Sard. Essen Cucina Sardegna Kochbuch mit herrlichen Fotos

sinis

Neues Mitglied
Wer hat Interesse? Heute möchte ich mal ein wunderbares Kochbuch zum Verkauf anbieten. Allein die Fotos wecken die Reiselust zur geliebten Insel.
Zustand: wie neu
Preise: 12 € plus Porto
Verlagstext:
Wenn man heute vom Sardinien der Sarden spricht, dann meint man, auch kulinarisch, jene Hirtenkultur, die trotzig und ungestüm an der eigenen Tradition festhält. Wenn man dagegen die Küstenregionen betrachtet, dann bewegt man sich lukullisch in der heiteren Welt der Katalanen, Pisaner oder Genuesen - Kulturen, die aus Fischergemeinden hervorgegangen sind. Diese beiden unterschiedlichen mediterranen Lebensformen sind das eigentliche Salz und die Würze der Mittelmeerküche und nirgendwo kann man dieses gemeinsame Erbgut besser herausschmecken als auf Sardinien. 15 Restaurants und Lokale mit typischen Rezepten von der ländlichen Hirtenküche bis zur feinen Küche der Costa Smeralda und dem dazu passenden Wein werden in diesem anschaulichen Buch vorgestellt
Ciao
Sinis
Der helle Fleck ist vom Blitz.

20240125_143246.jpg

20240125_143257.jpg

Hättest Du das nicht eher anbieten können? :p Ich habe mir das gleiche (aber die Hugendubel-Ausgabe) knapp eine Woche zuvor im antiquarischen Bücherhandel (Bookl***er)gefunden. Hatte ich deines dort auch gesehen?

Seis drum, als Kochbuch gut.
Aber, die Nebeninfos zur kulinarischen Geschichte der Ingredienzien sind ansich noch wertvoller.
Auch als Rundreise durch die lokalen Küchen gut geeignet. Irgendwo hatte ich einen Beitrag zu den eben dort genannten Lokalitäten gelesen - es sind ein paar weniger. Aber, Grund genug sie bald zu testen. Find nur den Beitrag grad nicht.
Ein paar Dinge würde ich mittlerweile revidieren. Beispielweise das beschriebene "spanische Mitbringsel", der Cannonau, der doch bereits um 1200 auf Sardinien angebaut wurde, nicht erst 300 Jahre später, von den Spaniern mitgebracht wurde.

PunktUm, kauft euch das.
Und sei es nur, ein wenig in der Geschichte zu schmökern.
Es lohnt sich.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen