Ackerland kaufen
Hallo zusammen, bin Hobbygärtner und gehe bald in Rente. Reise seit fast 40 Jahren immer wieder nach Sardinien und mittlerweile arbeite ich auch einen Teil des Jahres von Alghero aus im Homeoffice. Ich würde mir gerne ein kleines Stück Land kaufen (<5000qm) mit Oliven und Obstbäumen und da ein bischen werkeln . Ich will kein Haus bauen! Kein mobilhome abstellen! Lediglich wenn ich da bin, mein Auto/camper und ggf. auch mal übernachten. Passendes Angebot habe ich bereits gefunden, meine Frage ist, gibt es da grundsätzlich Probleme oder Auflagen? Wenn es zu der Frage hier schon was aktuelles gibt, sorry, hab nix passendes gefunden. Evtl. hat jemand Tipps für mich. Vielen Dank.
LG
Guido

Wichtig ist immer, den Eigentümer zu verifizieren, den Notar prüfen lassen, ob Steuerschulden auf dem Grundstück liegen und nach der jährlichen Grundsteuer schauen

und auch ein "Nulla Osta" Nachweis, d.h., daß den nächsten anliegenden/angrenzenden Nachbarn, das betreffende Grundstück ebenfalls/zuerst angeboten wurde, diese aber von einem Erwerb Abstand nehmen (Verzicht auf Vorkaufsrecht). Sowas sollte aber in rechtsgültiger Schriftform (von Allen!) beigebracht werden bzw. bei Zweifeln besorgt sowas i.d.R. auch rechtgültig der Notar. Andernfalls können solche Grenzanlieger evtl. auch noch nach Jahren einen solchen Erwerb nachträglich anfechten.

@GuidoHirschhaeuser

ein Makler wird lediglich bezahlt für die Gelegenheit zum Abschluß eines Kaufvertrages, nicht aber für irgendwelche Zusicherungen, vermutete Eigenschaften oder auch sonstige Informationsmitteilungen wie z.B. hinsichtlich der evtl. mit dem Grundstück verbundenen Rechtszustände.

Zuletzt geändert:
Leider verkaufen Makler oft auch “problematische“ Grundstücke. Suche Dir in dem betreffenden Ort einen Geometra und bitte ihn, das betreffende Grundstück hinsichtlich all der oben genannten Dinge zu prüfen. Hier im Forum haben mehrere hilfreiche Geister auch ihre Unterstützung bei solchen Vorgängen angeboten.

Makler kontrollieren und garantieren nichts. Sie dienen nur als Vermittler und kassieren dafür kräftig ab. Den Notar würde ich auch selbst aussuchen, weil von Maklern und Eigentümer vorgeschlagene meist auch zu Gefälligkeiten neigen.
Du kannst auch unter subito.it nach Grundstücken schauen oder bei idealista.

@Beppe Wieviele Jahre danach können angrenzende Nachbarn den Kauf anfechten?
Ich habe dummerweise den geometra der Verkäuferin beauftragt, die notwendige Vorarbeit für den Kauf des landwirtschaftlichen Grundstücks zu erledigen, eigentlich aus Bequemlichkeit, aber auch aus Unwissenheit. Deshalb mein Rat an @GuidoHirschhaeuser - du als Käufer suchst dir deinen Geometra, das ist dein Recht als Käufer.
Wenn ich das alles hier lese, kriege ich jetzt noch nach so vielen Jahren die Krise, dass ich soviel falsch gemacht habe.

@Georgie

wieviele Jahre nachträglich, kann ich Dir aus dem Lameng gerade nicht beantworten.
Ich meine aber, mal vor Jahren über einen Fall gestolpert zu sein, da waren das 12 oder 16 Jahre nachher. Müßte man insofern detailliert sowohl im Gesetz als auch in der Rechtsprechung nachschauen.

@Georgie

ich habe aus Neugier bezüglich einer solchen Anfechtung nochmals nachgeprüft.

Soweit ich fündig geworden bin, ergibt sich:
Durch einen Verkauf eines solchen Grundstücks können die Rechte Dritter, wie z.B. von Grenzanliegern, Erben u.a. verletzt werden. Der Kaufvertrag kann dann innerhalb einer Frist von höchstens 20 Jahren angefochten und für nichtig erklärt werden.

Was für eine Anfechtungsfrist, 20 Jahre!
Irgendwie kann das alles doch nicht wahr sein.
Ich mach mir einfach keinen Hals. Wenn der eine Nachbar das Grundstück kaufen will, soll er:Dallerdings ist das unwahrscheinlich, denn er ist vom continente, also kein Erbschaftsproblem. Die anderen Grenzgrundstücke gehören meiner Verkäuferin, also von der Seite auch kein Problem.
Aber danke @Beppe

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen