Olivenernte

Sydney

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienforummitglieder,
wir wollen dieses Jahr das erste Mal Olivenöl selbst herstellen. Wir haben 5 Bäume und wohnen in Budoni. Wer kann Tipps geben? Da wir nur vom 24.10-.31.10 auf der Insel sind , wollen wir uns jetzt schon etwas vorbereiten. Welche Mühle ist zu empfehlen? Soll ich vorher einen Termin buchen? Wie lange braucht man um einen Baum ca. 4 m hoch und Durchmesser auch 4 m zu ernten? Wo bekommt man die Erntekisten günstig oder kann man sich diese auch ausleihen? Kann man sich einen elektrischen Erntekamm ausleihen ? Oder wer hat Tipp welcher gut und gûnstig ist. Stihl ist uns zu teuer. Wer hat sonstige wichtige Tipps zur Olivenernte für uns.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sonja

Bei einer Woche Urlaub wird das ein lustiges Unterfangen. Wenn Du weißt, wer in Deiner Gegend die Oliven verarbeitet, wirst Du nicht drumherum kommen, vorher in Erfahrung zu bringen, wie "das so läuft". Ich weiß nur, dass Du möglichst direkt nach der Ernte die Oliven auf schnellsten Wege zum Pressen bringen solltest. Und meistens stehen da schon viele Leute, bzw. Fässer und es kann unter Umständen zum Streit kommen, weil jeder zuerst dran sein möchte. Denn offenbar scheint es sehr viel auf den Geschmack, die Säure...auszumachen, wie zügig nach der Ernte weiterverarbeitet wird. Wenn die Oliven zu lange stehen, wird das Öl oft sehr dickflüssig und wenn sie dann alt sind, hat das Öl den ranzig schmeckenden Charakter. Das wäre jammerschade.
Ich weiß das nur aus 2 Besichtigungen von "Ölmühlen". Und das war schon sehr eindrucksvoll.
Das würde ich euch eigentlich auch zuerst anraten. Gucken, wie die Olivenbäume stehen, welche Auswirkungen für Höhe, der Regen, Nebel, der Tag der Ernte, die Art der Ernte hat usw.
Das geht am besten dort, wo sie selber verarbeiten und auch Führungen anbieten. Mit Verkostung ist das Beste danach :).

Das Sprichwort „Du kannst an der Olive noch so viel zupfen, sie wird nicht früher reif“ spricht von Geduld und der Eigensinnigkeit der Natur. Euer Zeitfenster ist klein. Und wenn in den paar Tagen alles klappen soll, braucht Ihr neben der guten Planung auch Glück - z.B. zur Ernte keinen Regen. Vier Bäume von 4 x 4 Metern können, je nachdem, wieviel Oliven und von welcher Sorte dranhängen, schlechtenfalls eine Kiste mit 25 kg, wenn es gut läuft auch das Vierfache, also ein quintale, tragen. Von Budoni aus ist der nächste Frantoio der aus Siniscola in der Stadt. Der nimmt ab 200 kg - nur auf Terminierung. Wenn Ihr die nicht zusammenbekommt, müsstet Ihr Euch mit Nachbarn oder Bekannten zusammentun. Oder nach Orosei oder Nuoro ausweichen (wo ich nicht weiß, ob die auch Mindestmengen haben). Chiedda in Siniscola hat letztes Jahr nur eigene Oliven gepresst - und wird das dieses Jahr wahrscheinlich wieder so handhaben. Für 4 Bäume Geräte zu kaufen, treibt den Literpreis arg in die Höhe ;-) Vier Bäume sind - bei sauberem Untergrund und einem guten Netz - auch per Hand zu ernten, was wie eine Meditation unfassbar schön ist. Statt der Standardkisten kann man auch Säcke, Gemüsekisten, Eimer oder ähnliche Behälter nutzen. Zur Olivenernte wird es wahrscheinlich eher schwierig sein, sich welche zu leihen. Da in eine Kiste (prall gefüllt) aber rund 25 kg passen, ist die Anschaffung in einem erträglichen Rahmen. Tatsächlich wichtig ist, möglichst am Folgetag der Ernte zu pressen. Das ist für die Qualität ebenso ein plus wie die frühe Ernte, die zwar weniger Ausbeute bringt, aber das Öl gesünder und kräftiger werden lässt. Je nach Sorte und Erntezeitpunkt haben wir von 10% bis 20% schon alles gehabt.
Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich. Mein Haupttip: Findet jemand in der Nachbarschaft, mit der oder dem Ihr gemeinsame Sache machen könnt. In Budoni - das weiß ich - gibt es viele, die auf ihr eigenes, gutes Öl stehen.

Anzeige