Fähre Neue Moby Fantasy wird im Jahr 2023 in Betrieb genommen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Laut 'La Nuova Sardegna" ist die neue Moby Fantasy 'größte Fähre der Welt' auf der Gsi-Werft in Guangzhou, China, vom Stapel gelaufen.

Sie ist das erste von zwei Schiffen der neuen Generation, die ab 2023 in Dienst gestellt werden. Die Moby Fantasy ist ein Fähre mit rekordverdachtigen Daten: Mit einer Länge von 237 Metern und einer Breite von 32 Metern und einer Tonnage von 69500 Tonnen kann sie bis zu 2500 Passagiere in 550 Kabinen befördern, die dem Standard von Kreuzfahrtschiffen entsprechen sollen. Die mehr als 3800 linearen Meter Garagenflächen können bis zu 1300 Autos oder 300 Lastwagen transportieren;. Die Maschinenleistung beträgt 10,8 Megawatt, was eine Reisegeschwindigkeit von 23,5 Knoten oder auch eine Spitzengeschwindigkeit von 25 Knoten ermöglicht.

Es handelt sich um die größte Fähre der Welt. Sie soll auf der Strecke Olbia-Livorno verkehren und nach Angaben der Reederei mehr als 500 direkte und indirekte Arbeitsplätze schafften. "Die Einrichtung, die Ausstattung und die Kabinen ähneln eher denen eines Kreuzfahrtschiffes als denen, die wir von Fähren kennen", so Moby.

Ebenso wichtig, sowohl bei der Moby Fantasy als auch bei ihrem Schwesterschiff, der Moby Legacy, die derzeit in der Werft GSI gebaut wird, liegt die Aufmerksamkeit auf Umweltschutz und Energiewende.
Die ökologischen Vorrichtungen und Einrichtungen sind auf der Höhe der Zeit.

Desweiteren sind die Schiffe mit emissionsreduzierenden Vorrichtungen ausgestattet.
Außerdem besteht die Möglichkeit, vom herkömmlichen Dieselantrieb auf LNG-Gas umzusteigen, dem zur Zeit saubersten Brennstoff in diesem Sektor.

Bild und Text auch auf:

Projektstudie auf:
 
Zuletzt geändert:
Der Standard eines Kreuzfahrtschiffes nur so lange, bis die ersten Hundebesitzer die Hinterlassenschaften Ihrer Vierbeiner wieder ignorieren.
Sauberkeit in den Kabinen würde schon eine Menge bringen, wobei wie dieses Jahr keinen Grund zur Klage hatten, bzgl. der Kabinen, bei SF.
 
Interessant, vor allem die Frage, wie das ganze dann effektiv aussieht hinsichtlich Klimafreundlichkeit. Die Ankündigung, es würden 500 Arbeitsplätze geschaffen, klingt allerdings doch eher nach Eigenwerbung als nach was anderem. Gibts in Italien eigentlich keine Werften (mehr), die solche Schiffe bauen können - weiss das jemand?
LG, Maren
 
@Maren, natürlich gibt's in Italien die bekannte

Fincantieri – Cantieri Navali Italiani S.p.A., in Triest (größtes Schiffbau-Unternehmen Europas !)

aber je nach Auslastung der Werft, Preis-Kalkulation eines Projektes sowie Konstrukionszeitraum und und... ist es möglicherweise schneller und ökonomischer stattdessen nach China zu gehen.
 
und @Maren - wenn man das "vernünftig" und "intelligent" konstruiert, dann kommt man u.U. auch noch um die Umsatzsteuer - immerhin in Höhe von 22%.
 
Was mich jetzt etwas verunsichert, war da nicht die Rede von Insolvenz, oder hab ich da was falsch verstanden
 
Was Moby da macht, scheint mir eine Nummer zu groß. Wollen die wirklich die beiden anderen Mitbewerber ab Livorno in die Knie zwingen? Die beiden Fähren mögen ja in den Sommermonaten einigermaßen gefüllt sein, aber in der restlichen Zeit wird man wohl viel warme Luft übers Meer befördern.

GNV wollte ursprünglich auch 2 Fähren des gleichen Typs ordern. Aber man hat dann davon Abstand genommen.

Was mich jetzt etwas verunsichert, war da nicht die Rede von Insolvenz, oder hab ich da was falsch verstanden
Wenn Moby auch 2 Schiffe bekommt, heißt es noch lange nicht, dass ihnen die Schiffe auch gehören.
 
Nun gut, aber Investoren wollen Rendite sehen und ich würde nicht investieren, wenn eine Geschäftsidee zu viele Fragen offen lässt. Du selbst stellst dieses Vorhaben in Frage, also denke ich meine Bedenken sind berechtigt und ich würde im Moment keine Anzahlung bei Moby leisten.
 
Irgendwann werden auch im Mittelmeer strengere Regeln bzgl. Emissionen gelten und die zum Verkauf stehenden Aki, Wonder, Sharden, Bithia und Co., die nicht mit Gas betrieben werden können, werden nicht jünger/wertvoller.

Was Moby da macht, scheint mir eine Nummer zu groß. Wollen die wirklich die beiden anderen Mitbewerber ab Livorno in die Knie zwingen? Die beiden Fähren mögen ja in den Sommermonaten einigermaßen gefüllt sein, aber in der restlichen Zeit wird man wohl viel warme Luft übers Meer befördern.

In der Kombination aller Anbieter stimme ich dir zu, aber: Die Nuova hat halt mal wieder blind die Onorato-PM abgeschrieben, die sich die Sachen so hindreht, wie sie es braucht. De facto setzt Grimaldi solche Schiffe bereits heute ein:

Moby Fantasy:
237 x 32 Meter
2500 Passagiere
550 Kabinen
3800 lineare Meter Ladefläche
25 Knoten

Cruise Sardegna:
225 x 30,4 Meter
2850 Passagiere
419 Kabinen und 69 Suiten
3950 lineare Meter
28 Knoten

Ist ein bisschen wie beim Quartett früher: Wer ansagt, gewinnt.

Dass ein riesiger Schwanzvergleich zwischen Onorato und Grimaldi abläuft ist klar, Onorato erinnert (auch mit seinen Zukäufen in den letzten Jahren) immer mehr an Air Berlin. Da aber fast jedes LKW-Schiff der Flotte ebenfalls zum Verkauf steht, würde ich vermuten, dass man außerhalb der Hochsaison in erster Linie die Garagenkapazität ausnutzen wird und weite Teile des Schiffs verschlossen bleiben. Grimaldi macht das mit seinen Megaschiffen auf Olbia-Livorno ja ganzjährig zweimal täglich - entsprechender Subventionen sei Dank scheint es sich irgendwie zu rechnen.
 
Cruise Sardegna:
(...)
3950 lineare Meter
Wo hast du denn das gelesen?

Aber egal. Die Neubauten werden auch sonst keine Rekorde brechen.

Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit nur mal ein paar Vergleiche:

1.) Gemeinhin gilt die Bruttoraumzahl als Maßstab für die Schiffsgröße.
Moby Neubauten: 69500
Color Fantasy/Magic (kuriose Namensgleichheit mit Moby-Schiffen) ca 75000, unterwegs auf Kiel-Oslo

2.) Schiffslänge vergleichbarer Schiffstypen (RoPax)
Moby Neubauten: 237m
Stena Scandinavica: 243m (Kiel-Göteborg)
Cruise Roma/Barcelona (Grimaldi): 254m ((Civitavecchia-(Porto Torres)-Barcelona))

3.) Passagierkapazität
Moby Neubauten: ca. 2500
Color Fantasy/Magic: ca. 2700
Cruise Roma/Barcelona: ca 3500; ein paar Kabinen weniger als der Moby-Neubau, jedoch knapp 600 Poltrone

4.) Frachtkapazität
Moby Neubauten: ca 3800 Lademeter
Stena Scandinavica: ca. 4200
Cruise Roma/Barcelona: da glaube ich erst mal @qwpoeriu mit seinen 3950 Metern, gilt halt allenfalls für die nachträglich auf 254m gestreckten Schiffe (Cruise Roma/Barcelona).


Soviel zum Thema Schwanzvergleich

Philipp
 
Sehr gut gemacht, ihr zwei, das hilft Leuten wie mir, die solche Recherchen aus Faulheit selten machen weiter. Im praktischen Vergleich ist mir Grimaldi am liebsten, leider fuhren sie am Mittwoch 2 Stunden später ab und bei Turisarda ist SF immer günstiger.
 
@qwpoeriu

Danke für die Fotos vom Sea Trial (prova) der MOBY FANTASY.
Ich wußte gar nicht, daß die bereits so weit sind.

Wie ich letztlich bei


und

gelesen habe, soll die neue MOBY FANTASY bereits schon dieses Jahr im Herbst in Livorno eintreffen.
Das noch im Bau befindliche Schwesterschiff LEGACY soll dann rechtzeitig im Frühjahr hier eintreffen.

Vielleicht schreib ich doch mal den Onorato an, um die Überführungsfahrt von China nach hier mitzumachen. Jedenfalls könnte ich dann jungfräulich davon hier im Forum berichten. ;)
 
Die Chinesen berichten von einer Auslieferung bis Ende August. Onorato will die Fantasy bereits im Herbst einsetzen. Dann wäre da noch Aponte's MSC, die die beiden Fähren übernehmen würden, falls der Leasingvertrag mit Onorato doch nicht klappt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....
Zumindest prangt der Schriftzug Moby und der Blauwal noch nicht auf dem Schiffsrumpf.


Vielleicht schreib ich doch mal den Onorato an, um die Überführungsfahrt von China nach hier mitzumachen. Jedenfalls könnte ich dann jungfräulich davon hier im Forum berichten. ;)

@Beppe, Du weißt ja, Personal bei den Fährgesellschaften ist rar. Kannst dich auf der mehrwöchigen Überfahrt von China bis Italien einarbeiten ;)
 
Na da bin ich ja auch gespannt auf die Neuen. Eventuell wäre MOBY dann mal was - wenn die nach Sardinien fahren :cool:
 
So eine Überführung wäre doch die Gelegenheit für eine Testreihe durch einen Qualitätsmenschen, die objektive Tatsachen schafft..
Stichprobenartige Feststellung des Keimbefalls in den Kabinen/-bad/öffentl. Sitzmobiliar/-WC bei der Jungfernfahrt und nach jeweils einem Monat im Fährbetrieb nach Sardinien. Wie der Befund ausfallen würde, das kann sich jeder selbst ausmalen. Kabinen werden nach jeder Überfahrt mehr oder weniger gründlich vom Reinigungspersonal gereinigt.
Sitzmobiliar reinigt wer und wann? Evtl. einmal pro Saison abgesaugt/shampooniert? Viel mehr kann es nicht sein, so wie es müffelt. Gute Reise whistling
 
Eine sukzessive Überprüfung der Fähren aller Reedereien durch die Gesundheitspolizei. Nicht nur Kabinen und öffentliche Bereiche, sondern auch noch die Küche. Ob es da in jedem Falle sofortiges "grünes Licht" geben würde, bezweifle ich.
 
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Gibt es was neues bezgl. der Fantasy? Weis hier jemand was? Was ich gesehen habe ist unsere Abfahrt am 31.03.23 jetzt durch die Moby Aki ersetzt worden.
Hmmm
 
Lt. Vesseltracker befindet sich die Moby Fantasy immer noch in Nansha (China). Bis sie in den Liniendienst integriert wird, dürfte es also noch eine Weile dauern.
 
Ende April ist aktueller Stand lt. Moby System... Die Aki ist regulär auf der Strecke, die Wonder sollte eigentlich auf Porto Torres gesetzt werden..

Vielleicht ist die Tommy deshalb nach Genua, weil die da aushelfen muss...

Die Janas ist aktuell weg auf der Strecke nach Sizilien...
 
Ende April ist aktueller Stand lt. Moby System... Die Aki ist regulär auf der Strecke, die Wonder sollte eigentlich auf Porto Torres gesetzt werden..

Vielleicht ist die Tommy deshalb nach Genua, weil die da aushelfen muss...

Die Janas ist aktuell weg auf der Strecke nach Sizilien...
Ja das hab ich auch gesehen. Am 31.03.22 wie gesagt steht jetzt die AKI drin. Ich fliege dann zurück und lasse den Camper auf der Insel. Wir fahren erneut am 28.04. auf die Insel. Da steht noch die Fantasy drin.
Abwarten was passiert.
 
Lt. Vesseltracker befindet sich die Moby Fantasy immer noch in Nansha (China). Bis sie in den Liniendienst integriert wird, dürfte es also noch eine Weile dauern.
Habe bei Ship Info schon geschaut und da finde ich sie gar nicht. Zumindest nicht unter Moby Fantasy Hmmm

Edit: Bei Vesselfinder ist sie drin.
 
Ja das hab ich auch gesehen. Am 31.03.22 wie gesagt steht jetzt die AKI drin. Ich fliege dann zurück und lasse den Camper auf der Insel. Wir fahren erneut am 28.04. auf die Insel. Da steht noch die Fantasy drin.
Abwarten was passiert.

Die Aki ist angenehmer als die Fantasy... Dann genieße doch die Aki, die ist auch schneller...
 
Die Aki ist angenehmer als die Fantasy... Dann genieße doch die Aki, die ist auch schneller...
Mir ists eigentlich Wurscht mit was wir fahren. Mich hätte halt nur die neue Fähre Interessiert. Aber was soll an der Aki angenehmer sein? Es gibt ja keine Vergleiche.
 
Guckst du mal oben im Thema, da gibt es einen Link zum Forum, da wird die Moby Fantasy richtig heruntergemacht, und die Aki ist da das komplette Gegenteil, so meine Meinung..
 
Es ist aktuell Mitte Mai die erste Fahrt mit der Fantasy geplant , ab April wird die Nuraghes zusammen mit der Aki überbrücken, die Wonder muss dann auch mal in die Werft, und kommt dann auf Genua-Olbia wieder in den Einsatz...
 
Hatten wir das schon:?
- (Simulierte) Bilder auf der Moby-Seite
- Der Weg nach Europa, sie ist nun ja unterwegs:

Nächster Stopp: Kochi (Indien) am 21. Mai
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Flug & Fähre 12
mobyeasy Flug & Fähre 81
E Flug & Fähre 52
mobyeasy Flug & Fähre 2
Forumarchiv Flug & Fähre 6

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top