Neues aus Alghero

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: dodovs
Datum: 24.08.10 21:10

Hallo Yoshiham

Wir sind nächste Woche in Alghero. Wo kann man mit einem Wohnmobil denn jetzt parken?

Gruß Dodo
 
Autor: Yoshiham
Datum: 23.06.10 16:55

Auf der HP: www.yoshiham.de - Link "Alghero-Kurzvideos", findest Du kleine Videos über Alghero.
Neu: Skyline von Alghero - Grotte Nettuno - Nuraghe Palmavera - Necropoli di Anghelu Ruiu - Feuerwerk 29.09.2010 - und....und
______________

01.01.2011

Brunch in Alghero!?

Meines Erachtens fand bisher noch kein Brunch in Alghero statt.

Aber der erste (?) Brunch heute in der „Blau-Skybar“ . Für uns Deutsche mal ganz anders. Es gab alles was das italienische Frühstück hergeben kann. Plus deutschem Einschlag, wie Bacon, Spielgeleier und dergl., viel frischem Obst, von der Erdbeere, Banane bis zur Ananas, gab es alles, was das Herz begehrt.

Wir haben mit unseren Freunden genüsslich gebruncht. Für unsere sardischen Freunde war das der erste Brunch in ihrem Leben.

Wir wollen mal hoffen, dass dieses nicht der letzte Brunch in Alghero war.


31.12.2010

Zum Sylvesterabend sollen laut Auskunft der Stadt, 50.000 Menschen gekommen sein, um ins neue Jahr zu feiern.

Mit all seinen Veranstaltungen, wieder ein erfolgreiches Fest.

30.12.2010

Nach schlechten Passagierzahlen übers ganze Jahr hinweg am Flughafen, nun ein leichtes Plus im November. Hier die genauen Zahlen von 2010, laut Auskunft des Fluhafens:

Januar + 10,6 %
Februar + 1,2 %
März + 9,8 %
April - 22,6 %
Mai - 11,4 %
Juni - 16,7 %
Juli - 11,6 %
August - 7,4 %
September - 13,1 %
Oktober - 4,5 %
Novenber + 5,1 %

21.12.2010

Auskunft von der Post Alghero:

Seit 3 Tagen kommt wegen des Schneechaos in Europa, keine Post mehr vom Festland an.

Veranstaltungen siehe unter Kultur:Dezember in Alghero

15.12.2010

Neuer Radweg führt von Alghero auf halbe Strecke nach Valverde. Wunderbar durch Holzbarieren von der Straße abgeteilt. Leider nur ca. 1,20 m breit.
13.12.2010

Ein Stück der alten Festungsmauer, am Torre di Porta Terra ist wunderbar restauriert worden. Sie verläuft paralel zur Markthalle. Abends wird sie angestrahlt.

Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt im neuen Glanz. Es sind nicht mehr so viele Lichterketten wie in den Vorjahren, langen aber, um weihnachtlich Stimmung in der Altstadt zu verbreiten. Auch ist nur noch ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt am Torre die Porta Terra. Wie jedes Jahr.

11.12.2010

In der Nähe des Sulisturms hat das neue Museum von Alghero eröffnet. Außer montags, täglich geöffnet


02.12.2010

Das Feuerwerk für Sylvester ist in diesem Jahr gesichert und findet statt.

Die Weihnachtsbeleuchtung und die Weihnachtsbäume werden zum 8.12. aufgestellt bzw.aufgehängt.

29.11.2010:

Am 4. Dezember um 17,00 Uhr strahlt RAI 2 eine Sendung über das Meeresschutzgebiet vom Capo Caccia – Isola Piana aus.

24.11.2010:

Heute läuft die Frist der Geschäftsleute ab!
Auch in Alghero werden die Gelder knapp. So werden nun Gelder von den Geschäftsleuten für die Weihnachtsbeleuchtung eingesammelt. Der Betrag beläuft sich auf 150 Euro. Wenn nicht 80 % der Geschäftsleute einer Straße, diese Summe bezahlen, bleiben die Lampen aus.

Was ist Alghero zur Weihnachtszeit ohne Weihnachtsbeleuchtung? Bleibt zu hoffen, daß auch in diesem Jahr die Lampen wieder angehen.


20.11.2010:

Auf der Bastion sollen Holzkatapulte aufgestellt, ähnlich wie die auf Castelsardo.

17.11.2010:

Alghero wird bis Februar 2011 gebau 274 Straßen umbenennen. Eine soll sogar den Namen des in Afghanistan gefallenen Korporals Gianmarco Manca erhalten.

Na, dann werden ja neue Stadtpläne erforderlich


"Ciutat de l'Alguer": nuovo gonfalone bilingue

Alghero hat einen neuen zwei sprachigen Stadtbanner bekommen. In italienisch und katalanisch.

***************
12.11.2010

Die Straße bei Maria Pia ist immer noch gesperrt. Die Einsatzkräfte sind pausenlos im Einsatz.

Die Strände Maria Pia und Bombarde haben gewalltig was abbekommen. Der Strand Mugoni ist mit einem Schrecken davon gekommen und unversehrt.

Mit wenig Kosten haben die kleinen Fangzeune doch eine Menge abgehalten und Schlimmeres verhütet.

Da hat die Gemeinde eine gewaltige Aufgabe, alles bis zur Saison wieder zu richten

**************

11.11.2010

Durch die hohen Sturmfluten sind auch menschliche Knochenreste angespült worden. Man vermutet, daß diese von Lazaretto stammen. Sie könnten aus dem 1700 Jahrhundert stammen. Dies wird aber noch von der Universität untersucht.

**************

08.11.2010

Unwetter in Alghero. Die Strassen wurden vom Meer überspült in der Nähe des Congress Zentrum. Sogar Valverde ist unpassierbar.

Seebeben vor Sardinien

Das Epizentrum lag etwa 200 km von der Küste zwischen Nord-Sardinien und Frankreich. Diese bestätigte der Katastrophenschutz des Innenministeriums. Das Beben erreichte eine Stärke von 3,3 . In Alghero kamen allerdings "nur" 8 M hohe Wellen an.

Ab 01.01.2011 soll es keine Plastikeinkaufstüten mehr geben, denn 1000de Wasserschildkröten sind daran gestorben. Alghero will das Gesetz strikt anwenden. Schauen wir mal.

****************
02.11.2010

Einige Straßen von Alghero stehen unter Wasser. Aufgrund des starken Regens konnte manche Kanalisation das Wasser nicht schnell genug weiterleiten. Aus verschieden Kanaldeckel drang das Wasser auf die Straße. Der Lido und einige Straßen drumherum waren davon betroffen. Der Straßenverkehr war ergeblich eingeschränkt.

Feuerwehr und Zivilschutz waren ( sind ) im Einsatz.

****************

20,10.2010

In diesem Jahr kamen 12.000 Besucher weniger in die Grotte Nettuno. Waren es im Vorjahr noch 145.000 so sind es in diesem Jahr nur 133.000.

*****************

18.10.2010:

Kochkurs in der Kochschule von Andreini.
Das Programm umfasst kochen aus aller Welt, regionale, vegetarische Küche und Gebäck.
Die gesamte Ausbildung wird drei Monate dauern und wird vom Sterne ( Michelin ) Küchenchef und Besitzer Cristiano Andreini geleitet. Es können nur 5 -7 Teilnehmer daran teilnehmen.
Der Preis beträgt 360 Euro.
Beim Abschluss gibt es eine, von Cristiano Andreini unterzeichnete Teilnehmerbestätigung.

********************

12.10.2010:

Heute legte ein Kreuzfahrtschiff in Poro Torres an, mit 1200 spanischen Passagieren. Die mußten alle mit Bussen nach Alghero gekarrt werden. Für die ca. 30 Busse mußte Parkplatz geschaffen werden. Dafür wurden wieder Autos abgeschleppt, die widerrechtlich auf dem großen Parkplatz am Hafen Langzeit parken. Ein Autofahrer muß in einem gewissen Zeitraum sein Auto umparken. Das gillt aber europaweit.

Beim heutigen starken Wind drohten Steine aus der Kirche Misericordia auszubrechen, darum mußte die Feuerwehr das Gebaüde absichern.

Morgen, am 13. Oktober, bei der Beerdigung von Corporal Gianmarco wird die Stadt Alghero Halbmast flaggen. Nachmittags bleiben die Geschäfte geschlossen. Der Soldat ist in Afghanistan bei einem Attentat ums Leben gekommen, Die ganze Gemeinde trauert.

*******************
09,10,2010:

Von den 4 in Afghanistan getöteten Soldaten kommt auch ein 32jähriger aus Alghero.

*******************
 
08.10.2010:

Restaurant Andreini (via Ardoino) bleibt das beste Restaurant auf der Insel, nach dem "Espresso Guide 2010".
So viel ich weiß, ist es auch das einzige Lokal auf Sardinien mit einem Michelin Stern.

*******************

05.10.2010:

Nun auch das noch!!
Muscheln konterminert.

Die Tests wurden durch das Labor der Lebensmittelüberwachung durchgeführt und ergaben positive Ergebnisse bei vier Proben aus drei Supermärkten in Quartu S. Elena, Alghero, Nuoro

**********

01.10.2010:

Notlandung auf dem Flughafen Alghero. Ein mexikanisches Mädchen erkrankte in der Maschine der Air Europa. Das Flugzeug war auf dem Weg von von London-Heathrow nach Madrid.

Am 3.10.2010 findet ein Bergrennen in Alghero statt. Die Straße von Alghero nach Villanova ist deshalb von 8,30 Uhr bis 16,30 Uhr gesperrt.

Am 3.10. um 9,00 Uhr ist der Start zum Volksradfahren am Park Taragona.

*****************

30.09.2010

Gestern fand wieder ein 30 minütiges Feuerwerk statt.

Heute habe ich eine Fotoaustellung alter Bilder aus Alghero mir angeschaut. War wirklich gut. Leider durften keine Fotos gemacht werden

****************

29.09.2010

Neue öffentliche Toilette auf dem großen Parkplatz am Hafen fertiggestellt. Ist mit Münzeinwurf. Bisher steht allerdings kein Preis da.

Dauerparker wurden auf dem großen Parkplatz am Hafen abgeschleppt. Näheres siehe unter Auto & Bus & Bahn

***************

23.09.2010

wieder einmal ist Alghero Spitze. Als einzige Gemeinde auf Sardinien
nimmt Alghero bei der "Europäischen Woche für nachhaltige Mobilität" Teil. Das dritte Mal in Folge veranstaltet Alghero ein "Volksradfahren".

****************

21.09.2010

Morgen findet im Rahmen der Europäischen Woche, ein autofreier Tag am Hafen von Alghero statt

***************

18.09.2010

Leider ist die historische sardische Küche schlecht oder gar nicht dokumentiert. Im Jesuitenkolleg in Alghero, unter der Leitung des Professor Marco Milanese, Professor für Archäologie des Mittelalters, wurden nun etliche Funde aus dem 16. Jahrhundert getätigt. Diese belegen die kulinarische katalanische Küche. Erkenntnisse aus den gefundenen Schalen, Teller und Krüge aus Keramik werden gesammelt und ausgewertet. Die Algheresen sind stolz auf ihre alte Küche, resultierend aus den katalanischen Kochbüchern aus den 14 Jahrhundert. Die Erkenntnisse aus den Ausgrabungen sind von unschätzbarem Wert.

Auch wurde ein Friedhof gefunden, der wahrscheinlich 4 Jahrhunderte ohne Unterbrechung in Betrieb war.

Nun warten wir mal auf die Auswertungen der Universität Sassari unter der Leitung des o.a. Professors ab.

*************

17.09.2010

In Alghero gibt es 60.000 Betten zu mieten?!?!?!
Laut Aussage der Stadt Alghero

************

15.09.2010

George Clooney und Elisabetta Canalis landete heute morgen um 10.15 Uhr am Flughafen Alghero mit ihren Pivatjet.
So viel ich gehört habe, besitzt hier die Familie Canalis ein Haus.

**************

13.09.2010

seit Mai hat das Restaurant Castel Buono kurz vor Olmedo aufgemacht. Dort kann man tagen, essen usw, wie in einem Schloß. Wer das alte Haus vorher gesehen hat, wird erstaunt sein, was daraus geworden ist.

Näheres sieh unter : http://www.castelbuonoeventi.it/

***************


12.09.2010

Das Geld wird auch in Alghero knapp. So wird man die Feuerwerke Ende September und zu Sylvester mit weniger Geld ausstatten, wenn nicht mehr Geschäftsleute von Alghero mitmachen, so Mario Conoco, zuständig für Tourismus im Stadtrat.

**************

10.09.2010

In Alghero wird an 5 Stellen mit 40 Fahrrädern ein Bike Sharing errichtet.


**************

06.09.2010

Die Herbst-und Frühjahrsstürme haben in Alghero gewütet. Wer dieses Jahr am Strand Bombarde war, es bestimmt entäuscht worden. Kaum noch Sandstrand, fast nur noch Felsen. Wo ist nur der schöne Strand geblieben......im Meer.

Nun will man Bombarde wieder schön gestalten, darum wirdein Schwimmbagger eingesetzt, der Sand aus dem Meer baggert ( ca 300 Meter vom Strand entfernt) und dieser Sand soll dann wieder den ursprünglichen Sandstrand wieder herstellen.

Da bin ich mal gespannt, wann das fertig ist.

*************

27.08.2010

Wenn man vom Hafen, Bastione della Maddalena, kurz vor dem Torbogen zur Altstadt, rechts die Treppe rauf geht, kommt man auf die Bastioni Magellano. Diese Bastioni ist eine der schönsten Flaniermeilen des Mitteleerraumes, dieses attestieren einige Verkehrsverbände. Unter Anderem auch der ADAC. Diese so "Meile" sollte man auf jedem Fall im Programm haben.

Gleich zu Anfang, Hausnummer 10, ist das "Cafe Latino" (draußen). Dort kostet ein kleiner, ganz normale Cappuccino ohne Allem, satte 3,30 Euro und eine 0,2 ltr. Cola, allerdings mit Zitrone und Eis, 3,80 Euro. Ich glaube dort wird der Kaffee mit der Fleurop eingeflogen und die Kellner geben sich gegenseitig Trinkgeld.*grins. Auf der gleichen "Meile" erhält man den Cappuccino für 1,50 Euro. Das ist angemessen. Der günstigste Cappuccino erhält man für 0,90 Euro in Segada bei Alghero.

Das nur mal so nebenbei.

**************

26.08.2010

Donnerstags findet jetzt ein Bauernmarkt statt. Ort: Piazza Mercede

************

25.08.2010

von Samstag, den 18 September bis zum 3. Oktober bietet die RA
Flüge von Alghero nach Memmingen zum Oktoberfest???? zu besonderen Konditionen an.

Heute wurde erstmals für 2010 die 25 Grad Wassertemperatur erreicht.
Siehe auch unter:
http://www.sardinienforum.de/phorum/read.php?f=1&i=27303&t=27303

*************

22.08.2010

Achtung! Die Parkplatzeinfahrt für den großen Parkplatz gegenüber des Hafens, hat sich geändert. Nicht mehr in der Via XXIV Maggio ( dort ist jetzt die Ausfahrt ), sondern in der Paralelstrasse Via Marmora. Die alte Ausfahrt, oben bei den Busparkplätzen ist geblieben ( ausser Busse ). Zusätzliche Ausfahrt, wo früher die Einfahrt war. Beide großen Parkplätze sind jetzt offiziell für Wohnmobile und Anhänger gesperrt worden. Aufpassen, es wird auch kontrolliert!!!!

***************

18.08.2010

Gestern ist im Amphitheater Maria Pia, die Beleuchtungskonstruktion zusammengebrochen. Gott sei Dank war gerade Keiner da. Sonst hätte es schlimm ausgehen können.

*************

12.08.2010

Die algheresiche Polizei geht verstärkt gegen die illegalen Händler vor und beschlagnamt die Stände samt Ware. Ausserdem gibt es eine Anzeige.

*************

In Maristella und Santa Maria la Palma kommt es vermehrt zu Verwüstungen durch Wildschweine. Diese trauen sich bis in die Häuser. Nun ist bald Schluß mit lustig.

***************

10.08.2010

An den Strandcafes werden kostenlos Aschenbecher verteilt. Passen bestimmt 20 Kippen rein. Nun gibt es keine Kippen mehr am Strand von Alghero, oder ist das nur ein Wunschtraum?

**************

04.08.2010

Liest unser Bürgermeister das Sardinienforum? Denn ab letzten Wochenende gelten strengere Kontrollen. Die ersten Alkoholsünder sind gefaßt und auch fahren ohne Führerschein war dabei.

************

02.08.2010:

Vor ca. 3 Monaten wurde ein Denkmal eingeweiht.
Gestern hat man die Trikolore geklaut die doret von der Stadt aufgestellt wurde. Großer Aufstand. Mit Recht!!!

*************

26.07.:

Nachts wird nun das Wasser um die Hälfte reduziert. Jeweils von 23 bis 4 Uhr.

*************

09.07.2010

Die Gewässer in und um Alghero sind für gut und gesund befunden worden.
Die Bestätigung kam aus der Abteilung von Sassari Regionale Agentur für Umweltschutz.

************

04.07.2010

Ausgerechnet den Strand von Maria Pia hat sich ein Bienenstock ausgesucht, um sich dort nieder zu lassen. Die Feuerwehr sicherte das Stück ab, bis ein Imker wieder alle Bienen "eingesammelt" hatte.

************

26.06.2010

Der Campingplatz >Calik< ist wegen Bauarbeiten noch geschlossen.


************


23.06.2010

Hallo, für Jene, die nach Alghero kommen.

Das Hotel "Catalunya" hat im obersten Stockwerk eine Sky Bar eröffnet. Über den Dächern von Alghero hat man eine wunderschöne Aussicht über die Altstadt und den Hafen.

*************

Die Stadt Alghero ist im "Blue Guide 2010" mit 4 Segeln ausgezeichnet worden. Berücksichtigt wird dabei die ökologische Qualität eines Ortes, zusammen mit anderen Indikatoren wie Lebensqualität, ökologische Nachhaltigkeit die natürliche Landschaft und die Wasserqualität.

*************

So nebenbei bemerkt hat Ende letzten Jahres der Abenteuer-Park "le Ragnatele" eröffnet. Siehe unter:

www.parco-avventura.com

*************

Im Juli 2009 hat in Alghero eine 18 Loch Golfanlage seinen Betrieb aufgenommen



LG aus Alghero



Nachricht bearbeitet (02.01.11 20:15)
 
Autor: osolemio
Datum: 05.07.10 19:32

das ist ja nett, das du alghero news schreibst. im september werde ich deinen tipp mit der hotelbar ausprobieren :)

liebe grüße

sigrid von o-solemio.de
 
Autor: daisyno
Datum: 05.07.10 21:40

Hallo Yoshiham,

die Idee mit den Alghero-news finde ich auch sehr gut. Bitte mach weiter.

Wie hoch ist denn die Hotelbar im "obersten" Stockwerk?

Und sind die Bienen nun wech?

Gruß - Daisy
 
Autor: Yoshiham
Datum: 06.07.10 20:09

Hallo Sigrid,

ja es lohnt sich, die neue Sky-Bar zu besuchen.

Hallo Daisy,

Ich versuche die relevanten Neuigkeiten herauszusuchen. Ich brauche ja nicht zu melden, wenn wieder mal ein Verkehrsunfall passiert ist.

Wie hoch die Sky-Bar liegt weiß ich nicht, werde dieses aber sofort erfragen, sobald ich wieder in Alghero bin. Zur zeit bin ich ja in Deutschland. Aber meine Lebensgefährtin hält uns weiter auf dem Laufenden, auch unter "Wetter heute", mit dem aktuellen Wetter von Alghero. Nicht von irgendeiner Wetterstation, sondern selbst gemessen und nun schon seit über einem Jahr aufgeschrieben und nachzulesen.

LG

Yoshiham
 
Autor: Yoshiham
Datum: 26.07.10 15:12

Nachts wird nun das Wasser um die Hälfte reduziert. Jeweils von 23 bis 4 Uhr.
Wir brauchen Regen....Regen....Regen....

und weniger private Schwimmbäder!!

LG

Yoshiham
 
Autor: Yoshiham
Datum: 23.08.10 13:39

Der wird neu angelegt. In Alghero tut sich immer was Neues.

Neu eröffnet ist der Park Taragona. An der Hauptpost gelegen. Dort kann man schön sitzen und seinen Cappuccino trinken.

Wenn Du dort einen grauhaarigen alten Mann und eine alte blonde Frau sitzen siehst, die sich auf deutsch unterhalten, einfach ansprechen, in der Regeln sind wir das. *grins*

LG

Yoshiham
 
Autor: algheroviva
Datum: 23.08.10 13:57

Schön ,das werde ich tun. Wir sind nach 14 täg. Urlaub in Alghero wieder im grauen ( Regen) Alltag.
Aber am 01.Okt. sind wir wieder für ein langes Wochenende da. dann schauen wir mal im Park Taragona vorbei
Viele Grüße
Roberto und Birgit
 
Autor: Yoshiham
Datum: 23.08.10 16:51

Einfach Pip machen, dann können wir ja unserem zufälligem Treffen nachhelfen.

Eine *Meh*l an mich genügt.

LG

Yoshiham
 
Autor: Yoshiham
Datum: 25.08.10 12:25

Mit dem Wohnmobils parkt man am besten und sichersten, außer Mittwochs vormittags, in der Via Corsika. Der Weg dorthin ist mit den Wohnmobilschildern ausgezeichnet. Bezeichnender Weise aber nicht die Parkplätze selber. Sieht man aber.

Dort findet auch Mittwoch Vormittag der Markt statt. Dann kann man dort nicht parken.

MfG

Yoshiham
 
Autor: nonna
Datum: 29.08.10 09:24

Hallo Yoshiham


Gibt es auf dem Donnerstagmarkt auch handwerklich erzeugte Angebote oder vorwiegend kulinarische Sachen?

Interessant das Fasnachtsvideo auf deiner Seite, merci!...tut vermutlich gut, in dieser oft eklig kalten Jahreszeit?

lg

verena
 
Autor: Yoshiham
Datum: 29.08.10 11:28

Hallo Nonna,

auf dem Donnerstagsmarkt gibt es fast ausschließlich kulinarische Sachen, hinzu kommen noch Blumen und dergleichen.

Die letzten Jahre haben wir uns bei den Karnevalsumzügen auch gut anziehen müssen. War schon ungemütlich kalt. Aber wir haben auch schon die Umzüge im T-Shirt verfolgt.

Komische Welt.

LG

Yoshiham
 
Autor: algheroviva
Datum: 07.09.10 13:39

Hallo yoshiham,
gibt es was besonderes an den WE 01.10-04.10 in und um Alghero?
Wann ist das Feuerwerk z.B. oder gibt es irgendwo dort Livemusik?
Viele Grüße
 
Autor: Yoshiham
Datum: 10.09.10 13:40

Hallo algheroviva,

ich werde in Kürze bei der Touristinformation nachfragen. Aber leider wird die auch nur spärlich mit Veranstaltungstipps versehen. Leider.

Neuesa siehe oben
 
Autor: Yoshiham
Datum: 12.09.10 16:41

War gestern in der Touristinfo. Ergebnis: Noch keine Termine für Oktober.

Ich habe aber gehört, leider nicht bei der TI. daß im Oktober wieder Tage der offenen Türe aller öffendlichen Gebäude ist. Von wann bis wann, werde ich dann noch hier bekannt geben.
 
Autor: stammi bene
Datum: 15.09.10 15:38

da hat mit george garnix von erzählt, das er mit lissy kurz nen abstecher macht. Ich ruf ihn gleich mal an und frag wie lang er da bleibt.......

Grüsse aus Roki
 
Autor: Yoshiham
Datum: 16.09.10 14:33

Hallo Jörg,

habe George gefragt. Er wollte Dich nicht anrufen, weil er mit uns unterwegs sein wollte. Sorry. Vielleicht das nächste Mal.

LG

Dieter
 
Anzeige

Top