Sard. Essen Neu im sardinienshop.de - Aceto di Sardegna

ADMIN

Forumbetreiber
Neu für sardische Gourmetgaumen im Programm und als ideale Ergänzung zum extra feinen Olivenöl von Cosseddu gibt es nun im www.sardinienshop.de endlich auch zwei Essige aus Sardinien
Was mich als notorischen Liebhaber guter Essige ganz besonders freut.
Es sind der aus der berühmten roten Cannonautraube von Jerzu von der dortigen Cantina Jerzu Antichi Poderi gemachte, schwere und fast schwarze "Balsamico Delizia di Cannonau" sowie der von der Acetificio Spiga aus Pirri aus der nicht minder bekannten weißen Vernacciatraube hergestellte, leicht prickelnde "Aceto di vino Vernaccia".
Beide Essige sind im Moment jedoch noch in nur begrenzter Stückzahl vorrätig.

Die Essige, welche wir auf Sardinien kaufen, verderben recht schnell. Abhilfe: Essigessenz SUROL aus D. mitbringen (lassen) u. je nach Geschmack mit Wein. Apfelsaft etc. verdünnen.

Wir haben noch von der toscanischen Oma eine "Essigmutter" in einem Damaino,wie hier die grossen grünen Weinballons genannt werden,dort giessen wir alle Weinreste rein,
wenn welche übrig bleiben:confused:
Bea2

Verlängerte Essigessenz? Igitigitt! Vielleicht zum Kalkstein entfernen oder Fenster putzen. Das ist wohl nicht Dein Ernst so was in der Küche zu benutzen.
Die beiden oben genannten Essige sind tadellose Qualitätsprodukte, die so lange halten wie jeder andere Essig auch. Bei mir sind sie jedenfalls noch nie verdorben. Was soll auch passieren? Sauer werden?

na, das muss ich aber auch sagen:
ein kontrolliert vergorener und anschliessend entsprechend in Holzfaessern gelagerter Essig ist wohl kaum mit
hausgemachtem "selbstgepanschten" zu vergleichen...

Ich finde die Aufnahme von den beiden Essigen in's Programm eine Bereicherung!

Was jetzt im Programm des Sardinienshop noch fehlt sind natuerlich Mandeln aus Baressa!:)

API

Ja Api, das wäre was! Peter fungiert als "Zwischenhändler" und so könnte der Endverbraucher auch kleinere Mengen abnehmen.

Wenn die Dinger nur nicht so hart wären! Womit öffnet ihr sie eigentlich? Nussknacker, Hammer oder Streitaxt? Schutzbrille erforderlich?

Liebe Bo-ju,
ich nehme immer Nussknacker...(ohne Schutzbrille) aber da braucht frau wirklich Power...
aber du hast doch genug davon...:)
liebe Grüße,
Barbara

liebe ju, das knacken übernimmt sogar api für dich. er verschickt sie auf wunsch säuberlich geknackt und enthäutet!

Api hat Barbara Mandeln für mich mitgegeben,die habe ich mit dem Hammer genackt.
Beim letzen Mal waren sie schln geknackt:)
Auf die Seite oder Spitze stellen und ein Schlag,schon sind sie offen.
Geht viel einfacher als mit dem Nußknacker.
Hier gibt es ja auch noch bittere Mandeln,die in die Amarettini gehören.
Sie sind natürlich VERBOTEN,wegen der Blausäure,aber auch mein Vater Bäcker-und Konditormeister mit Wurzeln in Thüringen,gibt in den Weihnachststollen,für den privaten Gebrauch immer einige Bittermandeln.

So knackt man auch Pinien.Früher haben wir uns nach dem Sardinienurlaub in Deutschland rumgequält die
gesammelten Pinien zu öffnen.

Tanti saluti
Bea2

Ach so, Narbolese, wie die Schimpansen, wenn sie beginnen Werkzeuggebrauch zu lernen. Gute Idee. Danke!!!

Offene Lebensmittel wie z.B. Mandeln zu verkaufen ist angesichts der krakenartigen Bürokratie und ihren kranken Vorschriften geradezu unmöglich.
Wahrscheinlich brauche ich da nicht nur ein monatlich zu erneuerndes und bezahlendes Gesundheitszeugnis, eine tägliche gebührenpflichtige Überprüfung der Ware duch das Lebensmittelkontrollamt und dazu einen Kühlraum und getrennte sowie behindertengerechte Toiletten, einen Pausenraum, eine Erste-Hilfe-Station und was weiß ich noch was. Thats the reason why not.

Ich glaube, ich habe es hier schon mal erwähnt, dass ein Verwandter, der eine Metzgerei hat, u.a. sicherstellen muss, dass seine Angestellten jeden Tag frische Unterwäsche tragen. Unser Spott ist ihm natürlich gewiss, seit er uns diesen "Einblick" in sein Geschäftsleben und die damit verbundenen Auflagen gewährt hat.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Sardinista Essen & Trinken 37

Themen mit ähnl. Begriffen