Süden oder Norden,wohin?

Extinctstar

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun ein paar nette Angebote für einige Unterkünfte erhalten.
Damit wir uns aber besser einig werden,wäre es gut zu wissen,ob wir eher den Süden oder Norden buchen sollten.

Wir waren zuvor noch nie auf Sardinien,daher wissen wir nicht was jetzt reizvoller ist.
Wir möchten gerne an die östliche Seite,aber ob Norden oder Süden nun besser ist,wissen wir leider nicht.
Wir haben nicht sonderlich viele Ansprüche,wichtig wäre uns nur;
ein paar nette Örtchen(muss jetzt nichts riesiges sein) und tolle Strände!
Wo findet man denn die besten auf der Insel?
Natürlich ist das alles reine Geschmackssache.Aber da wo man sagt "Wow,so hab ich es mir vorgestellt oder noch besser".

Wir freuen uns auf Ratschläge und Erfahrungen. :)
 
Hallo
nette Örtchenm, tolle Strände - das gibt es sowohl im Süden wie in Norden.
Vielleicht wäre es einfach, wenn du angeben würdest, wo die in Frage kommenden Unterkünfte sich befinden, also in welchen Ortschaften. Haben sie denn alle eine Lage, die für euch gut ist (Entfernung Strand, Infrastruktur im Ort usw.?). Wann genau ist euer Urlaub denn geplant? Kommt ihr mit dem Flugzeug? Falls mit der Fähre ist allenfalls auch die Fahrzeit Hafen - Unterkunft ein Kriterium...?
Lg, Maren
 
"Wow" findest du im Norden und Süden gleichermaßen. Ich persönlich liebe die Nordostküste zwischen Budoni und Orosei, habe aber auch unglaubliche Tage bei Muravera, in Costa Rei oder Villasimius zugebracht. Ach ja, und in Lotzorai und Umgebung fand ich es auch sehr schön. Gerade beim ersten Mal wird es euch überall gut gefallen, wenn ihr nicht ausgesprochenes Pech mit der Unterkunft o.ä. habt.
 
Also wann ist Anfang Juni und kommen tun wir mit der Fähre von Korsika.
Die Unterkünfte sind so etwas zerstreut;
Im Norden in Richtung Cannigone,Trinita d'agultu e Vignola,Paula...grob in die Ecken
und im Süden Richtung Costa Rei und Villasimius.
Die Hotels im Norden wären natürlich deutlich günstiger als die im Süden,aber ich möchte ungern das ein Hotel jetzt der wichtigste Faktor ist.
Natürlich find ich eine Halbpension toll,besonders wenn wir davor die Woche uns selbst verpflegt haben.
Aber wenn jetzt die tollere Gegend wo anders ist,wäre es schade,das nur vom Hotel abhängig zu machen.
Dadurch das wir mit dem Auto anreisen stört es uns nicht,wenn wir keinen Strand direkt vor der Tür haben oder einen Ort.
Toll ist es immer,aber definitiv kein muss.
Die Fahrzeiten von Hafen-Unterkunft ist jetzt nicht nicht wichtig,aber nicht das Hauptkriterium.

Ich fände es halt auch toll,noch mal einen Strand in der Zeit zu finden,der fast leer ist.
Gibt es sowas denn überhaupt auf Sardinien noch?
Ich versuche dauernd die Strände zu vergleichen und für mich sieht es eher so aus als ob der Süden mehr die langen Sandstrände hat und die Norden diese Buchten mit den typischen Steinen.(zwischen drin die Steilküste mit den "leeren" Buchten :D)
Aber das kann natürlich auch nur täuschen.
 
Also Anfang Juni würde ich in den Süden fahren, einfach weil es dort in der Regel etwas wärmer ist. Kann auch mal umgekehrt sein, aber meist sind Wasser und Luft in der Zeit im Süden dem Norden um 2 oder 3 Grad voraus.
 
Tja, es hat im Süden wie im Norden lange Sandstrände... Und wenig Leute, also noch fast leere Strände, hat es dann am ehsten an Orten, die nicht soooo bekannt und nicht unbedingt nur 20 Minuten vom nächsten Flughafen entfernt sind. Die von Dir erwähnten Orte kenne ich zwar, doch ich bin anfangs Juni in anderen Orten gewesen, kann darum also nicht wirklich was dazu sagen.
Also plant ihr in einem Hotel zu übernachten? Halbpension würde ich dann buchen, wenn das Hotel nicht in einer Ortschaft ist oder wenn es sich aus finanziellen Motiven empfieht. Sonst findet ihr ja fast überall gute Restaurants in unterschiedlichen Preisklassen.
Lg, Maren
 
@exctinctstar
Wir waren heuer in Isola Rossa (in der Nähe von Trinita d`Agultu, das ist am Berg und nicht am Strand). Die Gegend rundherum nicht so flach wie im Norden der Insel. Es gibt sie die langen Sandstrände mit wenigen Menschen. Es gibt einige ;)). Schau doch mal in die Reiseberichte, da findest du viele Infos. Wenn du die flachere Umgebung bevorzugt, würde ich dir den Norden empfehlen. Sorso, Stintino, bis Alghero. Trinita d`Agultu Richtung Santa Teresa und z.Bsp. Palau, da fährst du durch die Gallura. Das Hinterland ist sehr gebirgig. Natürlich gibt es auch da tolle Strände. Wir buchen immer ein Ferienhaus oder Ferienwohnung. Unmittelbar am Strand ist dementsprechend teuer. Sardinien ohne Auto ist wie Pasta ohne Sugo. Solltet unbedingt mit Auto kommen oder wenn Flug, dann halt Leihwagen.
Wir waren letztes Jahr, Anfang Juni in Stintio, es war superschön und auch schon warm, doch das Meer war noch frisch.
Halbpension wollen wir eigentlich nicht, da man wirklich fast überall sehr gut essen kann. (Die Touristenlokale vermeiden wir. )
Viel Spass beim Suchen!
Es gibt hier im Forum tolle Angebote für Unterkünfte, musst dich ein bissl einlesen! ;)
lg
lanadi
 
Also wenn es Euch in erster Linie um die typischen Wow-Strände geht, dann würde ich Euch für das erste Mal eins von den Hotels an der Costa Rei oder in Villasimius empfehlen. Allerdings fände ich ja HP in Sardinien wie Pasta ohne Sugo.
 
Nord oder Süd - besser oder schlechter oder tollere Gegend - gibt es nicht pauschal, höchstens mehr oder weniger anders und das ist sehr subjektiv. Der Begriff "schön" eigentlich kein Kriterium. Mit bestimmten Vorstellungen, Erwartungen und einem Wow Effekt kann das so eine Sache sein. Der eine findet es in der einen Gegend, einen Ort, ganz toll, dem anderen gefällt es vielleicht gar nicht usw.

Wenn ihr nur eine Woche habt und dazu von Korsika kommt, dort fahren müsst, Einschiffen, Fähre, Ausschiffen usw, würde ich schon die Fahrzeiten mit als Kriterium nehmen, denn Sardinien ist groß. Von Santa Teresa aus ist es nochmal um einiges aufwendiger bis ganz in den Süden zu fahren. Nur um "schöne" Strände zu finden, muss man bei einem Ersturlaub nicht unbedingt so weit fahren. Die findest du auch näher, aber evtl. auch von der Unterkunft abhängig oder von anderen Kriterien, s.o. Und was ist für dich ein schöner Strand? Wollt ihr sonst noch etwas unternehmen, was?

Trinità d'Agultu und Cannigione/Palau sind zwei verschiedene Ecken. Und Trinità d Agultu liegt nicht im Osten. Dort gibt es einen sehr sehr langen Strand (zwischen Isola Rossa und La Ciaccia) und die Ecke ist oft wilder, rauer, schönes klares, meist nicht ganz so sehr helltürkises Wasser und gleichzeitig unberührter, weniger touristisch erschlossen, weniger dicht bebaut, was Vor-und Nachteile haben kann, je nach Sichtweise und Geschmack. Aber deshalb hast du gerade dort gute Chancen einen fast leeren Strand zu finden ....
In der Ecke Cannigione/Palau gibt es kleinere Buchten mit schmaleren Stränden und türkisem Wasser, dichtere Bebauung, mehr Infrastruktur und gleichzeitig mehr Menschen.
Weite Buchten, lange, flachabfallende Strände mit sehr helltürkisem Wasser (bei Sonnenschein und ruhigem Meer!) findet man auch zwischen San Teodoro und Orosei, teils auch kleinere Buchten zwischendrin (g.gle maps). Viel Spaß weiterhin beim Planen ...
 
Zuletzt geändert:
danke euch erst mal für die antworten. :)

Die Halbpension ist natürlich kein muss.
Aber wie schon gesagt wurde,wenn sie preislich attraktiv ist,lohnt es sich vielleicht.
Wir haben aktuell ein paar sehr gute Angebote von den Hotels vorliegen,wo man zu den Unterkünften ohne Verpflegung garnicht soo viel spart.
Es sollen auch unsere Flitterwochen werden,daher wäre eine Woche selbst verpflegen und eine Woche verpflegen lassen schon sehr nett.Aber wie gesagt,alles kein muss.
Die Hotels,die preislich passen,liegen alle mehr im Norden/leicht westlich...die privaten im Süden.

Mit dem Hinterland ist es uns eigentlich recht wurscht.Wir sind da schon einiges Gewöhnt,weshalb auch eine hügelige Gegend nichts macht. :)
An und für sich reizt mich aktuell auch mehr der Süden,allerdings habe ich mal ein wenig über die Fahrt vor der Fähre nachgedacht.
Bevor die Fähre ablegt noch mal knapp 300km fahren ist natürlich auch nicht ohne.

Was für mich ein schöner Strand ist?Auch ne ganz ganz schwere Frage :D
Auf Sardinien gibt es Tatsache zwei Arten von Stränden,auf die ich hoffe;
Der längere,breite Sandstrand mit türkisen Wasser und die kleineren Buchten mit den Felsen.
Ich hab online immer mal nach paar Videos geschaut,die die Strände gut zusammen fassen,da man bei tripadvisor damit fast erschlagen wird...habe da aber leider bisher nur brauchbares vom Süden gefunden.Die meisten Videos sind von irgendwelchen jüngeren Leuten,die mehr sich selbst,als die Umgebung filmen.
Und bei Googel danach suchen,kann man sich meist auch direkt schenken,weil da immer nur die 1,2 typischen Strände auftauchen.
Wenn also jemand ein solches Video kennt,gerne her damit :)
 
Dadurch das ich eigentlich kein richtiges "Ziel" habe,ja.
Ich brauche kein Hotel am Strand,auch keins mit einem Ort dran.
Nett ist es alle Mal,aber eben definitiv kein Ausschlagskriterium.
Wichtig ist mir bei solchen Anlagen;viel Grünfläche und Pflanzen...Das habe sie alle miteinander.
Und die Unterkünfte im Süden einen Traumausblick,also auch alles gut.
Hier wäre eben nur die Fahrt zur Fähre doch etwas länger.
 
Vielleicht einfach Mal das Abenteuer, Risiko oder was man sonst dazu sagen will, eingehen und selbst auf die Suche nach dem Traumstrand gehen. Was interessieren mich dabei Instagram - Inszenierungen?

Und wenn ihr ihn in einer Woche noch nicht gefunden habt, einfach im nächsten Jahr wiederkommen

Ob Norden oder Süden, ein passendes Hotel werdet ihr finden. Da helfen Tips wenig, da jeder seine Schwerpunkte anders setzt.
 
Ich lese mir gleich eure Beiträge durch,will nur mal kurz von einer Erfahrung berichten;

Ich habe ja hier vor einiger Zeit mal wegen der Reisezeit gefragt...und trotz das ab 8.6 in Süddeutschland Pfingstferien sind,hat man mir ja viel gesagt,das dadurch die Insel nicht gleich komplett voll ist.Und es eine schöne Reisezeit ist.
Nun habe ich vor einiger Zeit auf Sardegna.de eine Anfrage bezüglich eines Ferienhauses gemacht...und die guten Herrschaften können(oder wollen) mir kein Angebot unterbreiten,da ja Pfingstferien sind...und ob wir das nicht verschieben können.
Man kann mir doch nicht erzählen,das den ihre kompletten Häuser alle ausgebucht sind...abgesehen davon weiß ja niemand,ob auch wir auf diese Ferien angewiesen sind.
Naja...wollt ich nur mal erzählen,da ich doch von solch einer Angebot sehr überrascht bin.
Da denkt man doch,die wollen eigentlich vermieten :D
 
Hallo @Extinctstar,
könnte es sein, dass das eher ein Kommunikationsproblem war? Habe mir die Seite gerade mal angeschaut, dort kannst du konkrete Häuser, die du dir selbst vorher anhand der Infos und Bilder ausgewählt hast, einzeln online anfragen. Hast du es so gemacht? Dann würde es mich auch wundern.
Oder hattest du denen eine allgemeine Anfrage für deinen Zeitraum geschickt? Dann könnte es sein, dass sie für einen begehrten Zeitraum wie die Pfingstferien keine individuellen Angebote selbst zusammenstellen. Du musst ja auch bedenken, dass Angebote jeweils eine gewisse Zeit lang gelten und die Objekte damit für andere erst einmal blockiert sind. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es daran gehakelt haben könnte.
LG, Karin
 
Hallo Karin,

ich hab ein mal eine allgemeine Anfrage gestellt,dann hab ich das aber mit den einzelnen Häusern gesehen und die Interessanten angefragt.
Aber als Antwort bekam ich eben nur,obs nicht wann anders geht.
Nicht ob das Haus voll ist und garnicht...kam mir doch etwas komisch vor.
Ich habe eben noch mal geguckt...wenn ich unser Datum angebe,dann erscheinen auch noch einige Häuser.
Aber vielleicht wollen Sie ja nicht vermieten :D
 
Naja .. die haben ja nur ein relativ begrenztes Angebot und wohl viel Stammkundschaft, die teils schon ein Jahr vorher bei Abreise wieder buchen, dabei nur relativ wenige Häuser/Fewos und sitzen in München, wo es eben Pfingstferien gibt.
Also es kann schon sein, dass das bestimmte Kontingent, das sie haben, schon relativ gut gebucht ist.
Dazu kommt die besondere Situation, dass die Pfingstferien nächstes Jahr in D sehr spät und damit noch wesentlich beliebter sind als wenn sie im Mai sind. Ansonsten einfach mal fragen, was sie überhaupt noch anbieten könnten oder woanders schauen..

Wenn du direkt bei privaten sardischen Anbieten schaust, zB über die bekannten Portale oder eine Ferienhaussuchmaschine, spielen meist die Pfingstferien eine geringere Rolle, da das italienische Publikum meistens im Juni noch nicht verreist, obwohl dann dieses Jahr gleichzeitig schon Schulferien in Italien sind. Bei Flügen ab dem süddeutschen Raum oder auch bei den Fähren, wenn sie über die deutsche Website gebucht werden, machen sich die Pfingstferien oft aber stärker bemerkbar, auch preislich, v.a. auch zu Beginn und Ende, wenn besonders hohe Nachfrage herrscht.
 
Zuletzt geändert:
Das glaub ich auch alles...besonders das Stammkunden gerne auch ein Jahr im Vorfeld buchen.
Aber das kann auf meine Anfragen nicht antwortet...von wegen
"Für Ihren Zeitraum haben wir nur noch das und das frei" oder "Von den angefragten Häusern ist nur noch das frei".
Aber Garnichts...nur ob ich nicht verschieben kann und es sind Ferien...wumms,das wars als Nachricht :confused:
 
So und jetzt zum eigentlichen Thema

@Kary: das Video kannte ich sogar :D hab aber nie gesehen,das da die Ortangaben sind...Danke!

@mare: den Link schaue ich mir mal in Ruhe an :)

@Feuerpferd: das ist natürlich richtig,das es auch ein klassisches Frühstück gibt...Allerdings ist uns dann wichtig,das es trotzdem ein Appartment oder Studio da,da wir nicht nur am Abend auf Restaurants angewiesen sein möchten...Und da fällt die Auswahl schon wieder geringer aus.

@casa sardegna: da hast du natürlich recht.Vielleicht lasse ich mich eben auch genau zu viel von Instagram und co. blenden.
Natürlich kann man sich im Vorfeld schon informieren aber am besten ist eh immer irgendwo hinzufahren und sich ein eigenes Bild zu machen.
Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken :)
 
Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken
Das denke ich auch.
In meinen ersten Sardinienurlaub bin ich durch spontane Entscheidung für die Insel ohne jegliche Vorbereitung reingestolpert. Hatte für eine einwöchige Rundreise nur Übernachtungen und Mietwagen vorgebucht - dann begann das Abenteuer. Wir haben uns zwischen den Stationen treiben lassen und dabei soooo viel Schönes entdeckt: sehr abwechslungsreiche ursprüngliche Landschaften, beeindruckende archäologische Stätten und natürlich auch viele ganz unterschiedliche reizvolle Strände. Dabei haben wir einfach nur das "mitgenommen", was wir am Wegesrand ausgeschildert gesehen haben - und das war überwältigend. Ein "wow" folgte dem nächsten. Obwohl wir vorher nur selten Urlaubs-Wiederholungstäter waren, sind wir seitdem immer wieder nach Sardinien zurückgekehrt, denn diese eine Insel hat auch nach mehreren Jahren immer noch so viele uns unbekannte Schätze und Strände, die es zu entdecken gilt.

Also nur Mut! Lass' dich einfach auf die Insel ein und lass' dich treiben. Du wirst ganz sicher nicht enttäuscht werden.
Übrigens: die meisten der angesagten Hotspots gehören gar nicht mal zu unseren Favoriten. Auf eigene Faust kann man noch viel mehr entdecken, das mindestens ebenso schön ist.
 
Allerdings ist uns dann wichtig,das es trotzdem ein Appartment oder Studio da,da wir nicht nur am Abend auf Restaurants angewiesen sein möchten...Und da fällt die Auswahl schon wieder geringer aus.

Das Angebot, die Auswahl an Ferienwohnungen/Ferienhäusern ist doch insgesamt viel größer als an Hotels/B&Bs....
(Sofern man nicht nur in Residenzen oder nur bei bestimmten Anbieten sucht).
 
das mit den Ferienhäusern hat sich auch gelöst...die Dame wollte mir nur erst keine anbieten,da dort auch An/Abreisetag Samstags ist und sie mit den Vermietern sprechen muss.Jetzt macht es natürlich auch wieder einen Sinn für mich

@Kary: das stimmt wohl :) Ich denke so handhaben wir das Ganze auch.
Obwohl ich für irgendwelche geheimen Tipps natürlich immer dankbar bin ;-)

@mare: das kam glaube falsch rüber.Das es Fewos und Ferienhäuser ooohne Ende gibt,hab ich gesehen.Aber hier gings um die Halbpension und das man Alternativ ja auch nur Frühstück nehmen kann.Wir in solch einem Fall aber unbedingt eine kleine Küche möchten und das es Appartments/Studios/Villas mit Frühstück dann selten gibt.Das war eigentlich alles :D

@ferina: hab ich bereits gemacht :) bin mit Unterkünften schon fündig geworden :)


ich hab mal eine andere frage;gibt es so richtige Privatstrände auf Sardinien?
Von Griechenland weiß ich,das diese zwar gerne so genannt werden,das aber fast alle eigentlich öffentlich sind.
Z.B. der Strand von Porto Rafael/Spiaggia di Nelson(um nur ein Beispiel zu nennen)...der ist ja Umgeben von Villen und sogar von einem Tor,wenn ich das richtig gesehen habe...aber ob der nun wirklich privat ist,konnte man nicht so erkennen.
 
Zuletzt geändert:
Auf Sardinien gibt es eigentlich keine Privatstrände, alle Strände gehören zum maritimen Staatseigentum. Spiaggia Nelson kenne ich zwar nicht, aber da sieht man auf g.maps und im streeview von Süden her einen öffentlichen schmalen Weg mit Treppen, der zum Strand führt.
... hier gings um die Halbpension und das man Alternativ ja auch nur Frühstück nehmen kann.Wir in solch einem Fall aber unbedingt eine kleine Küche möchten und das es Appartments/Studios/Villas mit Frühstück dann selten gibt....
Ja, aber statt Einheitsessen/Hotelküche, fände ich auch, wie Feuerpferd oben schon sagte, die viel bessere Lösung wäre, eben keine Unterkunft/Residenz/Hotel mit Frühstück/Halbpension zu suchen, sondern nach einer Fewo, die dann eine Küche hat, in eins der vielen guten Restaurants essen gehen und ab und zu selbst kochen. Frühstück ist doch schnell selbst gemacht oder man geht in eine Bar.
Wie auch immer ihr es macht, viel Erfolg bei der Suche..
 
Zuletzt geändert:
Ich finde das mit den Stränden immer verwirrend.Hab jetzt bei einigen Hotels was von Privatstrand gelesen.
Aber dann wird das wohl eher nur Marketing und Werbezwecken dienen.

Da hast du natürlich recht :)
Bei uns gibt's im Grunde zwei Möglichkeiten nur; Hotel mit Verpflegung oder sonst Appartment/Studio ohne Verpflegung(außer es wird Frühstück angeboten und hat einen guten Preis)
Das kam wohl falsch rüber :))

Aktuell läuft unsere Planung noch
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top