Nord oder Süd Anfang Oktober

Lunseli

Mitglied
Hallo Zusammen
Nachdem ich mich schon seit Tagen durchlese und auch schon viele Infos hier im Forum gefunden habe, brauche ich trotzdem noch Eure Hilfe.
Wir (2 Erw.1 Kind 11 Jahre) möchten Anfang Oktober, falls es Corona zulässt, nach Sardinien.
Wir waren bereits einmal im Juli an der Ostküste in Arbatax und begeistert von den schönen Stränden und Buchten.
Nun möchten wir einen anderen Teil sehen.
Unsere Vorlieben sind v.a. baden und schnocheln, am liebsten in Buchten mit Felsen, wo es auch was zu sehen gibt. Zwischendurch darf es auch mal ein Sandstrand sein. Wir bevorzugen Residenzen oder Ferienhäuser und gehen abends gerne essen. Es sollte also in der näheren Umgebung Restaurants geben, die auch im Oktober noch geöffnet haben.
Nun die grosse Frage: Norden oder Süden. Mich reizt der Norden eigentlich mehr, da eher Badebuchten und ich unbedingt mal nach La Maddalena möchte. Habe schon nach Unterkünften nördlich von Olbia bis Palau geschaut.
Da der Oktober ja wettertechnisch nicht mehr ganz so sicher ist, frage ich mich, ob der Süden noch etwas wärmer und weniger Wind hätte als der Norden?
Im Süden gibt es ja schöne lange Sandstrände (Chia, Villasimius und Costa Rei). Gibt es dort auch Badebuchten mit Felsen zum schnorcheln? Wir würden gerne auch mal ein Boot mieten und zu schönen Buchten fahren, wie wir das von Arbatax aus gemacht haben.
Lieber Gruss Gaby
 
Im Oktober ist vieles schon geschlossen. Daher würde ich euch Unterkünfte in der Nähe von auch im Winter belebten Orten empfehlen. Es ist nicht vergleichbar mit dem Juli, an dem ihr da wart. Und wettertechnisch ist alles drin.. von herrlichem Spätsommer bis zu einer Woche kühlem regnerischem Wetter. Dafür solltet ihr euch vielleicht ein Alternativprogramm zum Baden oder Bootfahren überlegen und die Unterkunft auch dahingehend auswählen.
 
Ich würde was in der Nähe nördlich von Olbia suchen,perfekt zum Schnorcheln,alles noch offen und gute Infrastruktur ,auch um relativ schnell ganz in den Norden mit Maddalena zu kommen.
Auch wenn hier einige Olbia immer wieder sehr schlecht darstellen,es hat eine nette Altstadt,die wesentlich grüner und hübscher geworden ist als vor 7 Jahren,seitdem wir in Olbia leben.
Nette Restaurants gibtˋviele,auch in den Seitenstraßen,dort verkehren eher die Einheimischen
 
hallo
im herbst kann es noch schönes badewetter geben und auch evtl quallen die werden dann mit der dann vorherrschenden westströmung an die westseite angetrieben...... das muss nicht. kann aber. da hilft nur meer von aussen gucken oder 1mal quer auf die sandlastige ostseite.
mfg felix
 
Vielen Dank für eure Antworten, das bestätigt mich für den Norden. Dass das Wetter im Herbst nicht mit dem Juli zu vergleichen ist, bin ich mir bewusst, wir brauchen auch nicht mehr 30 Grad Plus. Das Meer sollte ja noch warm sein vom Sommer. Wir würden gleich am 1. oder 2. Oktober anreisen, wir haben von der Schweiz her täglich Flüge nach Olbia. Wir gehen auch gerne mal bummeln oder machen einen Ausflug ins Hinterland.
Dann werde ich mich weiterhin auf die Suche machen nach einer Unterkunft zwischen Olbia und Santa Teresa di Gallura.
 
Wir waren mal gegen Ende Oktober in Santa Teresa. Es war nicht mehr jedes Restaurant geöffnet, aber es gab noch ausreichend Auswahl, da sollte es Anfang Oktober gar kein Problem geben.
 
Der Vorteil an Santa Teresa ist, dass Ihr, sollte es "nur" wehen, zwei entgegengesetzte Küsten zur Verfügung habt. Und mit ein bisschen fahren z.B. an die Costa Paradiso kommt, wo um jene Jahreszeit (war zur der Zeit länger nicht mehr dort, mag sein, dass es etwas mehr geworden ist) - womöglich im wahrsten Sinne des Wortes - der Hund begraben liegt, was den Strand aber natürlich deutlich schöner macht.

Ansonsten wäre da oben noch Castelsardo als richtiger Ort. Da müsst Ihr aber dann jeden Tag fahren. Alternativ würde ich um diese Jahreszeit durchaus auch Alghero mit in die Verlosung nehmen.
 
So,meine Männer meinten gestern, dass wir doch auch wieder nach Arbatax ins Borgo degli Ulivi könnten wie das letzte Mal. Die Frage ist nur, haben Restaurants, Bootsvermietungen noch offen? Konnte keine wirklichen Infos finden.
 
So,meine Männer meinten gestern, dass wir doch auch wieder nach Arbatax ins Borgo degli Ulivi könnten wie das letzte Mal. Die Frage ist nur, haben Restaurants, Bootsvermietungen noch offen? Konnte keine wirklichen Infos finden.
Die Antwort steht hier im Thread:
Im Oktober ist vieles schon geschlossen. Daher würde ich euch Unterkünfte in der Nähe von auch im Winter belebten Orten empfehlen. Es ist nicht vergleichbar mit dem Juli, an dem ihr da wart. Und wettertechnisch ist alles drin.. von herrlichem Spätsommer bis zu einer Woche kühlem regnerischem Wetter. Dafür solltet ihr euch vielleicht ein Alternativprogramm zum Baden oder Bootfahren überlegen und die Unterkunft auch dahingehend auswählen.

Man kann im Oktober schon sehr gut (zum wandern und klettern) in die Ogliastra fahren, aber dann nicht gerade in eine auf Sommergäste ausgelegte Hotelanlage eines Vorortes mit Hafen. Außerdem: Wenn Ihr schon da wart, warum dann noch einmal? So außergewöhnlich ist Arbatax nun wirklich nicht, gäbe es die unverständlicherweise gehypten Felsen nicht, würde sich kein Mensch über Gebühr für diesen Ort interessieren.
 
Uns hat es in dieser Unterkunft sehr gefallen und die Strände und Buchten auch.
Ich konnte mich nun doch durchsetzen für den Norden. Habe eine schöne Residenz gefunden, die ganzjährig geöffnet hat, mit Pool und Restaurant. Sie ist nördlich von San Teodoro am Capo Coda Cavallo. Wir warten aber jetzt sicher noch bis Ende August mit buchen, mal schauen was noch passiert mit Corona.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top