Neue Regierung in Italien
Also einfach mal mitdenken.. Es war die Kurzform von.. Hier im Forum ein Thema! Jetzt steht das THEMA. dabei
Also ich finde es ziemlich unverfroren, wenn man jemandem mangelndes Mitdenken unterstellt, weil derjenige nicht die Glaskugel befragt hat,
ob eventuell auf irgendein anderes Thema Bezug genommen wurde. Ich weigere mich weiterhin, alles in diesem Forum mitzulesen.

Also sind alle Menschen in Europa, die gegen eine massenhafte illegale Einwanderung sind, rechtsradikal?
Von Migranten wird erwartet, sich die Sprache des "Gast"-landes anzueignen, um sich zu integrieren.
Das gilt natürlich auch in anderer Beziehung. Wer sich die Sprache der Rechtsradikalen aneignet, muss sich gefallen lassen, mit diesen
in einen Topf geworfen zu werden.
Vielleicht hilft es, wenn man sich fragt, ob "massenhaft legale Einwanderung" gewünscht wäre und wie das denn funktionieren sollte.
Ich kenne auch niemanden, der sich überhaupt "massenhafte Einwanderung" wünscht. Aber viele sind prinzipiell gegen Einwanderung.

Einige die sich als Sprachrohr für die heutige Einwanderung rühmen sollten mal kurz dieses anschauliche Video anschauen ...regt zum Nachdenken an ...
( englisch mit italienischen Untertiteln)

Vielleicht ist es mal Zeit für ein paar Fakten.

• Ohne Einwanderung wird Deutschland in der nahen Zukunft "verrentnern". Viel zu wenige Erwerbstätige ständen viel zuvielen Rentnern gegenüber. Insofern ist jeder Einwanderer, der hier einer Erwerbstätigkeit nachgehen kann, eine Sicherung des nationalen Wohlstands.
  • Flüchtlinge kommen aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Sie an Grenzen abzuweisen löst die grundsätzlichen Probleme nicht und verringert in keiner Weise potentielle weitere Fluchtbestrebungen. Wenn's nicht legal geht, wird es eben illegal versucht.
    Eine Lösung könnte nur auf internationaler Ebene in den Ursprungsländern gefunden werden. Was aber nicht funktioniert, da in den meisten Ländern ja nichtmal die eigenen Probleme auch nur annähernd gelöst werden können.
  • Ich finde es besonders spaßig, daß sich hier in Deutschland insbesondere diejenigen über Wirtschaftsflüchlinge aufregen, die eigentlich am wenigsten unter ihnen "leiden" können, mangels Masse. Oftmals in Regionen, die nach dem Mauerfall mit öffentlichen Mitteln aus eben dem sozialen System hochgepäppelt wurden, welches sie jetzt, da es sich auch um andere Bedürftige kümmern muß, als negativ empfinden. Oder die damals quasi als Wirtschaftsflüchtlinge gen Westen umgesiedelt sind...
    Ich war damals im öffentlichen Dienst beschäftigt und gehörte zu denen, die für die Zahlung von "Begrüßungsgeld" zuständig waren... und dabei feststellen konnten, wieviele Versuche es gab, sich dieses Begrüßungsgeld mehrfach zu erschleichen. Im Sprachmuster der AfD also "alles Kriminelle da im Osten".
  • Für mich gehören Muslime ebenso zu Deutschland wie Christen, Juden oder Angehörige jeder anderen Religion. Oder ebensowenig, denn ich bin Atheist. Und unser Grundgesetz sieht das genauso... freie Religionsausübung und so... wer also irgeneine Religion aus Deutschland verbannen will - "gehört hier nicht her" - steht im klaren Widerspruch zum Grundgesetz. Wenn das dann ein Politiker ist, sollte man Zweifel an seiner Kompetenz und Verfassungsmäßigkeit haben.
    Ich sehe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Islamischen Kopftuch, einem Nonnenschleier und einer bajuwarischen Bauerntracht mit Kopftuch. Ob es sich nun um eine modische oder religiöse Tradition handelt macht da m.E.n. keinen wirklichen Unterschied.
  • Und ich fände es extrem toll, wenn sich alle "Wir sind Deutschland" Rufer mal einem Gentest unterziehen würden, um zu belegen, wie "Deutsch" sie denn tatsächlich sind. Angesichts der Lage Deutschlands in der Mitte von Europa und den diversen ausländischen Besatzungen oder Heerzüge, die sich hier vergnügt haben, dürfte der durchschnittliche "deutsche Genpool" ein sehr gemischter sein. Wobei die grundsätzliche Definition was denn als "Deutsche Gene" gelten müßte eh schwer zu definieren sein dürfte. Die ersten Deutschen waren wohl Neanderthaler, und selbst die waren zugewandert... dann ein Schwung Homo Sapiens aus dem Goldenen Halbmond - Türkei/Syrien - und später halt alles mögliche aus allen möglichen Richtungen... Kelten, Römer, Hunnen, Schweden, Hugenotten... "Deutsch" steht also eher für "Mischling".
Der "Rechtsruck" in vielen Ländern ist übrigens m.E. nicht ausschließlich durch das Flüchtlings-/Zuwanderungsproblem begründet. Es gibt in vielen Ländern eine große Menge an Bürgern, welche durch die allseits so gepriesene Globalisierung enorme Nachteile erdulden müssen.
Die eigentlichen Profiteure sind, im Gegensatz der von den meisten Politikern gerne geäußerten Meinung, weniger die "einfachen Bürger" oder auch nur "Kleine/regionale Unternehmen" sondern die internationalen (Groß)Konzerne und Banken. Eine Gegenbewegung, die mehr regionale Wirtschaft fördern will, läuft dann natürlich Gefahr, es mit der Konzentration auf "unsere Region, unser Land, unsere Heimat..." schnell zu übertreiben.

hört euch das mal ab 13 min30 sec bis ca 16 min an, da ist so viel wahres dran!

((Damit will ich nicht sagen, dass nicht die kompletten 45 Minuten sehenswert wären.))

Also ich finde es ziemlich unverfroren, wenn man jemandem mangelndes Mitdenken unterstellt, weil derjenige nicht die Glaskugel befragt hat,
ob eventuell auf irgendein anderes Thema Bezug genommen wurde. Ich weigere mich weiterhin, alles in diesem Forum mitzulesen.

.. von dir kann man das ja nur als Kompliment sehen!

man nehme viele bunte Kugeln und einen vermeintlich Gelehrten und Selbstdarsteller.. man gucke aber mal in des Publikum, wer da so alles sitzt ;)

klasse, finisher, dass Du den anderen Link dazu eingestellt hast, denn tatsächlich votiert dieser Beck somit - wohl ungewollt und unbewusst - für offene Grenzen!!!
Weiter oben wurde ja schon einmal das Beispiel Argentinien eingstellt, das sich nach über 50 Jahren noch nicht von Diktatur und Abschottung erholt hat;

Deutschland und Italien sind schon immer Einwanderungsländer (und natürlich auch Auswanderungsländer) gewesen; sicher war der Einwanderungsstrom vor 2 Jahren extrem und ich habe immer die Bügermeisterin von Lampedusa bewundert, wie sie das alles geschafft hat, natürlich zusammen mit den Einwohnern der Insel (siehe auch das aktuelle Adesso), sowie auch andere sehr aktive Menschen, die geholfen haben;

Das Thema ist so vielschichtig, vielen Dank auch an Maik für die differenzierte Darstellung;

Wenn das Wahlvolk in Italien demnächst merkt, dass 5Sterne und Lega ihre finanziellen Wahlversprechen nicht einhalten können, weil sie nicht bezahlbar sind, dann hat Salvini ja schon mal vorgebaut:
Er wird dann natürlich Europa und Deutschland dafür verantwortlich machen. Und mit seiner restriktiven, ausländerfeindlichen Politik hat er seine Wählerklientel sicher. 5Sterne kann in dieser Koalition nur verlieren. Conte ist für mich ein Steigbügelhalter für Salvini.
Ob Conte das weiss oder ahnt? Oder spielt er mit, als Alibi?
Für mich ist aber klar, dass Salvini dann die Regierung übernimmt. Und dann wird es, für mich, KACKBRAUN!

Es ist leider wie immer:
Ein schwaches Land ruft nach dem "starken" Mann. Oh mann, so was von lächerlich. Und wundert euch dann aber bitte nicht, wenn ihr es geschafft habt die Merkel abzusäbeln. Ich bin voll der Meinung, dass man erst das vermisst, was man verloren hat. Merkel ist in Europa ein Garant, der, die, LEIDER, IN Deutschland nicht die Wertschätzung erfährt, die sie verdient. Wenn sie nicht mehr da ist, dann hat Europa ein sehr grosses Problem.

@finisher

das hört sich ja mal fast wieder an wie: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Europa hat aufgrund der augenblicklichen Lage und eines sich ändernden politischen Zeitgeistes Probleme
sowohl mit als auch ohne Merkel.

Dein "Dooms Day Szenario" und die Befürchtung (für die Post-Merkel-Zeit) kann ich so nicht teilen..
Bei einer Bevölkerung von >80Mio wird sich bestimmt in D auch noch ein weiterer kluger Kopf finden lassen, der
sowohl die deutschen als auch europäischen Interessen und Geschicke vertritt.

Davon abgesehen wird es in D sowieso Zeit für eine GG-Änderung, nämlich ähnlich wie in anderen
Staaten, daß eine Wiederwahl als Ministerpräsident/Präsident maximal 1 Mal möglich ist.

Gerade die augenblickliche Regelung in D führt zu Seilschaften und einer Erstarrung der administrativen
und politischen Systeme.

Ich persönlich bin froh, daß in Italien die Italiener sich nach Jahrzehnten endlich von ihrem politischen Müll
in einem demokratischen Prozess 'befreit' haben. Natürlich bin auch ich gespannt, wo die Reise in Italien hingeht.
Alles in allem kann es m.M. nach in Italien nur besser werden.

Insoweit und entsprechend Deiner Avatar-Farbe empfehle ich Dir zur mentalen Stärkung:: "Think Pink!"

Wer auch nur im mindesten glaubt, dass diese Regierung für die Italiener, das Land Italien oder Europa auch nur irgendetwas Positives bewirkt, dem würde ich - na, ich trau mich gar nicht schreiben, was ich dem empfehlen würde....

Sorry, aber diese realitätsfernen, fremdenfeindlichen Rechts- oder Sonstwiepopulisten noch zu verteidigen, da bleibt mir die Spucke weg.

((Und ich will damit nicht die italienische Bevölkerung, die diese Typen gewählt hat, angreifen. Ich kann so gut verstehen, dass die in ihrer Verzweiflung gar nicht mehr wissen kann, wen sie überhaupt noch wählen sollen. ))

Als Alexis Zipras in Griechenland Ministerpräsident wurde, hat er vor der Wahl alles Mögliche und Unmögliche versprochen, so dass es EU schwarz vor Augen wurde. Die Realität sah dann wieder anders aus

Eines ist klar: Die Regierung betreibt eine Zuckerbrot- und Peitsche-Politik. Erst müssen die hörigen Wähler etwas belohnt werden, damit sie bei der Stange bleiben. Dann müssen noch ein paar wenige Wahlversprechen eingelöst werden, damit ja keine negative Stimmung aufkommen kann. Die Peitsche wird dann in einigen Monaten oder sogar Jahren umso schmerzlicher zu spüren sein. Es wird dann der Zeitpunkt kommen, wo die EU rettend eingreifen muss, um den Schaden für die gesamte Wirtschaft in Grenzen zu halten. Es ist davon auszugehen, dass in der gesamten EU eine nicht zu unterschätzende finanzielle und wirtschaftliche Unsicherheit um sich greifen wird. Ich möchte noch anfügen, dass ich ein sehr optimistischer Mensch bin, Italien stimmt mich im Moment aber sehr pessimistisch!

Zuletzt geändert:
Heute in der NZZ gelesen: Triumpf der Unvernunft in Rom! Italiens Populisten erhöhen die Sozialausgaben und tun kaum etwas für die gebeutelte Wirtschaft. Die Eckdaten der Finanzplanung sind nicht nur wegen der Erhöhung des Defizits auf 2,4 % beunruhigend. Die Massnahmen zielen auch in die falsche Richtung.
Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, ich werde euch diesbezüglich nicht mehr belästigen.

Und wenn ich dann von den Italienern höre, Deutschland hätte die MaastrichtGrenze bzgl. Neuverschuldung von 3 % ja auch mehrmals überschritten, echt.
Stimmt, das war aber zu der Zeit, als wir ein wirtschaftlich total marodes Land übernahmen, nämlich die DDR!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen