Palau oder Arbatax

Sabine1307

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
bräuchte bitte Eure Hilfe. Wir haben über booking.com ein Hotel in Arbatax gebucht. Nun haben uns einige Freunde vom Norden der Insel, Umgebung Palau, erzählt und vorgeschwärmt.

Aus Eurer Erfahrung, wo kann man mit Kindern ( 11 und 16) mehr unternehmen oder anschauen?
Wie ist die Strecke Olbia bis Arbatax mit dem Auto? Gute Strasse oder viele Serpentinen?

Noch könnte ich umbuchen. Bin grad sehr verunsichert.
Danke vorab für Euer Feedback!

Lg Sabine
 
Och, ich könnte euch so was von Arbatax und Umgebung vorschwärmen....
Nee, mal im Ernst, du wirst immer Leute finden, die dir vom Norden, Osten, Süden, Südwesten, Südosten, Nordwesten oder Nordosten vorschwärmen. Einfach, weil es überall traumhafte Ecken gibt. Wenn ihr ein Hotel gefunden habt, das euch zusagt, dann fahrt nach Arbatax. Das ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen und auch eine gute Basis für das Ansteuern herrlicher Strände.
Eine wunderschöne Zeit wünsche ich euch!
 
Da bin ich total anderer Meinung , da ich mit guten Gewissen sagen kann , dass ich die Insel rundum seit ca. 25 Jahren kenne ....
Palau , Palau und nochmals Palau , uriger , schönere Umgebung , richtig Gallura eben , vorgelagerte Inseln ( La Maddalena-Caprera ) von Olbia viel schneller und bequemer erreichbar ( da einige jetzt hier ja den Brennstoffvernichtungsrappel haben) ...die Hauptattraktion von Arbatax , die roten Felsen , ist für mich ein Witz ...
 
Beide Gegenden haben ihren Reiz, wobei der Norden in den Sommerferien schon deutlich voller ist. Wir machen es immer von der Unterkunft abhängig, waren auch schon ein paar Mal in der Gegend von Arbatax und fahren im August wieder hin und unsere Kids haben sich noch nicht beschwert. Ausflugstipps findest Du hier, wenn Du oben rechts in die Suchfunktion die entsprechenden Schlagwörter eingibst.
 
Na ja, Arbatax bedeutet ja nicht nur roter Felsen. du kannst Trenino verde fahren. Santa Maria Navarese ist in unmittelbarer Nähe und damit die Ausflüge mit dem Boot an die Strände im Golf von Orosei. Baunei und die herrliche Hochebene ist schnell erreicht... und und und...

ja, und das Argument von Feuerpferd ist auch ziemlich wichtig und richtig: die Gegend um Arbatax ist nie so voll wie der ach so angepriesene Norden
 
Hallo @Sabine1307 :

Meine Jungs ist auch gern schlecht geworden :
Frag in der Apotheke nach Kaugummi gegen Übelkeit ( will hier keine Werbung machen ).
Die haben immer gut geholfen - auch wenn s schon anfing .
Leg sie ins Auto - griffbereit.
Grüßle
Monika
 
Man kann auch mit dem Schiff nach Arbatax anreisen, im Sommer sogar von Genua aus whistling
Vielseitiger ist definitiv die Arbatax-Gegend, aber wenn Ihr eh nur Baden und am Meer sein und wenig fahren wollt, dann bleibt in Palau. Die Straße von Olbia dorthin hat übrigens auch die ein oder andere Kurve ;)
 
Klasse Diskussion, die ich gerne mit ein paar nicht ganz ernst gemeinten Pros und Cons anheizen möchte:

Wir sind als Teilzeitbewohner von Arbatax befangen und haben unsere Gleichgewichtsorgange bereits auf das endlose Kurvenfahren dorthin trainiert.
Mittlerweile schaffen wir es von Olbia bereits in 2 Tagesetappen mit unserem Eselskarren.
Natürlich sind die Kurven nach wie vor der Grund, dass sich nur wenige hartgesottene Touristen überhaupt in diesen entlegenen Winkel Sardiniens verirren. Besser so, dann sind die Strände wenigstens leerer. Die wenigen, die überhaupt ankommen, nehmen den Weg über das Meer, was gleiche Folgen haben kann, wie das Kurvenfahren :confused:

Wir machen gerne in der Gallura mal Urlaub, wenn wir neben der Ogliastra mal was anderes sehen wollen, z.B. keine Berge, Sonnenuntergang am Abend, echte und viele Touristen und den Blick nach Korsika. Palau ist als Startplatz durchaus für Ausflüge geeignet und La Caprera und La Maddalena sind schon sehr schön (ernstgemeint!). Palaus Hafen kann es, was seinen Charme angeht, jedenfalls locker mit Arbatax aufnehmen. :(

Nur ist das alles kein Vergleich mit den tollen Sanstränden an der Küste der Ogliastra, den Wandermöglichkeiten, den Mountainbikestrecken, den kurvenreichen Motorradrouten und was schon alles genannt wurde. Auch erlebt man in den kleinen Orten im Hinterland noch, wie Sardinien abseits der Touripfade wirklich aussieht.

P.S. Gibt es in Palau eigentlich einen Strand?

Fazit: Am besten in beiden Orten urlauben und vergleichen.

Wer die Wahl seines Urlaubsziels allerdings allein an der Zahl der Kurven festmacht, sollte besser über die Niederlande als Alternative nachdenken. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob besser Palau oder Arbatax.;)
 
Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zwei mögliche Routen nach Arbatax von Norden aus, eine über Dorgali, die hat tatsächlich heftige Kurven, da hat meine Enkelin auch gekotzt. Aber auf der Hinfahrt sind wir von Olbia anders gefahren - das ist jetzt auch schon drei Jahre her, ich weiß es nicht mehr so genau - und da war es echt harmlos mit der Kurverei, ich glaub das ging über Nuoro - Lanusei ....
 
Wie schon beschrieben gibt es im Normalfall zwei Wege nach Arbatax, sicherlich bietet die Route via SS125 mehr Kurven als die alternative Route via Nuoro, aber ganz ohne Kurven geht es nunmal nicht, da man auch auf der zweiten Route aus dem Gebierge runter an die Küste muß.
Im Extremfall hilft nur der Weg cia Cagliari, den aber keiner nehmen wird, da es vermutlich fast zwei hundert Kilomter Umweg sind.
 
Aber nix gegen die Gegend von Arbatax, da hatten wir unser erstes Mal Sardinien ... es war traumhaft und seither hat uns die Insel schon oft wiedergesehen und es ist kein Ende in Sicht.
 
SS 125 fährt man mit dem Moppet oder dem Wohnmobil. Der Rest fährt über Nuoro und Villagrande. Die Kurven bis Tortolì sind überschaubar, der Rest geht stur geradeaus

Wer will, kann die Fahrt über den Passo di Correboi und Talana kurventechnisch anreichern. Panorama erste Klasse. Ogliastra eben!
 
Ja klasse zum Glück gibt's aber auf Sardinien auch andere klasse Gegenden , die man auch bequemer erreichen kann.
Also
nach so um die 90 min. bis 2 Stunden Flug von Deutschland aus (je nachdem woher man kommt) nach Olbia und Wartezeit auf Mietwagen von ca. 30-60 min. und dann OHNE nochmals ca. 2 Stunden im Auto rumzukurven zur Unterkunft ( wie in die Ogliastra) .
Und wenn man an die Topstrände will ( Cala Luna / Cala Goloritzè) , denn der Rocce rosse Strand ist wie gesagt ein Witz (!!!) , muss man keinen stundenlangen Fußmarsch oder kostenpflichtige Schifffahrt auf sich nehmen um Baden zu gehen.
Es soll Gegenden geben die man in 30-45 Autominuten nach Landung erreicht(kinderfreundlich!) . Jeden Tag zu einem Topstrand fahren kann ohne Kraftmärsche auf sich zu nehmen , parken kann , paar Schritte geht und ins tolle Meer springen kann. URLAUB PUR!
Auch umgeben von tollen Berg-Landschaften wo man tatsächlich auch wandern , Motorradtouren ( sogar direkt am Meer entlang !) und Mountainbike-Touren machen kann , reiten , auch Bootstouren machen kann usw...und im Hinterland solls auch authentische Sarden geben ...wo???
In der Gallura , im Sarrabus , im Sulcis...alle ca. 30-40 min vom nächsten Flughafen entfernt . :D:p
P.S. Palau hat Strände!
Gruß vom jemanden da und da geurlaubt hat und vergleichen kann .
Mein Fazit : bleibt !!!
Palau für den richtigen Urlaub ,
Arbatax vielleicht mal für einen Ausflug !
Statt Arbatax wenn dann eher noch SMN oder Cala Gonone.
 
P.S. Palau hat Strände!
Gruß vom jemanden da und da geurlaubt hat und vergleichen kann .
Mein Fazit : bleibt !!!
Palau für den richtigen Urlaub ,
Arbatax vielleicht mal für einen Ausflug !

Statt Arbatax wenn dann eher noch SMN oder Cala Gonone.

Sie haben aber Arbatax gebucht.....?
 
Lieber Frank,

Bei der Anreise in die Ogliastra handelt es sich nicht um eine Weltreise und wer in den Urlaub aufbricht, sollte jedenfalls nicht unter solch einem Zeitdruck stehen, dass die Frage, ob er am Anreisetag insgesamt 1,5 Std. länger unterwegs ist oder nicht, entscheidet, der Tag geht dafür drauf und fertig.

Leihwagen und aufs Gepäck warten ist immer enthalten, wenn Du mit dem Flieger kommst und vor Ort mobil sein willst.
Bei Autoanreise wartest Du auch 1 Std. in der Fähre, bis die Luke aufgeht.

Wie nach Malle morgens hin, abends zurück ist auf Sardinien nun mal nicht.

Natürlich ist in Arbatax der Rocce Rosse Strand ein Witz, La Capannina an der Fischereikooperative aber nicht.
Die Super-Strände von Lotzorai, Santa Maria, Lido di Orrí, La Bitta, San Geminiano, Lido di Cea, Torre di Bari sind von Arbatax (oder von Girasole, Bari Sardo, SMN etc.) max. 10 min mit dem Auto zu erreichen. Diese Auswahl wirst Du um Palau nicht finden.

Sabine sollte einfach beide Ziele in den nächsten beiden Urlauben ausprobieren und in ihrem dritten Urlaub auf Sardinien da wieder hinfahren, wo es ihr besser gefallen hat. Bin mir schon sicher, wo das ist. ;)
 
Die Diskussion ist doch unsinnig, wo es schöner oder was besser ist. Das ist doch einfach nur Geschacksache und eine Frage der Vorlieben, Interessen.... Es gibt darauf schlicht und einfach keine pauschale und einzig wahre Antwort.
Ich persönlich mag beides sehr gerne, nur würde ich jedenfalls Arbatax selbst nicht als Urlaubsort wählen.

Die Gallura, und da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Standorte, bietet auch viele Unternehmungsmöglichkeiten, hat auch ein interessantes ursprüngliches Hinterland, das Capo Testa ( mit Kletterwanderung, für besonders Jugendlich interessant) und das Maddalena Archipel vor der Tür und viele tolle Strände, die aber ein anderen Charakter haben. Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kleinere Buchten mit türkisem Wasser, hellem Sand und den typischen Gallura Felsen drumherum, aber auch längere, weiterläufigere Strände Richtig Rena Majore, Vignola und noch weiter westlich.usw....

Und natürlich kann man auch die Anfahrt als Kriterium nehmen. Auch da können die Bedürfnisse verschieden sein und Autofahren unterschiedlich empfunden werden. Bei einem Erstaufenthalt muss man jedenfalls nicht unbedingt so weit fahren, um tolle Strände und vielfältige Unternehmungsmöglichkeiten zu finden. Und wenn man nicht kurvenfest ist, ist die Ogliastra nun mal die Gegend mit den allermeisten Kurven und den höchsten Bergen, dem höchsten Gebirgszug, den man schon bei der Anreise durchqueren muss. Auch bei den Ausflügen kommt dann um Kurven kaum herum.

Ansonsten hilft nur, versuchen sich selbst ein Bild zu machen und abzuwägen, was wichtig ist und gefällt. Schau dir die Landschaften, Strände und Strecken auf google maps und im streetview an, Bilder dort und Videos , lies hier im Forum , besorge dir einen guten ausführlichen Reiseführer wie den Reiseknowhow und schau, welche Unternehmungen für EUCH interessant wären, usw....oder auch hier z.B, https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/

Viel Spaß beim Recherchieren, ich bin gespannt wie ihr euch letztlich entscheidet.
 
Zuletzt geändert:
Ich mag auch beide Gegenden sehr, den Ort Arbatax selber jetzt aber auch nicht undedingt, würde in der Hochsaison aber IMMER die Ogliastra wählen, wenn ich mich zwischen den beiden Gegenden entscheiden müsste und wenn ich überwiegend BADEURLAUB machen wollte, eben weil es mir in der Hochsaison im Nordosten im Vergleich deutlich zu voll war. Selbst auf dem Wasser ging es ja zu, wie am langen Samstag vor Heiligabend in der City.
 
Hallo,
wir waren dieses Jahr wie auch in den letzen drei Jahren in Palau und Arbatax. Alles was hier gesagt wurde kann man nur bestätigen. Beide Gegenden sind wunderschön. Der Vorteil von Arbatax ist halt tatsächlich, dass dort weniger Touris sind. Wenn ich wählen müsste und nicht viel Zeit hätte und wenig Fahren möchte, würde ich mich aber dennoch für Palau entscheiden, wenn die Fähre nach Olbia schon gebucht ist. Wenn die Fähre noch nicht gebucht ist, würde ich versuchen, eine Fährverbindung nach Arbatax zu bekommen - das geht leider nicht immer.

Gruß Friedhelm

PS: Welches Hotel habt ihr denn gebucht - den Club Saraceno? Der liegt wunderschön.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top