Reihenhaus in Resort kaufen

patrizio82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, ein Reihenhaus in einem Ferienhausresort zu kaufen, und würde mich über Erfahrungen oder Empfehlungen freuen.

Das Resort umfasst etwa 100 Einheiten. Jeweils vier Reihenhäuser teilen sich einen Pool. Die monatlichen Gemeinschaftskosten liegen bei ca. 350 € und beinhalten unter anderem die Garten- und Poolpflege.

Die Idee wäre, das Haus etwa 8 Wochen pro Jahr in der Hauptsaison selbst zu nutzen und es in der übrigen Zeit als Ferienunterkunft zu vermieten.

Hat jemand ein ähnliches Modell und kann seine Erfahrungen teilen? Würdet ihr so ein Objekt grundsätzlich empfehlen?

Außerdem würde mich interessieren:

• Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
  • Welche Unterlagen oder Regelungen sollte ich vorab unbedingt prüfen (z. B. Teilungserklärung, Vermietungsregeln, Rücklagen, Hausverwaltung)?
  • Gibt es typische Kostenfallen oder Probleme bei solchen Resorts?
  • Rechnet sich die Vermietung in der Praxis tatsächlich, oder werden die laufenden Kosten oft unterschätzt?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise. Vielen Dank!

Du hast bei der Vermietung 20% Steuern und 20% Booking oder Air B&B zu bezahlen, musst eine ZUVERLÄSSIGE Putzfrau finden, ein nicht so leichtes Unterfangen, wenn du nicht vor Ort bist und auch kein Italienisch sprichst.

Ich vermiete seit 20 Jahren, alle drei Häuser von Anfang an bezahlt, nicht zur Finanzierung der Erwerbs des neuen Hauses eingerechnet.

Bea2

P.s warum kaufst du nicht eine schon bestehende Immobilie, da muss nicht Erde geopfert werden.
Leer stehende Häuser gibt es in den Ortschaften genug.

Wir haben gerade für einen Kunden ein Reihenhaus, mit Meerzugang, komplett renoviert.
Der Besitzer hat den Charme der 70ziger vollkommen entfernt, alte Türen erhalten, weil die Qualität, die der heute zu kaufenden, übersteigt.
Vielleicht sagt er selbst was dazu. Er hatte jedoch durch uns z.B. eine zuverlässige Putzfrau bekommen. Das ist schon mal die halbe Miete.

tach,
monatliche Gemeinschaftskosten von 350, das zahle ich nicht im Jahr für Steuer und Co.
Kein Resort kann dir beständige Nachbarschaft bieten, die Anonymität ist programiert. Kontakt zu Sarden kaum möglich. Nach 5 Jahren verkauft ihr das wieder. Ich will den Anschaffungspreis garnicht wissen. denkt mal über Bea´s Worte nach. Schöne Häuser gibt es reichlich, auch für gehobene Ansprüche, für weniger € als im Resort der Einsamkeit.

Also, es kann auch nett sein, wenn die Nachbarn immer wechseln! Ausserdem gibt es viele Resorts, wo die Eigentèmer selber Urlaub machen!

Die grosse Frage ist, wo das Resort ist, denn das Spielt auch eine grosse Rolle! Ein Pooll wird oft gerne genutyt und man kann hòhere Übernachtungskosten berechnen!

Zum Thema Vermietung kannst du hier mal in der Suchfunktion eingeben, wurde schon so einige geschrieben! Es hämgt davon ab, wo es ist, wer sich darum kümmert etc. Die Hälfte der Einnahmen sind für Nebenkosten weg! Es ist nicht so einfach verdientes Geld! Die Agenturen kümmern sich oft nicht so richtig.......

Die Frage ist auch was ist in den 350€ alles noch drin. Wir bezahlen 100€ aber haben auch keinen Pool!

Anzeige