Süd-Sardinien im September

haemmer81

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal auf Euer Schwarmwissen und darauf, dass ich beim Einlesen nicht Dinge übersehen habe, die mein Posting überflüssig machen :)

Nach langem Hin und Her haben meine Freundin und ich uns gegen eine "Nord-Süd-"Tour entschieden und landen nun Mitte September in Cagliari, von wo aus 2 Wochen später wieder der Rückflug Richtung Heimat abhebt.
Wir haben überlegt, 2 Unterkünfte für jeweils eine Woche zu buchen, um die Autofahrten halbwegs entspannt zu halten. (Reicht das oder sollte man evtl. sogar auf 3 Unterkünfte gehen)
Ziel ist es, in Woche 1 den Südwesten zu bereisen und in Woche 2 den Südosten.
Wir wollen diverse Strände sehen, dem ein oder anderen Tag in einer schönen Stadt stehen wir aber auch offen gegenüber.

Gibt es Orte, die Ihr besonders empfehlen könnt und die für die oben genannten Regionen recht zentral liegen?
Wenn Ihr sogar genaue Unterkunft-Tipps haben solltet, immer her damit :)
Toll wäre, wenn abends ein wenig was los wäre, man also einen Orts- oder Stadtkern hätte, der ein paar Restaurant und Bars besitzt, so dass man im Optimalfall sogar zu Fuss dahin kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfen.

Jeweils eine Woche Ost/West passt.

Im Westen kommt man manchmal mühsam voran, aber wenn Ihr eine Woche habt und Euch strategisch gut positioniert, sollte es dennoch nicht zu anstrengend sein. Zentrale Lage ist so eine Sache, weil du nicht schreibst, bis wohin Ihr wollt. Wenn ich die Linie Oristano-Tortoli heranziehe, böte sich im Westen die Gegend um S. Antioco an (von da aus kann man im Süden bis Chia und im Norden bis an die Costa Verde, ohne dass es zu weit wird).

Im Osten ist es eine Glaubensfrage ... die Straße ist deutlich gerader, d.h. Distanzen sind schneller überwunden ... aber da die Sarrabus-Gegend rings um Quirra ausfällt, bleiben entweder die Costa Rei (ziemlich deutsch, extrem künstlich, Ende September schon viel Leerstand, was das Künstliche besonders ätzend macht) oder die Gegend um Barisardo (leerer, ein paar richtige Orte, Nähe zu den Bergen), was wiederum nicht mehr viel mit dem Südosten zu tun hat, weil etwa Villasimius dann schon weit wird. Dazwischen ist nicht viel, Porto Corallo bei Villaputzu ist ähnlich künstlich wie die Rei, der Strand ist aber weniger schön und zu Quirra kannst du ja mal die Suchfunktion bemühen :D ... Tertenia ist ziemlich nett unten am Meer, aber jedes Mal diese 15km den Berg rauf- und runterfahren ist sehr sehr mühsam.

Wenn du die Grenzlinie südlicher ziehst, ist die Sache im Osten klar (Costa Rei/Villasimius), im Westen bist du recht frei, weil die Distanzen dann nicht so weit sind. Man kann auch problemlos von Pula aus bis Carloforte fahren.

Besonders viele schöne Orte gibt es auf Sardinien nicht: In Eurer Gegend Cagliari und Carloforte, mit deutlichen Abstrichen Iglesias und Villasimius.

Danke für die beiden hilfreichen Antworten.
2 ÜN in Cagliari einzubauen klingt nicht verkehrt :)

Im Südosten geht die Tendenz Richtung Villasimius, im Südwesten bin ich noch unschlüssig. Pula steht im Raum oder sollte man noch weiter gen Westen tendieren?

Was wollt ihr denn unternehmen, also was sind eure Interessen, nur Strände, welche Art Strände mögt ihr?
Pula ist eine gute Möglichkeit, für mich ist das ein "nettes" sardisches Örtchen, da gibts genügend Infrastruktur, Bars, Restaurants usw. eine nette Piazza etc.. Von da aus ist man schnell an den Traumstränden von Chia und an der Costa del Sud, kann aber auch mal ein oder zwei Ausflüge an die Westküste machen oder nach Cagliari, falls ihr dort doch nicht übernachtet.
Mit einem Standort an der Westküste wäre man mehr westlich orientiert, nördlich bis hin zu Costa Verde und auch bis dahin hat die Küste auf Sardinien selbst einen anderen, rauheren, kargeren Charakter über weite Stecken einsam, bei Mistral ist sie an den ungeschützten Stränden wild.
Es ist eine Frage der Schwerpunkte und Geschmacksache. Eine Möglichkeit wäre evtl. auch eine 3 Teilung, kommt darauf an, ob euch das Wechseln etwas ausmacht oder andererseits das Fahren, denn das sind schon zwei unterschiedliche Gegenden und die Strecken sind kurviger, ziehen sich mehr als sie aussehen.. Schau dir mal Bilder der Küsten/Strände an oder von den Orten kann man auch im Streetview einen gewissen Eindruck bekommen... oder hier https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/

Zuletzt geändert:
Danke für den Link, das guck ich mir mal genauer an, um einen besseren Eindruck zu bekommen!

"nur Strände" klingt langweilig, reicht aber vollkommen aus.
Toll wären natürlich die typischen "Postkarten-Buchten" und definitiv wird Sand dem Kies oder gar Stein bevorzugt ;)

Gibt es bezüglich ÜN auch einen Link oder Tipps in den genannten Gegenden? Hotels wollen wir eigentlich eher meiden.
Uns reicht ein einfaches, sauberes Appartment oder eine kleine FeWo vollkommen aus.

Wenn ihr euch auf eine bestimmt Ortschaft festgelegt habt, dann stellt doch bitte eine Anfrage in den dafür vorgesehenen Rubriken (Suche Unterkunft)
Vorab könnt ihr ja auch schon mal bei "Biete Unterkunft" nachschauen.

Ich denke, für verschiedene "Postkarten Traumstrände" und einen Badeurlaub seid ihr mit den zwei Standorten in Pula mit Chia und der Costa del Sud plus Villasimius richtig (und ggf. Cagliari am Ende/Anfang). Aber sich selbst ein Bild machen, ist natürlich immer das Beste. schau dir alles an und wenn sich Fragen ergeben, nur zu,,,,,,

Guten morgen haemmer,

wenn ihr euch nur im "südlichen Bereich" aufhalten wollt, sind zwei Standorte plus Cagliari wirklich ausreichend. Wir nehmen Pula sehr häufig als letzte Station vor dem Heimflug bzw. Rückfahrt mit dem Motorrad. Ansonsten ist uns die Südregion mittlerweile zu touristisch. Pula hat sich aber trotzdem noch einen gewissen Charme behalten und ist ein schöner Übergang aus den ruhigen gebieten Sardiniens in den Trubel. Insgesamt hat der Tourismus stark zu genommen und gerade der September scheint mancherorts in der Gunst ganz oben zu stehen. Aber natürlich kein Vergleich zum August...;)
Wenn ihr ein paar Meter Wandern wollt, empfehle ich euch die Küstenwanderung bei Chia, traumhaft.....

Bzgl. Unterkunft kann ich euch leider nicht so richtig helfen, da wir zumeist in B&B oder Agriturismen übernachten. Hotels sind auch nicht unser Ding
Wir müssen jetzt noch vier Wochen warten, bevor es zum ersten Trip dieses Jahr auf diese Trauminsel geht.....und dann natürlich wieder im Herbst mit dem Motorrad...puh und dazwischen ....:(...arbeiten

Gruß
Wolf

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen