Beitrag Nummer 5 wurde als beste Antwort ausgewählt.

das erste Mal Sardinien: nur Valledoria oder besser Palau/St.Teresa/Valledoria ohne Mietwagen

papperlapapp

Neues Mitglied
Hallo noch einmal,
ich komme mit meinem Sohn (8) Anfang Juli 2019 auf die Insel. Wir bleiben zwei Wochen. Da mir der Campingplatz International in Valledoria so gut gefällt (ohne Animation, mit Pool, günstige Caravans, nette Mitarbeiter) und auch das weite offene Meer / Strand ganz toll zu sein scheint, habe ich dort einen Caravan reserviert für die gesamten 14 Tage. Nun ist es aber so, dass ich eigentlich keinen Mietwagen mieten möchte, doch schon aber Palau mit Maddalena und St. Teresa mit den Stränden in der Nähe auch sehen wollte. Bin immer davon ausgegangen, dass dies problemlos mit den Bussen von dort angeschaut werden kann. Jetzt habe ich mal intensiver die Busfahrpläne studiert und es scheint nicht so der beste Ausgangspunkt für mein Vorhaben zu sein. Also man ist z.B. nach St. Teresa dann gute 1,5 h unterwegs, nach Palau noch länger und nur mit umsteigen.Jetzt überlege ich, von Olbia erst nach Palau zu fahren, dort paar Nächte zu bleiben und dann weiter nach St. Teresa, dort auch paar Nächte bleiben und schließlich erst zum Schluss nach Valledoria zu fahren. Alles mit den zur Verfügung stehenden Bussen und vor Ort dann jeweils mit den Strandbussen. Artet das dann in zuviel Stress aus und wie ist es in Palau /St. Teresa? Sind diese Orte sehr voll Anfang / Mitte Juli oder findet man auch noch ein ruhiges Plätzchen an einem Beach, wo man mit dem Bus hingelangt? Vielleicht habt Ihr Tips / Erfahrungen, die Ihr zum Besten geben wollt. Danke schonmal!
 
Hallo

Von Valledora nach Santa Teresa sind es doch ca 60 km, das dauert dann eben, mit Bus noch ein Stück länger als mit eigenem Auto.

Santa Teresa gefällt mir persönlich gut, der "Stadtstrand" ist halt auch klein und sehr gut besucht, doch mit dem Strandbus kommst Du ja zu anderen Stränden. Statt zweimal könntest Du ja auch einfach einmal umziehen. Also zunächst in Santa Teresa bleiben, von da aus Ausflug nach Palau/La Maddalena machen (das wäre dann ja nicht so weit) und dann nach Valledoria umziehen.

LG, Maren
 
Und wenn Du auf dem CP in Valledoria bist, dann ist nebenan ein Jugendcamp von Ruf-Reisen, die von dort zu verschiedenen Ausflügen starten. Vielleicht kann man dort mal leise anfragen, ob man sich da einklinken kann. Mein Jüngster war mal dort und es ging nach Alghero, in einen Aquapark, nach Stintino, zu den heißen Quellen von Casteldoria und der Rest ist mir entfallen.

Ich würde mir den "Stress" mit der Umzieherei nicht geben. Dann lieber in Valledoria ein paar Tage einen Leihwagen nehmen oder das nächste Mal in die Ecke Palau fahren. Oder gibt es auf Sardinien vielleicht sogar sowas wie eine Mitfahrzentrale???
 
@papperlapapp
Ich denke, das ist ganz individuell und deine Entscheidung, ob du wechseln willst oder die ganze Zeit an einem Ort bleiben.
Wenn du die Gallura, das Maddalena Archipel sehen willst, warum nicht. Das ist landschaftlich, von den Stränden und auch vom Ort, von den Ausflugsmöglichkeiten her usw (zum Capa Testa zB kommt man im Sommer gut mit dem Standbus) schon nochmal ziemlich anders als direkt bei Valledoria. Ob und an welchen Ausflugsmöglichkeiten man in Valledoria vor Ort teilnehmen kann und was das kostet etc. weiß ich nicht, evtl. ggf. auch mal bei der Rezeption des Campingplatzes anfragen oder auf der Homepage schauen. Aber was sonst, wie mit dem Linien-Bus erreichbar ist, könntest du ja dir vorab auch nochmal anschauen.

Wenn du splitten willst, würde ich, wie Maren sagt, es auch auf nur einen Stop in Santa Teresa beschränken. Außer mit dem Strandbus könntet ihr auch mal mit dem Arst Bus die ein oder zwei Stationen zum Strand nach Rena Majore und /oder zum Spiaggia Naracu Nieddu fahren. Die sind generell weniger besucht, vor allem, wenn man sich vom direkten Zugang etwas wegbewegt. Also da gibt es ebenfalls mehr genug für mehr als eine Woche. Und Anfang Juli ist ja noch nicht August.

Evtl. ist es aber auch abhängig von der Unterkunft, dabei dann auf die genaue Lage achten. (Fewo ? in Santa Teresa). Sonst alternativ wäre auch Palau möglich. Da gibts auch Campingplätze in Ortsnähe und zB zum Capo d'Orso, Bärenfelsen gibt es auch einen Sommerbus, der Spiaggia La Sciumara ist im Juli auch nicht übermäßig voll, auch hier kann man sich vom direkten Zugang etwas wegbewegen, Maddalena, dann direkt vor der Tür für einen Bootsausflug oder Ausflug per Fähre und Inselbus. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
 
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Ich bin echt überrascht von dem Forum und den vielen netten Leuten hier, die sich wirklich viel Zeit nehmen, um die Anderen mit Infos und Tips zu versorgen. Das ist sooo hilfreich.

Also wir werden die erste Woche in Santa Teresa (B&B) verbringen, danach für die zweite Woche weiter nach Valledoria auf den Campingplatz. Ich denke, dass diese Kombi aus Stadt/Strand/Campingplatz-Urlaub für uns genau das Richtige und eine schöne Abwechslung ist. Nach Rücksprache mit dem Campingplatz International in Valledoria gibt es dort übrigens einen Mindestaufenthalt von 1 Woche, wenn man die Caravans vor-reservieren möchte.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top