Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall
..... was habt ihr gegen die Motorradfahrer, es gibt mehr bescheuerte Auto sowie Wohnmobilfahrer auf der Insel finde ich.
Ohne zu blinken mal schnell den Parkplatz gegenüber anfahren, da ja schöne Aussicht zum Meer. Besonders Alghero-Bosa Strecke unüberlegtes anhalten auf der Strecke usw.
Ich fahre auf alle Fälle solange mit dem Motorrad wie es eben geht.
Der sollte eigentlich Voraussetzungen für die Führerscheinerteilung sein, dann hätten zumindest einige was von dem verrückten Getue.
Tja auch das gebe ich weiter an so manch bescheuerten Verkehrsteilnehmer auf vier Rädern. Bei dir könnte man ja meinen das alles was auf dem Motorrad sitzt verrückt ist.

@LA-Lorenz.......warum sich ärgern? Es gibt leider immer Wenige die nicht wissen wie 'man' sich verhält und dann Schlimmes passieren kann......
Die sind in allen 'Lagern' vertreten und meist die Minderheit........
Gute Fahrt und geniess es!

20220619_152809a-jpg.43822

(Ich hatte dieses Foto schon mal in einem Motorrad-thread präsentiert)

Das war 2022 auf dieser berühmt/berüchtigten SS125, einer der beliebtesten Bikerstrecken. Gut ausgebaut, keine Schlaglöcher, kein Rollsplitt, keine Hindernisse. Bis auf diese da... Sind das auf dem Foto jetzt die Profis oder die Laien?

Na dann ...
das sind die Profis, weil die gemütlich wandern und die Natur geniessen

Auf so einer Strecke, genau diese Situation, allerdings war das Kalb an einem Wagen angebunden, kamen wir mit unseren Honda Helix, diesen Ungetümen vom Aussehen, aber lammfromm, hinterher gefahren. Der junge Ochse machte vor Schreck einen Satz, riss sich vom Seil und rannte los, das Bäuerlein hinter dem Öchslein her und wir mit den Honda Helix Rollern, die Ursache des Ganzen, hinter beiden her. Es gab kein Ausweichen für das Öchslein wegen der Mauer. Das Bäuerlein gestikulierte, wir sollten überholen, sodass das Öchslein sich beruhigen könnte. Das dachte gar nicht dran und rannte um sein Leben, Endlich am Ende der Mauer fand das Öchslein einen Fluchtweg und rannte in seine Freiheit. Das Bäuerlein fluchend hinterher. Das Ende der Geschichte, wie es dem Öchslein ergangen ist, weiß ich nicht, hoffe aber bis heute, dass es der Schlachtbank entgangen ist.

Zuletzt geändert:
Burcei - Tragödie auf der alten Orientale Sarda: ein Motorradfahrer stirbt

Das Opfer ist ein österreichischer Tourist, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und über die Leitplanke stürzte.

Tragödie auf der alten Orientale Sarda: ein 62-jähriger österreichischer Tourist starb bei Kilometer 40, nachdem er die Kontrolle über sein Motorrad verloren hatte und über die Leitplanke stürzte. Das Opfer verstarb noch an Ort und Stelle. Alle Versuche, sein Leben zu retten, blieben leider erfolglos.

Quelle: L'Unione Sarda v. 11.9.2024
https://www.unionesarda.it/news-sardegna/ provincia-cagliari/burcei-tragedia-sulla-vecchia-orientale-sarda-muore-un-motociclista-a9j1fxzs

Baunei - Motorradunfall auf der Orientale Sarda:
deutscher Motorradfahrer verletzt - Hubschrauberrettung greift ein

Ein deutscher Motorradfahrer verliert die Kontrolle über seine Maschine in einer Kurve.
Mit seiner Husqvarna 701 stürzte er auf der Orientale Sarda. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall erheblich verletzt, der sich gestern (am 17.9.) kurz vor 15.00h bei Kilometer 168 zwischen Baunei und Urzulei ereignete. Der Motorradfahrer reiste mit einer Gruppe von Freunden, die nach Baunei fuhren.

In einer Kurve verlor der Fahrer offensichtlich die Kontrolle über seine Enduro und rutschte und stürzte mir ihr hart auf den Asphalt. Die übrigen Mitfahrer und Begleiter versuchten sofort, ihm 1. Hilfe zu leisten. Diese forderten bei der 118 (Telefonnummer der Rettung) Rettungshilfe an. Aufgrund des Zustandes des Verletzten wurde allerdings zusätzlich der Areus-Rettungshubschrauber angefordert, der diesen anschließend ins Krankenhaus nach Olbia flog.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Unfall heute auf der Orientale Sarda SS 125 bei Dorgali:
zwischen 1 Motorrad, 2 Wohnmobilen und 1 Geländewagen - eine Frau schwer verletzt.
Das Motorrad fuhr in die eine Richtung, die anderen in die entgegengesetzte Richtung.

Ein Unfall, an dem 2 Wohnmobile, 1 Motorrad und 1 Land Rover beteiligt waren, verursachte auf der Staatsstraße 125 Orientale Sarda eine Schwerverletzte sowie größere Behinderungen.

Der Unfall ereignete sich um 11.30 Uhr bei Kilometer 197 auf der Staatsstraße in der Nähe von Dorgali. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen dem Motorrad und dem aus der Gegenrichtung kommenden Wohnmobil. Anschließend wurde ein weiteres Wohnmobil und ein Land Rover, die in dieselbe Richtung wie das erste Wohnmobil fuhren, in den Unfall verwickelt.

Am schlimmsten erwischte es die Motorradfahrerin, eine 60-jährige Schweizerin, die mit dem Hubschrauber ins San Francesco Krankenhaus nach Nuoro geflogen wurde aufgrund ihrer zahlreichen Verletzungen und in ernstem Zustand.

Glücklicherweise erklärten die Ärzte des San Francesco Krankenhauses, daß die Motorradfahrerin inzwischen außer Lebensgefahr ist.

Quelle:

Baunei: Auto gegen Motorrad auf der Orientale Sarda

Der Motorradfahrer erlitt ernste Verletzungen wie Kopf- und Brusttrauma. Vor Ort auch die Hubschrauberrettung, die den Verletzten mit 'rotem Code' zum San Francesco Krankenhaus nach Nuoro flog.

Er stürzte heftig von seinem Motorrad, nachdem er von dem Auto angefahren wurde. Ein österreichischer Motorradfahrer wurde bei dem Unfall, der sich heute gegen 12.30 h auf dem Gebiet von Baunei ereignete, schwer verletzt.

Der Motorradfahrer, der auf dem Asphalt landete, war während der Rettungsmaßnahmen zumindest bei Bewußtsein, erlitt aber u.a. ein Kopf- und Brusttrauma. In Anbetracht der Schwere der Verletzungen wurde der Areus Hubschrauber aktiviert, der den Verletzten ins Krankenhaus nach Nuoro flog.

Quelle:

Auf der Orientale Sarda SS125 verlor wiederum heute ein Motorradfahrer sein Leben.
Der Unfall bei Dorgali geschah unmittelbar hinter der Tunnelzufahrt, die nach Cala Gonone führt.

Am frühen Nachmittag verlor ein ausländischer Motorradfahrer sein Leben, der auf der SS125
Richtung Silana fuhr und hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Talana - er verliert die Kontrolle über sein Motorrad und stürzt: deutscher Motorradfahrer in ernstem Zustand

Er stürzte, als er auf der Provinzstraße SP 56 das Gebiet von Talana befuhr. In einer Haarnadelkurve verlor ein deutscher Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab und landete nach einem schweren Sturz auf den Asphalt letztendlich in einem Brombeergestrüpp.

Er lag zuerst nahezu leblos auf dem Boden und wurde von seinen mitfahrenden Motorradfreunden erstversorgt + gerettet, die sofort die 118 anriefen. Von der Basis in Olbia aus startete direkt der Areus Echo Lima 1 - Rettungshubschrauber.

Sobald man den Patienten stabilisiert hatte, wurde er an Bord des Hubschraubers gebracht, der ihn in das Johannes-Paul-II-Krankenhaus nach Olbia flog. Erste Untersuchungen ergaben mindestens einen Oberschenkelbruch.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Während der "volle Sommer" weniger Meldungen brachte, kommen sie jetzt leider wieder regelmäßig.
Die zeitweise leeren Straßen laden u.U. zu etwas mehr Unaufmerksamkeit oder gar Leichtsinn ein.
Und letztlich sind aktuell wohl wieder verhältnismäßig mehr Motorräder auf der Insel unterwegs.
Ab nächster Woche hören wir sie auch wieder durchs Tal brettern, bis die Uhr umgestellt wird...

Zuletzt geändert:
Wir hatten diesen Urlaub auch so eine Schrecksekunde mit einem Motorradfahrer. Das man oft waghalsig überholt wird, das ist ja nichts Neues. Aber das eine Mal wurden wir im Gegenverkehr mit voll Speed überholt. Es war auf beiden Spuren der Landstraße gerade Kolonne angesagt und ein Motorrad konnte nicht mehr warten und er hat Alle auf der Mittellinie fahrend überholt. Es war eine schlechte Straße und es hatte gerade geregnet. Wenn da Jemand einem Schlagloch ausgewichen wäre oder etwas mehr zur Mitte gelenkt hätte, dann war es das. Ich verstehe den Wunsch nach Geschwindigkeit und in die Kurven legen gut, aber soviel Risiko ist unverständlich.
LG Adebar

Ja, es ist immer wieder tragisch von solchen Vorfällen zu lesen.
Wir waren Ende September für 2 Wochen auf Sardinien und haben viele Motorradfahrer gesehen. Eine gefährliche Situation haben wir allerdings nicht erlebt. Eigentlich ging es gesitteter zu als im Schwarzwald.

Wieder einer der meinte Sardinen gepachtet zu haben?
Leute fahrt vorsichtig und lasst den Kopf an!
Fahrt nur Mopeds die ihr auch kontrolliert steuern könnt, gerade hier.
Kommt für ihn wohl zu spät.
Wer kennt schon die Umstände…..

Nachdem die erste Woche noch ruhig war, rechnete ich seit Monatsmitte wieder mit so etwas.
Leider.
Was hier so durchs Tal rast und vor allem, mir unterwegs auf meiner Spur, so entgegen kommt...

Der Erste vorne weg, gibt zwar Gas, schaut aber noch.
Der Letzte versucht nur noch nach zu kommen, notfalls auf meiner Seite.
War zweimal richtig knapp.

Ich verstehe es sowieso nicht.
Cruisen (manchmal aber auch rasen) durch Gegenden, die ich lieber langsam durchlaufe oder das Rad nehme, um auch etwas zu sehen. Die nehmen mich nicht mal am Straßenrand war.
Wenigstens haben die DACH-Teams noch ordentliche Ausrüstung "an". I-Fahrer verzichten darauf ja gerne.

Zuletzt geändert:
@rocky

ein italienischer Politiker erklärte mir hierzu mal, daß italienische Motorradfahrer meistens deswegen einfach gerne bereits im Trainingsanzug fahren, weil abschließend und letztendlich ja dann sowieso irgendwo in einer Turnhalle aufgebahrt wird....!!!????

Zuletzt geändert:
Frontalzusammenstoß zwischen Auto und Motorrad

Die Saison hat augenscheinlich wieder begonnen. Jedenfalls kam es gestern auf der SS 125 in San Teodoro an der Kreuzung nach Puntaldia zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem deutschen Motorradfahrer.

Quelle:

@rocky

ein italienischer Politiker erklärte mir hierzu mal, daß italienische Motorradfahrer meistens deswegen einfach gerne bereits im Trainingsanzug fahren, weil abschließend und letztendlich ja dann sowieso irgendwo in einer Turnhalle aufgebahrt wird....!!!????
So so, das hat dir ein italienischer Politiker erklärt:D Das ist ein uralt Witz im Zusammenhang mit häufigen Flugzeugabstürzen einer spanischen Fluggesellschaft. Motorradunfälle werden wohl kaum zu Massenaufbahrungen in Turnhallen führen. Den Witz hast du ja richtig vermurkst.

@Georgie

der italienische Politiker war u.a. Botschaftsrat in Spanien, England, Belgien, Deutschland und Rom und entsprechend auch Vielflieger. Wenn es so einen Spruch gab, dann hat sich dieser diesen wohl nicht grundlos zu eigen gemacht und so auch auf seine leidgeprüften Mitbürger übertragen.

Tertenia - kollidiert mit einem Auto

52-jähriger deutscher Motorradfahrer im Krankenhaus per Helikopter. Er verlor wahrscheinlich das Gleichgewicht und prallte so gegen ein Auto.

Die (laterale) Wirkung war heftig, aber ohne allzu schwerwiegende Folgen für den 52-jährigen deutschen Motorradfahrer. Der Vorfall ereignete sich gestern Nachmittag (11.7.) auf der Via Sarrala, die hin zur Küste von Tertenia führt.

Der Mann erlitt u.a. ein Trauma an der Schulter. Deshalb griff das Team des Grünen Kreuzes von Tertenia
bereits wenige Minuten später mt dem Heli Echo Lima 3 ein, dem Areus Hubschrauber der in Elmas stationiert ist.

Der Motorradfahrer wurde ins Krankenhaus Santissima Trinita nach Cagliari gebracht.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Sinn und Zweck dieses Threads ist doch die Mahnung, stets umsichtig und verkehrsangepasst zu fahren, egal mit welchem Fahrzeug.
Wir sind wahrscheinlich ALLE noch geschockt von dem Unfall, in den eine deutsche Touristin verwickelt war und eine junge Sardin gestorben ist. Ich denke, niemand braucht im Moment noch weitere Horrormeldungen.
Wer's jetzt noch nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen.

Ach, schon wieder mal:

Unfall auf der 131 Dcn an der Kreuzung von Orune: Motorradfahrer schwebt in Lebensgefahr

Der Hubschrauber des Rettungsdienstes 118 und die Verkehrspolizei sind vor Ort

Eine Motorradfahrerin war in einen schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 131 Dcn, bei Kilometer 61, in der Nähe der Kreuzung nach Orune, in Richtung Nuoro, verwickelt.

Die Ursachen und der Hergang des Unfalls sind noch unklar und werden derzeit von Beamten der Verkehrspolizei von Nuoro untersucht, die zur Unfallaufnahme vor Ort sind. Die Frau, eine österreichische Touristin, soll ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben.

Am Unfallort waren auch ein Krankenwagen des Rettungsdienstes 118 und ein Hubschrauber schnell zur Stelle, der die Verletzte erstversorgte, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Ihr Zustand ist sehr kritisch.

Die 131 Dcn wurde auf dem von den Ermittlungen betroffenen Straßenabschnitt gesperrt: Der Verkehr wird in Richtung Solitudine umgeleitet.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anzeige