Ryanair Flüge nach Sardinien sollen eingestellt werden?
Aus dem Süden Deutschlands geht es noch von Baden Baden über Rom-Ciampino nach Cagliari! NOCH!!!

Ciao, Jürgen
 
Direkt am Flughafen gibt es ein nettes Hotel, für ca. 25 € - mit Shutle-Bus zum Terminal.
In Summe ist das immer noch billiger und bequemer als mit der Fähre.
Jürgen
 
für den Südwesten ist Basel besser mit Easyjet... direkt nach Olbia oder Cagliari, ohne Rumhängen in Ciampino.
 
... und günstig war mal bei easyjet... oder man muss schon verdammt schnell dran sein... :(
 
Die Flughafengesellschaft Alghero (Sogeaal) kontaktiert Fluggesellschaften, welche die von Ryanair gestrichenen Strecken vor allem von/nach Spanien, Frankreich und Deutschland übernehmen könnten. Der Direktor gibt zu, dass man, um die Sommersaison noch zu retten, spät dran sei (La Nuova, 1.3.16).
Das kann man wohl sagen! Die Pläne Rayanairs sind doch nicht erst seit gestern bekannt. Was ist das für eine Mißwirtschaft.
 
das ist echt sardisch und kommt nicht nur bei Flughäfen vor whistling

bin gespannt was sich jetzt vielleicht tut. Dass im Winter wahrscheinlich nichts Bezahlbares direkt fliegt könnte ich fast wetten, aber ich tu jetzt mal so als ob ich optimistisch wär :D
 
Die letzten 15 Mitarbeiter von Ryanair am Flughafen Alghero haben ihre Versetzungsmitteilung an andere Standorte in Italien und im Ausland erhalten. Das Kapitel kann also geschlossen werden.
 
Nicht nur die Unternehmer aus Nordwest-Sardinien, die mit ihrem "Rettungsfond" Ryanair zum Bleiben bewegen wollten, sind Träumer, sondern auch die Bürgermeister von Alghero (Bruno) u. Sassari (Sanna). Sie behaupten, die Regionalregierung habe die Krise des Flughafens verursacht, u. sie seien bereit, nach Dublin zu reisen um mit Ryanair zu verhandeln. Mauro Pili, Abgeordneter in Cagliari, behauptet, die Probleme des Flughafens kämen daher, dass die Regionalregierung die traditionellen Fluggesellschaften privilegiere (La Nuova, 2.4.16)

Diese Unterstellung ist unsinnig, denn der Airport wird zu 71 % von Low-Cost-Gesellschaften, in 1. Linie Ryanair frequentiert. Daher kommen die Probleme, wenn man sich quasi einem Monopolisten ausliefert. Die Entscheidung von Ryanair, die Insel zu verlassen, folgt einer anderen Unternehmenslogik. Außerdem, wie ich schon erwähnt hatte, hat die Flughafengesellschaft die aktuelle Entwicklung komplett verpennt u. sich nicht um neue Fluggesellschaften gekümmert. Die neue Verbindung von Smartwings (1 x wöchentlich von Bratislava) ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Zur Untermauerung deines Vorwurfs:

Transavia (die "eurowings" der AirFrance-KLM) hat gerade eine Basis in München eröffnet ... Ziele unter anderem Mallorca, Faro, Pisa, Alicante, Palermo, Catania, Dubrovnik, Sevilla und Marrakech. Touristische Ziele scheinen also durchaus mit im Portfolio erwünscht zu sein. Sardinien sucht man wieder einmal vergeblich, obwohl Memmingen-Alghero ja auch unter die Streichliste fällt und Lufthansa nur Olbia und Cagliari anfliegt, also gleich doppelt Potenzial für diese Verbindung vorhanden sein sollte. Stattdessen rennt man in AHO Ryanair hinterher, herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo,
wir haben im Oktober 2015 Flüge (HHN-AHO) für August 2016 gebucht.
Hat jemand Infos, was mit bereits gebuchten Flügen geschieht?
Ryanair hält sich da noch sehr bedeckt!
Lieben Dank und Grüße
Inselkind
 
Im Beitrag #55 habe ich aufgelistet, welche Verbindungen ab wann eingestellt werden. Danach gibt es den Flug Hahn-Alghero im August 2016 noch.
 
Wie ich von meinen Freunden erfahren habe, fliegt eine kleine Delegation, mit dem Bürgermeister von Alghero nach Irland. Warten wir mal ab, was dabei rumkommt.

Also noch nicht ganz abschreiben.

LG

Dieter
 
ich zappe hier grad rum bei Ryanair, für die Wintersaison - hab ja sonst nix zu tun :D

Direktflüge Sardinien - Deutschland find ich keine. Aber einige Verbindungen Sardinien - Italien Festland!!! Die allen Anscheins nach buchbar sind. Es gibt mir die Flugtage, sogar viele Male die Woche, und die Flüge sind anklickbar, gebucht hab ich noch nix, ist doch etwas früh....
So zum Beispiel AHO-Pisa oder AHO-Bergamo oder CAG-Cuneo.
Ob das dann gut kombinierbar ist mit Flügen von und nach Nürnberg, Hahn und Co. ist mir jetzt zu viel Recherche, das baldowere ich andersmal aus.

Was will uns das sagen??
 
isch bin empööööhrt....
es gibt zwar AHO-Bergamo im Winter ab November täglich, mein Flugzeitentest fand für 10.11. statt, da fliegt AHO-Bergamo ab um 8.50 und kommt an um 10.15. Dann gibt es da einen Flug Bergamo - Nürnberg, Abflug 10.40, an Nürnberg 11.55.
Wenn AHO überpünktlich oder der Flug nach Nürnberg verspätet ist und nur mit Handgepäck geflogen wird, dann ist das für Fluggäste mit Nerven wie Drahtseile machbar. Ansonsten einigermassen irreal.
 
Ja so geht es auch Freunden die Berlin - Bergamo - Alghero fliegen, um aus Hannover im Winter auf die Insel zu kommen.
Wenn sie mit dem Handgepäck gleich übers Flugfeld zur Maschine gehen dürften, würde sie schaffen.
So müssen sie Übernachten:(

Bea2
 
na ja, heute nacht kam mir eine Idee... was wäre wenn dieselbe Maschine aus Alghero über Bergamo nach Nürnberg flöge? Hat ja genau die halbe Stunde Aufenthalt in Bergamo, die Ryanair immer braucht zum Aus- und Einladen.... hmmm.... wer fragt mal an bei Ryanair? whistling
Schaun wir mal, Bergamo fehlt mir noch auf der Liste der Flughäfen, wo ich schon übernachtet hab, vielleicht isses da ja ausserordentlich bequem und es wird mein nächster Lieblingsflughafen in Sachen Übernachtungsqualität :D
 
auch Memmingen-Alghero wird zum letzten mal in 2016 am 23.10. hin (32 Euro) und zurück am 26.10. ( 41 Euro) geflogen
 
heul, ja.... Memmingen - Aho war meine absolute Lieblingsroute.

ABER: ich war gestern vor allem froh zu lesen, dass Ryanair ja durchaus von Alghero im Winter Flüge anbietet. Zwar nicht direkt nach Deutschland, aber immerhin von ALGHERO, wo wir ja dachten, der Laden könnte stillgelegt werden.
 
Wenn Ryanair ab November 2016 die Basis in Alghero aufgibt, heisst das nicht, dass Ryanair Alghero gar nicht mehr anfliegt,
sondern das betrifft dann nur die Strecken, die von den Flugzeugen, in dem Fall hier dem einen Flugzeug, bedient wurden, das in Alghero stationiert war, dessen Ausgangsflughafen dort war, also in AHO seine täglichen Umläufe zu den verschiedenen angeflogenen Zielen begann und wieder beendete.
Das heisst, diese o.g. Maschine+Crew/Personal ist in Bergamo stationiert.
Alghero wird im Winter ebenfalls von Bologna und Pisa ausgehend angeflogen plus evtl. weitere Verbindungen ab außerhalb Italiens.
 
Zuletzt geändert:
@Bea von Berlin gibts noch die Möglichkeit nach Pisa zu fliegen und dann knapp 3,5 h später nach Cagliari. Abflug 12.35 Uhr in Berlin und Ankunft Cagliari 19.05 Uhr. Wird wohl nächsten Winter die Verbindung meines Vertrauens ;-), mit dem Zug dann weiter nach Oristano, wahlweise die erste Nacht in Cagliari schlafen.
@ Christine: Ich finde Bergamo furchtbar zum Schlafen, hatte da schön öfter mehrere Stunden Aufenthalt, immer tagsüber, allerdings einmal krank, deshalb mit massivem Schlafbedürfnis, eher sehr unbequem auf den Stühlen und die Leute die am Boden saßen/lagen wurden vom Sicherheitspersonal aufgefordert sich doch auf die Stühle zu setzen. Ich hab dann einfach einen der Massagesessel in Beschlag genommen.
 
ich zappe hier grad rum bei Ryanair, für die Wintersaison - hab ja sonst nix zu tun :D

Direktflüge Sardinien - Deutschland find ich keine. Aber einige Verbindungen Sardinien - Italien Festland!!! Die allen Anscheins nach buchbar sind. Es gibt mir die Flugtage, sogar viele Male die Woche, und die Flüge sind anklickbar, gebucht hab ich noch nix, ist doch etwas früh....
So zum Beispiel AHO-Pisa oder AHO-Bergamo oder CAG-Cuneo.
Ob das dann gut kombinierbar ist mit Flügen von und nach Nürnberg, Hahn und Co. ist mir jetzt zu viel Recherche, das baldowere ich andersmal aus.

Zumindest nordwärts könnte die neue Transavia-Basis in München nützlich sein. Bis Ende Oktober gibt es zu allen drei werktäglichen Flügen von Pisa nach München einen passenden Zubringer von Alghero (Übergangszeiten zwischen 2,5 und 4 Stunden). Nur sonntags muss man arg lang auf den sehr späten Flug warten. Fraglich ist, ob und wie oft Transavia im Winter fliegt.

Philipp
 
@bea
von Berlin gäbe es im Winter auch Flüge nach Alghero via Rom mit Alitalia, bei denen man nicht übernachten muss.
 
Anzeige

Top