August 1.Woche Rundreise, 2. Woche Ostküste?

Rabun

Mitglied
Liebes Forum,
erstmal ein herzliches Dankeschön für alle diese tollen und schönen Inputs, die ich hier im Forum gewonnen habe. Ich lese hier regelmäßig mit und habe dabei regelmäßig Glücksgefühle, wenn ich an die Insel denke.

Wir, meine Frau und ich Anfang 40, werden dieses Jahr zum 2. Mal Sardinien besuchen gehen. Wir waren letztes Jahr zusammen mit unserer Tochter plus Freundin in Alghero. Ich habe mich dabei in die Insel verliebt. Da unsere Tochter mittlerweile volljährig ist und wir Sie nicht mehr "zwingen" können, sie aber sich relativ viel Zeit gelassen mit der Entscheidung, ob sie mitkommt oder nicht, sind wir sehr spät mit der Planung dran. Dafür können wir nun auch mobiler unterwegs sein. Dennoch habe ich aber das Gefühl, dass ich falsch geplant habe. Wir werden nämlich in der 1. Woche zunächst jeweils zwei Nächte auf Isla la Maddalena und Buggerru verbringen, um anschließend drei Nächte in Cagliari zu sein. Dort werden wir auch Ferragosta feiern.

Für die zweite Woche habe ich an einen Standort an der Ostküste gedacht. Da wir in der ersten Woche nur Hotels haben, wollte ich in der 2. Woche ein Mobilhome buchen. Ich mag Campingplätze, weil die meist am Meer und nicht so unpersönlich wie Hotels sind. Weil wir so spät dran sind, gibt es nur noch einen Platz in Muravera. Alle anderen Plätze sind belegt.

Ich habe den Reiseführer vom Michael Müller-Verlag. Nach dessen Lektüre und Internet-Recherche bin ich davon abgekommen. Ich glaube, dass der Ort weder schöne Strände noch eine ansprechende Restaurant- und Nightlife-Szene hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, wo wir unsere zweite Woche verbringen könnten? Wir wären gerne strandnah, aber gerne auch in der Nähe vom Zentrum, wo man gut essen und vielleicht auch abends ein wenig feiern oder am Strand chillen kann. Gibt es einen solchen Ort?

Ich habe ursprünglich an Santa Maria Navarese, Arbatax, San Teodoro oder Villasimius gedacht. Auch Chia und Barisardo waren in der Auswahl, sind aber wegen der wohl geringen Restaurantauswahl ausgeschieden. Arbatax ist nach Recherche im Forum herausgefallen, dafür ist Orosei in die Auswahl reingerutscht. Ein Arbeitskollege hat die Costa Rei empfohlen. Das ist aber doch nur eine reine Feriensiedlung. Aktuell schwanke ich zwischen Villasimius, SMN und Orosei. Je mehr ich aber recherchiere, desto schwieriger fällt es mir, mich zu entscheiden.

Ach ja, unsere Fähre zum Festland geht ab von Porto Torres nach Nizza, wo wir nochmal zwei Tage verbringen werden.

Vielen Dank, dass ihr bis jetzt gelesen habt und für Eure Tipps
 
Ich habe den Reiseführer vom Michael Müller-Verlag. Nach dessen Lektüre und Internet-Recherche bin ich davon abgekommen. Ich glaube, dass der Ort weder schöne Strände noch eine ansprechende Restaurant- und Nightlife-Szene hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, wo wir unsere zweite Woche verbringen könnten? Wir wären gerne strandnah, aber gerne auch in der Nähe vom Zentrum, wo man gut essen und vielleicht auch abends ein wenig feiern oder am Strand chillen kann. Gibt es einen solchen Ort?

Ich habe ursprünglich an Santa Maria Navarese, Arbatax, San Teodoro oder Villasimius gedacht. Auch Chia und Barisardo waren in der Auswahl, sind aber wegen der wohl geringen Restaurantauswahl ausgeschieden. Arbatax ist nach Recherche im Forum herausgefallen, dafür ist Orosei in die Auswahl reingerutscht. Ein Arbeitskollege hat die Costa Rei empfohlen. Das ist aber doch nur eine reine Feriensiedlung. Aktuell schwanke ich zwischen Villasimius, SMN und Orosei. Je mehr ich aber recherchiere, desto schwieriger fällt es mir, mich zu entscheiden.
Naja, was ist "schön", was ist "ansprechend"? Die Spiaggia San Giovanni/Torre Salinas hätten einige andere Orte gerne. Und gerade weil sie nicht so spektakulär wie die sich anschließenden Buchten der Rei und zudem groß ist, verteilen sich die Menschen besser. Sonst sind es zum ColostraI und zum Feraxi überschaubare Minuten im Auto. Agriturismi gibts auch im Dreieck Muravera/Villaputze/San Vito, der Großraum Cagliari ist überschaubar weit weg, da gibt es dann alles.

BumBum-Strandschuppen gibts natürlich auch in der Ecke, spätestens an der Rei; Wenn es edler sein soll, bist du anderswo (an der Smeralda, um Pula, in Cagliari, etc.) sicherlich besser dran.

Aber um die Sache abzukürzen: Du fährst zur vollsten Zeit des Jahres. Und hast doch schon die Erfahrung gemacht, dass kaum noch etwas frei ist. Die Frage ist nicht mehr, wo du hinfahren möchtest, sondern wo du noch etwas bekommst. Schreib die Orte hier rein und das Forum kann sagen, was von den verbleibenden Angeboten deine Anforderungen noch am besten trifft.
 
Bumbum-Strandschuppen (das Wort gefällt mir, weils den Nagel auf den Kopf trifft) gibts auch an der Cala Sinzias, an der Costa Rei sowieso.
Kilometerlange Strände zwischen Villaputzu und Muravera, besagte Strände Colostrai und Feraxi, auch schöne felsige Buchten um Capo Ferrato herum, aber gut, wem das nicht schön genug ist....
 
Hallo miteinander,
erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dank dem Forum, weiteren Recherchen und Spontanität haben wir einen wunderschönen zweiten Urlaub auf Sardinien verbracht und uns ist klar, dass wir zukünftig mindestens jedes zweite Jahr nach Sardinien gehen werden. Mir persönlich ist das zwar zu selten... Aber besser wie nichts

Da wir für Campingplätze zu spät dran waren, haben wir in Hotels und einmal in einem B&B genächtigt. Die Unterkünfte waren grundsätzlich sauber und wir würden diese auch wieder nehmen, wenn es sonst nichts gibt. Uns persönlich liegen aber Unterkünfte auf Campingplätze einfach mehr. Zumindest ist das unser eigenes Fazit.

Wie anfangs geschrieben waren nun jeweils zwei Nächte auf La Maddalena und in Buggerru, drei Nächte in Cagliari. Für die zweite Woche fiel dann unsere Wahl Orosei.

Unser Fazit: Zwei Nächte sind definitiv zu wenig und insbesondere der Transfer zwischen la Maddalena und Buggerru war deswegen zu stressig. Nach der ersten Woche waren wir richtig froh, dass wir eine Woche zum Runterkommen am gleichen Ort hatten. Zukünftig würden wir grundsätzlich mindestens ca 5 Nächte am gleichen Ort bleiben. Das ist einfach am entspanntesten und man kann sich auf den Ort und das Umland richtig einstellen.

Insgesamt empfanden wir es nicht als störend voll. Trotz ferragosta. Lediglich abends beim Abendessen war es immer wieder schwierig sofort einen Tisch zu erhalten. Mit Flexibilität sind wir aber kein einziges Mal hungrig ins Bett gegangen und haben nahezu jedes mal sehr gutes Essen gehabt. Schlecht gegessen haben wir nur ein einziges Mal. Aber das war in Nizza.

Wie letztes Jahr sind wir tagsüber von Livorno nach Golfo Aranci übergesetzt. Abfahrt war um 7 Uhr und Ankunft 14:30 Uhr. Das würden wir wieder so machen. Dieses mal hatten wir aber eine Kajüte, anstelle der Liegesitze. Das war eine gute Entscheidung, denn letztes Jahr waren die Sitze schon etwas schmuddelig und im Schlafsaal war es wegen der Motoren recht laut.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir zwar für die Rückfahrt auch wieder eine Nachtfähre gewählt, dieses mal aber handelte es sich um eine langsamere, sodass man auch mehr Zeit zum Schlafen hatte. Zusätzlich dazu haben wir dann nicht von Golfo Aranci übergesetzt, sondern von Porto Torres nach Nizza. Abfahrt war glaube ich um 22 Uhr, Ankunft um 7 Uhr. Das war super, insbesondere auch deswegen, weil wir dort noch zwei Nächte verbracht haben. Kann ich jedem nur empfehlen. Nizza hat uns sehr gefallen.
 
Ich würde gerne noch den anderen Mitgliedern unsere konkreten Erfahrungen an den einzelnen Standorte schildern. Kann mir jemand mitteilen, ob ich das in diesem Thread machen kann oder lieber bei den Reiseberichte einen neuen Thread aufmachen soll.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top