Rundreise, wenn ja wie ?!? Oder Ausflüge?!?

Änkie

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Also ich bin die Anke aus Düsseldorf und ich bin neu hier im Forum :)
Mein Freund und ich haben nach längeren Überlegungen, wo es denn dieses Jahr in Urlaub hin gehen soll, uns für Sardinien entschieden.

Seit Tagen durchstöbere ich das Internet nach Informationen... aber irgendwie werde ich immer unschlüssiger als sicherer. Es gibt sooooo viele Angebote und Auswahl, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann :-(

Bei einem Individual Reiseanbieter hatte ich ein prassendes Angebot über eine 3 wöchige Selbstfahrer Große Sardinen Rundreise entdeckt. Flug, Auto und Unterkünfte werden organisiert.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, bisher habe ich immer alles eigenständig gebucht... aber dieses Angebot gefiel mir sehr gut.

Aber jetzt habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und bin mir unsicher, ob die ganze Insel für 3 Wochen nicht doch zu groß ist?!? Und ob wir uns nur für einen Teil der Insel entscheiden sollten?
Aber wenn ja, für welchen??? Ich habe schon so viele tolle Bilder und Berichte von allen Teilen der Insel gesehen, das macht die Entscheidung nicht einfacher ;-)

Unsicher bin ich auch, ob ich alle 2-3 Tage in eine andere Unterkunft möchte um weiter zu reisen? Oder nicht selbst entscheiden kann, wenn es mir irgendwo gut gefällt, einfach länger zu bleiben??
Wäre es nicht doch besser 2-3 Unterkünfte selbstständig zu suchen und von dort aus die Insel zu erkunden? Aber wenn wo? Und es bleibt die Frage auf welchen Teil der Insel beschränken wir uns?
Oder schaffen wir doch die ganze Insel in 3 Wochen? Fragen über Fragen ;-)

Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung weiter helfen :)

Reisen wollen wir Mitte/Ende Juni, Anfang Juli. Unsere Vorlieben im Urlaub sind nicht nur 3 Wochen am Strand zu verbringen... okay wir mögen gerne mal einen ruhigen Badetag zwischendurch, aber auch gerne Wanderungen z.b. im Landesinneren. Und natürlich Land, Leute und Landschaften erkunden.... Wir wollen nicht mit dem eigenen PKW anreisen, sondern fliegen und vor Ort einen Wagen leihen... ach ja und als Unterkunft brauchen wir kein Hotel...
Selbstversorgung ist für uns auch okay... testen aber auch gerne ab und zu in einem netten Lokal die leckere Landestypische Küche :)

Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht genauso verwirrt wie ich ;-)

Lieben Gruß aus Düsseldorf
Anke

Hi Anke

Die Meinungen zu deiner Frage werden hier sicher weit auseinandergehen…

Natürlich kann man in 3 Wochen nicht jede Ecke auf Sardinien besuchen. Aber eine Rundreise, bei der man vieles sieht und auch da und dort mal verweilen kann ist sehr gut machbar.

Ich fahre immer an den gleichen Ort, mache dann aber immer mal 7-tägige Ausflüge und übernachte jeweils 1 bis 2 Mal am selben Ort. Manchmal ist es schade, nach so kurzer Zeit weiterzufahren, manchmal fahre ich schon nach 2 Stunden weiter weils mir nicht wirklich gefällt…

Mitte/Ende Juni findet ihr problemlos vor Ort Unterkünfte, also von daher ist es nicht zwingend, alles vorab zu buchen (ausser das Angebot ist auch preislich sehr interessant). So müsst ihr euch auch nicht vorab entscheiden, auf welchen Teil der Insel ihr euch beschränkt, sondern könnt vor Ort entscheiden.

Wie du auf den Karten sehen kannst gibt es eine Schnellstrasse von Norden nach Süden (ist keine Autobahn, max. Geschwindigkeit 90 km/h ausser es ist was anderes angeschrieben). Von Cagliari aus ist man in weniger als 4 Stunden in Olbia, falls man einfach durchfahren will. Nicht dass ich meine, dass ihr möglichst schnell über die Insel brausen solltet, sondern nur als Info, dass ihr problemlos mehrere Regionen besuchen könnt…

Wenn ich rumreis drucke ich mir vorab B&B- sowie Hoteladressen aus, das erleichtert die Suche.

Grüsse, Maren

Ciao Anke,

also erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum und Glückwunsch zu eurer Entscheidung auf dieser wunderbaren Insel Urlaub zu machen.

Das mit der 3-wöchigen Rundreise hört sich ja prinzipiell gut an und dabei bekommt ihr auch garantiert einen schon recht guten Überblick über die Insel. Aber - wie du auch schon schreibst - jeden Tag woanders sein und jeden Tag weiterfahren zu müssen, kann auch Stress bedeuten und ihr könnt halt nicht einfach sagen, wir bleiben jetzt, da wo's uns jetzt grade besonders gut gefällt, mal für ein paar Tage am Stück.

Du schreibst, dass du vorher eure Urlauber immer eigenständig organisiert hast. Das kannst du dir bei Sardinien - meiner Ansicht nach - ruhig auch zutrauen. Denn wo's euch wirklich gefällt, könnt nur ihr selber vor Ort beurteilen. Und - wie von Maren schon gesagt - Mitte bis Ende Juni werdet ihr immer und fast überall ein freies Zimmer finden.

Wanderungen kann man z.B. supertoll in der Region Ogliastra machen (im mittleren Osten Sardiniens); dort geht's hinter den Stränden gleich die Berge hoch mit super-eindrucksvollen Panoramas und (leider auch) vielen kurvigen Straßen. Aber landschaftlich einfach allererste Sahne. Wenn du möchtest, schau mal unter "Fotos" in meine Fotoalben rein, da kannst du dir einen ersten Eindruck holen.

Ich würde mir dann eher 2 - 3 Quartiere für 3 Wochen suchen: z.B. eins an der Ostküste, eins an der Westküste und dann noch eins im Süden oder Norden (je nach Abflughafen Cagliari im Süden oder Olbia/Alghero im Norden).

LG - Barbara ;)

Hallo Anke,

Natürlich ist Sardinien sehr groß für 3 Wochen. Aber auf einer geführten Rundreise brauchst du dich um nichts zu kümmern sondern kannst in Ruhe die Augen aufsperren und geniessen. Und nachdem du erstmal einen Überblick gewonnen hast, weisst du, was du dir das nächste mal genauer anschauen und weiter entdecken willst. Wenn du dir den Sardinien-Virus eingefangen hast, kommst du so wie so wieder. Du wärest nicht die Einzige.

LG Ju

Ju, ich glaube verstanden zu haben, dass die Reise nicht geführt ist, sondern eigenständig zu "bewältigen" ist. Daher würde ich auch zu einem Standort pro Woche tendieren und dann eben Ausflüge in die Umgebung machen.

Änkie, da Ihr ja nicht unbedingt ins Hotel wollt, könnt Ihr Euch auch hier über das entsprechende Unterforum die Fewo oder Zimmer von privat oder in einem B&B suchen. Dass hat den Vorteil, dass es vom Vermieter meistens auch noch jede Menge Tipps vor Ort gibt. Wir machen das immer so und sind damit noch nie auf die Nase gefallen. Es gibt auch feine Unterkünfte im Landesinneren, von dem leckeren Essen gar nicht zu sprechen. Wenn Ihr die neue Ryanair-Verbindung von Dortmund nutzt, dann landet Ihr in Alghero, welches sich direkt als erster Standort anbietet und von da aus vielleicht weiter in den Süd-Westen / Süden. Von hier mit einem kleinen Schlenker über Barumini (Weltkulturerbe Nuraghe Su Nuraxi) und Wildpferde gucken auf dem Hochplateau von Gesturi an die Ostküste nach Santa Maria Navarrese oder Orosei. Wenn Ihr dann noch ein paar Tage in der Gegend von Olbia verbringen könnt, dann habe Ihr doch eine Inselumrundung geschafft.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Hallo Anke,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie schon geschrieben ist das Ansichtssache.

Hättest Du nicht Lust, am 3. März nach Moers zu kommen? Dort treffen sich Mitglieder des Sardinienforums, die bestens Bescheid wissen. Es geht dort immer lustig zu. ...und man bekommt immer wieder Fernweh nach Sardinien. Außer ich, denn ich lebe hier in Alghero.

Aber den Brunch lasse ich mir nie entgehen. Habe noch keinen verpaßt und fliege dafür extra nach Deutschland. Es ist immer wieder schön, Freundschaften zu pflegen, neue Freunde zu gewinnen oder auch nur über Sardinien zu sprechen. Aber auch andere Themen kommen nicht zu kurz.

Da bin ich mir ganz sicher, daß Du dort gute Tipps bekommst.

Natürlich kannst Du auch auf meiner HP schauen. Dort erhälst Du viele Tipps von und um Alghero. Wenn dann noch Fragen sein sollten, bin ich gerne bereit Dir diese zu beantworten.

Schaue mal hier:

http://www.sardinienforum.de/threads/forums-brunch-am-3-3-2013-in-moers.3264/

LG

Dieter

Liebe Änkie,
ich schliesse mich Feuerpferdchen an,den Urlaub in nicht mehr als 1 Wochen pro Standort aufzuteilen weil;
ab Juli vermieten die Vermieter nicht so geren 2 Tage und schon gar nicht im Vorraus,
weil du dir evtl. somit eine langfistige Buchung blockierst.
Ihr könnt sicht spontan in B&B unterkommen,aber die tageweisen Aufenthalte werden am Ende mit sicherheit teurer,
als jeweils 1 Wochen zu buchen.
Ausserdem gibt es in jeder Ecke sooo viel zu sehen,daß ihr es sowieso nicht schafft in 3 Wochen um die Insel zu kommen.
Wir leben jetzt schon 10 Jahre hier und haben vorher auch schon Urlaub auf der Insel gemacht und kennen immer noch nicht alles,obwohl ich zusätzlich auch durch die Konzertaufritte(ich singe in Magomadas im Chor) viel rumkommen auf der Insel.
Wenn du mehr über die Ecke Bosa wissen möchtest,mail mich direkt an unter
kraus.italia@googlemail.com
Werdet ihr Dortmund -Alghero fliegen?

Tanti saluti
Bea2/Beate

Im Moment schaut es so aus, dass wir keine gebuchte Tour machen, sondern eigenständig alles getrennt buchen.
Flug wird wohl Düsseldorf - Olbia sein... jetzt heißt es Route planen und Unterkünfte suchen ;-)

hallo anke,
ich mag keine organisierten rundreisen.
aber bei deinem link dachte ich mir: warum nicht, klingt gut.

die gefahr ist ja immer, dass man irgendwo landet wo es einem nicht gefällt. das würde ich aber bei der auswahl ausschließen.

und du kriegst richtig was von der insel zu sehen. wenn du dann natürlich wiederkommst, kannst du dir lieblingsstandorte auswählen.

meine ersten sardinienurlaube waren mit bus immer einmal rundrum, wir haben aber einen guten überblick gewonnen. und streß macht man sich immer selber, so klingst du eh nicht. :D
bin gespannt wofür du dich entscheidest.
liebe grüße
petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen