Stazzu Zona agricola kaufen

RobundEdo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Wir brauchen euren Rat für ein Hauskauf. Wir interessieren uns vor alllem für die Stazzu in der Landwirtschaftszone. Wir möchten es als Ferienhaus nutzen. Mein Ehemann hat einen italienischen Pass.

1. Muss man unter 3 Ha landwirtschaft betreiben? Wenn es über 3Ha sind ist man zur Landwirtschaft verpflichtet?

2. Auf einem Grundstück von 1.5 Ha steht ein Stazzu von 80m2. Darf man den erweitern?

3. Zahlt man die Steuer auf die grösse des Hauses oder auf die grösse des Grundstücks?

4. Kann man das Ferienhaus problemlos vermieten?

Vielen Dank für eure Hilfe, was für ein Gesetz-Dschungel
 
Hallo, diese Fragen wird dir hier niemand zufriedenstellend bzw. Rechtssicher (!) beantworten können, denn das hängt von diversen Faktoren ab (Baugenehmigung von wann? Geltende Vorschriften damals und heute? Welche kubatur (umbauter Raum) und Nutzung ist für das Grundstück genehmigt? Ganz zu schweigen von den Besitzverhältnissen und mgl. Ansprüchen angrenzender Eigentümer - das ist gerade in der zona Agricola nicht unwichtig...) ihr müsst derlei Fragen immer am konkreten Objekt/Grundstück prüfen lassen, am besten von einem Geometer, der auch Einsicht in die Kataster nimmt. Je nachdem, wo ihr sucht, kann ich euch vielleicht mit einem Kontakt helfen. Schreibt dann einfach per pn.
Saluti
André
 
Sehr gut beschrieben von AndreS.
Unbedingt auch die Unterschriften von allen direkten Nachbarn einholen, alle Nachbarn haben bei einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Vorkaufsrecht, auf das sie per Unterschrift verzichten müssen, wenn sie auch landwirtschaftliche Grundstücke besitzen.
Imhoffgrube, Mülltonnen, Abita für ganzjähriges wohnen ect. ect.
Ist denn schon Strom und Wasseranschluss vorhanden oder muss dies noch gemacht werden?

Ohne einen Geometer geht da leider garnix

Zudem gibt es in jeder Comune Unterschiede, was man darf und was nicht.
Daher kann man unmöglich eine pauschale Aussage zu deinen Fragen geben.
 
Zuletzt geändert:
Einen Geometro/Notar vor Ort hinzu ziehen um einigermaßen verbindliche Informationen zu bekommen. Mit italienischem Pass dürften ja keine Sprachprobleme bestehen, das ist ja schon die halbe Miete.
 
der von @Hollyholsch beschriebene Verzicht auf das Vorkaufsrecht für direkte Anlieger, wird in der Regel durch eine (bzw, mehrere) sogenannter rechtsgültiger "Nulla Osta" Bescheinigung(en) nachgewiesen.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank schon für die wichtigen Infos. Einen/e Geometro werden wir noch suchen um das zu klären. Auch zum Vorkaufsrecht ist ein guter Tipp! Ein Haus ist noch nicht in Sicht bzw. Wir haben einige herausgesucht und werden ende April besichtigen gehen. Ob Wasser und Strom vor Ort ist, werden wir wohl erst dann sehen, den leider sind die Maklerunternehmen nicht wie z.B in der Schweiz wo man eine vollständige Dokumentation erhält und weitere Fragen nicht nötig wären.
 
Es gibt unterschiedliche Makler und manche haben auch garantierte Immobilien. Dh, dass die Unterlagen vorhanden und vielleicht auch vollständig sind. Oft werden Immobilien an Makler gegeben ohne Nachweis des Eigentums oder auch Baugenehmigungen.
Ihr könnt auf jeden Fall nach den bisherigen Notarvertraegen und den letzten Grundsteuerbescheid fragen bevor ihr anschauen geht.
 
Anzeige

Top