Nora, Pula im September

Leone

Mitglied
Nāchstes Jahr September wollen wir (paar ohne Kinder) wieder zwei Wochen auf Insel verbringen.

Wir haben eine schöne Wohnung zw. Nora und Pula gefunden und da wir noch nicht in der Gegend waren hātte ich ein paar Fragen.

Ist die Lage generell ok?

Welche Strānde in der nāhe sind zu empfehlen, die mit dem Auto erreichbar sind? Manche vielleicht vom Wind geschützt?

Wir waren einmal eine Woche in Solanas und die ganze Zeit war sehr windig, unangenehm zu baden. Deswegen Sorgen um Wind.
 
Sardinien ist eine Insel mit relativ viel Wind. Kommt auch auf die Windrichtung an. Wenn ihr die zwei Wochen lang Scirocco habt, müsst ihr halt was windgeschütztes suchen, bei Mistral könntet ihr eventuell durch Berge geschützt sein.
 
Ist die Lage generell ok?
Die Lage ist super , ihr seid nah am Strand und nah am Ortszentrum . Nora gehört ja zu Pula , Nora ist der Strandbreich von Pula. Neben dem Sandstrand Nora auch die gleichnamige alte Hafenstadt. ( Ausgrabungsstätte)

Weiter südlich, 5 bzw. 10 min gibt es zahlreiche , schöne , bequem mit dem Auto erreichbare Strände , in Santa Margherita di Pula .
Noch weiter südlich ( + 10 min) die berühmten Dünenstrände der Chia-Buchten , von denen die Cala Cipolla Bucht super windgeschützt ist.
Noch weiter südlich der geschützte TUERREDDA Strand oder noch weiter die Capo Malfatano Bucht ( absolut windgeschützt) …usw.

Der Solanas Strand ( im Südosten gelegen) war sehr windig und unangenehm zum Baden ?
Mh.Da habt ihr wohl eine verflixt starke Wind-Woche erwischt.
Ich als Einheimischer kenne den Solanas Strand eher über das ganze Jahr hin als ruhigen Strand.
Aber wie schon so oft gesagt hier , Wind gehört zur Insel.
Aber eine zum Baden angenehme Bucht findet man immer im Raum Pula , Chia , Teulada . Viel Spaß und angenehmen Aufenthalt in PULA im September 2022.
Gruss aus Pula , F.
 
@Frank, ich habe die Strände im Google Maps angeschaut und das Wasser sieht ziemlich flach aus.

In einem YT Video gehen die Leute vom Strand zum Su Giudeu Insel spazieren und viele stehen im Wasser.

Wie weit muss man vom Strand gehen um ca 2m Tiefe zu erreichen? Ich hoffe man kann dort auch schwimmen :) ?
 
Die kleine Bucht von Solana war eigentlich immer Unser Ziel wenn Geremas oder Costa Rei ein wenig Luft hatte.Aber Heuer im September war Streckenweise Extrem.So kenn ich das Meer nur im Frühjahr oder im Spätherbst.Dank Google Earth kann man Orte Besichtigen an denen man noch nie war.So auch Fremde Strände.Wir sind meistens in Costa Rei.Aber wenn mal kein Badewetter ist.Erkunden Wir die Insel schon mal bis 100 km Südlich oder Nördlich.So lernen Wir in jedem Urlaub was Neues kennen.

20210916_113757.jpg
 
Wir waren in Solanas im Sep 2019 und obwohl es windig war, war es trotzdem sehr schön, wie auch immer wenn wir auf dem Insel sind

Die Spiaggia die Nora ist laut Google viel kleiner und nicht weit vom Cagliari. Ist die im September überfüllt oder geht es noch? Āhnlich wie in Santa Maria Navaresse im Sep vielleicht?
 
Überfüllt ist ja immer relativ .
Sicherlich noch sehr gut besucht, da sehr beliebt und es hier im äußersten Süden auch im September noch sehr sehr warm ist .

Und unter anderem weil ,

A) Pula ca. 5 mal soviel Einwohner ( ~ 7000 ) hat als der kleine Ortsteil von Baunei , Santa Maria Navarese ( ~1400 ).

B) der Nora Strand mit einem Pula-Gemeindebus sehr leicht und günstig vom Zentrum Pulas erreichbar ist.Vorallem für ältere Leute und Mamas mit Kleinkindern oder die , die nicht unbedingt zu den längeren Sand-Stränden weiter südlich in Santa Margherita di Pula fahren wollen oder können.

C) direkt nebenan die berühmten Ausgrabungen Nora und die Laguna von Nora liegen.

D) im direkt anschließenden Strandabschnitt ( Su Guventeddu) 3 beliebte Hotels liegen , die auch im September noch ausgebucht sind.

Und generell im September im Raum Pula noch viele Touristen da sind.

Gruss aus PULA , F.

foto iPad bis Maerz 131.JPG

Nora Strand und Su Guventeddu Strand in voller Länge in der Vor-/Nachsaison , ist in etwa so lang wie der Solanas-Strand. (Ca. 1km ).
 
Zuletzt geändert:
Ägyptische Pavianstatuette in einem Grab: die außergewöhnliche Entdeckung in Nora
Bei Ausgrabungen in der phönizisch-punischen Nekropole wurde ein Balsamgrab aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. entdeckt: "Eine echte Rarität für Sardinien".

Der Pavian hält eine Vase, ein ägyptisches Kanopenglas. Auf der Oberseite des Behälters befindet sich ein Frosch, aus dessen geöffnetem Maul der Duft der Salben strömte, die in den Behälter gegossen wurden.

In der phönizisch-punischen Nekropole von Nora in der Gegend von Pula wurde eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Im Grab Nr. 62, das Gegenstand der jüngsten Ausgrabungen war, wurde eine raffinierte und seltene Balsamschale aus Majolika gefunden, die auf das Ende des siebten Jahrhunderts vor Christus datiert wird. Die Herkunft ist mit Sicherheit orientalisch: Es wird angenommen, dass dieses Exemplar auf dem Seeweg aus Ägypten kam, was die zentrale Bedeutung des südwestlichen Hafens der Insel für den antiken Mittelmeerhandel bestätigt.

Die Nachricht von dem außergewöhnlichen und für Sardinien ungewöhnlichen Fund wurde dank der Veröffentlichung auf der spezialisierten Website Archereporter bekannt, die eine Foto- und Videodokumentation sowie Interviews mit den Protagonisten vor Ort erstellte.

Das Grab, an dem die Archäologen arbeiten, "ist ein Verbrennungsgrab: Es handelt sich um eine Person, die aus dem gesamten Mittelmeerraum hergebracht wurde, um wertvolle Güter zu sammeln. Davon zeugen die beiden etruskischen Buccheri, die zu den Grabbeigaben gehörten, und der Silberschmuck, darunter ein Ring mit einem Skarabäus, in diesem Fall eine eindeutige ägyptische Imitation".

Die Pavianstatuette erregte die Aufmerksamkeit der Ausgräber: Archäologen und Studenten der Universität Padua, die "zusammen mit Genua, der Università Statale in Mailand und Cagliari seit den 1990er Jahren Generationen von Wissenschaftlern ausbildet", wie es heißt.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top