1. Mal Sardinien - Santa Teresa die Gallura im Juli?

LisaMarie05

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben vor im Juli vom 10-17.07 das erste Mal nach Sardinien zu reisen. Da wir unsere Urlaube erst jetzt festlegen konnten ist natürlich auch noch nichts gebucht.
Wir würden am 10.07 nach Olbia fliegen, da dieser Flughafen von uns direkt angeflogen wird.

Die Suche nach dem perfekten Ort stellt sich gar nicht als so einfach heraus aber im Endeffekt bin ich jetzt auf Santa Teresa di Gallura gestoßen, hier hätte ich auch noch ein paar Unterkünfte gefunden und ebenso ist es nicht all zu weit vom Flughafen entfernt.
Könnt ihr mir über die Stadt ein bisschen berichten, eventuell sogar über die Stadt im Juli?

Santa Teresa di Gallura ist im Juli sicher sehr überlaufen, oder? Wie voll darf ich es mir vorstellen, findet man an den Ständen noch Plätze, muss man Abends in den Restaurants ewig auf einen Platz warten?
Ist die Stadt eine reine Touristenstadt oder darf man doch auch noch mit sardinischen Flair rechnen?

Was uns wichtig ist:
- Kleine schöne Stadt mit sardinischen Flair (Alghero wäre mir schon zu groß) mit hübschen Gässchen zum flanieren, nette und gute Restaurants.
- Schöner Stadtstrand falls wir mal keine Lust haben uns ins Auto zu setzen
- Traumhafte Strände in der näheren Umgebung die per Auto innerhalb einer Stunde erreichbar sind

Freue mich auf eure Berichte!

Liebe Grüße
 
Hallo
Ich finde, dass Santa Teresa passen würde, einzig ist zu beachten, dass der Stadtstrand sehr klein und entsprechend überfüllt ist im Juli.
LG, Maren
 
Könnt ihr mir über die Stadt ein bisschen berichten, eventuell sogar über die Stadt im Juli?
Santa Teresa di Gallura ist im Juli sicher sehr überlaufen, oder?
Kommt auf deine Vergleichsgrößen an. Rom und Dubrovnik sind deutlich überlaufener, aber ja, leer ist es nicht, v.a. der Stadtstrand nicht, den du ja auch im Blick hast. Santa Teresa ist im letzten Jahrzehnt zu einem der Hotspots der Tourismusbranche geworden.

Wie voll darf ich es mir vorstellen, findet man an den Ständen noch Plätze, muss man Abends in den Restaurants ewig auf einen Platz warten?
Einen Platz am Strand findest du, in Stintino ist es noch deutlich voller, aber es wird schon kuschelig. Abseits des Stadtstrandes ist es deutlich leerer, das bringt jedoch immer eine Autofahrt und oft Parkplatzgebühren mit sich. Ist aber um die Jahreszeit nirgendwo anders. Die Restaurants sind gut besucht, aber ich habe immer ein Plätzchen bekommen. Notfalls eben ein bisschen früher oder später gehen - oder vorab reservieren.

Ist die Stadt eine reine Touristenstadt oder darf man doch auch noch mit sardinischen Flair rechnen?
Im Gegenteil, sofern du in der Stadt wohnst und nicht in den Tourisiedlungen drumherum, ist das eine der schöneren Städte der Insel. Wobei "schön" relativ ist, anderswo in Italien sind die Orte deutlich pittoresker als auf Sardinien.
Sardisches Flair hingegen wirst du (in meiner Definition) in keinem Küstenort finden. Sondern nur im Landesinneren.

- Traumhafte Strände in der näheren Umgebung die per Auto innerhalb einer Stunde erreichbar sind
Mit diesem Kriterium kannst du dich in jedem Ort Sardiniens einquartieren, der nicht völlig ab vom Schuss in den Bergen liegt ;)
 
Santa Teresa ist passt schon, denke ich. Es hat einen schönen Naturhafen, eine nette Piazza und schönen Blick bis hin zur Kalksteinküste Korsikas, ist für meine Begriffe durchaus zum etwas nett Bummeln geeignet, was reine Touristenorte meist nicht sind, hat einen sommerlichen Nachtmarkt usw. Den perfekten Ort, der alle Kriterien hundertprozentig erfüllt, gibt es nicht unbedingt, vor allem nicht im Hochsommer. Generell ist es näher an Olbia, die Olbia Umgebung noch wesentlich voller. Sehr viele andere Orte im Umkreis von 1 Stunde ab Olbia sind reine Touristenorte oder haben wesentlich weniger Flair oder keine netten Gässchen oder liegen nicht direkt am Meer usw.

Der Strand von Santa Teresa ist für einen fussläufig erreichbaren Stadtstrand außergewöhnlich schön und Mitte Juli alleine durch den Begrenztheit der kleinen Bucht gut besucht und relativ dicht belegt, aber Platz findest du immer noch und Juli ist noch nicht August.

Und gerade mit dem Auto Richtung Westen findet man auch etliche sehr schöne und weitläufigere, weniger besuchte Strände. Nicht mal alle haben Parkgebühren. In Santa Teresa selbst hat es auch größtenteils gebührenpflichtige Parkplätze bzw ist es teils schwieriger einen finden, bestenfalls hat die Unterkunft eine Parkmöglichkeit dabei. Direkt im Zentrum, v.a. um die Pizza, und in der Umgebung von Bars usw. hat es allerdings abends schon länger entsprechende Geräuschkulisse. Das ist aber anderswo in den Orten und an der Küste um die Zeit auch so..
 
Mit dem Flanieren ist man in Santa Teresa schnell fertig, aber es ist in der Tat ganz nett und ein guter Ausgangspunkt für einige lohnenswerte Ausflüge.
 
Bosa

ist kein reiner Touristenort .​


Bosa ist, für mich, die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.

Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen, bis aufs Meer raus, in Richtung Alghero, mit Badepausen

Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.




https://photos.google.com/share/AF1...?key=QUhSQUdUYmRhMkRXLVZmcVFqWWpidXllTEtZdVRR


...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Bea2
 
SAnta Teresa ist - trotz Tourismus - immer noch authentisch und auf seine Art auch schön, immerhin ein echtes Fischerdorf. Man kann alles zu Fuss erreichen, wenn man halbwegs central logiert. Und der Strand ist wirklich sehr schön, am besten entweder früh hingehen oder gegen Abend, dann ist es nicht mehr so voll; aber meine Erfahrung ist, dass es auch tagsüber im Vergleich zu anderen Stränden noch erträglich ist und jeder einen Platz finden kann;
Ansonsten gibt es im Hafen auch Angebote für Touren in das Naturschutzgebiet und auch die Fähre nach Bonifacio legt hier ab - ein schöner Tagesausflug!
 
Anzeige

Top