Fähre Rückerstattung Corona Gutschein Mobylines

frey.r.funden

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden, daher die Bitte um Eure Erfahrungen. Ich habe einen Corona Gutschein von mobylines.de über 450 Euro wegen durch Mobylines in 2020 gestrichener Fährverbindung, der Ende des Jahres verfällt. Nach meinem Verständnis des EU Recht habe ich Anspruch auf Erstattung, Mobylines behauptet aber es gelte italienisches Recht. Ausserdem dachte ich dass der Gutschein für Buchungen (nicht Fahrtantritt) bis Ende 2021 gilt, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mobylines? Gibt es eine Chance auf Erstattung oder geht es nur mit Anwalt?

Vielen Dank

.f
 
@frey.r.funden

auch nach italienischem Recht haste bei Annullerung der Fährverbindung seitens des Beförderers Anspruch auf Erstattung des Fährpreises. Nur kulanzhalber kannste auch einen Gutschein akzeptieren.

Empfehle Dir dringenst, wenn Du nicht gesondert geübt bist, Dir eine Erstattung mittels Anwalt (noch dieses Jahr!) in Angriff zu nehmen.

Alternativ kannst ja auch mal Turisarda kontaktieren - evtl können die das mit Moby galanter klären.
 
@Maren Die Info bekommst du, wenn du wie in unserem Fall eine Probebuchung (für 2022) machst und dann deinen Gutschein einlösen möchtest.
Es öffnet sich ein Fenster wo dann steht "Dieser Gutschein ist nur gültig für Überfahrten bis 31.12.2021"
Wir werden es jetzt mal auf den freundlichen Wege probieren etwas bei Moby durch zu bekommen, sollte das nicht gelingen werden wir einen Anwalt damit beauftragen.
 
Hast Du die Reise seinerzeit per Kreditkarte bezahlt?
Ich habe ähnliches mit Grimaldi durchgemacht letztes Jahr und schlussendlich einfach den Betrag durch meine Bank zurückbuchen lassen. Dazwischen lagen bei mir aber natürlich nicht >1Jahr.

Also Falls Kreditkarte, sprich mal deine Bank an, ob die zurückbuchen. Annulierung der Fähre reicht als Grund völlig aus.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr der Gutscheinlösung widersprochen habt und somit Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises habt. Die Kreditkartengesellschaft hat sich bei Grimaldi jedenfalls rückversichert, ob die Leistung erbracht wurde. Erst nach deren Bestätigung wurde auch der zustehende Betrag gut geschrieben. Jedenfalls lief es bei mir in einem anderen Fall so.

Bei den Anderen, die die Gutscheine akzeptiert haben, sehe ich schwarz. Sie haben ja eine Leistung für die stornierten Überfahrten erhalten, anstatt auf Rückerstattung des Kaufpreises zu bestehen. Ich gehe mal davon aus, dass für die Gutscheine ital. Recht gilt. In D ausgestellte Gutscheine sind 3 Jahre lang gültig.
Trotz allem, eine Rechtsberatung schadet nicht. Vor allem sollten Diejenigen nicht zaudern, die rechtsschutzversichert sind.
 
Wer vorhat, im Jahr 2022 mit Moby nach Sardinien zu fahren und noch einen Gutschein mit Gültigkeitsdauer 31.12.2021 besitzt, bucht einfach eine Überfahrt unter Einsatz des Gutscheines noch in diesem Jahr und “parkt“ das Ticket sofort. Das Guthaben kann dann bis zum 31.12.2022 genutzt werden. De facto ist das nichts anderes als ein neuer Gutschein bis Ende 2022.

Gruss Carlo
 
Bald könnt ihr beim Insolvenzverwalter eure Ansprüche anmelden. Wird aber wohl nix dabei rumkommen.
 
Warum sollte Moby nicht 2022 fahren. Insolvenz heist doch nicht gleich Pleite.
Sehen wir doch hier bei uns wie vieles künstlich am Leben gehalten wird durch den Staat.
CORONA hin oder her. Jeder muss das doch für sich entscheiden ob und wie er dann bucht und mit wem er fährt.
Wir haben uns entschieden und gebucht -- GNV ;) weil Grimaldi nicht aus dem Arsch kommt mit Preisen und Zeiten.
 
Dass Moby 2022 nicht fährt, habe ich nie behauptet. Es besteht evtl. nur die Gefahr, dass das investierte Geld für den A..... ist.

Wir haben uns entschieden und gebucht -- GNV ;) weil Grimaldi nicht aus dem Arsch kommt mit Preisen und Zeiten.
Geduld scheint gerade nicht deine Stärke zu sein!
 
Wer vorhat, im Jahr 2022 mit Moby nach Sardinien zu fahren und noch einen Gutschein mit Gültigkeitsdauer 31.12.2021 besitzt, bucht einfach eine Überfahrt unter Einsatz des Gutscheines noch in diesem Jahr und “parkt“ das Ticket sofort. Das Guthaben kann dann bis zum 31.12.2022 genutzt werden. De facto ist das nichts anderes als ein neuer Gutschein bis Ende 2022.

Gruss Carlo

Genau das hat mir Moby auch als Antwort gegeben, es sei noch darauf zu achten den gesamten Wert des Gutscheines anzuwenden!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top