Neues aus Alghero
Autor: stammi bene
Datum: 17.09.10 11:16

und ich wundere mich warum er nicht rangeht.....

na gut geh ich halt mit Sandra B. Eis essen....die kann auch besser deutsch!

Grüsse aus Roki
 
Autor: algheroviva
Datum: 30.09.10 20:23

... schade wir kommer erst morgen.
das Feuerwerk hätten wir gerne gesehen. Dafür hört sich die Wettervorhersage aber vielversprechend an
LG
 
Autor: Yoshiham
Datum: 05.10.10 19:59

Nun auch das noch:

I test sono stati eseguiti dal laboratorio di Ispezione degli alimenti e hanno dato esito positivo su quattro campioni provenienti da una pescheria e tre supermercati di Quartu Sant´Elena, Alghero e Nuoro
Cozze contaminate anche ad Alghero

ALGHERO - Le cozze del nord Adriatico contaminate da tossine algali sono arrivate anche in Sardegna. Lo ha accertato l'Istituto Zooprofilattico “Pegreffi”, che a seguito degli esami biologici ha riscontrato «una concentrazione di tossine algali del tipo Dsp superiore ai limiti di legge». I test sono stati eseguiti dal laboratorio di Ispezione degli alimenti, diretto dal dottor Sebastiano Virgilio, e hanno dato esito positivo su quattro campioni provenienti da una pescheria e tre supermercati di Quartu Sant'Elena, Alghero e Nuoro.

I mitili sono stati prelevati dai Servizi Veterinari delle Asl tra il 20 e il 22 settembre, all'indomani dei casi di intossicazione registrati a Torino e nel nord Italia. L'esito dei test è stato trasmesso all'assessorato regionale alla Sanità e alle Aziende sanitarie interessate, che hanno attivato il sistema di allerta nazionale per la sicurezza alimentare. Secondo le informazioni riportate sull'etichetta delle confezioni, le cozze provengono dall'alto Adriatico, ma per sapere con certezza se si tratta della stessa partita responsabile dell'emergenza dei giorni scorsi si dovranno attendere i controlli delle Asl sulla distribuzione commerciale. Intanto, per una più accurata identificazione delle tossine, una parte dei campioni è stata inviata al Centro di referenza nazionale per le tossine marine di Cesenatico.

«Le tossine algali sono stabili al calore e rimangono attive anche dopo la cottura dei molluschi - spiega il dottor Virgilio -. L'intossicazione si manifesta dopo 1-7 ore dall'ingestione e causa disturbi gastrointestinali come diarrea, nausea e vomito che possono andare avanti per tre giorni. Non sono mai stati segnalati casi mortali, tuttavia - avverte l'esperto - possono manifestarsi effetti anche gravi sulla salute di soggetti deboli o immunodepressi, come bambini, anziani e donne in gravidanza. Per quanto riguarda la loro presenza nel Mediterraneo, invece, possiamo dire che è conseguenza della diffusione di specie tossiche dovuta alla globalizzazione dei commerci, e che il fenomeno è aggravato dalla eutrofizzazione delle acque a causa delle attività umane».

In Sardegna la prima presenza di tossine algali è stata accertata nel 2002 negli allevamenti del golfo di Olbia. Successivamente, l'Istituto Zooprofilattico ha rilevato la positività di tossine del tipo Psp in alcuni allevamenti regionali e nei prodotti di importazione.
 
Autor: Yoshiham
Datum: 10.11.10 16:33

Seebeben vor Sardinien

Das Epizentrum lag etwa 200 km von der Küste zwischen Nord-Sardinien und Frankreich. Diese bestätigte der Katastrophenschutz des Innenministeriums.

LG

Yoshiham
 
Autor: Andreas S.
Datum: 10.11.10 20:59

High Dieter,
bist Du schon zurück? Hast Du die Wellen gesehen? Haben die vielleicht den ganzen Unsinn in Porto Ferro weggespühlt?
LG
Andreas
 
Autor: Yoshiham
Datum: 11.11.10 15:43

Neee, Andreas,

bin noch im Ruhrpott, aber mein LG bleibt weiter am Ball.

Sie will heute mal an die Strände von Maria Pia und Bombarde fahren und Bilder machen. Ich habe Bilder aus dem Internet runter geladen.

Liebe Grüße

Dieter
 
Autor: xandra
Datum: 13.11.10 21:59

Guten Abend Dieter,

eine kurze Frage: Kann man auch in die Blue Sky Bar, wenn man nicht im Hotel übernachtet, z.B. zu einem schönen Frühstück?

Wir hatten übrigens einen wunderschönen 30.10. in Alghero.

Liebe Grüße Alexandra
 
Autor: Yoshiham
Datum: 13.11.10 22:18

Hallo Alexandra,

in die Bar kannst Du, ich glaube, von 10 bis 23 Uhr. Es ist eine öffendlich Bar mit zivielen Preisen. Essen kannst Du dort nicht. Auch nicht frühstücken.

Du gehst ins Hotel Catalunya, in der Empfangshalle rechts zu den Aufzügen und dann in den 9. Stock.

Freut mich, wenn es Euch in Alghero gefallen hat. Leider war ich da ja schon in Deutschland.

Nächste Woche bin ich wieder in meiner Wahlheimat.

Liebe Grüße

Dieter
 
Autor: Yoshiham
Datum: 13.11.10 22:39

Wollte ich auch schon mal. Ging aber nicht.

Vielleicht wenn wir als Forumstreff uns anmelden. Das müßte ich dann aber abklären.

LG

Dieter
 
Autor: xandra
Datum: 14.11.10 17:52

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Info.Beim nächsten Mal in Alghero können wir uns ja dann dort vielleicht treffen :), wenn du da nicht wieder nach Deutschland ausgerissen bist!
Hoffe du hattest heute einen interessanten Tag und wünsche einen guten Heimflug.

LG Alexandra
 
Autor: Yoshiham
Datum: 14.11.10 18:25

Hallo Alexandra,

danke.

Klar machen wir. Rechtzeitig schreiben, dann geht alles klar.

Aber Reisaus nehme ich immer nur in umgekehrter Richtung.

Fliege wahrscheinlich erst Freitag. Bin doch nicht auf der Flucht.*grins*

Liebe Grüße

Dieter
 
Autor: Yoshiham
Datum: 17.11.10 17:41

Alghero hat neuen Stadtbanner bekommen.

274 Straßen werden umbenannt.

Artikel siehe oben

Nachricht bearbeitet (17.11.10 17:49)
 
Autor: Yoshiham
Datum: 20.11.10 19:27

Es sollen Holzkatapulte auf der Bastion aufgebaut werden.

Wenn ich Heim komme, werde ich gleich schauen gehen und gegebenen falls auch filmen.

LG

Dieter
 
Autor: Evi
Datum: 27.11.10 11:18

Hi Yoshiham,

bin zwar nicht neu im Forum, aber eher eine stille Leserin!
Da du der Alghero-Experte bist, könntest du mir vielleicht einen Tipp geben.
Wir möchten Silvester in Alghero verbringen und möchte dich fragen, ob du schon etwas über das Programm am 31.12. gehört oder gelesen hast. Meine Suche über Internet blieb leider erfolglos.

Grüsse aus dem kalten und verregneten Cagliari!

Evi
 
Autor: Yoshiham
Datum: 27.11.10 15:43

Hakko Evi,

wenn Du hier mitliest, wenn auch still, weißt Du, daß ich gerade aus Deutschland wieder heim gekommen. Ich war schon mal kurz in der Stadt, aber ein Sylvestergramm habe ich debei nicht gesehen.

Werde aber in Kürze mal zur Touristinfo gehen.

Syvester wird bestimmt wieder ein Feuerwerk am Hafen statt finden. An Geldmangel könnte das aber auch scheitern. Werde aber hier dann schreiben.

Liebe Grüße aus dem 13 Grad kalten, aber heute trockenem Alghero

Dieter
 
Autor: Evi
Datum: 27.11.10 20:40

Hi Dieter,

schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Allerdings Sylvester ohne Feuerwerk wäre schon öde :-((

Grüsse

Evi
 
Autor: Yoshiham
Datum: 30.11.10 15:13

Hallo Evi,

wie versprochen, war ich heute bei der Touristeninfo. Aber wie immer das gleiche Spiel. Noch keine Programme vorhanden. Vielleicht nächste Woche.

Werde Dich dann aber informieren.

LG aus dem 18 Grad warmen,aber regnerischen Alghero

Dietetr
 
Autor: Evi
Datum: 01.12.10 17:52

Hi Dieter,

lieben Dank für Deine Mühe!

Auch hier in Cagliari war es heute so warm, allerdings heute nachmittag ohne Regen. So langsam schlägt mir der ständige Regen auf das Gemüt, dann schon lieber so viel Schnee wie in Bayern - Heimweh :-(( auf Weihnachtsmarkt, Glühwein, Lebkuchen, Adventsstimmung......

Liebe Grüsse

Evi
 
Autor: daisyno
Datum: 12.12.10 20:51

diiieter, haaallo ...

gibt es nichts neues aus alghero zu berichten?

schließlich kommen wir bald und wollen auf alles vorbereitet sein ;o)

frierenden gruß - daisy
 
Autor: Yoshiham
Datum: 13.12.10 16:01

Doch Daisy,

schaue mal oben und vor allen Dingen unter "Kultur"

Dezember in Alghero.

Hast Du auch schon die neuen Filme über Alghero auf meiner HP:

www.Yoshiham.de Link Kurzvideos

gesehen? Dort stelle ich auch in Kürze über das adventliche Alghero einen Film ein.

Wann wollt Ihr den kommen?

Hier sind zur Zeit 17 Grad.......ja.....ja.... plus

LG

Dieter
 
Autor: daisyno
Datum: 13.12.10 16:43

danke dieter,

nun weiß ich, was ich alles verpasse ...

es bleibt bei mai und alghero ist vermutlich so um den 25. plus / minus 2 tage "dran".

tiefverschneiten gruß - daisy
 
Autor: Yoshiham
Datum: 15.12.10 14:50

Habe ein Kurzvideo der Stadt Alghero in der Adventszeit gedreht. Dort sieht man auch die neue beleuchtete Stadtmauer am Torre die Porta Terra.

In diesem Video kann man doch die Geldknappheit von Alghero sehen. Es wurden viel weniger Lichterketten aufgehangen, als in den Vorjahren. Die Weihnachtsbäume bei San Francesco und auf der Piaza Civica wurden in diesem Jahr garnicht aufgestellt. Auch eine Folge, daß sich nicht alle Geschäftsleute an der Aktion ( finanziell ) beteiligt haben.

Viel Spaß dabei.

Dieter




Nachricht bearbeitet (15.12.10 15:18)
 
Anzeige

Top