Fahrzeugauswahl bei Grimaldi

jekaterinburg83

Aktives Mitglied
Wenn man ein VW T5 hat (9-Sitzer), welches Fahrzeug wählt man bei der Buchung der Grimaldi Fähre aus?
Furgoni oder Autovetture?

Danke
 
Schaust du auf der homepage Startseite unter

italienische Seite "Notizie utili" ---> "Prontuario veicoli"
oder
englische Seite "Tavel Information" ---> "Vehicles Guide"
 
Danke für die Info

komisch nur dass laut Turisarda der T5 als Auto gebucht wird :confused:

Könnte es vor Ort Probleme geben?
Jemand Erfahrungen?
 
Das muss schon richtig gebucht sein, maßgeblich ist die Grimaldi homepage.
Wer soll das vorher wissen, ob das an den bestimmten Daten kontrolliert wird.
Aber die Einweiser haben i.R. ein gutes Auge für Fahrzeugkategorien und sind entsprechend geschult.
Außerdem geht es dabei normalerweise um Ladekapazitäten mit entsprechenden Höhen.
Je nach Schiff kann man z.B. mit einem höheren Auto schlecht in ein Deck fahren, das z.B. nur 1,80 hoch ist.
Man verliert ggf. das Recht auf Einschiffung, wird auf Warteliste gesetzt und kommt evtl. nicht mit, das Ticket verfällt etc... s.AGB
Gerade Grimadi hat begrenzte Kapazitäten in gewissen Kategorien, die teils jetzt schon ausgebucht sind.
 
Zuletzt geändert:
Mein Viano wurde als Auto gebucht. Auf dem Ticket stand Typ (Viano) und Kennzeichen.
Wir hatten keinerlei Probleme (gebucht über Turisarda).
 
Es könnte sein, dass das auf der homepage geändert wurde, weil es vor ein paar Wochen noch bei der Fahrzeugauswahl ein extra Feld gab, wo man auswählen konnte, extra Höhe Ja/Nein mit Erklärung wofür der Höhenzuschlag zu bezahlen ist, das es jetzt nicht mehr gibt, und so möglicherweise bei den damals ausgestellten Tickets die Höhe berücksichtigt wurde. Aber das ist im Nachhinein schlecht nachvollziehbar, für was genau dieser Zuschlag galt, weil eben jetzt nicht mehr vorhanden.

Wenn man aber jetzt neu bucht, sollten die Fahrzeugkategorien so gebucht werden, wie es jetzt aktuell auf der homepage und in den AGB von Grimaldi angegeben ist. Generell: selbst wenn es in einem Fall keine Probleme gab, kann das nicht unbedingt ein allgemein gültiger Rat sein und man kann es nicht vorher wissen, auch wie die Auslastung des Schiffs ist. Aber natürlich muss das letztlich jeder selbst verantworten.
 
Zuletzt geändert:
komisch nur dass laut Turisarda der T5 als Auto gebucht wird :confused:

Ich finde es etwas eigenartig, dass Ihr Euch von Profis offensichtlich ein Angebot erstellen habt
lassen (und damit erst mal Kosten verursacht habt) und das dann in einem Forum hinterfragt.
Die Profis müssen dafür gradestehen, wenn es ein Problem geben sollte. Müssen das die Ratgeber
in Foren auch ?
 
Bei Turisarda gehören Fährbuchungen zum alltäglichen Geschäft. Es ist davon auszugehen, dass im Zweifel die Reederei kontaktiert wird.

Warum jetzt an der Richtigkeit des Angebots gezweifelt wird, kann ich mir nur so vorstellen, dass auf der Grimaldi Homepage nichts in deutscher
Sprache nachzulesen ist.
 
Ich hatte es so verstanden, dass jekaterinburg83 schon gebucht hatte und Freunde jetzt noch nachbuchen wollen, da er neulich eine Fewo für Freunde suchte. Aber wie auch immer, ist es seine Sache, wie und über wen letztlich gebucht wird.
Generell, und das auch in allen Bereichen des Lebens, finde ich es schon sinnvoll, wenn man sich nicht nur und ausschließlich "blind" auf irgendwelche Experten verlässt, ohne gleichzeitig deren Kompetenz infrage zu stellen.

Bei Tarifen etc. kann es immer mal Änderungen geben, die nur für Neubuchungen gelten, das Personal bei Check In aber entsprechend instruiert ist oder dies aus der Buchung/dem Ticket ersichtlich bzw vermerkt ist. Genauso wie es Zeitenänderungen geben kann oder einzelne Verbindungen gestrichen werden können.. Da kann man seine eigene Buchung, da es nur eine einzige ist, viel besser selbst im Auge behalten, denn eine Agentur prüft nicht für alle Kunden regelmäßig, ob die Verbindungen noch bestehen oder es sonstige Änderung gibt etc. Und informieren kann die Agentur auch nur, wenn sie selbst von der Reederei/Airline informiert wurde. Sicher muss die Agentur ggf. für selbst verursachte Probleme finanziell geradestehen, aber den Ärger und Stress hat man möglicherweise vor Ort erst mal selbst, wenn z.B. die Agentur abends oder am Wochenende nicht erreichbar ist. Ebenso bei Flügen.

Also insofern ist schon auch eigenes Informieren sinnvoll und derartige Unklarheiten ggf. vorab mit der Agentur oder Reederei/Airline direkt zu klären und wie gesagt eigene direkte Neubuchungen nach dem aktuellen Stand durchzuführen. Mehr kann man dazu ohne genauere Kenntnisse der Umstände in dem Fall nicht sagen. Natürlich ist letztlich jeder selbst verantwortlich, auch für entsprechende Aktualität.
 
Zuletzt geändert:
@bootsmax: die Profis sind auch nur Menschen und können Fehler machen! Deswegen die Hinterfragung!

Man will nur sichergehen, dass die Buchung korrekt ist und man die Reise in den Urlaub entspannt beginnt und nicht bereits am ersten Tag im Hafen sich mit der Rederei / Reisebüro streitet, ob die Buchung nun richtig war oder nicht.
 
@bootsmax: die Profis sind auch nur Menschen und können Fehler machen! Deswegen die Hinterfragung!

Das ist alles menschlich! Bedenke aber auch, wenn Du selbst buchst und Du machst den Fehler, dann hast Du die Mehrkosten und die Unannehmlichkeiten. Buchst Du über Reisebüro/Agentur und die machen den Fehler, hast Du zwar immer noch die Unannehmlichkeiten, aber Du kannst
Reisebüro/Agentur in Regress nehmen.

Hier bin ich nämlich ein gebranntes Kind. Ich hatte schon mal einen internationalen Flug wegen einem verspäteten Inlandsflug verpasst. Mein Inlandsflug wurde von der Fluggesellschaft vorverlegt u. dies dem Reisebüro mitgeteilt. Leider habe ich diese Info nie erhalten. Damals musste ich für 4 Personen am Flughafen die Heimflüge organisieren. Kosten waren 7300 .- DM. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Klageweg zu beschreiten. Ich habe zwar mein Geld wieder bekommen, aber den ganzen Aufwand drum herum u. den Stress möchte ich nicht mehr haben.

Im Richterspruch wurde auch mitgeteilt, dass es zu den Pflichten eines Reisebüros gehört, ständig die Buchungssysteme bei der es für ihre Kundschaft gebucht hat, auf Änderungen hin zu überwachen u. diese mitzuteilen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top