Pula überlaufen im Juli?

andi1375

Neues Mitglied
Hey Leute,

meine Freundin und ich fliegen Anfang Juli für 9 Tage nach Sardinien.

Was uns wichtig ist:
- kleines ruhiges Städtchen wo man abends auch mal noch etwas bummeln etc.
- touristisch nicht zu sehr überlaufen
- schöne Sandstrände in der Nähe (können ruhig auch 20 min mit dem Auto entfernt sein)

Zuerst war ich bei Villasimius, jedoch bin ich durch Recherchen hier im Forum dann auf Pula gekommen, aufgrund diverser Vorteile.
Z.b. dass es weniger touristisch sein soll als Villasimius und einen "richtigen" Ortskern hat wo man auch bummeln kann etc. Auch die Chia Strände finde ich schön.

Nun finde ich auf Youtube leider nicht so viele Videos zu dem Dorf, und die wenigen Videos die ich finde machen mich skeptisch ob das kleine Dorf nicht doch zu voll ist im Juli, siehe hier:

Ist das dort in der Hauptsaison immer so voll? Vielleicht ist es auch nur wegen diesem Konzert?
Mir ist bewusst, dass im Juli wahrscheinlich viele Städte voller sein werden, aber vielleicht habt ihr ja dennoch einen guten Rat für mich.

Würdet ihr mir zu Pula weiterhin raten?
Ich fand Bosa auch super schön und ruhig, aber leider gibt es dort keien Sandstrände in der Nähe, weshalb das nur als Tagestrip in Frage kommt

Vielen Dank

Andreas

Es gibt keine SANDSTRÄNDE in Bosa???

Das kann man an einem Tag gar nicht feststellen.
Ich lebe seit 17 Jahren hier.

S´ABBA DRUCHE
CAPO MANNU
PORTO ALABE
BOSA MARINE

Bea2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Keine Sandstrände war vielleicht blöd ausgedrückt. Mir gefallen die vorhanden leider nicht so sehr wie woanders..

War jemand schon mal Anfang Juli in Pula und kann mir sagen ob es da so überfüllt ist wie auf dem Video?

Also überfüllt ist anders. Auf Sardinien findet das Leben im Sommer draußen statt, zumindest nach Sonnenuntergang. Die Leute flanieren, gehen einen Cocktail trinken und danach essen. Wenn du durch diese Gassen Abends um sechs wandelst, hast du Ruhe. Je später desto mehr ist los. Das ist vielleicht in Bergdörfern nicht so ausgeprägt aber am Meer schon.

Ja, überall in Städtchen am Meer. Es gibt auch viele Veranstaltungen im Juli und August, die meist erst nach 22 Uhr anfangen. Der Hauptanteil der Touristen kommt vom italienischen Festland und die erwarten das auch.

Was ich mich nur frage:

Wenn das in Pula zu der Zeit "normal" ist.
Wie sieht es dann in den touristischen Hochburgen Costa Smeralda, San Teodoro, Alghero etc. zu der Zeit aus?

Ist es dort dann noch voller als im Video? :D

Tja, in Italien und Sardinien herrscht einiges mehr Kontaktleben unter Einheimischen. Die Piazza ist daher ziemlich oft bevölkert. Teils auch schon beim Morgenkaffee, wo ältere Herren miteinander diskutieren.
Pula selber kenn ich eigentlich nur fröhlich, offen und ja auf einigen Strässchen mit viel Menschen. So wie im Film...
Aber man kann ausweichen, wenn man ruhigere Stimmung will. Manchmal bloss ein paar Schritte von der Piazza weg und man ist schon fast 'allein'...

Anfang Juli gehts schon noch, wenn man keine menschenleeren Gassen braucht. Aber letztlich: (Fast) Egal wo, Italien ist überall hoffnungslos überlaufen, Instagram und Co. sei Dank inzwischen auch an Ecken abseits der klassischen Hotspots à la Venedig und Rom. Vgl. auch die diversen Proteste der Anwohner und Versuche, den Tourismus zu beschränken. Von dem Ihr und ich natürlich Teil sind, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Wenn Ihr Sardinien ruhig wollt, fahrt bis Ende Mai oder ab Mitte Oktober, offenbar gibt es ja keine Kinder, die Euch an die Ferien binden. Warm ist es da auch, schön ohnehin und die Flugpläne sind deutlich dünner, was - neben den Ferienzeiten - Menschen davon abhält zu kommen. Umgekehrt hat dann aber vieles geschlossen.

Wenn man wissen will, was VOLL ist, dann muss man mal an einem Samstag oder Sonntag tagsüber in die Altstadt von Sirmione am Gardasee gehen/fahren. Wir waren von Samstag Nachmittag bis Sonntag Morgen dort. DAS war wahnsinnsvoll, so etwas habe ich auf Sardinien noch nie erlebt im Juli...

Wenn man wissen will, was VOLL ist, dann muss man mal an einem Samstag oder Sonntag tagsüber in die Altstadt von Sirmione am Gardasee gehen/fahren. Wir waren von Samstag Nachmittag bis Sonntag Morgen dort. DAS war wahnsinnsvoll, so etwas habe ich auf Sardinien noch nie erlebt im Juli...
Ja, nahezu der komplette Gardasee, die 5 Terre, die Amalfiküste und Capri sind weite Teile des Jahres für Menschen, die sich nicht wie in einer Sardinenbüchse fühlen wollen, einfach verloren. Empfehle aber einen Ausflug nach Stintino, wenn du ähnliches erleben/sehen wollen würdest. Bei gutem Wetter an der Pelosa, bei schlechtem im eigentlichen Ort, da wird dir geholfen :confused:

Das gepostete Video vom Zentrum PULAS wurde im August 2022 gedreht . ( absolute Hochsaison & erste maskenfreie Sommer nach Covid !!! )
Jeden Sommer und vor allem im August finden in der bekannten Piazza del Popolo mehrere gratis Musikveranstaltungen statt ( nennt sich „Pula Dimensione Estate“ , kann man auch googeln) .
2011, 14.08. sang sogar mal Umberto Tozzi , da war die piazza „wirklich“ voll , mehr als doppelt und dreifach voll wie im Video.

Pula ist kein Dorf , sondern ein Städtchen. Einwohnermässig sogar größer als San Teodoro oder Villasimius, also wenn man so will auch eine touristische Hochburg aus sardischen Sicht.
Zum Glück nicht so geballt wie Villasimius oder San Teodoro , sondern entlang der ca. 20 km südlichen Küstenlinie Santa Margherita di Pula gut entzerrt bis Domus de Maria / Chia , was einen Aufenthalt auch im Juli eventuell angenehmer machen könnte.

VG aus Cagliari/Pula

Du wohnst ja im Regelfall auch nicht in Pula, sonder nahe irgendeinem der schönen Strände in der Umgebung. Gelegentlich machst du dann abends einen Abstecher in den Ort, und genießt etwas entspannten Trubel.
Nur dein Restaurant solltest du vorher schon reserviert haben. Und dann auch pünktlich da sein. Manchmal wird auch die sonst übliche viertel Stunde nicht akzeptiert und der Platz ist weg.

Vielen lieben Dank an alle Antworten! Wir werden es dann einfach mal Anfang Juli probieren, "leider" hat es datumstechnisch nicht anders gepasst bei uns

Das gepostete Video vom Zentrum PULAS wurde im August 2022 gedreht . ( absolute Hochsaison & erste maskenfreie Sommer nach Covid !!! )
Jeden Sommer und vor allem im August finden in der bekannten Piazza del Popolo mehrere gratis Musikveranstaltungen statt ( nennt sich „Pula Dimensione Estate“ , kann man auch googeln) .
2011, 14.08. sang sogar mal Umberto Tozzi , da war die piazza „wirklich“ voll , mehr als doppelt und dreifach voll wie im Video.

Pula ist kein Dorf , sondern ein Städtchen. Einwohnermässig sogar größer als San Teodoro oder Villasimius, also wenn man so will auch eine touristische Hochburg aus sardischen Sicht.
Zum Glück nicht so geballt wie Villasimius oder San Teodoro , sondern entlang der ca. 20 km südlichen Küstenlinie Santa Margherita di Pula gut entzerrt bis Domus de Maria / Chia , was einen Aufenthalt auch im Juli eventuell angenehmer machen könnte.

VG aus Cagliari/Pula

Tatsächlich hatten wir erst überlegt auf Villasimius auszuweichen, weil unser Grundgedanke war, dass es dort vielleicht leerer ist, da es keinen richtigen Stadtkern gibt wie in Pula und sich die Leute dort deshalb nicht versammeln?

Aber nach euren Nachrichten anscheinend das Gegenteil?
Villasimius noch "voller", weil alles sehr geballt dort?

@andi1375: Jetzt habe ich mir tatsächlich doch noch das Video angeschaut. Im Juli mit langen warmen Abenden und Livemusik auf der Piazza empfinde ich das für italienische Verhältnisse nicht als übermäßig voll oder gar überfüllt. Die Menschen versammeln sich halt gerne dort, wo öffentlich Konzerte gegeben werden...
Ich denke, für euch ist Pula die richtige Wahl.

Zu den Restaurant - Reservierungen: da gibt es immer mehr Restaurants, die über ihre Websites online-Reservierungen anbieten. Das hat bei mir immer super funktioniert und ist mir viel sympathischer als mit meinem nicht ganz so tollen Italienisch am Telefon.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen