Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall
Santa Maria Coghinas - leider schon wieder ein deutscher Motorradfahrer verunglückt. Wurde mit Codice Rosso ins Krankenhaus in Sassari gebracht. Es hört leider nicht auf. Und wenn ich dann Kommentare lese wie 'ich lasse die KTM fliegen' ...
 
Wir sehen von unserem Berg die Hubschrauber der Rettung fliegen,es ist zum wimmern.am Wochenende habe ich schon gar keine Lust mehr irgendwohin zu fahren ,vorallem wenn’s erst über die 125 er gehen muss .Freitag morgen Murta María 9.30 .vor dem Café nonna eine Gruppe 12 Motorradfahrer die sich grad fertig machten.ich gehe zur nonna rein,auf der Terrasse zusammen gestellte Stühle und Tische ,das ist ja normal aber auf den Tischen zu den Kaffeetassen auch Bierflaschen.!(!einer der Fahrer war noch mit dem Kellner zugange )das finde ich nicht normal,weder um 10 Uhr morgens noch wenn ich mit dem Motorrad (Auto)unterwegs bin. Dazu kommt das grad sehr anstrengende Wetter ,dann noch in so einer Kluft,und ..mir fehlen die Worte.Unseren sardischen Freunden allerdings auch,wenn wir darüber reden.wo kommt diese massive Selbstüberschätzung eigentlich her,war doch in den letzten Jahren nich so oder habe ich das etwas verdrängt?jedenfalls denke ich schon direkt an Motorrad Fahrer wenn ich den Rettungshubschrauber höre und sehe:mad:
 
…dazu kommt noch,dass in Murta María 30!!!!gefahren werden muss ,wird auch nicht eingehalten! Wie die anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen auch .mir tun die Fahrer leid,die jetzt durch ihre anderen verrückten Kollegen in einen Topf geworfen werden oder sogar betroffen sind.
 
Motorradfahrer kommt in Gadoni von der Straße ab - Hubschrauber-Rettungseinsatz
und eiliger Rettungsflug ins San Francesco nach Nuoro

Ein ausländischer (!) Motorradfahrer ist auf der Brücke von Gadoni (SP 8) von der Straße abgekommen. Der Unfall ereignete sich heute gegen 16 Uhr. Nach einer ersten Rekonstruktion verlor der Mann die Kontrolle über das Fahrzeug, das ins Schleudern geriet, wodurch der Fahrer zu Boden stürzte.

Bei dem Aufprall erlitt der Motorradfahrer u.a. ein Thoraxtrauma. Der in Olbia stationierte Areus-Hubschrauber Echo Lima 1 landete am Unfallort und transportierte den Motorradfahrer ins Krankenhaus San Francesco nach Nuoro.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Ich war jetzt wieder knapp drei Wochen (nicht nur) mit dem Motorrad auf Sardinien unterwegs und habe drei Unfälle - kurz, nachdem sie passiert sind - mit eigenen Augen gesehen. In einem Fall war es in der Nähe von Neoneli eine italienische Motorradgruppe, wo einer der Fahrer offensichtlich mit einem Fiat Panda kollidiert ist, im anderen Fall eine Rollerfahrer in der Nähe von Santu Lussurgio (auch italienisches Kennzeichen), der in kurzer Hose und Muscle-Shirt unterwegs war. Beide Fahrer lagen jeweils noch am Boden und es waren genügend Menschen zugegen, die bereits halfen. Außerdem in der Nähe von Sindia ein älterer Rollerfahrer, der in den Graben gefahren war (auch da war schon jemand, der half). Den gleichen Rollerfahrer hat mein Sohn wenige Minuten später Richtung Suni nochmal in den Graben fahren sehen und ihm aufgeholfen. Weil er nicht wusste, dass wir den schon vorher gesehen hatten, hat er ihn fahren lassen und auch nicht gemerkt, dass er offenbar stark alkoholisiert war.
Was ich damit sagen will: Speziell über das lange Wochenende mit dem Feiertag am 2. Juni habe ich extrem viele italienische Motorradfahrer auf Sardinien gesehen, von denen viele eine Fahrweise an den Tag gelegt haben, die darauf schließen lassen, dass diejenigen der Rückweg lieber mit dem Hubschrauber angehen wollten. Ich frage mich nun, warum in diesem Thread (oder der Lokalpresse) darüber nicht berichtet wird. Es ist aus meiner Sicht und eigener Beobachtung keineswegs ein Phänomen, dass von ausländischen Touristen auf die Insel gebracht wird.
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
 
@Tapir1962

wir können leider hier im Forum nicht ganz Sardinien verkehrstechnisch erziehen und listen hier nicht auch noch jeden mit Sarden beteiligten Unfall auf. Da hätten wir was zu tun und ich denke mal, daß da allein mindestens 10 tägliche Meldungen dazu kämen.

Natürlich wissen wir, daß auch in Sardinien Menschen alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen, was wir mit Neffen und mitnichten tolerieren können.

Allein aufgrund der enorm gehäuften Anzahl von Motorradunfällen gerade in der letzten Zeit, hat sich dieser Thread einfach ergeben und sich leider unbeabsichtigt quasi verselbständigt. Keiner hier hat jemals behautptet, daß dieses unfallerische Phänomen von ausländischen Touristen auf die Insel gebracht worden sei.

Der Thread soll einfach nur zu einer angepaßten, vorsichtigen und umsichtigen Fahrweise (immer!) anhalten.
Wenn dies jemand halbwegs verinnerlicht, dann hat sich der Thread und die Berichterstattung bereits gelohnt.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Beppe,

ich bin da ganz bei Dir und wollte meinen Kommentar auch nicht so verstanden wissen, dass da absichtlich in diesem Forum eine gewisse Tendenz beabsichtigt wird. Was ich - weil ich kein Italienisch kann - aber nicht weiß, ist, wie die sardische Lokalpresse über Unfälle berichtet und ob dort diese Tendenz besteht. Die hier geposteten Beispiele beziehen sich überwiegend auf Ausländer (oft schon in der Headline). Das kann aber natürlich ebenso an der Auswahl derjenigen liegen, die diese Artikel für dieses Forum ausgewählt haben.

Grundsätzlich finde ich gut, dass es diesen Thread gibt. Meine Erfahrung ist bisher, dass potenziell Gefahr von Gruppen > 5 Motorrädern ausgeht (das gibt es auf Sardinien natürlich relativ oft). Letztes Jahr hatte ich ein Erlebnis hinter einer Schweizer Gruppe, das fast zu einem schweren Unfall geführt hätte. Und rund um die Feiertage scheint auch immer ein besonders wachsamer Blick ratsam zu sein. Das sind aber letztlich Erfahrungen, die auch für Eifel und Schwarzwald ihre Gültigkeit haben ;-)

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
 
Hoffe dass dies kein Freudscher Versprecher ist

Wir können leider im Forum nicht ganz Sardinien verkehrstechnisch erziehen….

Informieren und sensibilisieren ist ja ok. Ungeachtet der guten Absicht halte ich die Geisteshaltung doch für sehr anmaßend

@Tapir1962

wir können leider hier im Forum nicht ganz Sardinien verkehrstechnisch erziehen und listen hier nicht auch noch jeden mit Sarden beteiligten Unfall auf. Da hätten wir was zu tun und ich denke mal, daß da allein mindestens 10 tägliche Meldungen dazu kämen.

Natürlich wissen wir, daß auch in Sardinien Menschen alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen, was wir mit Neffen und mitnichten tolerieren können.

Allein aufgrund der enorm gehäuften Anzahl von Motorradunfällen gerade in der letzten Zeit, hat sich dieser Thread einfach ergeben und sich leider unbeabsichtigt quasi verselbständigt. Keiner hier hat jemals behautptet, daß dieses unfallerische Phänomen von ausländischen Touristen auf die Insel gebracht worden sei.

Der Thread soll einfach nur zu einer angepaßten, vorsichtigen und umsichtigen Fahrweise (immer!) anhalten.
Wenn dies jemand halbwegs verinnerlicht, dann hat sich der Thread und die Berichterstattung bereits gelohnt.
 
Das Forum erreicht sowieso keine Sarden. Aber die lokalen Zeitungen berichten recht vollständig über fast jeden gravierenden Verkehrsunfall - egal ob Auto oder Motorrad. Oftmals zusätzlich ganz offen incl. Namen der Beteiligten. An Warnungen fehlt es kaum, an Wirkung offensichtlich schon.
 
Verkehrserziehung wäre hier aber mehr als nur angebracht.
Für neue Generationen und auch manch Ältere sicherlich auch in Deutschland.

Nebenbei:
es ist hier immer noch völlig normal, dass nach der Feier am Tag (2.6.), der Sagra oder dem Agriturismo-Besuch sich viele Leute mit deutlich mehr als den alten 0,8 Promille an irgendein Lenkrad setzen...
 
Abstand halten ist für viele hier ein Fremdwort, für Motorradfahrer aber auch für die Autofahrer eine große Gefahr, weil sie bei entgegenkommendem Verkehr bei riskanten Überholmanövern nicht mehr in die rechte Spur dazwischen kommen. Wenn man selber als "wohlerzogener" Autofahrer den gebührenden Abstand hält, wird man sofort überholt. Zu langsames Fahren, das man bei ausländischen Autos ständig beobachtet, erhöht die Gefahr riskanter Überholmanöver der ungeduldigen Einheimischen.
 
Zuletzt geändert:
Zu langsames Fahren, das man bei ausländischen Autos ständig beobachtet,
Wobei man der Wahrheit halber sagen muss, dass man bei einem Tempo 80 - an Stellen, an denen 50 erlaubt ist - für Einheimische deutlich zu langsam ist....
nichts ist so schwierig in Sardinien, wie das richtige Tempo zu finden... zu schnell für die polizia zu langsam für den fließenden Verkehr...
 
Ja, die gibt es. Und dann den Fiat Panda aus dem vorletzten Jahrhundert, der mit 45 und rudimentär beleuchtet über die SS131 fährt ... nur dazwischen gibt es irgendwie nichts
 
@Sbodeschuh....tja, Geschwindigkeit ist in der Tat sehr, massiv sehr schwer zu fahren.
Vor zig Jahrzehnten galt noch, Geschwindigkeit anhand Tafel Pro Rad, dann kam der Wechsel zu Geschwindigkeit pro Achse....und heute muss man froh sein, wenn vor einem (möglichen) Radar ein Hupkonzert stattfindet......
 
und der nächste Kommentar zum obigen Link im Artikel:

"und wohl auch wirklich einfach grundlos zu behaupten, daß dies bereits unfallträchtig sei!"
 
Genau, nur Abstand halten und in großem Bogen überholen, diese Pandas fahren auch gerne mal auf dem Mittelstreifenwhistling
 
Achtung der Herbst kommt! - Erfahrungsgemäß, nehmen Motorradunfälle dann wieder zu:

Deutscher Motorradfahrer stürzt mit seinem Motorrad eine Böschung auf der 'Orientale Sarda' hinunter.

Ein deutscher Motorradfahrer wurde verletzt, als er mit seinem Motorrad auf der Sarda Orientale einen Abhang hinab stürzte. Der Verkehrsunfall auf der SS 125 ereignete sich etwa bei km 189, in der Gegend von Dorgali. Gestern gegen 11.40h verlor ein deutscher Motorradfahrer die Kontrolle über sein Motorrad und die Fahrt endete einen Abhang hinab. Die Feuerwehr von Nuoro sowie ein 118 Rettungsteam eilten zum Unfallort. Zusätzlich kam ebenfalls noch ein Rettungshubschrauber zum Unfallort, welcher den Verletzten ins Krankenhaus nach Cagliari brachte.

Quelle:
 
Es nehmen Unfälle zu, weil jetzt nach dem Hochsommer die Motorradfahrer wieder zahlreicher auf die Insel kommen.
Unfälle passieren fast nur wegen überhöhter Geschwindigkeit, nicht weil der Herbst kommt;)
 
Vorgestern ist ein 26 jähriger aus, Sorso wwgen unangemessener Geschwindigkeit in ein aus einer Ausfahrt kommendes Auto gerast. Das Motorrad wr nur noch in Stücken zu sichern. Er lebt.. Noch. Gestern wieder einer in Sorso, nimmt einem Auto die Vorfahrt. Die jungen Sarden sind keinen Deut besser als die Anderen. Leider.
 
Tja und viele realisieren leider nicht, dass der feine Pneuabrieb auf den Strassen durch Nachtfeuchtigkeit zu 'Schmierseife' wird.......
Warum auch 'fräsen'? Gemütlich und dadurch viel mehr sehen, riechen ist doch schöner.......
 
Santa Teresa - Unfall in Porto Pozzo: Schweizer Motorradfahrer stirbt

Heute in der Nuova Sardegna:

In der Unione Sarda wird hingegen von einem Deutschen Motorradfahrer berichtet:

Bei dem Unfall, an dem ein Motorradfahrer beteiligt war, kam dieser ums Leben. Der Mann, der auf seiner Harley Davidson unterwegs war, verlor möglicherweise die Kontrolle und stürzte mit ihr auf den Asphalt.

Der Unfall ereignete sich auf der Straße von Santa-Teresa heute Nachmittag, den 20. September, in der Ortschaft Porto Pozzo. Ein 64-jähriger Schweizer Motorradfahrer verlor (möglicherweise aufgrund einer plötzlichen Erkrankung), die Kontrolle über seine Harley Davidson, als er von Santa Teresa in Richtung Palau fuhr und stürzte hier vehement auf den Asphalt. Der Mann war mit einer Motorradgruppe von Harley-Freunden zusammen in Urlaub.

Sein Zustand erschien sofort ernst. Die schnell eingetroffene Hilfe sowie Maßnahmen blieben jedoch leider erfolglos. Der Verkehr wurde vorübergehend blockiert, damit das medizinische Personal eingreifen konnte. Vor Ort waren Krankenwagen der 118, der Hubschrauber, die Feuerwehr von Santa Teresa sowie die Carabinieri aus Luogosanto und Santa Teresa.

Ist direkt auf der Viale Aldo Moro vor dem Ristorante-Pizzeria "Il Corallo" in Porto Pozzo passiert.
 
Zuletzt geändert:
Es war übrigens wie eingangs von der Nuova Sardegna berichtet.
Der bei dem Unfall in Porto Pozzo tötlich verletzte Biker war der Schweizer Staatsbürger M.S.
 
Zuletzt geändert:
Ich bekomme ne Krise :mad: :mad: auf der ss125 sausen die verrückten seit Ostern wieder wie die …..ich liebe Motorrad fahren,aber was wir hier wieder sehen ist unglaublich.murta María hat ne 30 iger Zone ,sind die eigentlich alle blind ? Und es sind keine Italiener dir hier rasen,hier wird nämlich geblitzt und das ziemlich ununterbrochen. Trauer und Wut wechseln bei uns ab .wobei ich grad nicht weiß,was stärker bei uns ist .elendig:mad:
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top