Mietwagen Problem mit dem rosa Führerschein?

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für den Juni einen Mietwagen am Flughafen Olbia buchen. Bin derzeit noch im Besitz eines deutschen "rosa" Führerschein und leider auch schon ne gute Zeit über die Ummeldefrist auf diese Karte.
Zeitlich würde das nicht mehr hinhauen, das dauert ewig.
Daher meine Frage:
Hatte schon jemand von euch Probleme mit diesem Führerschein vor Ort?

LG Markus

Keine Antwort auf Deine Frage, aber, es dauert tatsächlich nicht ewig!
Der Umtausch ist gewollt und somit überraschend straff = schnell organisiert.
So haben es zumindest wir selbst und ein paar Bekannte erlebt. Bis Juni hast Du den schon lange.
Falls Du Dich doch von dem schönen rosanen trennen könntest? Du darfst ihn danach auch mitnehmen und weiterhin als Relikt alter Zeit mit Dir herum tragen :).

Hallo Markus! Das ist wieder so ein Thema bei dem einzelne Erfahrungen dir nichts nutzen, wenn letztlich vor Ort DIR dann der Mietwagen nicht ausgehändigt wird. Streng genommen ist man dann ohne gültigen Führerschein unterwegs (auch wenn es in D zB nur ein Ordnungswidrigkeit ist.) Bevor ich aber das Risiko einginge, auf den Kosten für den Mietwagen sitzen zu bleiben, würde ich doch versuchen, den alten rechtzeitig noch zu tauschen. Nach meiner Erfahrung dauert das auch nicht so lange bzw kannst du das ja auch mit der Behörde besprechen. Direkt vorher schon mal diese Kartenabschrift beantragen, falls nötig.

Schau auch mal hier zB
"Was passiert wenn ich meinen alten Führerschein bei der Abholung des Miewtwagens präsentiere? Wer versucht, einen Mietwagen mit einem abgelaufenen Führerschein abzuholen, riskiert, das Fahrzeug nicht ausgehändigt zu bekommen. In einem solchen Fall kennzeichnet die Mietwagenstation die Buchung als "No-Show". In solchen Situationen erfolgt keine Erstattung der Buchung durch den Anbieter oder die Station."
https://support.billiger-mietwagen.de/hc/de/articles/21884520817681-Habe-ich-einen-gültigen-Führerschein"

oder hier
"Alte Papier- und Kartenführerscheine verlieren ab 2022 schrittweise ihre Gültigkeit und müssen durch den einheitlichen Kartenführerschein der Europäischen Union ersetzt werden."

Zuletzt geändert:
In der verbleibenden Zeit kannst du noch 3 Führerscheine tauschen lassen. Zumindest bei uns lief das alles sehr fix. Muss man halt persönlich hin gehen.

Dazu kommt, was man auch nicht vergessen sollte, wenn man sich die o.g. Umtauschtabelle anschaut, ist es inzwischen Stand heute (März 2026) so, dass regulär gar keine rosa und grauen (außer von den vor 1953 geborenen Inhabern) Papierführerscheine mehr im Umlauf sein sollten, dass die alle umgetauscht sein sollten. Insofern fällt man da inzwischen mit einem rosa Papier - Führerschein, also einem nicht Kartenführerschein, bei der Mietwagenübernahme auch entsprechend auf und kann durchaus davon ausgehen, dass die Mitarbeiter entsprechend geschult/informiert sind..

Anzeige