Radtouren, Biken Dringend...Radladen Sardinien Nord/ Santa Teresa Gallura

SY Mystic

Mitglied
Hallo Zusammen,
Freunde von mir haben einen Schaden am Schaltwerk eines MTB...vermutlich ist am Sram Schaltwerk die Feder gebrochen. Kennt jemand einen Radladen in, oder in der Nähe von Santa Teresa Gallura?

viele Grüße

Bodo
 
Agriturismo Sole e Terra bei Luogosanto/Bassacutena bietet MTB Touren an, ich
habe leider keine Tel. Nr.- aber such mal: www.soleeterra.it
Evtl. haben die Tips für Ersatzteilbeschaffung
 
Kennt jemand aus dem Forum einen Radladen ,der sich auch mit Dreirädern auskennt. ?da ich aus gesundheitlichen Gründen nur mit einem Dreirad -pfautec- fahren kann ,bei uns ist es sehr hügelig 11-12%+Steigungen in kurzen Abständen ,das schafft der Motor mit mir nicht,trotz üben. Ich denke mir,dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt,den etwas zu stärken. In olbia war ich schon,der Laden ist aber nur für Rennmaschinen ausgerichtet.ja in Deutschland auf dem platten Land war’s kein Problem,hier würde ich gerne und müsste auch längere Strecken fahren,bis ich wieder schwimmen gehen kann.Dankeschön schon mal vom sonnigen sardischen Hügel (das ist mein Rad 500 er Akku,Schaltung bis Turbo ,5gänge,Gewicht 48 kg+meine 76 kg.)15E57153-76FA-4930-BC31-EEA955B46FE7.jpeg
 
Vielleicht in einem Laden schauen, der E-Bike vermietet? Die müssen ja auch gewartet werden.
 
Puh, das ist schon sehr speziell.
In Palau oder Santa Teresa di Gallura habe ich erst einmal keinen Laden gesehen, dem ich das zutrauen würde.

Aber mal anders gefragt: hast du bereits bei dem Hersteller (Pfautec) nachgefragt?
In dem Rad scheint ja ein Bosch "Active Line Plus" Motor verbaut zu sein und der passt genau in den Rahmen. Bosch hat mit "Performance Line" und "Performance Line CX" auch noch stärkere Motoren im Programm. Vielleicht kann dir Pfautec bereits sagen, ob die stärkeren Motoren die gleichen Einbaumasse haben. Dann könntest du dir die Teile aus Deutschland schicken lassen und brauchst "nur" jemanden für den Einbau.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt dem Motor die Kraft am Berg.
In dem Fall kann man ohne allzugroßen Aufwand erst mal versuchen, die Gesamtübersetzung mehr Richtung Bergsteigfähigkeit zu verschieben.
In der Praxis montiert man dazu vorne am Motor ein kleineres Antriebsritzel oder hinten an der Nabe ein größeres Ritzel, oder man macht gleich beides.
Bei höherer Geschwindigkeit in der Ebene muß dann halt entsprechend schneller getreten werden.
Dieser Umbau sollte allerdings vom Hersteller abgesegnet sein, die Nabe muss das höhere Drehmoment verkraften können und die anderen Ritzel müssen verfügbar sein.
Ein Motortausch ist teuer, davor könnte man noch den Umbau auf eine 7 Gang Nabe überlegen mit
deutlich kürzerer Gesamtübersetzung als bisher mit der 5 Gang Nabe.

In jedem Fall brauchst du eine gute Werkstatt, die motiviert ist und etwas vom Handwerk versteht.
Eine Ebike-Werkstatt, die sich mit Bosch-Antrieben auskennt, ist der richtige Ansprechpartner.
Vielleicht kann auch der Hersteller Pfautec da weiterhelfen.
Viel Glück!
 
Das sind ja mal wirklich gute Aussagen,ich werde auch mal bei e-bike Verleihern nachfragen.mit euren Tipps bin ich ja schon schlauer .würde auch bis cagliari fahren,wir haben ein womo,also alles kein Problem.da soll doch lt.dem Film von vor ein paar Wochen-mit dem Rad durch Sardinien-eine Radfahrer Stadt sein. Gibts dazu vielleicht ein Tipp oder eine Erfahrung?mit Dankeschön vom sardischen Hügel
 
Ich hatte damals extra den Bosch CX gewählt, damit Monte Nieddu, u.s.w. (20%) möglich sind.
"Turbo", u.s.w. hat jedes Pedelec.
Entscheidend sind die genauen Unterstützungs-Werte und die eigene Kraft.
Aber die Kraftübertragung ist bei einem solchen langen Modell auch schlechter.
Und das Gewicht.
Das wäre eher etwas für den "Cargo".
Mit anderer Übersetzung ist evtl. auch ein wenig zu erreichen.
Leider ist Bosch auf der Insel nicht weit verbreitet.
Nicht mal beim Decathlon hatte man Die.
Ich würde erstmal den Hersteller kontaktieren.
Mit seinen Aussagen (und evtl. Lieferungen) eine interessierte Fachwerkstatt aufsuchen.
Dem ist dann egal ob 2 oder 3 Rad.
Ich war z.B. mal in dem großen Laden in Olbia (am Park).
Was der dann zusammen bastelte, war mehr als nur peinlich.
Mit übrig gebliebenen Teilen...
 
Zuletzt geändert:
..Rocky,in dem Laden war ich auch ,hatten denen erst ne Mail mit allen Daten und fragen geschickt,dann bin ich hingefahren,unfreundlich und nicht interessiert.Dankeschön erstmal ,vielleicht findet sich noch eine gute Werkstatt auf der Insel übers Forum
 
Noch mal geprüft.
Die Chance auf einen einzelnen Motorkauf ist fast Null.
Das könnte nur über den Rad-Hersteller gehen.
Stärkere Motoren sind heute teilweise sogar kleiner.
Da müsste schon "gebastelt" werden.
Manche Motorrad-Werkstatt könnte da auf der Insel fast besser ein.
Mir hat meine Auto-Werkstatt sogar schon mal geholfen.
Das sind aber auch liebe Jungs...
 
Hab mal grad gegoogelt wo der Monte Nieddu ist ,hatte ich im Kopf,jetzt weiß ich bei uns in der Nähe .Respekt!!!das mit der Motorrad Werkstatt hatte ich auch schon angedacht,aber mein Wissen ist ja noch ganz gering ,was so technische Rad Dinge anbelangt..also ,ich schreibe jetzt dem Hersteller,ist ja ne deutsche Firma und in Deutschland,mit der Aussage werde ich dann den nächsten Schritt gehen. Jetzt bin ich ja schon ein wenig schlauer und kann mich besser verständlich machen :)).
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Aktivitäten / Outdoor 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top