Aber ich glaube generell auch nicht, dass ein Artikel z.B. im Merian Heft hundertprozentig objektiv ist, wenn nicht gar andere Interessen beeinflussend sind. Interessant dabei auch, die Autorin dieses Artikels über Alghero lebte 12 Jahre in Barcelona. Sie hat z.B das Buch "Ein Jahr in Barcelona" verfasst. Oft bereisen Reisejournalisten, die für solche Magazine schreiben, verschiedene Länder und dabei auch nicht immer das ganze Land oder gar mehrmals.
Auch kann man sich fragen, wie z.B. auch das Strände Ranking im gleichen Heft zustande kam, da würde wahrscheinlich jeder Einzelne hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wenn überhaupt eine derartige Einteilung nötig ist. Aber die Merian Magazine haben generell oft solche Rankings. Diese mögen zwar für einen Erstreisenden eventuell ein Anhaltspunkt sein, aber andererseits sind sie ja doch auch nur eine ganz bestimmte Auswahl und ich finde ich diese sehr stark auch einseitig beeinflussend, bewertend.
Nachzulesen auch hier
http://www.merian.de/heft/sardinien-merian-heft
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
endlich wieder zu Hause in Alghero, habe ich mir das "Merain" Heft noch einmal bei den Ohren genommen und kann Deine Einstellung dazu nicht nachvollziehen. Du selbst lehnst Pauschalierungen in Deinen Beiträgen immer ab. Aber hier sind es nur Pauschalierungen. So sehr ich Deine Beiträge schätze, kann ich diesen von Dir nicht nachvollziehen. Wie Du mich kennst übernehme ich keine ungeprüften Beiträge aus dem Internet. Recherchiere lieber selber. Gitta sagte schon mal zu mir, ich solle aufpassen, daß ich nicht mal mit einem Messer im Rücken aufwache, weil ich schon so manche Ente aufgedeckt habe.
Warum soll Barbara Baumgartner, nicht objektiv berichten ( können) , nur weil sie kurzzeitig in Barcelona gewohnt und das Buch: "Ein Jahr in Barcelona" geschrieben hat?
Der Vergleich, der meistens kommt, Alghero ist Klein-Barcelona, kann ich ohnehin nicht nachvollzeihen. Wo dürfte Deiner Meinung ein(e) Autor(in) denn wohnen, wenn sie über Alghero schreibt? Das eigene Wahrnehmungen durchaus subjektiv sein können, dessen bin ich mir auch bewusst.
Welche anderen Interessen sollte die Redakteurin sonst beeinflussen? Etwa die Werbung, die vereinzelt im Heft platziert sind? Von Alghero ist keine Anzeige oder dergl. im Heft, aber ein Hinweis zu unserem Sardinien-Forum.
Aber ich für meine Person, lasse doch lieber einen unabhängigen Journalisten zu Wort kommen, als selbst zu lobdudeln: ......schönste, wärmste, bunteste, freundlichste .... oder dergl.
Die Journalisten Barbara Baumgartner hat nur den Bericht über Alghero im "Merian" Heft geschrieben ( Seite 44 ) und hat mit der Ranking-Liste der Strände überhaupt nichts zu tun. den hat der Journalist Johannes Schweikle verfaßt. Untermalt mit Fotos von Klaus Bossmeyer ( Seite 54 ).
Barbara Baumgartner ist gebürtige Südtirolerin, wo sie jetzt auch wieder wohnt. Hat ihr Studium in München und Wien als Jounalistin abgeschlossen. Ist1970 geboren, absolvierte nach dem Studium in München und Wien die Deutsche Journalistenschule. Anschließend arbeitete sie als Reporterin für die "Badische Zeitung" und schreibt nicht nur als Redakteurin für Merian. Geo special, Brigitte, Zeitmagazin, Chrismon, ADAC-Reisemagazin, Zeit online, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Badische Zeitung. Sie ist auch Mitglied im Korrespondentennetzwerk "Weltreporter".
Für mich einfach eine seröse Journalistin, die ich auch weiterhin gerne zitiere.
Nichts für ungut, liebe Petra.
Dieter