Ausflüge Palau&Santa Teresa ohne Auto Ende Juli/Anfang August: Strandurlaub

lea_ha

Mitglied
Hallihallo,

letzten Sommer waren wir (Freund+ich) zum ersten Mal auf Sardinien und haben uns direkt verliebt. Dieses Jahr wollten wir deshalb unbedingt wieder nach Sardinien - bereits letztes Jahr sind wir ohne Auto gereist, was super funktioniert hat (Umgebung Cagliari), dieses Jahr wollten wir allerdings eine andere Umgebung erkunden. Nach ewigem Suchen haben wir uns schließlich dafür entschieden nach Olbia zu fliegen. Insgesamt sind wir 11 Tage auf Sardinien und ich habe folgenden Plan gemacht:

-> 26. Juli bis 29. Juli Palau - direkt am Hafen

und 29.Juli bis 6. August in Santa Teresa di Gallura

Beim durchforsten des Internets wurde mir angezeigt, dass von Olbia nach Palau und von Palau weiter nach Santa Teresa ein Bus (ARST Linie 601) fährt - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ( vorallem wegen des Koffers- kann der ohne Probleme mit in den Bus? Und: SInd die Busse zuverlässig - Bei der Hinfahrt sind Verspätungen ja kein Problem, nur auf dem Weg zum Flughafen "festzusitzen" wäre ungeschickt.

In Palau würden wir natürlich super gerne nach Maddalena rüberfahren - jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Insel auch problemlos ohne Auto zu erkunden ist? Also z.B schöne Strände auch per Fuß oder vielleicht doch mit der Möglichkeit eines Fahrrads o.Ä zu erreichen sind ? Da wir 2 volle Tage in Palau haben würden wir hier auch gerne noch eine Bootstour machen - lohnt sich diese preislich?


In Santa Teresa wohnen wir dann die letzten 8 Tage direkt am Plaza - Rena Bianca dürfte also kein Problem per Fuß sein :) Gerne würden wir aber auch nach Bonifacio rüberfahren und eine Wanderung machen -> Capo Testa!!! Kann man Capo Testa und die um Santa Teresa liegenden Strände (z.B Santa Reparata) per Bus erreichen?

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen :) Ich würde mich über Ratschläge für diese Umgebung freuen und natürlich auch über evtl. Erfahrungen (ohne Auto) ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Lea,

Es gibt in Santa Teresa auch einen "Strand Bus" in der Saison, da kannst du auch im Touristenbüro vor Ort nach aktuellen Fahrplänen fragen oder dann im Netz schauen, ob das aktualisiert ist. Zum Capo Testa fährt der Bus offensichtlich nur bis zum Abzweig Santa Reparata. Sonst wäre eine Möglichkeit evtl. Fahrräder zu mieten und für die Wanderung am Capo Testa vorher abzustellen.

Orari Bus Spiagge Santa Teresa aus 2015:
http://www.comunesantateresagallura...ontent&view=article&id=122&Itemid=139&lang=it
http://sardegnainblog.it/11847/bus-spiagge-santa-teresa-gallura/

Maddalena ist kein Problem ohne Auto, entweder mit dem Bus oder eigentlich noch besser ist ein Fahrrad zu leihen,
damit ist man dann natürlich viel flexibler.

Maddalena Bus als Anhaltspunkte hier mal, könnte sich aber ändern
http://www.gruppoturmotravel.com/trasportopubblico.php (Maddalena estiva = Sommer)

Eine Bootstour ist noch mal ganz anders und generell schon lohnenswert, allerdings sind die großen Touristenboote nicht jedermanns Fall und das könnte möglicherweise eine Enttäuschung sein. Besser sind kleinere Boote mit einer individuelleren Tour, allerdings auch meistens teurer.

Bonifacio ist auch gar kein Problem ohne Auto.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
hallo lea

zum busverkehr olbia - palau - st.teresa würde ich dir turmo travel empfehlen. hält direkt am flughafen, koffer kein problem.
bezahlen beim fahrer.
den fahrplan findest du im i-net. verkehrt ca vom 15.6. - 15.9.
arst geht nur mit umsteigen in olbia stazione und du musst das ticket vorher kaufen.

monalisa
 
Zuletzt geändert:
die Arst-Busse sind in aller Regel pünktlicher als die deutsche Bahn :D

Bin Palau-Olbia vor einigen Jahren mehrmals gefahren, alles prima. Unvergesslich der Moment, als der Busfahrer morgens um 6 irgendwann in eine Radarfalle gebrettert ist und die bis zu diesem Moment eher verschlafenen Passagiere im Bus, die zur Arbeit nach Olbia fuhren, auf einmal hellwach waren und alle applaudierten:):):)

Derzeit fahre ich einige Male pro Jahr an der Westküste Bus nach Nord oder Süd, alles pünktlich mit plusminus 2 Minuten und zuverlässig auch zu eher unkonventionellen Zeiten morgens um 4.20 oder nachts um 23.30....
grosses Gepäck kommt bei Arst unten ins Gepäckfach im Bus, Handtäschchen kannste mit hoch nehmen, aber alles no problem.

Ein paar Busse der Linie 601 fahren auch ab Aeroporto nach Palau, kommt halt drauf an wann.

Nach meinem Kenntnisstand steht beim Ausgang vom Ankunftsbereich in Olbia Flughafen ein Arst-Ticketautomat, aber ich bin schon länger nicht mehr nach Olbia geflogen und es kann überholt sein. Tickets bekommst du aber auch beim Busfahrer inzwischen, evtl. gegen etwas Aufpreis.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Die Busse, die direkt vom Flughafen nach Palau fahren, fahren dann auch weiter nach Santa Teresa - vom Hafen in Palau aus.
Sie sind schnell und pünktlich und das Gepäck wird unten reingepackt.

Von Santa Teresa gibt es auch Busse zu den Stränden in der Saison, wie oben schon beschrieben, zum Capo Testa kann man auch ganz gut laufen. Ansonsten kann man in Santa T auch eine Vespa oder Räder leihen - lohnt sich!

salve
Sabine
 
Huhu,

super, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :) Dann werden wir wohl mit Turmo Travel verkehren und um Maddalena zu erkunden vielleicht ein Rad mieten :). Der Busplan mit den Stränden rund um Santa Teresa ist auch super hilfreich! Habt ihr sonst noch irgendwelche Insidertipps für die Region oder deckt der Plan grob das Sehenswerte ab ? Was mich ebenfalls noch interessieren würde,wären evtl die Essenspreise vor Ort, da wir nur Frühstück gebucht haben. Als Vegetarierin werde ich mich wahrscheinlich größtenteils von Pizza oder Nudeln ernähren müssen - im Cagliari waren die Preise alle in Ordnung - kann man die "nördlichen" Preise hiermit vergleichen? Bisher hatte ich nur gelesen, dass es an der Costa Smeralda etwas teurer ist.

Liebe Grüße :)
 
Hallo Lea,

Ich habe keinen gravierenden Unterschied vom Preisniveau her zwischen Norden und Süden bemerkt, wie überall gibt es eher verschiedene Kategorien.
Deine Planungen hören sich doch für das, was man mit dem Bus in Meernäheerreichen kann, sehr gut an.
Interessant ist auch ein Ausflug in die Innere Gallura nach Tempio etc, da müsstet du aber schauen, was da wie mit dem Bus machbar ist.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Liebe Petra,

okay super, dann lass ich es mal so auf mich zukommen und bin gespannt, wie der Urlaub wird. Freue mich schon :)

Grüße
 
Hallo Lea,

Ein Tipp fürs Essen: Viele große Supermärkte verkaufen so ab 11 Uhr mittags selbstgefertigte Gerichte. Man sieht sie auf der Theke stehen und kann sich aussuchen, wozu man grade Lust hat. Für auf die Schnelle im Auto auf dem Parkplatz zu essen fand ich sie einfach praktisch. Ist kein 0815-Geschmack sondern meist sardische Hausmannskost. Uns jedenfalls hats geschmeckt. Deswegen hatten wir immer einen Pastiklöffel im Handgepäck, der häufig in Aktion war. Und preiswerter als im Restaurant zu essen, wo man warten muss u. U. ist es allemal.
 
Wenn Ihr am Donnerstag in Santa T seid, geht auf jeden Fall zum Markt, der ist unten im Ort, gleich neben dem Platz, wo die Busse ankommen! hier könnt Ihr Euch auch gut mit regionalen Lebensmitteln 'eindecken' oder damit ein schönes Picknick am Strand machen!
 
Wenn Ihr günstiger Essen gehen wollt, es gibt einige Pizzerien in Santa T, die meisten liegen auf dem Weg von der Piazza runter Richtung Marktplatz/Bushaltestellen. In den Supermärkten und auch in den ganz kleinen oben im Ort könnt Ihr Euch auch ein Panino machen lassen, mit Pecorino zum Beispiel.

Salve
Sabine
 
Oh super, das hört sich gut an, glücklicherweise sind wir auch zur Marktzeit da - ich war letztes Jahr in Cagliari schon sehr begeistert von den Marktständen und dem Pecorinoo :) Kann man die Supermärkte in der Nähe auch problemlos ohne Auto erreichen?
Ach wie schade, dass es noch so lange dauert, bis wir in den Urlaub fliegen :(
 
Ihr könnt problemlos einige Supermärkte zu Fuss erreichen.. es gibt oben im Ort 2 kleine, die auch eine 'Frischetheke' haben, und dann einfach die Hauptstrasse runter vom Zentrum rechts gesehen gibt es einen etwas grösseren Supermarkt; wenn Ihr etwas weiter laufen wollt, dann gibt es noch die beiden ganz grossen am Ortseingang, alle sind zu Fuss erreichbar! :):) und wie gesagt, lasst euch den Markt am Donnerstag nicht entgehen!

salve
Sabine
 
Auf La Maddalena gibt es außerdem direkt am Hafen eine Unmenge von Motorroller Verleihen. Nur als Ergänzung
Schönen Urlaub.
 
Von Santa Teresa gibt es auch Busse zu den Stränden in der Saison, wie oben schon beschrieben, zum Capo Testa kann man auch ganz gut laufen.

von ST nach Capo Testa sinds ungefährt 6 km, ohne Gehweg für Fußgänger, mit viel Verkehr,

ich möchte da nicht zu Fuß hin

lg.monalisa
 
Naja, ich bin dort schon mehrfach gelaufen, es ist ein Stückchen, aber so schlimm ist es mit dem Verkehr nicht! Ansonsten kann man auch per Anhalter fahren, wenn man sich die Kraft für die Wanderung aufsparen möchte; bei mir haben dann sehr nette Östereicher gehalten und wir haben meine geplante Wanderung am Capo Testa gemeinsam unternommen.

salve
Sabine
 
Das ist der Bus, den ich oben schon erwähnte, die Haltestelle ist

CAPO TESTA (Bivio C.Testa/Baia S. Reparata)

Das in Klammern heisst am Abzweig (der Straße) Capo Testa/Baia Reparata.
Die nächste Haltestelle wäre dann zu weit.

Das kannst du dir auf g.. maps anschauen, im streetview sieht man auch die Haltestelle,
ist natürlich von da aus nicht mehr ganz so weit zu laufen.
 
Mare hat es ja beschrieben, es ist wirklich kein Problem im Juli und August mit dem Bus dorthin zu kommen! Ansonsten Bike oder Vespa nutzen ..
 
Für Palau (+ Bootstouren) hätte ich auch noch ein paar Tipps auf Lager.... (hier wird man aber auch versorgt :))
 
Okay super :) Claudius: gerne, her mit den Tipps :D :) (auch wenn das Angebot schon 10 Tage alt ist haha) - Wir sind in Palau direkt am Hafen, findet man dort dann bereits Bootstourangebote vor? Und wie teuer sind die denn so im Schitt?
Grüße :)
 
In Palau direkt werdet Ihr Euch vor Angeboten nicht retten können ;) Ihr müsstet dann selber überlegen, was genau Ihr wollt: es gibt Segelboote, Motoryachten, kleine, grosse, davon ist auch der Preis abhängig;
 
Anzeige

Top