Nuraghenkultur und Lehrstuhl in Deutschland

orolev

Mitglied
Besichtigungen von archäologischen Stätten in Sardinien lassen immer wieder neue spannende Fragen aufkommen, die nicht über Reiseführer beantwortet werden. Die vorhandene italienische Literatur überfordert meine italienischen Sprachkenntnisse. Gibt es in Deutschland einen Lehrstuhl, der sich mit der sardischen Kultur, vor allem Nuraghenzeit, befasst?

Über Archäologie auf Sardinien gibt es doch viele Werke auf deutsch u. aus Deutschland. Recherchier mal sorgfältig. Einen Lehrstuhl für die Nuraghenkultur gibt es nicht, die sardische Sprache wird an einigen Universitäten im Rahmen der Romanistik als Studienschwerpunkt oder als Lektorat angeboten.

Basisinformationen zur Nuraghenkultur u. erste Literaturverweise findet man z.b. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe

Zuletzt geändert:
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.........

Klick mal den shop oben an. Da findest Du was unter Kultur.

Das nahe Gute habe ich schon dankbar genutzt, bin auf der Suche nach aktuellen Informationen, daher die Frage nach möglichen Forschungen/Lehre an Hochschulen.

Hallo orolev

Hast du das gesehen: http://sardinienforum.de/threads/buch-zur-nuraghe-kultur.1058/#post-9838
Da gibt es Hinweise zu einigen Texten, ist aber auch nicht neu...
Es gibt hier im forum jedoch leute, die in dem gebiet bewandert sind, vielleicht meldet sich also noch jemand.

Mit dem Thema beschäftigt (oder beschäftigte?) sich ansonsten Frau Dr. Ruth Beusing vom deutschen archäologischen Institut (Berlin), ich weiss jedoch nicht, ob sie dazu etwas publiziert hat.

Lg, Maren

Am ehesten sollte es dafür wohl einen Lehrstuhl auf Sardinien an der Uni Cagliari oder Sassari geben. Ich glaube, von Sassari hab' ich da mal was gehört, müßte mich aber erst mal schlau machen.

Sehr spannendes und auch 'up-to-date-Wissen' erhälst Du, wenn Du einem der sehr guten Guides folgst, so z.B. im Nordosten bei Arzachena im Nuraghen La Prisgiona; hier war ich mit meiner kleinen Gruppe im Juni und wir hatten eine sehr sehr spannende Führung auf Englisch. Sehr zu empfehlen!!!

Salve
Sabine

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Vor allem im Herbst, wenn man anscheinend manchmal erster und letzter Besucher ist, entwickeln sich sehr interessante Gespräche. Als besonders bereitwillig, kompetent und motiviert habe ich z. B. die Leute in Su Tempiesu, Tamuli, Monte d`Accoddi, Nuraghe Isparas und S. Andrea Priu erlebt.
Ich bin sehr gespannt, ob das Deutsche archäologische Institut Infos hat. Werde sie dann gegegebenenfalls weitergeben.

Ich habe soeben das Buch „Kunst und Kultur Sardiniens. Vom Neolithikum bis zum Ende der Nuraghenzeit. Hrsg: Badisches Landesmuseum Karlsruhe, von 1980“ erhalten und bin begeistert. Sicherlich nicht mehr ganz neu, aber sehr informativ. Es war eine Empfehlung von Frau Dr. Beusing (herzlichen Dank für den Hinweis, liebe Maren), die sich nach Ihrer Aussage aus „Hobbyinteresse“ mit dieser Zeit befasst, aber sehr nett und ausführlich auf meine Fragen eingegangen ist. Nach Ihrer Information ist „die Archäologie Sardiniens sehr exzeptionell und auch in der Forschung (außerhalb der Insel) relativ unbekannt und unterschätzt“. Es gibt also anscheinend keine deutschsprachige Forschungseinrichtung, die sich mit dieser faszinierenden Kultur befasst. Falls dem nicht so ist, würde ich mich weiter über einen Hinweis freuen. Allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, herzlichen Dank!

Anzeige