaube verbrachten. Das waren immer tolle Häuser, deswegen empfanden wir das Durchstreifen des Ortes nicht sonderlich spannend. Es ist alles rechtwinklig. Die schönsten Strände sind viele Kilometer entfernt. Übrigens ist das gegenüber liegende Bonifacio um Längen schöner.
Das ist einfach nach 18 Urlauben meine Empfindung. Die muss mit anderer Leute Geschmack nicht deckungsgleich sein.
 
Ohne Auto kämen auch für mich beide Orte nicht in Frage. Ich würde z.B. La Caletta empfehlen. Alles an Geschäften vor Ort, super schöner Strand direkt am Ort, Nachtmarkt jeden Tag in der Hochsaison und auch für Ausflüge - sogar per Boot bis in den Golf von Orosei - ein idealer Ausgangspunkt. Wichtig wäre für mich ohne Auto, das der Strand schnell fußläufig zu erreichen ist.
 
Lene, wann würdet ihr eigentlich fahren bzw: was genau bedeutet Ende Juli/anfangs August?
LG, Maren
 
Hallo Maren, wir sind vom 24.7. bis 5.8. da. Fahrräder wollen wir auf jeden Fall ausleihen und für ein paar Tage auch mal Roller oder Auto. Sonst machen wir immer Rundreisen, diesmal wollten wir es aber ruhiger angehen lassen und einfach mal einen Ort genießen... deshalb habe ich nach einem kleinen, netten Städtchen gesucht und die beiden Castelsardo und Santa Teresa rausgepickt... Alghero z.b. wäre uns schon wieder zu groß.
 
Gut, denn der wirklich grosse Trubel findet jeweils in der Woche mit dem 15. August statt. Mir hat Santa Teresa sehr gut gefallen, der einzige Nachteil ist eben, dass es nur einen kleinen Strand gibt, doch das mit den Beach-Bussen scheint ja gut zu funktionieren. Auf der FB-Seite findest Du den aktuellen Fahrplan und siehtst also auch, wo er genau hinfährt. https://www.facebook.com/SantaTeresaBeachBus/ In Castelsardo war ich noch nie.
 
Wow, Maren, das ist ja super, 1000 Dank! Also mittlerweile hab ich Santa Teresa richtig ins Herz geschlossen... kann mir jemand sagen, wie es um Castelsardo drumrum so aussieht? Es gibt anscheinend nicht viele Argumente dafür...
 
wie es um Castelsardo drumrum so aussieht? Es gibt anscheinend nicht viele Argumente dafür...
Phalscher Irrtum.
Kommt bloß drauf an, was man sucht ...
 
Fahr doch beide Orte / die Umgebung mal mit streetview ab oder schau einfach, wo Euch die Unterkunft alles in allem besser gefällt. Nach wie vor bin ich aber ohne Auto bei Santa Teresa, mit Auto kann man auf Sardinien fast nichts falsch machen. Jede Gegend hat etwas zu bieten, Industrie natürlich ausgenommen.
 
Dass hier nicht so viele über Castelsardo schreiben liegt möglicherweise einfach daran, dass einfach mehr Leute schon in Santa Teresa gewesen sind. Bei mir steht Castelsardo schon lange auf meiner Wunschliste.
 
jetz muss ich auch noch meinen senf dazugeben. ich würde ohne auto auch in keinen der beiden orte reisen. castelsardo ist wirklich eine schöne kleine stadt, vorallem abends, bei sonnenuntergang.unvergesslich das feine restaurant, in welchem wir den leckeren fisch gegessen hatten. mir wäre es jedoch nie in den sinn gekommen an den strand dort zu gehen. da gibt es einfach viele andere, die 10x schöner sind.
santa teresa ist auch nett, aber hat man schnell alles gesehen und es ist relativ ruhig. die strände sind ok und man hat sicher möglichkeiten für ausflüge. also wenn es unbedingt einen der beiden orte sein soll, dann tendiere ich zu santa teresa.
wie Sbodeschuh bereits geschrieben hat, wäre la Caletta ein idealer ort für eure vorstellung. wir waren letzten sommer im nachbarort san giovanni. da hat man einen richtig schönen und langen strand, alles fussläufig zu erreichen. da findet man auch in der hochsaison immer ein freies plätzchen. man kann sich in die menge setzen oder auch mal ausweichen, zu einem ruhigeren plätzchen. auch in den orten la caletta und san giovanni findet ihr alles was das herz begehrt. wäre vileicht also eine alternative?
 
Die Frage hiess : Santa Teresa oder Castelsardo, mit ziemlich konkreten Angaben
Oberlehrererin off
@ lene123 lass dich nicht verwirren, mit den beiden Orten und deren Umgebung hast du zwei schöne Plätze in die engere Wahl genommen, mit und ohne Auto lässt sich da viel entdecken.
Eher negativ in Castelsardo um diese Zeit mit Auto ist die Parkplatzsucherei, zu Fuss oder mit Bus ist da wesentlich entspannter, jedenfalls tagsüber.
...das vor ein paar Jahren mehrstöckige fast fertiggestellte Parkaus unter der Piazza ist leider wegen Baumängel nicht zu gebrauchen : (((
 
Zuletzt geändert:
Lene, die Geschmäcker und Vorstellungen sind eben verschieden. Gerade wenn ihr einen netten, hübscheren Ort sucht, auch netter etwas "bummeln" und etwas "Flair" wollt, wenn also der Ort eure Priorität ist, liegst du mit Castelsardo oder Santa Teresa schon gut. (Altstädte gibts sowieso nicht viele direkt am Meer).

Die Verbindungen mit Sardabus gibts auch noch, die (ab Marmorata) über Santa Teresa (oder andere auch über Castelsardo) fahren, um mal zu schönen, weitläufigeren Stränden zu kommen, wo es sich besser verteilen kann, vor allem wenn man sich etwas vom direkten Zugange wegbewegt, zB ab ST Rena Majore, Marina delle Rose (Spiaggia Naracu Nieddu), Vignola oder auch mal nach Tempio http://www.sardabus.it/autolinee.php und die Arst Busse, da am besten immer im original pdf Fahrplan schauen und Wochentage, Bedienungszeiträume beachten : http://www.arstspa.info/a.html

Ansonsten kannst du dir auch hier sehr gut die Umgebung und Küsten aus der Helikopterperspektive anschauen https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/
 
Zuletzt geändert:
Die Frage hiess : Santa Teresa oder Castelsardo, mit ziemlich konkreten Angaben
Oberlehrern off
: (((

Vielleicht sollten die, die immer das "Oberlehrern" anprangern mal hinterfragen, was sie eigentich da tun, wenn sie anderen so über den Mund fahren. Lene hat, wenn ich sie richtig verstanden habe, keinen konkreten Grund, nur St. Teresa und Castelsardo in Betracht zu ziehen und da wird man seine Meinung sagen dürfen ohne hier dumm angemacht zu werden.
 
Och sbodeschuh, bin ja eigentlich Kindergärtnerin, manchmal hier auch ganz passend,....in diesem Sinne, sind wir doch wieder friedlich miteinander....
 
Hallo ihr, nochmals danke für diese tollen Hinweise! Der link zum Küstenverlauf von oben ist toll!!! Und naja, Gründe für Castelsardo und Santa Teresa habe ich in dem Sinne, dass ich mir etliche Städte angeschaut habe und diese beiden am Ende am passendsten erschienen. Natürlich hat jeder andere Vorstellungen. Am Ende stört es uns nicht, wenn es voll wird (das ist mit unserer Reisezeit und der Prämisse leicht erreichbar leider sowieso gegeben) und shoppen müssen wir auch nicht. Wir wollten eben einen Ort, an dem man es länger aushält und der für sich eine Schönheit hat. Ich habe jetzt insgesamt den Eindruck, dass wir mit Santa Teresa gut liegen. Piazza, schönerer Stadtstrand, und rundum noch ein paar Ausflugsziele mit Bus und Rad (auch nicht so hügelig wie Castelsardo, also weniger anstrengend mit dem Rad, denke ich?). Wir haben auch ein paar nette Ferienwohnungen in der Stadt gefunden. Vielleicht noch eine Frage: wie lebensnotwendig ist eine Klimaanlage :-D?
 
ziemlich lebensnotwendig, wenn die Unterkunft nicht sehr schattig liegt. Übrigen, auch Santa Teresa hat nicht wenige Straßen mit ordentlichen Steigungen.
 
wenn du ein modernes Ferienapartment mit Beton und Hohlblockbauweise
- halt mit den üblichen Papp-Wänden -
mietest
tut ne Klimaanlage meist gut...

wenn du zu Gast bist in einem historischen Steinhaus mit meterdicken Wänden brauchste garantiert keine,
reicht wenn du nachts schön alle Fenster aufmachst
und tags alles hübsch geschlossen hälst,
also genau NICHT so wie es die Mittel- und Nordeuropäer machen
(so: "aaaahhh wie schön die Sonne scheint, also reissen wir mal schön alle Fenster auf")

ne bessere Klimaanlage gibts nicht :cool:
 
Sind seid über 30 Jahren im Centro storico/ nordhanglage und haben die Klimaanlage (fast) nie vermisst, obwohl sehr wohl festzustellen ist, dass so Dinger in einigen Häusern hier in den letzten Jahren vermehrt installiert wurden und fleissig surren. Ja, halt auch im Winter als Heizquellen. Unser Haus wurde in den 30 er Jahren des letzten Jahrhunderts hochgezogen, war vorher ein Stall, hat somit keine meterdicken Wände, dafür gute Querlüftungen.
In Santa Teresa sowie Castelsardo gibts Steigungen/Gefälle, im Umland von CS wohl eher mehr, jedenfalls östlich davon.
Lene, falls du dich für CS entscheiden solltest, achte darauf, dass sich die Wohnung wirklich im Centro storico befindet, im nördlichen Teil in der Nähe der Kathedrale. Der Teil auf der Südseite kann wirklich unangenehm heiss sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top