Kulinar. div. Schwarzer Knoblauch im Sardinienshop
@Kary - nein, ich hab dich nicht missverstanden. es ist ganz sicherlich keine spezialität von sardinien, aber es könnte doch eine werden? genauso, wie es z.b. eine spezialität von sardinien ist, dass in alghero katalanische küche serviert wird - auch die ist irgendwann mal von außen eingewandert.

Naja, bei regionalen Spezialitäten ist eine der Ursachen meist "Tradition" und um eine solche zu werden, sollte Schwarzknoblauch dann erstmal über ein paar Generationen in der sardischen Küche etabliert sein. Dann kann man sicher irgendwann zu Recht von einer "sardischen Spezialität" sprechen. Wird aber wohl keiner der hier Mitlesenden/-schreibenden mehr erleben, befürchte ich.

Insofern paßt mein Vergleich mit dem Sushi eigentlich recht gut. Wenn es den Sarden einfallen sollte aus dem "Basis-Sushi" eine sardische Variante zu entwickeln, diese dann über ein paar Generationen auf Sardinien zu etablieren bis so ziemlich jeder Sarde es als "ein Gereicht seiner Heimat" anerkennt, dann wurde eine neue Spezialität geschaffen.

Und auch wenn schwarzer Knoblauch derzeit auf Sardinien wohl noch eher unbekannt ist und es wohl auch noch ein paar Jahre... Jahrzehnte... bleiben wird, sehe ich kein Problem damit ihn in einem Sardinienshop angeboten zu sehen... nur eben vielleicht mit dem Hinweis, daß es eben (noch) keine regionale Spezialität, sondern einfach nur eine (vermutlich, weil nicht selbst probiert oder analysiert) leckere und gesunde Zutat auch für die sardische Küche ist.
 
Den Hinweis, dass der Schwarze Knoblauch nicht aus Sardinien, sondern aus Spanien kommt, habe ich ja bereits gegeben. Ich hatte zwar unseren PJ beauftragt, mir für meine erste Eigenproduktion (mit einem dafür speziell konstruierten Apparat, den mir meine chinesischen Nachbarn aus ihrer Heimat mitbrachten) Knoblauch aus Sardinien mitzubringen und er hat mir auch einen Sack voll gebracht - aber der kam eben aus Spanien. Die Region, wo er herkommt, gilt unter Kennern als die Region, in der der weltbeste Knoblauch angebaut wird. Und eine hervorragende Qualität ist eben auch Voraussetzung für ein ebensolches Produkt.

Dann noch: Schwarzer Knoblauch ist nicht fermentiert. Den Prozess, durch den er entsteht, nennt man "Maillard-Reaktion".

aus wikipedia
"Die Maillard-Reaktion (benannt nach dem französischen Naturwissenschaftler Louis Camille Maillard [maˈjaʁ]) ist eine nicht-enzymatische Bräunungsreaktion, die beispielsweise beim Frittieren und Braten von Lebensmitteln zu beobachten ist. Hierbei werden Aminverbindungen (wie Aminosäuren, Peptide und Proteine) mit reduzierenden Verbindungen unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Karamellisieren, jedoch können beide Reaktionen gemeinsam auftreten."

Meines Wissens kommt Schwarzer Knoblauch ursprünglich aus Korea und hat sich dann in bestimmten chinesischen Regionen etabliert. Noch ist er bei uns überwiegend unbekannt, aber das sagt nicht viel bis gar nichts. Wer kannte schon Chia-Samen, Goji-Beeren oder Baobab? Und ich bin der Überzeugung, dass in 1 Jahr jeder davon reden wird und ihn allüberall kaufen kann. Es gibt schon diverse Produkte wie Käse, Honig oder Ketchup mit Schwarzem Knoblauch und er wird seinen Siegeszug fortsetzen.

Da ich einen ausgeprägten Hang zu gutem Essen habe (u.a. ein Grund, warum ich Sardinien so liebe), mich diesbezüglich für alle Küchen der Welt interessiere, und dabei neugierig und aufgeschlossen für Neues und Unbekanntes bin, habe ich mir das Thema zu eigen gemacht und möchte es gerne mit denen teilen, die sich für solche Dinge interessieren. Dafür war das von mir betriebene Sardinienforum für mich naheliegenderweise eine erste Plattform. Doch keine Bange, aus dem Sardinienforum wird jetzt nicht ein Forum für Schwarzen Knoblauch. Interessenten finden ihn jetzt auch unter www.schwarzer-knoblauch-shop.de oder www.blackgarlicshop.de
 
Schwarzen Knoblauch habe vor nicht zu langer Zeit erstmalig in einem Discounter in Polen gekauft:)
Der kam allerdings aus China. Der Geschmack hat mich sofort überzeugt, da dieser wunderbar in oder zu vielen Gerichten einsetzbar ist.
Ein Frühstücksbutterbrot mit einer dünnen Schicht schwarzen Knoblauch ist zu empfehlen.

Weitere Produkte (speziell aus Spanien) habe ich mir per Internet bestellt.
Ich würde mich freuen, diese Zutat auch baldmöglichst in einem Rea* oder Rew* oder anderen Supermärkten zu finden.

Auf meinem letzten Sardieneaufenthalt, kam mir komischerweise keine Knolle zu Gesicht.
 
Jahre her … aber nicht meine Schuld was die SuFu do offenbart.
Die letzten Einträge aus 2018 und ihr dachtet das Thema ist erledigt?

Leider - und komischerweise / quatschen mich die sardischen Köche selbst von Feinschmeckertempeln an, ob ich nicht mal n ordentlichen Knoblauch besorgen könnte.

Ich stets mit Stirnrunzeln und noch mehr Stirnzunzeln beim Knoblauch-Tasting…

Also liebe @sardegnaorange … Wo gibt es den ultimativen sardischen Knofi?
 
Also liebe @sardegnaorange … Wo gibt es den ultimativen sardischen Knofi?
@Claudius - es geht um schwarzen knoblauch, nicht um sardischen.

wo es den auf sardinien gibt, weiß ich natürlich nicht, in D gibts den inzwischen in gut sortierten supermärkten als knollen und grob gemahlen im gewürzregal und im sardinienshop anscheinend nicht mehr.

wäre ja dann vielleicht eine marktlücke für sardinien? und normaler knoblauch als basis für den schwarzen knoblauch sollte doch kein problem sein auf sardinien...

oder habe ich dich völlig falsch verstanden?

liebe grüße, anke
 
Anzeige

Top