Santa Teresa - Castiadas zu Fuess

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Evalein
Datum: 19.07.11 23:10

Gibt es hier jemand , der diese Weg schon gelaufen ist?
 
Autor: terranuragica
Datum: 21.07.11 15:15

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiinn... hatte dieses Jahr aber einige Kunden, die sich an die Trans Sardegna rangetraut haben...

Brauchst Du was? Meld Dich terranuragica@web.de

Liebe Grüße in den Süden
A

Nachricht bearbeitet (21.07.11 15:17)
 
Autor: Evalein
Datum: 21.07.11 18:09

Ich bin ein neugieriges Menschen und moechte es gerne jemand kennen lernen die diese Weg schon gelaufen ist, um etwas mehr davon zu erfahren

werde mich melden

Danke
Eva
 
Autor: Inselralf1
Datum: 21.07.11 19:09

Hallo Wanderer und Wandererbewunderer,

soweit ich weiß, gibt es diesen Weg in halbwegs erschlossener Form leider immer noch nur in Teilabschnitten. Ich kann mich erinnern, dass er ein Teil des Projektes "Sentiero Italia"sein soll. Einige Teilabschnitte habe ich erwandert, z.B. von Castiadas nach Sette Fratelli (Campu Omu), aber ab da war dann auch schon wieder Ende Gelände mit Markierungen oder Hinweisschildern oder gar "Wanderwegen". Ich kenne auch landschaftlich reizvollere Inseldurchquerungen als die Streckenführung des Sentiero Italia. Ost-West Durchquerungen bin ich im Norden und in der Mitte der Insel schon gewandert, in Nord-Süd-Richtung müsste m.E. eine Streckenführung die Gallura von NW nach SO durchqueren(Limbara - Ala) und dann das Supramonte ersteigen um dann in Richtung Westen - die Marmilla und das Campidano querend - Kurs auf das Iglesiente und der Costa Verde zu nehmen und mit dem waldreichen Sulcis abzuschließen.

Das wären genug Kilometer für ca. 3 gemütliche Wochen.

Grüße

Inselralf1
 
Autor: maripino
Datum: 21.07.11 19:50

Eva,du hast doch nicht vor diese Strecke zu wandern oder???Falls doch und dir die Beine weh tun ,komm bei mir vorbei von mir bis Santa Teressa ist es dann nicht mehr weit:)))
Jetzt bin ich auch neugierig ob schon jemand diese Strecke gewandert ist.....
Lg .Mary
 
Autor: Evalein
Datum: 21.07.11 22:13

was mich wwirklich interessieren wurde, waere jemand zu finden, dass um die ganze Inseln,s chon zu Fuess, gelaufen ist.
Es muess eine beruhigend, wuenderschone, tsd. anstrengende Marsch sein. Neugierig bin ich einfach:)
 
Autor: bo-ju
Datum: 21.07.11 22:28

Das wäre doch eine Forums - Gemeinschaftsarbeit: eine Strecke rund um die gesamte Insel ausarbeiten, unter Vermeidung von Extremstellen wie steilen Klippen, und ausserhalb von vielbefahrenen Strassen.

Dann die Strecken untereinander aufteilen, ablaufen und Bericht zusammenstellen. Oder hat das schon jemand gemacht? (Ich weiss, ich spinne, aber besser spinnen als streiten). LG Ju
 
Autor: daisyno
Datum: 21.07.11 22:35

besser spinnen als streiten ist die richtige devise.
vielleicht bekommen wir ja einen alternativen sardischen jakobsweg zusammen?
 
Autor: Inselralf1
Datum: 22.07.11 00:25

Hallo ihr Abenteurer,

hat mich jetzt wirklich noch mal gepackt - der "Sentiero Sardegna".

In deutscher Sprache gibt es als Buch bislang ja nur das erste Viertel von S.T.d.G. bis Monti.
Habe aber was in italienischer Sprache im Netz gefunden mit umfangreichen Beschreibungen und Karten für alle Etappen. Kostenlose PDF's zum Downloaden unter

www.sardegnaambiente.it - sardegnaforeste - documenti - libri - sentiero sardegna


Nach eingehendem Studium des Materials habe ich festgestellt, dass ich ca. 80% der Etappen doch schon gewandert bin - natürlich noch nicht in einem durch.

Die Idee finde ich gut, etwas zusammen zu erarbeiten; den Sentiero Sardegna als Grundlage nehmen und dann die Route optimieren. Zum Beispiel führt die Strecke noch quer durch das Salto di Quirra, ich denke das sollte man nach derzeitigem Stand der Dinge geschickt umschiffen. Auch ist die Streckenführung eher berg/landesinnerelastig. Die eine oder andere Etappe in Meeresnähe würde für etwas Abwechslung sorgen und damit auch mehr von der Insel zeigen.

Und wie gesagt, Costa Verde, Giara Gesturi, Iglesiente (Berggegend bei Villacidro) und das Sulcis gehören für mich unbedingt zum Wanderprogramm dazu.
Wer mich kennt, weiß, dass es auch entlang des "Sentiero Sardegna" viele Cantine gibt, die degustiert werden wollen!

Vielleicht ein Weinwanderweg?

Grüße

Ralf
 
Autor: Evalein
Datum: 22.07.11 10:37

Es gibt ein Paar in Italien die sagt und schreibt, die Insel umgelaufen ( sagt man so?) zu sein.
Aber wenn man das Buch liest, merkt dass nicht so....

Ich rede ueber das Periplo, wirklick um die Inseln rum. So weit ich finden kann, hat es bis Heute keine gemacht

Wieso oder warum weiss ich es nicht.
Aber ich finde es Schade.

Ich hab mal schon Gedacht, oefter, an die Idee aber irgendwie, das Faul sein, ist groesser als das Neugierig, was ueberall zu sehen, horen, riechen, geben koennte.

Vom B&B zu B&B zu laufen
Um die Kuste rum.
Vom Dorf zu Dorf
Vom Menschen zu Menschen

Es koennte eine andere Art Sardinien zu kennen,sein.

Naja, ihr habt recht, spinnen ist manchmal nicht schlecht
 
Anzeige

Top