Fähre Qualität der Fähren? Von runtergekommen bis relativ neu?

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
Hallo Fährfahrer, ich habe vor das erste mal mit der Fähre überzusetzen.
Wir planen von Livorno nach Olbia oder Golfo Aranci jeweils mit einer Tagesfahrt

Welche Fähre würdet ihr uns empfehlen?

Preis steht nicht im Vordergrund sondern die Qualität

Vielen Dank schonmal
 
Hallo, sicher kann ich nur einen subjektiven Eindruck schildern, aber ich fahre am allerliebsten und mittlerweile ausschließlich mit Corsica/Sardinia ferries. In der Regel auf die Minute pünktlich, gut organisiertes Aus- und Einschiffen, leckeres Essen und vor allem das entspannte Ankommen und Abfahren in Golfo Aranci.
Und ganz oft sind sie auch noch die preiswertesten.
 
wir fahren auch ausschließlich mit sardinia ferries, beste erfahrungen seit 20 jahren - einmal mit moby, fanden wir nicht so toll und fühlten uns unserer rituale beraubt ;)
 
Hallo Fährfahrer, ich habe vor das erste mal mit der Fähre überzusetzen.
Wir planen von Livorno nach Olbia oder Golfo Aranci jeweils mit einer Tagesfahrt

Welche Fähre würdet ihr uns empfehlen?

Preis steht nicht im Vordergrund sondern die Qualität

Vielen Dank schonmal


Hallo,
wie definiert Ihr Qualität denn??? Jeder hat doch da seine anderen Ansprüche. Und außerdem sind das Fähren und keine Kreuzfahrtschiffe.
Also geh bitte mal in Vorleistung und sage was Du erwartest - dann kann ich dir gern dazu was sagen.
wir sind mit Grimaldi auch sehr zufrieden. Sardinia ferries hatten wir halt einen alten Kahn erwischt. Im September dann mit GNV - schauen wir mal.
Es ist auch ausschlaggebend ob man nur PKW oder ob man mit WoMo bzw. PKW+Caravan reist. Da ist der preisliche Aspekt schon sehr ausschlaggebend. Da wir dann nachts übersetzen noch mit Kabine.
Also interessiert uns z.B. schon mal gar nicht Essen und trinken. Pünktlichkeit -- hey ich bin in Italien und habe Urlaub. Was solls also. Deutsche Tugenden sind mir da wurscht.
Organisiertes Ein- und Ausschiffen haben die anderen auch alle. Noch nie da mich anstecken lassen von irgendwelchen Stewarts. Relaxt alles -- wir haben Urlaub.
LG andreas
 
Wir planen von Livorno nach Olbia oder Golfo Aranci jeweils mit einer Tagesfahrt
Welche Fähre würdet ihr uns empfehlen?
Dann will ich mal konkreter werden: wir haben bei Sardinia Ferries über die Jahre verschiedene Mega Express-Fähren durch, und waren mit allen zufrieden. In einem hat I200auto recht: es sind keine Kreuzfahrtschiffe.

Aber sagen wir auch: so richtig schlimme Fähren gibt es eigentlich nicht.
 
Um das Ganze mal zu relativieren:

Es gibt von keiner der mir bekannten "seriösen" Anbieter wie Corsica Ferries, Moby+Tirrenia, Grimaldi und GNV echte Seelenverkäufer, wo man besser nicht mit fährt, aber eben alte und neue Kähne.

Und auch Unterschiede, was die Fährhäfen, Abfahrzeiten, Zuverlässigkeiten und das ChiChi an Bord angeht.

Außerdem macht es einen Unterschied, im welcher Saison, mit welchem Fahrzeug (PKW, Camper oder Wohnwagen), bei welchem Wetter und ob Tag oder Nacht bzw. mit oder ohne Kabine man reisen will. Vom Preis und irgendwelchen Sonderkonditionen der einzelnen Anbieter, wo eh der Laie nicht mehr schlau draus wird, ganz zu schweigen.

Andersherum gesagt: Auf einem halbleeren alten Pott in der Nebensaison tagsüber bei ruhiger See von Livorno nach Golfo Aranci zu schippern (vielleicht noch mit Billig-Kabine fürs Mittagsschläfchen) kann entspannend sein.

Und eine vollbesetzte Nachtfahrt in der Hochsaison als Superduper-Minicrociera mit der neuesten Grimaldi kann bei Mistral, wenn die Sanitäranlagen überlaufen, weil die Hälfte der Reisenden seekrank ist, trotz Comfort-Kabine in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Schön auch, wenn keine Kabine mehr verfügbar ist, Du die Nacht im Schlafsessel verbringen musst und anschließend morgens vor dem Anlegen 150 Leute vor Dir in der Schlange an der Cafetheke des Bordrestaurants stehen und Du auf den Cafe verzichten musst, um das Auto rauszufahren.

Also: Pauschal lässt sich das Ganze nicht beantworten.
Ich würde die Entscheidung von Preis, Hafen und An-und Abfahrzszeiten abhängig machen. Gerade für die Rückfahrt nach Deutschland finde ich es ungünstig, wenn ich am Spätnachmittag nach der Überfahrt in Livorno ankomme, es sei denn, ich fahre gerne die Nacht durch. Ansonsten brauche ich eine Zwischenübernachtung, die ich mir bei einer Nachtfähre sparen kann.
 
vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten...diese sind für mich absolut ausreichende Aussagen.

Zu I200Auto sag ich jetzt mal besser nix

Wir werden SF/KF nach Golfo Aranci und zurück nehmen.
Da es in der Nachsaison sein wird, ersparen wir uns hoffentlich die negativen Sachen von denen casa sardegna so schrieb.

LG an Alle
 
Ich fahre ebenfalls ausschließlich Corsica-Sardinia-Ferries. Wir hatten noch nie Probleme und seit neuestem gibt es ja auch den online Checkin eine Woche vor dem Reisetermin, bei dem man sich die Kabine aussuchen kann (wie Sitzplatzreservierung im Flieger). Das neue Ticket mit der Kabinennummer ist schnell gedruckt. Heute konnte ich sogar die für diesen Freitag geplante Rückfahrt problemlos und kostenfrei im Internet um 1 Woche nach hinten verschieben, ich musste nur den Aufpreis auf den neuen Tarif von 30,-- nachzahlen.
 
Viel tun sich die Reedereien alle nicht!
Ich mache es alleine von den bevorzugten Häfen und dem Preis abhängig wo ich buche.
Es sind halt keine Kreuzfahrtschiffe wie L200auto sagte.

Meine Erfahrung bei 12 Passagen nach Sardinien und Korsika

6x Moby Lines
+ Moby Freedom und Moby Wonder sehr komfortabel auch an Deck
+ Fahrt auf die Fähre (Einweiser) und von der Fähre am ordentlichsten, wenn man überhaupt von Ordnung reden kann
+ ordentliches Management von Haustieren (Hunde) ich wurde nicht belästigt
+schöne Sitzgelegenheiten an Deck

- Moby Tommy von Piombino nach Olbia mit riesigen Vibrationen
- unzuverlässig, Passage wurde nur wenige Stunden vorher von Livorno nach Piombino verlegt, kein Ersatz für die längere Fahrt, ich muste kräftig Gas geben um nach Piombino zu kommen
- unflexibel bei Umbuchung

4x Corsica Ferries
+ Pascal Lota modernes schnelles Schiff
+ flexibel bei Umbuchung ohne Aufpreis

- Corsica Viktoria und Corsica Marina Seconda sind uralte Kutter, Toiletten schon bei Abreise verschmutzt
- unzuverlässig, mangelnds Auslastung wurde die Überfahrt nach Nizza kurzfristig gestrichen und nach Toulon verschoben, niemand bei der Hotline erreichbar
- Speisen unter aller Sau! Essen nicht warm, mir wurde vom Personal die Microwelle die sich direkt im Speisesall zu aufwärmen empfohlen
- schwimmendes Tierheim mit Gekläffe und Hundekot auf den Teppichen
- schlecht gereinigte Kabinen, Kopfkissen roch nach ungewaschenem Haar, Kabine stank nach Hund
- ungeordnetes Boarding

2x Tirrenia
+ Nuraghes modernes Schiff
+ saubere Toiletten
+ Saubere Kabinen

- keine Sitzgelegenheiten an Deck!
- schwimmendes Tierheim, alle Freidecks voll gekotet und uriniert von den Kötern!
- Sitzgelegenheiten im SB Restaurant werden von dreisten Fahrgästen schon vor Abfahrt okkupiert, so das man in diesem Restaurant noch nicht einmal einen Espresso oder ein Bier trinken kann
-chaotisches Boarding, die Einweiser hat man wohl direkt bei der Irrenanstalt abgeworben
 
Hallo, sicher kann ich nur einen subjektiven Eindruck schildern, aber ich fahre am allerliebsten und mittlerweile ausschließlich mit Corsica/Sardinia ferries. In der Regel auf die Minute pünktlich, gut organisiertes Aus- und Einschiffen, leckeres Essen und vor allem das entspannte Ankommen und Abfahren in Golfo Aranci.
Und ganz oft sind sie auch noch die preiswertesten.


Deiner Aussage kann ich mich auch nur anschließen!!
Letztes Jahr hatten wir die SF ab Livorno das erste mal getestet. Ausschlaggebend waren der große Preisunterschied zu Moby ab Genua. Dazu kommt das es mal ne neue Tour war und Livorno mal abgesehen das man erstmal an vielen großen Raffinerietanks vorbei fährt dennoch einen hübschen gemütlichen alten Ortskern hat wo man wirklich vorzüglich gut essen kann!! Das Geld das man spart ist dort gut angelegt :cool:
Wir persönlich finden Genua eine furchtbare naja fast hässliche Stadt. Da war ich immer froh wenn die Fähre aus dem stinkigem Hafen ablegt. Wir finden nach nun 2mal Sardegna hin und zurück mit SF das es uns wesentlich besser gefällt. Die Abwicklung, das Innere und vor allem die Pünktlichkeit!! Man ist die ganze Nacht unterwegs und man schaut auf die Uhr und legt auf die Minute am Dock an.Wahnsinn. Also bisher.. hoffentlich ist das immer so ;))
 
Man ist die ganze Nacht unterwegs und man schaut auf die Uhr und legt auf die Minute am Dock an.Wahnsinn. Also bisher.. hoffentlich ist das immer so ;))

wir hatten in den 20 jahren einmal verspätung bei der abfahrt von sardinien und wurden damals (noch per sms) darüber informiert, mit begründung.

ich liebe die abfahrtshymne, das sich gemütlichmachen in einem geschützen bereich (bei wind) oder ganz im freien - die lockeren leute mit hund, die biker - alle so entspannt - viele gespräche mit mitreisenden - eine flasche rotwein, das mitgebrachte essen, das morgendliche wecken mit (manchmla) durchsage vom kapitän. und wie alle dann draußen versonnen in den sonnenaufgang gucken, die unglaublichen sardiniengerüche einatmen - wieviele glückstränen ich da schon gesehen habe.

schön auch die erinnerung, als unser sohn seekrank wurde, von uns mittig vorm (natürlich ungefüllten pool) auf einem stuhl platziert, weil es da am wenigsten schaukelte, und die barleute sich dauernd erkundigten, was man für ihn tun könne.

ich bin grad ein bisschen emotional, weil ich mir bildlich vorstelle, wie wir am 14. september auf die fähre fahren. und es ist egal, ob es schaukelt oder nicht. es wird gutes wetter sein, die insel liebt uns ;)
 
wir hatten in den 20 jahren einmal verspätung bei der abfahrt von sardinien und wurden damals (noch per sms) darüber informiert, mit begründung.

ich liebe die abfahrtshymne, das sich gemütlichmachen in einem geschützen bereich (bei wind) oder ganz im freien - die lockeren leute mit hund, die biker - alle so entspannt - viele gespräche mit mitreisenden - eine flasche rotwein, das mitgebrachte essen, das morgendliche wecken mit (manchmla) durchsage vom kapitän. und wie alle dann draußen versonnen in den sonnenaufgang gucken, die unglaublichen sardiniengerüche einatmen - wieviele glückstränen ich da schon gesehen habe.

schön auch die erinnerung, als unser sohn seekrank wurde, von uns mittig vorm (natürlich ungefüllten pool) auf einem stuhl platziert, weil es da am wenigsten schaukelte, und die barleute sich dauernd erkundigten, was man für ihn tun könne.

ich bin grad ein bisschen emotional, weil ich mir bildlich vorstelle, wie wir am 14. september auf die fähre fahren. und es ist egal, ob es schaukelt oder nicht. es wird gutes wetter sein, die insel liebt uns ;)
(dann sind wir ja fast zeitgleich auf der Insel, evtl. sind wir sogar auf der gleichen Fähre. Wir nehmen die Tagesfähre um 11Uhr nur der Tag ist noch offen 14./15.16.?)
 
Zuletzt geändert:
ich liebe die abfahrtshymne
Hach, danke @sardegnaorange, denn ich hab mich das nicht schon wieder zu schreiben getraut.
Das ist das allerbeste an der Überfahrt, wenn dieser Riesenkoloss sich langsam anfängt zu bewegen und die ersten Takte Rossini ertönen, mir kommen jetzt schon wieder die Tränen. Und beim Anlegen das gleiche. Wunderbar. Ich muss leider Montag abend abreisen, aber die Vorfreude auf die Überfahrt mit eben diesem Szenario nimmt einen Teil des Abschiedsschmerzes.
 
Ich persönlich reise auch am liebsten mit "den Gelben" also Sardinia-Ferries von Livorno nach Golfo Aranci.
Wobei ich sagen muß, das ich mit Tirrenia noch nicht gefahren bin.

@sardegnaorange und @Hollyholsch : Ätsch, ich bin schon eine Woche vor Euch dort. :p
 
Naja ganz ok die Musik. Nicht mein Geschmack, kann man aber mal hören.
Hatte für mich beim ersten mal SF fahren den Beigeschmack der untergehenden Titanic.
Ein hektisches Gewusel an den Treppen und Zugängen zu den Parkdecks. Hektische Leute die mit 3 Kindern im Gepäck nicht mehr wissen wo das Auto steht (Klassiker;)).
Ja das hat was wie im Titanicfilm als diese kleine Band immer weiterspielt beim Untergang :D:D
 
Wahrscheinlich hast du schon SF gebucht, was auch ok ist. Wenn das später noch mehr lesen, wollte ich nur noch sagen, dass ich finde, hier ab Livorno sich alle Reedereien alles in allem gesehen nicht viel, ab Genua ist ein anders Thema. Es kann bei allen positive und negative Aspekte geben, vieles sind Momentaufnahmen, ist situations-/tagesbedingt oder vom konkreten Schiff abhängig oder vieles auch vom Wetter bzw Seegang (wie wahrscheinlich eine Verlegung von Moby von Livorno nach Piombino) oder einem engen Fahrplan. Wobei ein bestimmtes Schiff zu buchen auch keine Garantie ist, denn das kann geändert werden oder sich verschieden, da braucht nur eine Überfahrt wetterbedingt zwischendrin ausfallen.

Ganz neue Schiffe hat keiner, aber das Alter alleine sagt nicht alles. Die Sardinia Regina ist zB ein sehr altes Schiff, Bj 72, aber renoviert incl. Kabinen und gut in Schuss.
Und auch Grimaldi ab Livorno ist durchaus zu empfehlen. Die Grimaldi Verbindungen gibt es ja noch noch so lange, daher sind die evtl. teils weniger präsent. Deren Cruise Olbia finde ich für eine Tagfahrt fast eines der besten Schiffe, mit einem besonderen Flair, schönen Außendecks mit Windschutz. Auch die Moby Aki und Moby Wonder sind moderne Schiffe mit angenehmen Außendecks mit Windschutz.

Wie auch immer, jedenfalls bedeutet ein (teils deutlich) höherer Preis nicht unbedingt zwangsläufig bessere Qualität. Ich würde auch auf die Zeiten achten und Tarifbedingungen vergleichen, denn davon hängt bei allen ab, ob ein Ticket stornierbar und/oder umbuchbar ist und wenn ja zu welchen Kosten.
Und dann einfach ausprobieren und die Überfahrt genießen!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top