San Teodoro-orosei: Standortwechsel sinnvoll?

Pépé_Sonnenschein

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab mich schon fleißig durch die Themen gelesen. Hätte eine spezielle Frage:
Fahre Ende Mai mit 3 Freunden für 1 Woche an die Ostküste.
Wir wollen gerne Schwimmen, Surfen, Abends bisschen durch einen Ort schlendern und haben uns für San Teodoro entschieden. Aber wollen auch gerne 2-3 mal Richtung Orosei runter zum Golf von Orosei oder Wandern im Gennargentu. Jetzt wäre die Frage ob sich ein Unterkunftswechsel von san Teodoro zu Orosei lohnen würde damit man da nicht immer runter fahren muss oder ob man das auch gut mit 2-3 Tagesausflügen verbinden kann.

Danke für eure Hilfe:)

Zuletzt geändert:
Hey,naja für eine Woche Aufenthalt würde ich kein Wechsel empfehlen.es gibt so viel zu sehen auf der Insel, das eine Woche schon echt böse ist.
Dann noch ein Umzug,?nimmt vielleicht noch mehr Zeit in Anspruch als die fahrt in dem Süden.
Mfg

Hallo,

das ist ja immer sehr von der eigenen Sichtweise und von verschiedenen Faktoren abhängig...

Wie oft fahrt ihr wirklich nach Orosei?
Wo wohnt ihr? Fewo? Hotel/B&B?/Camping (Fewos bekommt man schwieriger für nur ein paar Tage)
Wieviel Gepäck usw habt ihr? Wie aufwendig wäre der Umzug?
Macht es euch eher etwas aus viel zu fahren oder einmal alles zusammen zu packen und wieder auszupacken?

Aber für drei mal nach Orosei fahren, finde ich, könnte der Umzug sich schon lohnen...
In Orosei ist man noch lange nicht in Cala Gonone geschweige denn beim Startpunkt verschiedener Wanderungen.
Also solltet ihr erst mal überlegen, welche Wanderungen ihr genau machen wollt und wo diese starten…
Für die Bootstour sollte man früh in Cala Gonone losfahren, weil es durch die Ostausrichtung und Steilküste früh schattig wird
je südlicher, je früher und das kann dann Anfang Juni noch recht frisch sein und die Farben des Wassers usw sind im Sonnenschein schöner..

Der Vorteil wäre zumindest, dass ihr dann mit Orosei auch noch mal ein gewachsenes, authentisches sardisches Städtchen mit einer schönen Altstadt kennen lernen würdet.., San Teodoro ist ja im Grunde ja nur eine reine Ferienhaussiedlung

Die Frage wäre auch, warum ihr euch dann nicht gleich für einen Standort in Orosei entscheidet, auch dort gibt es etliche sehr schöne verschiedenartige Strände…. oder wenn ihr euch fürs Fahren entscheidet, dann nicht wenigstens für einen Standort weiter südlich…

Aber am Ende müsst ihr das natürlich selbst nach euren individuellen Bedürfnissen entscheiden..

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Vielen Dank für die Antworten. Ja, die ganzen Überlegungen die du (Petra) hattest, hatte ich auch schon. Für San Teodoro hatten wir uns entschieden, da wir abends gerne bisschen durch die lebhaften Straßen schlendern wollten und auch hier nah im Umkreis viele tolle Sachen sind, die wir machen könnten.
Ist denn Ende Mai (25.05.-1.06.) schon was los in San Teodoro oder komplett ausgestorben und die Restaurants geschlossen?

ich denke, ich werde mich ein wenig an die Reise von shimsham im September 2014 orientieren, sie hatte auch den festen Punkt San Teodoro und von hier aus tolle Ausflüge gemacht.

Wir waren vor 3 Jahren mal für eine Woche in San Teodoro. Wenn Ihr neu seid und noch gar nichts kennt, habt Ihr genug Dinge im Norden zu erkunden. Ich würde das auch vom Wetter abhängig machen. Vor 3 Jahren war es ein paar Tage um San Teodoro und auch weiter nördlich sehr unbeständig. 30-50 Kilometer südlich kann es dann schon ganz anders ausschauen. Damals hatte es um San Teodoro herum geschüttet und weiter im Süden war es wunderbar. Würde in jedem Falle mal Brandinchi (nördlich von San Teodoro) und Bercchida (südlich) als Tagesausflug empfehlen. Wenn ihr noch einmal Orosei macht, um eine Bootstour zu machen bleiben noch 4 Tage für San Teodoro. Habe 2 Alben mit Bildern aus der Ostküste (Nord- und Südteil). lg

http://sardinienforum.de/useralbums/insel-impressionen-2013.193/view
http://sardinienforum.de/useralbums/insel-impressionen-2014.259/view

Hallo,

von San Teodoro aus kann man natürlich auch verschiedenartige Strände erkunden oder in die Gallura oder nach Maddalena fahren, wie Shimsham es gemacht hat, allerdings ist das ja nicht gerade um die Ecke. Genug Möglichkeiten gibt es hier für mehr als eine Woche, genauso wie in Orosei . Das kommt dann einfach auch darauf an, was genau man neben Stranderkundungen unternehmen will und wie oft, wo die Interessen liegen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Shimsham danach irgendwann auch selbst noch mal geschrieben hat, dass es insgesamt doch sehr viel Fahrerei war, sie relativ lange im Auto saßen…Die Strecken ziehen sich, sind teils kurvig, steil und man ist oft länger unterwegs, als man zunächst dachte.

Ende Mai/Anfang Juni ist Vorsaison, noch ruhiger, aber nicht mehr ganz ausgestorben.
Der Sand von Orosei Marina ist etwas grober, aber auch hier gibt es umliegend noch verschiedene andere Strände. Das käme dann darauf an welche Art Strände und Unterkunft ihr sucht und wo genau die Unterkunft liegen würde bzw. ob ihr auch bereit wärt zu verschiedenen Stränden oder abends nach Orosei dann mal zu fahren.... In Orosei kann man gut abends durch die Straßen und die Altstadt schlendern, es kommt aber wieder darauf an, was man sich darunter vorstellt. Auf den Hauptdurchgangsstraßen ist schon relativ viel Verkehr, aber die Altstadt und Gässchen usw sind sehr nett…Als Ausgangspunkt für Wanderungen und die Bootstour in den Golf von Orosei ist es ideal. Eine Bootstour wäre sowieso vom Wetter und vor allem Wind und Wellengang abhängig, am besten ist das auch bei Sonnenschein und blauem Himmel… Schau dir doch Orosei und San Teodoro mal im streetview an..

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Danke nochmal für eure Beiträge. Haben jetzt eine kleine Wohnung in San Teodoro und werden spontan schauen worauf wir Lust haben und auf jeden Fall mindestens einmal Richtung Orosei fahren. Ich bin gespannt wie es wird☺

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen