Qual der Wahl, oder Wahl der Qual? Genua-Sardinien-Welche Fähre?

bigbug

Mitglied
Liebe Foriker,
ich hab die letzten Wochen fleißig genutzt mich kreuz und quer durchs Forum zu wühlen und hab viele Information gefunden die mir für nen tollen Urlaub nützlich sind. Gestern haben wir auch die Hotels gebucht, eins im Nordewesten und eins im Nordosten. So gesehen ist es egal ob Olbia oder Porto-Torres.
Jetzt bin ich dabei die entsprechenden Fähren zu buchen. Leider hab ich 3, eigentlich 4, Alternativen.
Wenn ich rumlese sind alle Schiffe nicht wirklich toll. Preislich sind sie auch recht nah beieinander bis auf eins und von den Abfahrtszeiten fast identisch. Angefragt wurde: 2 Pax, 1 Passat, Außenkabine, Hin Fr. 31.5.2013, Rück Sa: 15.6.2013 jeweils die Nachtfähre

Hier die Zusammenstellung:

Genua-Olbia
- Moby mit der Moby Otta 573,25€
- GNV mit der Splendid 592,24€ (da gäbs ne 3 Bett-Kabine)
- tirrenia mit Bithania bzw. Janas 664,30€ (die behaupten allerdings sie hätten ne Premier Class-Kabine, was auch immer das sein soll)

Genua- Porto-Torres:
- tirrenia mit Bithania bzw. Janas 557,63€ ebenfalls mit o.g. Premier Class Kab.

Die GNV ist sage und schreibe 1-2 1/2 h schneller.

Mir kommt es bei der Überfahrt auf 10€ hin oder her nicht drauf an, ich möchte nur ne ordentliche Unterkunft und ein Schiff, das mich nicht an irgendeinen Sellenverkäufer erinnert.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bei der Auswahl behilflich sein?

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Glaubenskrieg entfacht.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß, Thomas
 
Zu der Überfahrt Tirrenia von Genua nach Olbia: meinem Sohn ist es 2 x passiert, dass er am Tag vor der Abreise eine SMS von Tirrenia (natürlich in italienisch) bekommen hat, dass sich bei der Rückfahrt die Ankuft in Genua verzögert. Das Schiff kam dann nicht um 8.00h, sondern erst um 12.00h in Genua an. Da das in 2 aufeinanderfolgenden Jahren passiert ist könnte es sich um Taktik handeln...

Die Moby Otta ist zwar renoviert, aber ein uraltes Schiff. Seit auf der Strecke Genua-Olbia von Moby nur noch die alten Kähne eingesetzt werden, fahren wir wieder ab Livorno mit Moby.

Mit GNV haben wir keine Erfahrungen.

Viel Glück bei der Auswahl der Fähre!
LG Ute
 
Ich würde auf SAREMAR warten. Wie ich schon geschrieben habe, die Tirrenia-Schiffe habe ich immer als versifft erlebt. Die lange Fahrtzeit erklärt sich daher, dass die durch langsame Geschwindigkeit Sprit sparen wollen.

Günther
 
Ich würde auf SAREMAR warten. Wie ich schon geschrieben habe, die Tirrenia-Schiffe habe ich immer als versifft erlebt. Die lange Fahrtzeit erklärt sich daher, dass die durch langsame Geschwindigkeit Sprit sparen wollen.

Günther

Hallo Günther,
Das ist die Flotta Sarda-Geschichte schon seit Ende letzen Jahres in der Schwebe hängt? Das klingt grundsätzlich interessant besonders Vado Ligure-Porto Torres ist auch strategisch günstig aber ich hab halt keine Lust, zu warten bis es bis Ende Mai doch nichts wird und wir dann bei den anderen Reedern an Deck pennen müssen. Wenn ich sowas riesiges wie ne Fährgesellschaft aufbauen würde, sollte ich eigentlich vier Monate vorher schon nen Plan haben. Das muß ja auch vermarktet werden, oder schätze ich die Situation falsch ein?
Den Eindruck den du von den Tirreniaschiffen schilderst, hat sich mir bisher auch aufgedrängt.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Thomas
 
Hallo Thomas,

das Regionalparlament hat im September die Gründung einer Aktiengesellschaft "Flotta Sarda" (Ex-Saremar) beschlossen. Danach sollen insgesamt 8 Schiffe auf folgenden Strecken verkehren:
Genua-Porto Torres, Civitavecchia-Olbia, Civitavecchia-Cagliari u. Livorno Cagliari.
Wann der Fährbetrieb beginnen soll, ist mir nicht bekannt.

Ab letzter Woche soll Sardinia Ferries eine zweite Fähre von Livorno einsetzen u. damit tägliche Abfahrten anbieten.

Günther
 
Hallo Günther!
Aus Gründen des Zeitmanagements würde ich halt gerne eine Nachtfähre nehmen. Da kann ich gemütlich tagsüber von Stuttgart nach Genua fahren, auf der Überfahrt schlafen und komme, so ist der Plan, ausgeschlafen an und habe einen vollen Urlaubstag. Bzw. bei der Rückreise bin ich mehr oder weniger ausgeschlafen am Festland und kann dann frisch und entspannt die 650 km bis heim gondeln.
Die Nachtfähren ab Livorno sind mir wiederum zu schnell, da kommst ja wahrscheinlich nur 3-4 Stunden zum Schlafen wenn der Kahn erst um 23:30 ablegt, du noch vielleicht ne Kleinigkeit essen möchtest und dann um halb 2 hundemüde und komplett überdreht in der fremden Kabine liegst aus der du um 6 schon wieder raus mußt und dann stehst du auf ner Insel die absolutes Neuland ist.

Interpretiere meine Bedenken bitte nicht als Undankbarkeit! Ich bin einfach nur unsicher.

Ich glaub ich werd alt.... :( Früher hab ich mir um so nen Sch... überhaupt keinen Kopf gemacht. Da hätte ich wahrscheinlich nicht mal gebucht sondern wäre hingefahren und gefragt: "Habt ihr noch n Platz?"
 
Hallo Thomas,

also, die Moby-Fähre um 23.30h haben wir letztes Jahr 3 x genommen. Pünklich abgelegt hat sie nur im April, im Juni war Abfahrt Livorno 01:30h, im September 01:00h. Einmal wegen heftigem Sturm, im September??? Entsprechend verzögerte sich die Ankunft am nächsten Morgen.

Du hast Recht, bis man zum Schlafen kommt ist es früher Morgen und von den Stewards wird man (bei pünktl. Ankunft) um 5.45h geweckt. Ist auch ein Grund, weshalb wir keine Kabine mehr nehmen, lohnt sich einfach nicht.

Das nächste mal nehmen SF ab Livorno. Abfahrt 15.30 h, da müssten wir es gut schaffen, wenn wir um 6.00h hier am Bodensee starten. Wäre das für euch nicht auch eine Alternative? Stgt ist ja nicht soooo viel weiter...
 
für mich wäre es klar. ich würde die moby nehmen, klar das schiff ist alt, aber eben renoviert, seelenverkäufer ist definitiv was anderes.

dass gnv schneller ist habe ich so leider nicht erlebt, .... da müßte sie erst mal pünktlich kommen und dann noch pünktlich ankommen...

für uns waren deine gedanken bisher mit der nachtfahrt auch immer gültig. tagsüber fahren, nachts schlafen und am nächsten tag ist definitiv urlaub. denn die anfahrt zur unterkunft gehört schon zum abenteuer sardinien.
 
Das nächste mal nehmen SF ab Livorno. Abfahrt 15.30 h, da müssten wir es gut schaffen, wenn wir um 6.00h hier am Bodensee starten. Wäre das für euch nicht auch eine Alternative? Stgt ist ja nicht soooo viel weiter...

Hallo Ute!
Die Idee ist nicht schlecht, wenn ich dienstlich an den See muß, bin ich in eineinviertel Stunden in Sipplingen. Dann wären wir aber nachts um halb 12 auf Sardinien und allerfrühestens Sonntag morgens um 2 erst bei Alghero im Hotel. Unterm Strich sind dann schon wieder eineinhalb Urlaubstage kaputt und wir haben nur zwei Wochen gemeinsamen Urlaub diesen Sommer. :( Deswegen halt auch die akribische Vorbereitung und die Sache mit den Hotels. Wenn wir drei Wochen hätten, könnten wir gemütlich mit dem Bulli loszuckeln, evtl. noch wo anhalten (Lago Maggiore-Portobello-Livorno) und würden das Ticket vor Ort kaufen und eine Tagfähre frühmorgens nehmen, da haben wir ja alles dabei, auch das Bett und Zeit. So sehe ich halt das Stückchen tagsüber während des Brückenfreitags nach Genua als Urlaubseinklang und heimwärts als Ausklang, die Nachtfähre als praktische Zeitsparmaschine und hab Samstags morgens auf der Insel einen vollen, ausgeruhten Urlaubstag an dem ich ganz gemütlich in den Westen cruisen und die ersten Sachen unterwegs anschauen kann.

So gesehen hab ich mich schon auf die Variante Genua - Olbia bzw. Porto Torres nachts eingeschossen. Da können wir unsere Urlaubszeit am effektivsten und streßfreisten nutzen.
 
Wir hatten 2011 auch mit der Tagesfähre der GNV von Genua-Olbia übergesetzt .... Abfahrt war noch recht pünktlich, aber die Fahrt selbst war so langsam das wir ich glaube so 4 Stunden Verspätung hatten :( Erst spät Abends in unser Quartier kamen.
Das war so anstrengend da wir tagsüber nicht so gut schliefen in der Kabine. Wir waren total gerädert und hatten oben drauf den ersten Urlaubstag weggeschmissen.

Wir ziehen auf jeden Fall in der Zukunft die Nachtfähre vor. Und wohl auch mit Moby oder evt. Flotta Sarda.
 
Hallo Thomas,
also wir haben letztes Jahr auch auf die saremar gehofft, die jetzt die neue flotta sarda werden soll.
Obwohl sie mehr als knapp die Route Vado Ligure-Porto T. freigeschaltet haben, waren die Plätze ruck zuck weg - ohne lange Bewerbung der Fährgesellschaft.
Und ich würde jederzeit wieder die saremar wählen, bzw. auf die neue Flotte hoffen. Das einzig Doofe war, dass sie keine Bänke an Deck oben hat. So muss man lange stehen oder auf einen der wenigen Stühle hoffen, die dort hin und her geschoben werden.
Aber alles andere war sehr sympathisch. Der Hafen unkompliziert und klein, die Abfahrt und Ankunft pünktlich und ruhig.
GNV war mal sehr sehr gut, mittlerweile durch vielerlei Gründe (die hier im Forum irgendwo auch noch stehen dürften) unzuverlässig geworden.
Mit tirrenia war ich 3 x unterwegs, mache ich nie wieder. Gründe auch hierfür sind ausreichend gepostet worden (u.a. auch von mir).
Moby war immer o.k. und sardinia ferries fand ich auch ganz gemütlich. Allerdings fahren die nur von Livorno, was ich auch aus den von dir genannten Gründen zu weit finde.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo Giovanina,
vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat!
Da es für uns das erste Mal Sardinien ist und ich noch nicht weiß was alles auf mich zukommt, versuche ich im Vorfeld alles soweit safe zu bekommen. ich weiß halt nicht wie lange man auf den Fährverbindungen vorbuchen muß, damit nicht ausgebucht ist. Die Sache mit Verspätungen und kurzfristige Verlegung der Häfen usw sind mir komplett fremd, da ich bisher nur die Fähren über den Ärmelkanal oder die Ostsee benutzt habe, nach denen man die Uhr stellen kann.
Sollten wir das nächste Mal mit dem Bulli auf die Insel fahren, weil es Zeit und Gesundheit zulassen, kann ich das Ganze wesentlich entspannter angehen.Da weiß ich dann schon ein bißchen wie der Hase läuft und der Zeitrahmen ist wesentlich entspannter.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo,

bis 2010 sind wir fast jährlich gefahren, insgesamt 17 Mal. Für uns ist die Sardiniaferries erste Wahl. Immer pünktlich, keine alten Kähne und noch keine Unfälle. Deshalb und wegen anderer Unverschämtheiten von Moby würde ich diese nur mit Magengrummeln buchen. Die Überfahrt mit defekter Klimaanlage, alle hatten ihre Kabinentür geöffnet und diese Kabinen lagen unter der Wasserlinie, werde ich nie vergessen. Die abgebrühten Kommentare der Verantwortlichen auf dem Mobydeck vervollständigen das Bild.Kein Wunder für mich, dass die schon mehrere Unfälle hatten. Bis vor kurzem hatten sie wenigstens neue Schiffe ab Genua, aber jetzt....
Mit Tirrenia sind wir 2x von Sizilien nach Sardinien. Das war absolut in Ordnung, pünktlich und die 1. Klasse Kabine war auch ok.
Nach Porto Torres wird doch bestimmt westlich an Korsika entlang gefahren? Wenn das so ist, dann muss man mit Mistral rechnen und das macht überhaupt keinen Spaß, das reicht schon an den Routen östlich von Korsika.
Ich empfehle eine Nachtfahrt Livorno-Golfo Aranci.

Chefkoch
 
Hallo,

bis 2010 sind wir fast jährlich gefahren, insgesamt 17 Mal. Für uns ist die Sardiniaferries erste Wahl. Immer pünktlich, keine alten Kähne und noch keine Unfälle.

Mehr Schein als Sein: Die meisten Schiffe von Sardinia Ferries fuhren schon lange vor der Inbetriebnahme bei anderen Reedereien. Die "neue" Mega Smeralda ist bespielsweise Baujahr 1985 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Smeralda), Mega 4 ist aus den 90ern und die Reaktivierte Sardinia Vera gar Baujahr 1975 (http://fr.wikipedia.org/wiki/Sardinia_Vera) ... und nicht umsonst laut frz. Wikipedia-Seite das von den Passagieren als am unbequemsten empfundene Schiff der ganzen Flotte. Die einzigen "neuen" Schiffe (naja, Bj. 2001) der Reederei sind Mega 1 und 2 (die fahren aber nach Korsika) ... die Mega 3 ist zwar ebenfalls Baujahr 2001, aber deutlich unbequemer, weil ebenfalls von einer anderen Reederei übernommen.

Erinnert an die Passagiere, die die 25 Jahre alten Flieger von Lufthansa als komplett neu loben, weil neue Sitze drin sind und außen gelegentlich neuer Lack draufkommt ...


Ich freue mich übrigens immer, wenn das Schiff ordentlich schaukelt :D
 
meine letzten Überfahrten waren mit Mega 1, 2 und 3 und der Express, Nr vergessen und die sind allesamt nicht alt. Ich möchte hier auch keine alten Grabenkämpfe beginnen. Die einen schwören hierauf, die anderen darauf. Ich persönlich mag Moby nicht mehr und bis auf 2-3 Schiffe ist deren Flotte total alt. Es sind doch immer die persönlich Erfahrungen, warum man etwas bevorzugt. Viel übler ist dann menschliches Versagen oder Unverschämtheit, ein Schiff mit defekter Klimaanlage im Hochsommer fahren zu lassen und zu behaupten, das würde gleich repariert sein. Von den Zwischenfällen ganz zu schweigen, wahrscheinlich eine sehr italienische aber nicht seltene Variante.
 
meine letzten Überfahrten waren mit Mega 1, 2 und 3 und der Express, Nr vergessen und die sind allesamt nicht alt. Ich möchte hier auch keine alten Grabenkämpfe beginnen. Die einen schwören hierauf, die anderen darauf. Ich persönlich mag Moby nicht mehr und bis auf 2-3 Schiffe ist deren Flotte total alt. Es sind doch immer die persönlich Erfahrungen, warum man etwas bevorzugt. Viel übler ist dann menschliches Versagen oder Unverschämtheit, ein Schiff mit defekter Klimaanlage im Hochsommer fahren zu lassen und zu behaupten, das würde gleich repariert sein. Von den Zwischenfällen ganz zu schweigen, wahrscheinlich eine sehr italienische aber nicht seltene Variante.

War nicht gegen dich persönlich gerichtet - ich hasse alle Fähr- und Fluggesellschaften gleichermaßen und wollte nur klarstellen, dass SF auch nicht nur neue Schiffe einsetzt.
Geht man danach, müsste man glaube ich tatsächlich Tirrenia fahren, die "Sharden" mit Bj. 2004 dürfte das neueste Schiff sein, das Sardinien derzeit anläuft (ohne Gewähr).

Und zurück on topic: Wie neulich schon geschrieben, würde ich schlicht die günstigte Variante aus Anfahrt und Fährkosten nehmen und dann wäre es mir relativ egal, ob da nun Tirrenia, Moby, GNV oder SNCM (Die Hafenausfahrt aus Marseille ist definitiv die schönste Möglichkeit, Sardinien anzusteuern, aber natürlich nur für Leute aus Westdeutschland eine Option) auf dem Schiff steht. Die paar Stunden gehen schon rum und das gesparte Geld investiere ich dann lieber auf der Insel in einen schönen Ausflug oder ein gutes Essen.

Und zur Sicherheitsfrage: Ich würde schlicht behaupten, SF hat bislang "Glück" gehabt. Und irgendwann ist leider immer das erste Mal, da hilft im Fall der Fälle die schönste Sicherheitsstatistik nichts.
 
Die Sache mit Livorno hab ich auch nochmal kurz durchgespielt. Livorno zu erreichen und von dort wieder heim zu fahren kostet mich zusätzliche 40€ Maut, 320 km Strecke also fast 4 h Fahrzeit und 30 € Sprit. Finanziell liege ich also knapp (20-30€) über den Preisen ab Genua, das wäre aber vernachlässigbar. Durch die kürzere Fährstrecke habe ich unterm Strich immer noch 2 Stunden gespart, die ich aber ab Genua in der Kabine länger schlafen kann, falls ich zum Schlafen komme, wovon ich aber einfach mal ausgehe.

Das heißt unter Vernachlässigung der Kosten:
Nach Genua muß ich nicht so weit fahren, kann die Überfahrt besser nutzen um ausgeruht anzulanden bzw. heim zu fahren.
Ab Livorno hätte ich bei SF ein Schiff, das noch nicht volljährig ist.
 
Servus Bigbug,

eine abschließende Antwort wirst du nicht bekommen. Hier von München aus ist es fast wurscht, ob man nach Livorno oder Genua fährt.

Genua ist der schönere Abfahrtshafen, Golfo Aranci hingegen unter deinen Alternativen der beste Ankunftshafen und eignet sich super, um nach Ankunft erstmal einen schönen Capuccino in einer richtigen Bar zu trinken. Die Moby Otta ist alt, aber frisch modernisiert, die Mega 3 ist nicht besonders alt, aber auch nicht besonders schön und im Hinblick auf ihre Schweinepreise, die Ausbeutung ihrer Mitarbeiter/innen usw. tun sich die verschiedenen Reedereien alle nichts.

Wenn du besonderen Wert auf eine längere Nachtruhe legst, würde ich persönlich ab Genua fahren. Die Mega 3 aus Livorno fährt nachts gedrosselt und wird folglich auch bei Verspätung aus der vorhergehenden Fahrt gegen 7 Uhr morgens ankommen, d.h. ggf. zahlst du den Kabinenpreis für 5 Stunden Schlaf. Die Otta aus Genua hat weniger Reserven, dafür hast du eben ggf. Ankunftsverspätung auf der Insel. Aber du kannst eben das Schiff für dich fahren lassen und sparst dir Stress auf der Autobahn.

Zur Sicherheit würde ich mir keinen riesen Kopf machen: Alle hier sind teils seit 40 Jahren immer und immer wieder mit den Kähnen, egal welchen Baujahrs, gefahren und wir schreiben immer noch. Und wenn du einen Schettino oder Ugo Chessa (-> Moby Prince-Katastrophe) als Kapitän hast, nützt dir das neueste und sicherste Schiff nichts. Trotzdem ist die Anreise per Auto ab Stuttgart wahrscheinlich gefährlicher als die Überfahrt, auch wenn das psychologisch nicht leicht nachzuvollziehen ist.

Also: Wenn du nicht auf eventuell günstigere Saremar-Tickets spekulieren willst, dann kauf dir ein Ticket und freu dich auf deinen Urlaub und mach dir keinen Kopf, ob dein Schiff gelb oder blau oder weiß ist und ob es 25 oder 15 Jahre alt ist. Rettungsboote haben sie übrigens alle dabei :p
 
Hallo qwpoeriu,

vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Da wir eh nicht vor hatten unterwegs nen Felsen zu streifen laß ich Teile dieser Betrachtung auch außen vor. :D

Okay... dann wird heute oder morgen gebucht und ich kann mich dann das nächste viertel Jahr wieder was anderem widmen :rolleyes:

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Grüße, Thomas
 
Hallo, wir fahren nur noch sardinia ferries und buchen bei turisarda...... 3 wochen im mai 2bett aussenkabine + hund + SUV - hin und zurück 476.-€

schnelle saubere fähre von livorno nach golfo aranci ---- legt abends um 21uhr ab und morgens nach einem schönen frühstück an board um 7 uhr runter von der fähre

besser gehts ( für uns nicht) nicht

gruß bella
 
Hallo, wir fahren nur noch sardinia ferries und buchen bei turisarda...... 3 wochen im mai 2bett aussenkabine + hund + SUV - hin und zurück 476.-€

schnelle saubere fähre von livorno nach golfo aranci ---- legt abends um 21uhr ab und morgens nach einem schönen frühstück an board um 7 uhr runter von der fähre

besser gehts ( für uns nicht) nicht

gruß bella

Die fährt halt nur Dienstags... und deswegen den Urlaub von zwei auf 1 Woche runterstreichen hab ich nicht vor.
Aber Danke für den Tipp!
 
wieso nur Dienstags? Du möchtest doch am 31.5. los und da fährt auch Sardiniaferries, auch zurück am 15.6. ist drin, beide Zeiten 23:15 kostet mit Auto und Außenkabine 525€
Übrigens @ bella in G. Aranci kann man besser frühstücken als auf dem Schiff. Jede Menge Bars liegen an der langen Ausfallstraße.
 
aus Stuttgart kommend, würde ich auf jeden Fall eine Überfahrt ab Genua vorziehen. Die Strecke von da aus nach Livorno habe ich als ziemlich nervig in Erinnerung. Die alten Erfahrungen mit der Tirrenia sind m.E. nicht mehr gerechtfertigt. Die Zeit der " siffigen Schrottkähne" ist auch bei der Tirrenia definitiv vorbei. Abgesehen von der Entfernung ist Genua auch der wesentlich schönere Hafen zum Auslaufen ( Blick auf die am Hang liegende Stadt )

@bigbug - danke für deinen netten Dank an dieses forum :)
 
So... melde mich mit einem Zwischenergebnis zurück.
Die Fähren sind gebucht, hat sich etwas verzögert weil ich noch auf ne Rückmeldung wartete deren Anfrage irgendwie untergegangen ist und ich dann noch ne Woche an der Nordsee im Urlaub war.
Hinwärts wirds wie vermutet die Moby am 31.5. 21:30 Genua-Olbia.
Heimwärts 15.6. 21:30 GNV Olbia-Genua 260,62€ mit AD/AC-Rabatt.
Ich hatte ein tolles Gespräch mit einer sehr netten, kompetenten Mitarbeiterin von Turisarda und bin jetzt absolut beruhigt und entspannt.
Zumindest weiß ich was auf mich zukommt und bedanke mich bei Euch erstmal für die vielen Tipps, Ratschläge, Hinweise, Denkanstöße!
Wenn die Fährerei rum ist, werde ich noch das eine oder andere Wort dazu und zu sicherlich noch einigem anderen mehr verlieren.

Es gibt ein Feedback, keine Panik!
Grüße, Thomas
 
super thomas, ein gutes gefühl mit dem fährticket in der tasche, gell? dann kann der urlaub ja kommen, wir fahren übrigens bei deiner rückfahrt aneinander vorbei...
aber ich lass dir noch was vom guten wetter auf der insel.
petra
 
super thomas, ein gutes gefühl mit dem fährticket in der tasche, gell? dann kann der urlaub ja kommen, wir fahren übrigens bei deiner rückfahrt aneinander vorbei...
aber ich lass dir noch was vom guten wetter auf der insel.
petra

Wenn du an meiner Rückfahrt an uns vorbei fährst, sollten wir dann nicht Euch etwas gutes Wetter da lassen? ;-)
Aber mit der fähre ist jetzt der letzte Knopf dran und alles andere vorbereitet, sogar der Fall, daß wir kurzfristig ein anderes Auto nehmen. Was noch fehlt ist die Vignette für die Schweiz und die gepackten Koffer aber das sind definitiv die kleinsten Probleme :)
 
Hallo Thomas,
hier schon mal Moby Bilder und ein Wettervorhersage
 

Anhänge

  • P1050512.JPG
    P1050512.JPG
    136 KB · Aufrufe: 20
  • P1060577.JPG
    P1060577.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1060579.JPG
    P1060579.JPG
    99 KB · Aufrufe: 20
  • P1060581.JPG
    P1060581.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Bilder, dann ist die Fähre ja nicht ganz so runtergerockt wie man hier und da mal ließt. Die Temperatur halte ich allerdings für ziemlich optimistisch Anfang Juni. Mir würden eh 10 Grad weniger schon reichen.
Die Vorfreude steigt!

Viele Grüße Thomas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top