Neuling, das 1. Mal nach Sardinien

Löwin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Freund und ich möchten im Juli (geht leider nicht anders) nach Sardinien und sind unsicher, was die region betrifft. Wir wollen nicht nur Strandurlaub machen, sondern auch gerne wandern (geht das im Juli oder ist das eh zu heiß?) bzw. aktiv sein und viel von der Insel sehen.

Könnt ihr uns Tipps geben - eher Süden oder Norden etc.?

Das wäre wundervoll!!!
Mit Vorfreude grüßt
Löwin

Hallo Löwin,

und herzlich Willkommen!

Um die Mittagszeit im Juli wandern ist wohl nicht so spassig für die meisten Leute. Sehe da öfters mal ausländische Fahrradfahrer kurz vor dem Kollaps irgendwelche Berge hochkeuchen zum Beispiel und frag mich immer wenn ich die mit dem Auto sanft überhole, ob ich anhalten sollte und den Notarzt rufen :D

Wandern und Baden ist vielleicht ne nette Möglichkeit, wenn ihr früh morgens losgeht, genügend Wasser mitnehmt für den Tag am Strand, euch dann ein nettes Eckchen am Meer sucht und die Siesta wahlweise im Wasser oder im Schatten verbringt. Oder wenns heiss wird wieder zurück zur Unterkunft kommt, ne Siesta einlegt und dann nochmal loslegt.

Und für Tips zur Gegend.... fast überall isses schön...kommt drauf an was euch liegt, strandmässig, infrastrukturmässig und überhaupt :)

Wenns euch in den wilden Westen zieht bei Bosa, so erzähl ich euch gerne mehr und empfehle gegebenenfalls auch Unterkunftsmöglichkeiten.

Cari saluti

Christine

Für konkretere Tipps brauchten wir mehr Infos über Euch. Besser wäre, Du gibst mal oben rechts in die Suchfunktion das ein oder andere Stichwort Eurer Interessen ein und informierst Dich schon mal grob, dann kannst Du gezieltere Fragen stellen.

Für mein Empfinden, ich lebe seit ca. 10 Jahren in Sardinien, ist der Juli der heißeste Monat.
Such mal meinen Thread Überwintern in Sardinien, dort habe ich eine Wetterübersicht gegeben.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Christine,

für anstrengendere Wanderungen ist es im Juli normalerweise zu heiss,
wenn dann höchstens in den frühen Morgenstunden oder am Nachmittag, wenn man die pralle Sonne meidet,
eventuell leichtere in Kombination mit einem Strandaufenthalt…aber auch für Stadtbesichtigungen ist es über Tag zu heiss.

Die Regionen und auch die Strände rund um die Insel sind aber doch recht unterschiedlich, und Möglichkeiten für Strandurlaub in Kombination mit Aktivitäten gibt es sehr viele und verschiedene, aber wie gesagt, tagsüber in der Hitze ist das in der Realität alles oft dann doch nur eingeschränkt möglich. Es wäre gut, wenn du vorher erstmal etwas stöberst und dich einliest, was euch da interessiert und ihr schön findet und dich dann nochmal konkreter meldest…

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden Ende September,Anfang Oktober das erste mal auf der Insel sein. Wir haben 10 Tage Aufenthalt geplant und wollen eine Reise rund um die Insel machen. Übernachtungen haben wir in B&B oder Agritourismo (hoffentlich richtig geschrieben) geplant. Ist das in dieser Zeit realistisch?

Grüße von Martin

ja - was die übernachtungen betrifft. rund um die insel in 10 tagen ist sicher machbar. aber dann seid ihr am ende wahrscheinlich gestresst - sardinien ist größer, als es aussieht, die straßen sind länger, als man denkt. tipp: beschränkt euch auf eine region. elba kann man umrunden in kurzer zeit, von sardinien lässt man sich lieber einnehmen.

Hallo! Ich fahre wirklich gern und geniesse auch unterwegs - aber hier kann ich sardegnaorange nur zustimmen - Sardinien ist mehr wert als eine Umrundung!

LG Heidrun

Lieber Martin,
im Oktober haben schon viele Agriturismi im B&B geschlossem.
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Lieber erst einmal eine Region wählen und von dort sternförmig ausschwärmen und in den nächsten 10 Jahren so weiter machen,
denn Sardinien wird euch mindestens so lange beschäftigen.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Bea2, frei und sardenaorgane,
Ich befürchte schlimmes. Da wir noch viele andere Länder nicht kennen werden 10 Jahre da nicht reichen. Norwegen, Dänamark, Irland, Sardinien, mal sehen was da noch so alles dazu kommt. Ich befürchte vieles.

Jetzt mal im Ernst weiter, wie ich meine Frau kenne wird es wohl erst mal der Norden der Insel werden. Wobei, in Calighari Landen, dort einen Mietwagen nehmen dann währe es vernünftiger im Süden anzufangen. Das muss ich noch mal mit meinem Schatz durchsprechen. Bisher haben wir erst mal nur die Flüge gebucht. Der Mietwagen soll diese Woche noch dazu kommen.
Es wird also spannand.

LG Martin

Hallo Martin,

Wenn ihr in Cagliari landet und auch wieder abfliegt, würde ich mich bei 10 Tagen auf eine Hälfte der Insel beschränken und entweder die Ostküste oder die Westküste Richtung Norden fahren und eine Strecke dann wieder über die vierspurige SS 131 auf direktem Weg zurück (oder umgekehrt erst direkt in den Norden fahren).

Ende September/Anfang Oktober muss man nicht mehr unbedingt vorbuchen und ihr könntet auch spontan vor Ort entscheiden, wo es euch gefällt, wo ihr wie lange bleibt, dabei könntet ihr auch sehen wie weit ihr kommt….…Hilfreich könnte dabei sein, falls ihr vor Ort internet habt, jeweils kurz vorher für die nächste Station zu schauen, was noch geöffnet ist und das dann auch zu buchen, um es gezielt anfahren zu können nicht unnötig Zeit mit Suchen zu verlieren.….

Auf der Seite http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien sind die Öffnungszeiten meist mit jeweils angegeben,
B&Bs findest du auch hier z.B. http://www.bed-and-breakfast.it/de/region/sardinien , oft ist dort eine homepage angegeben, wo man auch die Öffnungszeiten nachlesen kann… Oder du schaust eben auf den bekannten Portalen, was buchbar ist…..ansonsten gibt es ja auch immer noch diverse Hotels...

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

ich denke auch, das es das Praktikabelste ist sich vom Ankunftsflughafen aus vorzuarbeiten. Ganz einfach mal sehen wie weit man in 10 Tagen kommt. Es läuft ja nichts weg und 2016 ist auch wieder ein Urlaubsjahr.
Ich mache jetzt schon einen Preisvergleich bezüglich der Karten für`s Tablet. Nur mit dem Smartphone allein wird das etwas ungünstig. Das ist schon mal eine Umsetzung der Erfahrungen aus den diesjährigen Griechenlandurlaub.
Wie sieht das den mit den Touristinformationen auf Sardinien aus? Gibt es die überhaupt? In Griechenlad habe ich keine gefunden. Na gut, das war zwar auf den Kykladeninseln, aber mal grundsätzlich.

Grüße von Martin

3 EUR pro 24hTag ca. zumindest bei den grossen deutschen Providern - kann man zubuchen.
Finde ich bei 10 Tagen nicht zuviel.
Damit hat man dann LTE, 4G und ist mit seinem "SM" ständig der Internetpeitsche ausgeliefert.:D

Reicht ja, wenn es eine(r) macht und in den Unterkünften und Restaurants, Bars gibt es sehr häufig WLAN.

Hallo zusammen,

unser Urlaub ist nun vorüber und ich muss sagen, die Insel hat was.
Wir hatten ja geplant ohne Buchungen zu fahren, aber wir hatten dann doch gebucht. Meist war es nur eine Übernachtung, außer eine Unterkunft wo wir zwei Nächte verbrachten. Es war alles bunt gemixt, B&B, Hotel und Agriturismo. Alle Unterkünfte waren sehr sauben, einfach, aber bequem eingerichtet und die Gastgeben waren sehr sehr nett und überaus freundlich.
Pleiten hatten wir nur eine, als ein gebuchtes 4-Sterne Hotel auf einmal geschlossen war. Die Buchungsbestätigung hatten wir aber bekommen. Naja, wir sind dann also weiter gefahren und haben uns ein Agriturismo gesucht. Das hatte auch auf Anhieb geklappt. Die Gastgeber verstanden kein Deutsch (war auch nicht unbedingt zu erwarten) und englisch, und wir nur wenige Brocken Italienisch. Trotzdem hat es geklappt mit der Verständigung und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die ganze Reise schreit regelrcht nach einer Wiederholung, diesmal aber im Frühling.

Viele Grüße von Martin

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen